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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ulm - Deutschland Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude Ausstellungsbau Archäologische Dauerausstellung Museum Ulm
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112601015321103 / 785547-2025
Veröffentlicht :
26.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2026
Angebotsabgabe bis :
07.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45212310 - Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude
DEU-Ulm: Deutschland Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude
Ausstellungsbau Archäologische Dauerausstellung Museum Ulm

2025/S 228/2025 785547

Deutschland Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude Ausstellungsbau Archäologische
Dauerausstellung Museum Ulm
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Ausstellungsbau Archäologische Dauerausstellung Museum Ulm
Beschreibung: Im denkmalgeschützten Gebäudeteil, Ehinger Stadel, des Museum Ulm,
entsteht über drei Etagen die neue Archäologische Dauerausstellung. Auf allen drei Etagen
kommt Ausstellungsmobiliar mit Medientischen, Hands-On- und Mitmachstationen,
Wandsegmenten, Kucklochkästen zum Einsatz. Eine besondere Anforderung liegt auf dem
sensiblen Umgang mit den denkmalgeschützten Räumen. Die Vorsatzschalen in den
Wandnischen inklusive der dort verankerten Vitrinen sind nicht Teil des Ausstellungsbau.
Schnittstellenkoordinierungen ergeben sich mit den Gewerken Medientechnik und Vitrinenbau.
Kennung des Verfahrens: f717f192-c8d7-4973-b1bb-76a40fa3a6e3
Interne Kennung: 2025-910
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212310 Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Die Angebote sind mit den geforderten Nachweisen,
Erklärungen und Anlagen zwingend bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über die
Vergabeplattform (http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender) in Textform einzureichen. Nicht
fristgerecht eingereichte Angebote werden nicht im Verfahren berücksichtigt. 2. Die
Kommunikation während der Angebotsphase erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform
(http://my.vergabe.rib.de bzw. iTWO tender).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB sowie § § 6e EU VOB/A. Zudem sind die Voraussetzungen des Landestariftreue- und
Mindestlohngesetztes sowie die Sanktionen der EU gegen Russland einzuhalten. Der Bieter
oder die Bietergemeinschaft sowie ggf. ein im Rahmen der Eignungsleihe beteiligtes
Unternehmen, haben hierzu entsprechende Angaben zu machen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Ausstellungsbau Archäologische Dauerausstellung Museum Ulm
Beschreibung: Im denkmalgeschützten Gebäudeteil, Ehinger Stadel, des Museum Ulm,
entsteht über drei Etagen die neue Archäologische Dauerausstellung. Auf allen drei Etagen
kommt Ausstellungsmobiliar mit Medientischen, Hands-On- und Mitmachstationen,
Wandsegmenten, Kucklochkästen zum Einsatz. Eine besondere Anforderung liegt auf dem
sensiblen Umgang mit den denkmalgeschützten Räumen. Die Vorsatzschalen in den
Wandnischen inklusive der dort verankerten Vitrinen sind nicht Teil des Ausstellungsbau.
Schnittstellenkoordinierungen ergeben sich mit den Gewerken Medientechnik und Vitrinenbau.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212310 Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister

Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Handelsregister durch Vorlage eines
aktuellen Registerauszuges. Sollte keine Pflicht zur Eintragung ins Handelsregister bestehen,
ist alternativ die Eintragung in ein Berufsregister vorzulegen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Handelsregister durch Vorlage eines
aktuellen Registerauszuges. Sollte keine Pflicht zur Eintragung ins Handelsregister bestehen,
ist alternativ die Eintragung in ein Berufsregister vorzulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bieter hat Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal zu machen. Zum
Nachweis der beruflichen und technischen Leistungsfähigkeit sind jährlich mind. fünf
Fachkräfte nachzuweisen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bitte reichen Sie auf Verlangen der Vergabestelle einen aktuellen Nachweis
einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 1.000.000 für Personenschäden
und 2.000.000 für Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsfall oder eine Erklärung
einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsschutz
mit dem Auftragnehmer innerhalb von zwei Wochen nach Erteilung des Zuschlags zu
schließen, ein. Der Versicherungsschutz muss je Versicherungsfall mindestens zu den zuvor
angegebenen Mindestversicherungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht
erhalten bleiben. Dieser Nachweis ist bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft sowie ggf. auch von Unternehmen, die im Rahmen von Eignungsleihe
eingebunden sind, vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorlage von mind. drei Referenzen aus den Jahren 2020-2025. Vorlage einer
ersten Referenz mit einem Auftragsvorlumen von netto mind. 20.000 , die die Einbindung von
Medientechnik im Rahmen des Ausstellungsbaus nachweist. Vorlage einer zweiten Referenz
mit einem Auftragsvorlumen von netto mind. 25.000 , die die Einbindung von mind. 10
Vitrinen in die Ausstellungsmöbel nachweist. Vorlage einer dritten Referenz mit einem
Auftragsvorlumen von netto mind. 1.300 , die die Umsetzung von mind. einer Hands-On
Station mit einem beweglichen (verschiebbaren) Führungselement wie z.B. einer Lupe, im
Rahmen des Ausstellungsbaus nachweist. Bitte nutzen sie zur Führung des Nachweises
Formblatt 444.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung gem. § 6e EU Abs. 6 Nr. 2 VOB/A, dass das Unternehmen
zahlungsfähig ist und ein Insolvenzverfahren oder ein ähnliches Verfahren weder beantragt
noch eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht mangels Masse
abgelehnt worden ist, und sich das Unternehmen weder im Verfahren der Liquidation befindet
noch seine Tätigkeit nicht eingestellt hat. Bei Bietergemeinschaften ist zu erklären, dass im
Falle einer Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes eine Bietergemeinschaft gebildet wird.
Von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ist zu erklären, dass bei Bildung einer
Bietergemeinschaft und einer folgenden Zuschlagserteilung eine gesamtschuldnerische
Haftung vereinbart wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preiswertung 100 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Preiswertung 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/149724
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen und Informationen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren unverzüglich, spätestens jedoch zehn
Kalendertage nach Erkennen gegenüber der Vergabestelle gerügt werden müssen. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle zu rügen (§ 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB). Hilft die Auftraggeberin der Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht ab,
so kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang des
Antwortschreibens der Auftraggeberin ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer
beantragen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

8. Organisationen

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
Registrierungsnummer: 08421000-A3943-20
Abteilung: Zentrale Vergabestelle VOB
Postanschrift: Münchner Straße 1
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de
Telefon: +49731161-6010
Internetadresse: https://www.ulm.de
Profil des Erwerbers: https://www.ulm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15 - Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49721 926-8730
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b3feab0-0978-46be-9452-475d8da7156e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 06:48:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/149724
https://www.ulm.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-785547-2025-DEU.txt

 
 
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