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Titel :
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DEU-Aachen - Deutschland Server Server & Storage 2025
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112406515413851 / 778571-2025
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Veröffentlicht :
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24.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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26.11.2025
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Angebotsabgabe bis :
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10.12.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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48820000 - Server
72317000 - Datenspeicherung
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DEU-Aachen: Deutschland Server Server & Storage 2025
2025/S 226/2025 778571
Deutschland Server Server & Storage 2025
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
E-Mail: beschaffung@zhv.rwth-aachen.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Server & Storage 2025
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages für Los 1 und Los 2, oder nur für die
Gesamtvergabe.
Kennung des Verfahrens: 3dd0c41a-52be-4d56-a26e-f24a600ffc4c
Interne Kennung: 10037688
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YD8YTKCD77WU# Mehrere Bieter
können sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. In diesem Fall hat die
Bietergemeinschaft mit Einreichung des Angebots (i) sämtliche Mitglieder der an der
Bietergemeinschaft beteiligten Bieter namentlich mit Anschrift, Telefon-/Telefaxnummer sowie
E-Mail-Adresse zu benennen; (ii) einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren
sowie den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen und; (iii) eine von
allen Mitgliedern unterschriebene Vollmacht mittels einer Bietergemeinschaftserklärung
vorzulegen, in der die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird; (iv) eine
detaillierte Übersicht einreichen, die darstellt, welches Mitglied für die Erbringung welcher
Leistungen/Dienstleistungen verantwortlich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, §
19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§
122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§
122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 2 + 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Betrug: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 4 + 5
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Korruption: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 6 - 9
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung
(VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 1 Nr. 10 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung
(VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 4 Nr. 1 + 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 42 Abs.
1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 123 Abs. 4 Nr. 1 + 2 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.
m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m.
§§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m.
§§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Zahlungsunfähigkeit: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1
Nr. 2 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 42 Abs. 1
Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 42 Abs. 1
Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 2 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§
122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 42
Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 4 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 42 Abs. 1
Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 5 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 42 Abs. 1
Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 6 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 42 Abs. 1
Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 7 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§ 42 Abs. 1 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. §§ 122 Abs. 1, 124 Abs. 1 Nr. 8 + 9 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: x64 Rack-Server
Beschreibung: Lieferung von x64 Rack-Servern
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder
Gesamtvergabe laufen vom 01.04.2026 - 31.03.2028 und können bis zum 31.03.2029 und
nochmal bis zum 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz IS0 14001 Energy Star
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen gem. Dok 18.1, Dok 18.2 oder Dok 18.3 (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): I. Angabe von Referenzkunden - Bei Angeboten pro Los:
Angabe von je 3 Referenzkunden. - Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe: Angabe von 3
Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 3 Referenzkunden, die die
Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 4 Referenzkunden, die die
Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter
Ziffer 1 - 6 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie
Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 -
bei Angeboten zu Los 1 - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g.
Kalenderjahre - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW
Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten auf die
Gesamtvergabe - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre
und - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind.
einem der o.g. Kalenderjahre ausgeliefert haben. Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden
nennen, den Sie mit allen Geräteklassen beliefert haben. 2) Die Vertragsgegenstände dieser
Referenzen müssen nicht Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser
Ausschreibung geforderten Produkte. 3) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre
Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertragesx für die
von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie
bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm
ein Ersatzgerät. 4) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als
Referenz berücksichtigt werden. 5) Mit einer Vor-Ort-Reaktion inkl. Technikereinsatz bis zum
nächsten Arbeitstag, falls bei der Analyse der Mängelmeldung eine Erforderlichkeit dafür
festgestellt wird. 6) Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name
des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, -
Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben
werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen
Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen
werden ausgeschlossen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.1 Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.3 Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu
sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung
kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sachschäden 5 Mio.
