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Titel :
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DEU-Jever - Deutschland Feuerwehrfahrzeuge LK Friesland -Lieferung 1x ELW1/ELW-MANV
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112600422919021 / 783721-2025
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Veröffentlicht :
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26.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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08.01.2026
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Angebotsabgabe bis :
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16.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34144000 - Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke
34144210 - Feuerwehrfahrzeuge
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DEU-Jever: Deutschland Feuerwehrfahrzeuge LK Friesland -Lieferung 1x
ELW1/ELW-MANV
2025/S 228/2025 783721
Deutschland Feuerwehrfahrzeuge LK Friesland - Lieferung 1x ELW1/ ELW-MANV
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Friesland - FB Ordnung (Zivil- und Katastrophenschutz)
E-Mail: bevoelkerungsschutz@friesland.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: LK Friesland - Lieferung 1x ELW1/ ELW-MANV
Beschreibung: Lieferung eines ELW-MANV (ELW der Führungsstufe 1 zur Bearbeitung von
Einsatzlagen MANV ) in Anlehnung an die DIN SPEC 14507-2
Kennung des Verfahrens: 55138d6d-698c-4b24-ac73-75841933886d
Interne Kennung: 2025-039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144000 Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke
2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort muss technisch beding angegeben werden. Es
gilt für den Auftrag als Erfüllungsort der Standort des Herstellerwerkes des erfolgreichen
Bieters. Die Überführung des Fahrzeuges an den Standort der Auftraggeberin erfolgt nach
mangelfreier Endabnahme durch den Auftraggeber.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYD2YTZWUKLK4# Die BBS
Gefahrenabwehrplanung GmbH führt dieses Verfahren im Namen und im Auftrag der
auffordernden Stelle durch. Auftraggeberin/Vertragspartnerin und Rechnungsempfängerin ist
die auffordernde Stelle. Änderung an den Vergabeunterlagen können in Form von
Bieterfragen eingereicht werden. Die Auftraggeberin prüft die Anfragen und trifft
Einzelfallentscheidungen. Sie behält sich das Recht vor, Anfragen negativ zu beantworten.
Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen und werden
ausschließlich über diese beantwortet. Wir bitten beim Stellen der Bieterfragen darauf zu
achten, dass keine Rückschlüsse auf den stellenden Bieter sind. Fragen zu technischem
Support sind an den Kundendienst der Vergabeplattform zu stellen. Die Kommunikation erfolgt
ausschließlich über die Vergabeplattform. Bieter sind für die fristgerechte Abgabe der
Angebote selbst verantwortlich. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden
ausgeschlossen, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten. Der Bieter ist in der
Nachweispflicht, dass er das Versäumnis nicht zu vertreten hat.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123
GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB
entsprechend auch.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es
werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es
gelten die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123
GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB
entsprechend auch.
Betrug: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung
gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Korruption: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur
Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es werden alle Ausschlussgründe
nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126
GWB entsprechend auch.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Es werden alle
Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die
§125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es werden
alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten
die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es werden alle Ausschlussgründe nach
§123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126
GWB entsprechend auch.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123
GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB
entsprechend auch.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123
GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB
entsprechend auch.
Zahlungsunfähigkeit: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur
Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es werden alle
Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die
§125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB
und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB
entsprechend auch.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es werden
alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten
die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Es werden alle Ausschlussgründe nach §123
GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die §125 GWB und §126 GWB
entsprechend auch.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es
werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es
gelten die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es werden alle
Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die
§125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es werden alle
Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten die
§125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es werden
alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht. Es gelten
die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Es werden alle Ausschlussgründe nach §123 GWB und §124 GWB zur Anwendung gebracht.
Es gelten die §125 GWB und §126 GWB entsprechend auch.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: LK Friesland - Lieferung 1x ELW1/ ELW-MANV
Beschreibung: Die Lieferung umfasst das Fahrgestell, den Aufbau und den technischen
Ausbau als einsatzbereites Gesamtfahrzeug. Der Bieter ist Generalunternehmer. Der Einsatz
von Nachunternehmern ist zugelassen. Die Beladung wird vollständig beigestellt. Lieferort für
das Fahrzeug ist das Herstellerwerk des Bieters, die Überführung zum Standort de
Auftraggeber erfolgt nach mangelfreier Abnahme durch den Auftraggeber.