Euro, für Personenschäden 5 Mio. Euro für Vermögensschäden 1 Mio. Euro Für die
Gesamtvergabe: für Sachschäden 6 Mio. Euro, für Personenschäden 6 Mio. Euro für
Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro
Schadensfall: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sach- und Personenschäden je 3 Mio für
Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro. Für die Gesamtvergabe: für Sach- und Personenschäden
je 4 Mio für Vermögensschäden 1 Mio. Euro.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
(in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung in Dok 3 über die
Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) oder wenn es sich um einen
ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren
Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als vom 01.04.2025) (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu
erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 2-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt
werden soll. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dabei sind folgende
Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit
über mindestens sechs deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für
den Vor-Ort-Service über mindestens zwölf deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-
Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit
einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren
Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende
Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer Herstellerautorisierung als Vertriebspartner (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Dazu sind jeweils folgende Mindestanforderungen zu Los 1 und/oder
Los 2 zu erfüllen: - Der Bieter muss für alle angebotenen Produkte in den Produkt-Gruppen
über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Autorisierung/Zertifizierung als
Vertriebspartner durch den jeweiligen Hersteller verfügen. - Die Autorisierung/Zertifizierung
muss den Vertrieb der Produkte im Leistungsgebiet sowie die Anerkennung von Garantie- und
Supportansprüchen durch den Hersteller für durch den Bieter gelieferte Produkte umfassen. -
Die Autorisierung/Zertifizierung muss produktbezogen sein und sich auf die konkret
angebotenen Produktlinien/-serien beziehen. Nachweisführung (alternativ, eines der
folgenden): - Aktuelles Partnerzertifikat des Herstellers (mit Namen des Bieters, Partner-ID,
Gültigkeitszeitraum und ausgewiesenen Produkt-/Lösungsbereichen). - Herstellerbestätigung
/Letter of Authorization (nicht älter als 12 Monate), aus der die Autorisierung für die
angebotenen Produktkategorien hervorgeht. - Verifizierbarer Eintrag im offiziellen
Partnerverzeichnis des Herstellers (URL und Screenshot) mit Ausweisung der Autorisierung
für die relevanten Produktbereiche.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes (Mit dem
Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Beantworten Sie auf gesonderter Anlage
schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen und fügen ggf. Nachweise zu
Mindestanforderungen bei: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Sachmängelhaftung vor Ort
von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter
Servicepartner zur Reparatur der Systeme? Wenn Sie Serviceleistungen selbst übernehmen,
muss eine Kopie des Herstellerzertifikats, aus der Sie oder Ihr Nachunternehmer als
Servicepartner für die Reparatur der Systeme hervorgeht, beigefügt werden. 3. In welchen
zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche
Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre
Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische
Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe
der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher,
dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit am fünften, auf die
Störungsmeldung folgenden Werktags bis 17:00 Uhr, spätestens aber 10 Werktage nach
Eingang der Störungsmeldung bis 12:00 Uhr, je nach Störungsmeldung eingehalten wird?
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-9001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice
relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 9001 Zertifizierung gemäß
International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer
Kopie der Zertifizierung zu erbringen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-27001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice
relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 27001 Zertifizierung gemäß
International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer
Kopie der Zertifizierung zu erbringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nennung des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne
USt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu
erfüllen: Für die Geschäftsjahre 2022, 2023 oder 2024 wird in einem der Kalenderjahre
folgender Gesamtumsatz ohne Umsatzsteuer gefordert: Für Los 1 muss der Gesamtumsatz
mit x64 Rack-Serversystemen mind. 5 Mio Euro betragen. - Für Los 2 muss der
Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages mind. 2,5 Mio Euro betragen. - Für die
Gesamtvergabe: - Der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen muss mind. 5 Mio Euro
betragen. - Der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages muss mind. 2,5 Mio Euro betragen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YD8YTKCD77WU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTKCD77WU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YD8YTKCD77WU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen von jedem
Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer (vom Nachunternehmer ausgefüllt, unterschrieben + eingescannt
einzureichen) 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (vom Nachunternehmer ausgefüllt
und unterschrieben in Textform gem. § 126b BGB) 3. Eigenerklärung des Nachunternehmers
über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des
Nachunternehmers über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckung: Pro Schadensfall jeweils 1 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und
0,5 Mio EUR für Vermögensschäden und kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr jeweils 2
Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 1 Mio EUR für Vermögensschäden. 5.
Handelsregisterauszug Nachunternehmer (nicht älter als 01.04.2025)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die
zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach §
160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
(Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1
GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH
Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University
5.1. Los: LOT-0002
Titel: All Flash SAN Storage
Beschreibung: Lieferung von All Flash SAN Storages.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder
Gesamtvergabe laufen vom 01.04.2026 - 31.03.2028 und können bis zum 31.03.2029 und
nochmal bis zum 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz IS0 14001 Energy Star
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen gem. Dok 18.1, Dok 18.2 oder Dok 18.3 (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): I. Angabe von Referenzkunden - Bei Angeboten pro Los:
Angabe von je 3 Referenzkunden. - Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe: Angabe von 3
Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 3 Referenzkunden, die die
Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 4 Referenzkunden, die die
Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter
Ziffer 1 - 6 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie
Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 -
bei Angeboten zu Los 1 - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g.
Kalenderjahre - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW
Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten auf die
Gesamtvergabe - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre
und - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind.
einem der o.g. Kalenderjahre ausgeliefert haben. Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden
nennen, den Sie mit allen Geräteklassen beliefert haben. 2) Die Vertragsgegenstände dieser
Referenzen müssen nicht Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser
Ausschreibung geforderten Produkte. 3) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre
Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertragesx für die
von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie
bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm
ein Ersatzgerät. 4) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als
Referenz berücksichtigt werden. 5) Mit einer Vor-Ort-Reaktion inkl. Technikereinsatz bis zum
nächsten Arbeitstag, falls bei der Analyse der Mängelmeldung eine Erforderlichkeit dafür
festgestellt wird. 6) Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name
des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, -
Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben
werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen
Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen
werden ausgeschlossen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.1 Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.3 Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu
sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung
kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sachschäden 5 Mio.
Euro, für Personenschäden 5 Mio. Euro für Vermögensschäden 1 Mio. Euro Für die
Gesamtvergabe: für Sachschäden 6 Mio. Euro, für Personenschäden 6 Mio. Euro für
Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro
Schadensfall: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sach- und Personenschäden je 3 Mio für
Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro. Für die Gesamtvergabe: für Sach- und Personenschäden
je 4 Mio für Vermögensschäden 1 Mio. Euro.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
(in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung in Dok 3 über die
Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) oder wenn es sich um einen
ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren
Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als vom 01.04.2025) (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu
erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 2-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt
werden soll. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dabei sind folgende
Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit
über mindestens sechs deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für
den Vor-Ort-Service über mindestens zwölf deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-
Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit
einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren
Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende
Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer Herstellerautorisierung als Vertriebspartner (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Dazu sind jeweils folgende Mindestanforderungen zu Los 1 und/oder
Los 2 zu erfüllen: - Der Bieter muss für alle angebotenen Produkte in den Produkt-Gruppen
über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Autorisierung/Zertifizierung als
Vertriebspartner durch den jeweiligen Hersteller verfügen. - Die Autorisierung/Zertifizierung
muss den Vertrieb der Produkte im Leistungsgebiet sowie die Anerkennung von Garantie- und
Supportansprüchen durch den Hersteller für durch den Bieter gelieferte Produkte umfassen. -
Die Autorisierung/Zertifizierung muss produktbezogen sein und sich auf die konkret
angebotenen Produktlinien/-serien beziehen. Nachweisführung (alternativ, eines der
folgenden): - Aktuelles Partnerzertifikat des Herstellers (mit Namen des Bieters, Partner-ID,
Gültigkeitszeitraum und ausgewiesenen Produkt-/Lösungsbereichen). - Herstellerbestätigung
/Letter of Authorization (nicht älter als 12 Monate), aus der die Autorisierung für die
angebotenen Produktkategorien hervorgeht. - Verifizierbarer Eintrag im offiziellen
Partnerverzeichnis des Herstellers (URL und Screenshot) mit Ausweisung der Autorisierung
für die relevanten Produktbereiche.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes (Mit dem
Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Beantworten Sie auf gesonderter Anlage
schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen und fügen ggf. Nachweise zu
Mindestanforderungen bei: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Sachmängelhaftung vor Ort
von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter
Servicepartner zur Reparatur der Systeme? Wenn Sie Serviceleistungen selbst übernehmen,
muss eine Kopie des Herstellerzertifikats, aus der Sie oder Ihr Nachunternehmer als
Servicepartner für die Reparatur der Systeme hervorgeht, beigefügt werden. 3. In welchen
zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche
Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre
Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische
Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe
der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher,
dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit am fünften, auf die
Störungsmeldung folgenden Werktags bis 17:00 Uhr, spätestens aber 10 Werktage nach
Eingang der Störungsmeldung bis 12:00 Uhr, je nach Störungsmeldung eingehalten wird?