Interne Kennung: 2025-039
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144000 Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Der Erfüllungsort muss technisch beding angegeben werden. Es
gilt für den Auftrag als Erfüllungsort der Standort des Herstellerwerkes des erfolgreichen
Bieters. Die Überführung des Fahrzeuges an den Standort der Auftraggeberin erfolgt nach
mangelfreier Endabnahme durch den Auftraggeber.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einsatz neuester Abgastechnologie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Ersatz eines Altfahrzeuges
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Einhaltung der gesetzlichen Mindeststandards
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: EDV-Angebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Herstellereigenes
EDV-Angebot zur Preisprüfung und mit möglichst vielen Einzelpreispositionen. Endpreise
dürfen sich zum Preisblatt der Leistungsbeschreibung nicht unterscheiden. Abweichende
Positionen oder Stückzahlen im EDV-Angebot im Vergleich zur Leistungsbeschreibung
werden nicht beachtet. Es gelten allein die Angaben der Leistungsbeschreibung zur
verbindlichen Umsetzung gemäß Angebotspreis. Fehler gehen zu Lasten des Bieters. Die
Auftraggeberin behält sich das Recht auf Rückfragen zum EDV-Angebot vor.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung Mitarbeiter und Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Bieter müssen zu den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren Angaben machen zu 1)
Anzahl der Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt 2) Umsatz
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Fahrgestell-Spezifikation (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige
Formerfordernis): Bieter müssen dem Angebot eine separate Fahrgestell-Spezifikation
(Beschreibung) des angebotenen Fahrgestells beilegen.
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Fahrzeugzeichnung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Bieter müssen
dem Angebot eine Fahrzeuggesamtzeichnung, aus dem die angegebenen Abmessungen
(Höhe, Breite usw.) sowie die Anbauteile erkennbar sind. Vergleichbare Musterzeichnungen
sind zugelassen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter
muss einen Handelsregisterauszug (zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Auftragsvergabe
max. 9 Monate alt) beilegen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: IHK Mitgliedschaftsnachweis (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der
Bieter muss einen IHK Mitgliedsnachweis oder vergleichbar (zum Zeitpunkt der geplanten
Auftragsvergabe max. 1 Jahr alt) nachweisen
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: ISO 9001 Nachweis (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis der
ISO 9001 gemäß Eignungskriterien (Fragebogen zur Eignung in der Angebotsphase)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Produkthaftpflichtversicherung Nachweis (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): Produkthaftpflichtversicherungsnachweis gemäß Eignungskriterien
(Fragebogen zur Eignungsprüfung in der Angebotsphase)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzliste Nachweis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Referenzliste gemäß Eignungskriterien (Fragebogen zur Eignungsprüfung in der
Angebotsphase)
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Technische Datenblätter (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige
Formerfordernis): Bieter müssen dem Angebot alle technische Datenblätter, die eine
Überprüfung zur Umsetzung der Leistungsbeschreibung ermöglichen, beifügen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, nach Angebotsabgabe weitere
Eignungsnachweise in Form von Unbedenklichkeitsbescheinigungen einzuholen. Dazu
gehören beispielsweise jedoch nicht abschließend aufgeführt
Unbedenklichkeitsbescheinigungen: - der Berufsgenossenschaften - der zuständigen
Steuerbehörden/Finanzämter (sofern diese solche Bescheinigungen ausstellen) - der
Sozialversicherungsstellen
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Vorl. Bilanzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Vorläufige Energie-
und Gewichtsbilanz für das Fahrzeug gem. Leistungsbeschreibung
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: ISO9001 - Bieter müssen eine zum geplanten Auftragsdatum gültige ISO9001
Zertifizierung (oder vergleichbar) nachweisen können.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Produkthaftpflichtversicherung - Bieter müssen eine zum Auftragszeitpunkt
gültige Produkthaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 500.000,- EUR
je Schadensjahr und Schadensfall nachweisen können.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mindestreferenzen - Es werden nur Bieter zugelassen, die mindestens 3
vergleichbare Fahrzeuge ausgebaut und ausgeliefert haben. Der Auslieferungszeitpunkt darf
dabei maximal 3 Jahre vom Vormonat der Angebotsabgabe zurückliegen. Als vergleichbar