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-9001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice
relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 9001 Zertifizierung gemäß
International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer
Kopie der Zertifizierung zu erbringen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-27001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice
relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 27001 Zertifizierung gemäß
International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer
Kopie der Zertifizierung zu erbringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nennung des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne
USt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu
erfüllen: Für die Geschäftsjahre 2022, 2023 oder 2024 wird in einem der Kalenderjahre
folgender Gesamtumsatz ohne Umsatzsteuer gefordert: Für Los 1 muss der Gesamtumsatz
mit x64 Rack-Serversystemen mind. 5 Mio Euro betragen. - Für Los 2 muss der
Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages mind. 2,5 Mio Euro betragen. - Für die
Gesamtvergabe: - Der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen muss mind. 5 Mio Euro
betragen. - Der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages muss mind. 2,5 Mio Euro betragen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YD8YTKCD77WU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTKCD77WU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YD8YTKCD77WU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen von jedem
Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer (vom Nachunternehmer ausgefüllt, unterschrieben + eingescannt
einzureichen) 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (vom Nachunternehmer ausgefüllt
und unterschrieben in Textform gem. § 126b BGB) 3. Eigenerklärung des Nachunternehmers
über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des
Nachunternehmers über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckung: Pro Schadensfall jeweils 1 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und
0,5 Mio EUR für Vermögensschäden und kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr jeweils 2
Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 1 Mio EUR für Vermögensschäden. 5.
Handelsregisterauszug Nachunternehmer (nicht älter als 01.04.2025)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die
zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach §
160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
(Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1
GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH
Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Gesamtvergabe
Beschreibung: Lieferung von x64 Rack-Servern und All Flash SAN Storages.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48820000 Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72317000 Datenspeicherung
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsorte gem. Dok 7 Bedarfsmengen und Lieferorte.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Rahmenverträge für Los 1 und Los 2 oder
Gesamtvergabe laufen vom 01.04.2026 - 31.03.2028 und können bis zum 31.03.2029 und
nochmal bis zum 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz IS0 14001 Energy Star
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe von Referenzen gem. Dok 18.1, Dok 18.2 oder Dok 18.3 (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): I. Angabe von Referenzkunden - Bei Angeboten pro Los:
Angabe von je 3 Referenzkunden. - Bei Angeboten auf die Gesamtvergabe: Angabe von 3
Referenzkunden, die die Anforderungen aus Los 1 erfüllen und 3 Referenzkunden, die die
Anforderungen aus Los 2 erfüllen. Oder Angabe von 4 Referenzkunden, die die
Anforderungen aus Los 1 und Los 2 insgesamt erfüllen. Die Referenzen müssen alle unter
Ziffer 1 - 6 aufgeführten Mindestanforderungen erfüllen: 1) Bitte benennen Sie
Referenzkunden innerhalb der Europäischen Union, an die Sie im Zeitraum 2022 bis 2024 -
bei Angeboten zu Los 1 - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g.
Kalenderjahre - bei Angeboten zu Los 2 - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW
Speicherkapazität haben, in mind. einem der o.g. Kalenderjahre - bei Angeboten auf die
Gesamtvergabe - mind. 100 Stück x64-Serversysteme in mind. einem der o.g. Kalenderjahre
und - mind. 5 Storage-Systeme, die mind. 150 TB RAW Speicherkapazität haben, in mind.
einem der o.g. Kalenderjahre ausgeliefert haben. Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden
nennen, den Sie mit allen Geräteklassen beliefert haben. 2) Die Vertragsgegenstände dieser
Referenzen müssen nicht Produkte des gleichen Herstellers sein, wie die in dieser
Ausschreibung geforderten Produkte. 3) Für diese Referenzkunden müssen mind. 2 Jahre
Sachmängelhaftung oder 2 Jahre Service auf Basis eines Herstellerservicevertragesx für die
von Ihnen gelieferten Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbracht werden. Das heißt, Sie
bessern beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und bringen ihm
ein Ersatzgerät. 4) Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können nicht als
Referenz berücksichtigt werden. 5) Mit einer Vor-Ort-Reaktion inkl. Technikereinsatz bis zum
nächsten Arbeitstag, falls bei der Analyse der Mängelmeldung eine Erforderlichkeit dafür
festgestellt wird. 6) Die Referenzen müssen mit folgenden Angaben benannt werden: - Name
des Kunden, - Ansprechpartner beim Kunden mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer, -
Anschrift des Kunden Die RWTH behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Die Angaben
werden vertraulich behandelt. Der Bieter wird gebeten, das Einverständnis der angegebenen
Referenzkunden vor Ablauf der Angebotsfrist einzuholen. Nicht überprüfbare Referenzen
werden ausgeschlossen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.1 Eigenerklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Dok 2.2 Stellungnahme Umweltschutz (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Dok 2.3 Eigenerklärung-NRW-Sanktionen-EU (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung (in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu
sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen: Die RWTH fordert eine Mindestdeckung
kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sachschäden 5 Mio.
Euro, für Personenschäden 5 Mio. Euro für Vermögensschäden 1 Mio. Euro Für die
Gesamtvergabe: für Sachschäden 6 Mio. Euro, für Personenschäden 6 Mio. Euro für
Vermögensschäden 2 Mio. Euro Die RWTH fordert eine Mindestdeckung jeweils pro
Schadensfall: Für Los 1 und 2 jeweils: für Sach- und Personenschäden je 3 Mio für
Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro. Für die Gesamtvergabe: für Sach- und Personenschäden
je 4 Mio für Vermögensschäden 1 Mio. Euro.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung in Dok 3 über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
(in Dok 3) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung in Dok 3 über die
Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (in Dok 3) oder wenn es sich um einen
ausländischen Bieter handelt, über die Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren
Einrichtung des Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist, abzugeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (nicht älter als vom 01.04.2025) (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis):
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nennung der Anzahl des Fachpersonals, das in Ihrem Unternehmen für die zu
erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 2-jährigen Sachmängelhaftung beauftragt
werden soll. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dabei sind folgende
Mindestanforderungen zu erfüllen: Für den Hotline-Support müssen Sie unternehmensweit
über mindestens sechs deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für
den Vor-Ort-Service über mindestens zwölf deutsch- oder englischsprachige Vollzeit-
Beschäftigte. Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem Arbeitsvertrag mit
einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren
Arbeitszeiten zu einem Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende
Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis einer Herstellerautorisierung als Vertriebspartner (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Dazu sind jeweils folgende Mindestanforderungen zu Los 1 und/oder
Los 2 zu erfüllen: - Der Bieter muss für alle angebotenen Produkte in den Produkt-Gruppen
über eine zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Autorisierung/Zertifizierung als
Vertriebspartner durch den jeweiligen Hersteller verfügen. - Die Autorisierung/Zertifizierung
muss den Vertrieb der Produkte im Leistungsgebiet sowie die Anerkennung von Garantie- und
Supportansprüchen durch den Hersteller für durch den Bieter gelieferte Produkte umfassen. -
Die Autorisierung/Zertifizierung muss produktbezogen sein und sich auf die konkret
angebotenen Produktlinien/-serien beziehen. Nachweisführung (alternativ, eines der
folgenden): - Aktuelles Partnerzertifikat des Herstellers (mit Namen des Bieters, Partner-ID,
Gültigkeitszeitraum und ausgewiesenen Produkt-/Lösungsbereichen). - Herstellerbestätigung
/Letter of Authorization (nicht älter als 12 Monate), aus der die Autorisierung für die
angebotenen Produktkategorien hervorgeht. - Verifizierbarer Eintrag im offiziellen
Partnerverzeichnis des Herstellers (URL und Screenshot) mit Ausweisung der Autorisierung
für die relevanten Produktbereiche.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes (Mit dem
Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Beantworten Sie auf gesonderter Anlage
schlüssig und nachvollziehbar die folgenden Fragen und fügen ggf. Nachweise zu
Mindestanforderungen bei: 1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Sachmängelhaftung vor Ort
von zu Hause aus? 2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller der angebotenen Produkte zertifizierter
Servicepartner zur Reparatur der Systeme? Wenn Sie Serviceleistungen selbst übernehmen,
muss eine Kopie des Herstellerzertifikats, aus der Sie oder Ihr Nachunternehmer als
Servicepartner für die Reparatur der Systeme hervorgeht, beigefügt werden. 3. In welchen
zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 4. Für welche
Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet? 5. Von wem werden Ihre
Servicemitarbeiter weitergebildet? 6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische
Weiterbildung und in welchen Abständen diese erfolgt. 7. Nennen Sie Standorte und Größe
der Warenlager, wo die angebotenen Produkte bevorratet werden. 8. Wie stellen Sie sicher,
dass die Reaktionszeit nächster Werktag und die Wiederherstellungszeit am fünften, auf die
Störungsmeldung folgenden Werktags bis 17:00 Uhr, spätestens aber 10 Werktage nach
Eingang der Störungsmeldung bis 12:00 Uhr, je nach Störungsmeldung eingehalten wird?