gelten ausschließlich ELW1 für den deutschen Markt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Preis-Quotient-Methode
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 90,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherheitsaspekt - Nachweis Anforderung 10g
Beschreibung: Bieter, die ein unabhängiges Gutachten erbringen können, welches den
Nachweis der Anforderung nach DIN EN 1846-2 Punkt 5.1.2.2.2 (negative Beschleunigung
von 10g) bescheinigt, werden entsprechend bewertet
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHYD2YTZWUKLK4/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYD2YTZWUKLK4
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYD2YTZWUKLK4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach den Regelungen des §56
Absatz (2) und Absatz (3) VgV mit einer Frist von 6 Kalendertagen nach Aufforderung
nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
Leistungsbeschreibung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bieter müssen die aktuelle und
vollständig ausgefüllte Leistungsbeschreibung einreichen. - Unterlagen gem. Abschnitt Anlage
c) ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es sind alle Unterlagen gem. der Aufforderung zur
Angebotsabgabe (631 EU) Abschnitt Anlage c) einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Der Auftraggeber wird nach erfolgreicher und mangelfreier
Auslieferung des Fahrgestells zum Aufbauhersteller die tatsächlichen Fahrgestellkosten gegen
Rechnung begleichen. Voraussetzung ist darüber hinaus die Eigentumsübertragung des
Fahrgestells an den Auftraggeber und der Nachweis eines ausreichenden
Versicherungsschutzes gegen Verlust, Diebstahl oder sonstige Beschädigungen
/Zerstörungen. Der Restbetrag wird nach erfolgreicher und mangelfreier Abnahme des
Fahrzeuges im Herstellerwerk gegen Rechnung begleichen. Eine weitere Vorauskasse oder
Anzahlung wird ausgeschlossen. Für den Fall des schuldhaften Verzuges des Auftragnehmers
mit dem genannten Liefertermin verwirkt der Auftragnehmer je Werktag der verschuldeten
Terminüberschreitung 0,1 % der Nettoabrechnungssumme, maximal 5 % dieser
Nettoabrechnungssumme. Die Summe der Vertragsstrafe wird daher auf insgesamt 5% der
Nettoabrechnungssumme begrenzt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen
richtet sich nach § 160 GWB. Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,
soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 3. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
AG gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt. Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen
ergeben sich insbesondere aus § 160 Abs. 3 GWB. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen
gelten im Übrigen u.a. die Regelungen der §§ 134, 135, 160 GWB (vgl. vorstehend). Der AG
ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die
abgegebenen Teilnahmeanträge und Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Gemäß § 165 GWB haben die Verfahrensbeteiligten unter Umständen
Anspruch auf Akteneinsicht und können sich ggf. Ausfertigungen, Auszüge oder Abschriften
erteilen lassen. Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit
dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von
Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist. Es ist daher im Interesse
des Bieters/der Bietergemeinschaft, bereits mit der Abgabe des Teilnahmeantrags oder
Angebots eine entsprechende Kennzeichnung der Stellen vorzunehmen, die Betriebs-,
Fabrikations- oder Geschäftsgeheimnisse enthalten.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Friesland - FB Ordnung (Zivil- und Katastrophenschutz)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Friesland - FB Ordnung (Zivil-
und Katastrophenschutz)
Beschaffungsdienstleister: BBS Gefahrenabwehrplanung GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Friesland - FB Ordnung (Zivil- und Katastrophenschutz)
Registrierungsnummer: t:+4944619194280
Postanschrift: Lindenallee 1
Stadt: Jever
Postleitzahl: 26441
Land, Gliederung (NUTS): Friesland (DE) (DE94A)
Land: Deutschland
E-Mail: bevoelkerungsschutz@friesland.de
Telefon: +49 44619194280
Internetadresse: https://www.friesland.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BBS Gefahrenabwehrplanung GmbH
Registrierungsnummer: DE276233331
Postanschrift: Flughafenstr 52a
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22335
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@bbs-planung.de
Telefon: +49 40609458260
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7803a91c-7c05-4a6d-bcbf-20741c94fedb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 10:46:44 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYD2YTZWUKLK4
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYD2YTZWUKLK4/documents
https://www.friesland.de
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersach
sen-144803.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-783721-2025-DEU.txt
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