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-9001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice
relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 9001 Zertifizierung gemäß
International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer
Kopie der Zertifizierung zu erbringen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zertifizierung ISO-27001 für alle für den Systemservice relevante Tätigkeiten
(Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Der Bieter hat für alle für den Systemservice
relevanten Tätigkeitsbereiche eine aktuelle und gültige ISO 27001 Zertifizierung gemäß
International Organization for Standardization (ISO). Der Nachweis ist durch Einreichen einer
Kopie der Zertifizierung zu erbringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nennung des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre 2022 - 2024 ohne
USt. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Dazu sind folgende Mindestanforderungen zu
erfüllen: Für die Geschäftsjahre 2022, 2023 oder 2024 wird in einem der Kalenderjahre
folgender Gesamtumsatz ohne Umsatzsteuer gefordert: Für Los 1 muss der Gesamtumsatz
mit x64 Rack-Serversystemen mind. 5 Mio Euro betragen. - Für Los 2 muss der
Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages mind. 2,5 Mio Euro betragen. - Für die
Gesamtvergabe: - Der Gesamtumsatz mit x64 Rack-Serversystemen muss mind. 5 Mio Euro
betragen. - Der Gesamtumsatz mit All Flash SAN Storages muss mind. 2,5 Mio Euro betragen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YD8YTKCD77WU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTKCD77WU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YD8YTKCD77WU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Unterlagen von jedem
Nachunternehmer über den Bieter einzureichen: 1. Dok 8.2 Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer (vom Nachunternehmer ausgefüllt, unterschrieben + eingescannt
einzureichen) 2. Dok 2.1 Eigenerklärung Ausschlussgründe (vom Nachunternehmer ausgefüllt
und unterschrieben in Textform gem. § 126b BGB) 3. Eigenerklärung des Nachunternehmers
über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft 4. Eigenerklärung des
Nachunternehmers über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestdeckung: Pro Schadensfall jeweils 1 Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und
0,5 Mio EUR für Vermögensschäden und kumuliert auf alle Schadensfälle pro Jahr jeweils 2
Mio. Euro für Sach- und Personenschäden und 1 Mio EUR für Vermögensschäden. 5.
Handelsregisterauszug Nachunternehmer (nicht älter als 01.04.2025)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die
zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach §
160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
(Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1
GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: RWTH
Aachen University
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: RWTH Aachen University
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: RWTH Aachen University
Registrierungsnummer: 053340002002-06001-37
Postanschrift: Wüllnerstr. 5
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52062
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abt. 7.3 Zentraleinkauf
E-Mail: beschaffung@zhv.rwth-aachen.de
Telefon: +49 2418094200
Internetadresse: http://www.rwth-aachen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Siehe E-Mail-Adresse und Telefonnummer
E-Mail: vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-1473045
Fax: +49 221-1472889
Internetadresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8d64b37e-43c5-44ab-862c-
8a02d40c6d84-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Aufgrund der Vielzahl der eingegangenen Bieterfragen und der zusätzlichen
Informationen benötigen die Bieter eine längere Bearbeitungszeit. Die Bedingungen im
Eignungskriterium Darstellung eines ausführlichen Service- und Logistikkonzeptes waren
fehlerhaft.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wurde vom 28.11.2025 auf den 10.12.2025
und die Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen vom 14.11.2025 auf den 26.11.2025
verlängert. Die Wiederherstellungszeit wurde an die Vorgaben des Rahmenvertrags
angepasst.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 21/11/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cd3bdda4-b81e-4cd2-85c9-19f9656e65be - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 13:28:45 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTKCD77WU
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YD8YTKCD77WU/documents
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer
http://www.rwth-aachen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-778571-2025-DEU.txt
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