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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Körperpflegeprodukte Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Waschraumhygienebedarf
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112406511613759 / 778440-2025
Veröffentlicht :
24.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
28.02.2030
Angebotsabgabe bis :
15.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
33700000 - Körperpflegeprodukte
33711900 - Seife
DEU-München: Deutschland Körperpflegeprodukte Rahmenvereinbarung
über die Lieferung von Waschraumhygienebedarf

2025/S 226/2025 778440

Deutschland Körperpflegeprodukte Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Waschraumhygienebedarf
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
E-Mail: sg1.vergabestelle1@muenchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Waschraumhygienebedarf
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Waschraumhygienebedarf
Kennung des Verfahrens: 510a7512-ad4f-4d18-88d1-2611bd496f61
Interne Kennung: VGSt1-1-2025-0112
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33700000 Körperpflegeprodukte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33700000 Körperpflegeprodukte

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: alle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise
Beteiligungsgesellschaften
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Korruption: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung.
Betrug: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126
GWB mittels Eigenerklärung.
Zahlungsunfähigkeit: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insbesondere gelten die §§
123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Insbesondere gelten
die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Insbesondere
gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Insbesondere
gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Insbesondere gelten die §§ 123
- 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Hygienepapierspender
Beschreibung: Los 1 - Hygienepapierspender Position 1 Universal-Papierhandtuchspender für
300 - 500 Blatt, Menge ca. 1.650 Stück Position 2 Universal-Papierhandtuchspender für 600 -
800 Blatt, Menge ca. 1.500 Stück Position 3 Universal-Toilettenpapierspender für Großrollen,

Menge ca. 500 Stück Position 4 Universal-Toilettenpapierspender für 2 Rollen, Menge ca. 60
Stück Position 5 Montage der Papierhandtücher- und Toilettenpapierspender, Menge ca.
2.000 Stück
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33700000 Körperpflegeprodukte

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: alle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise
Beteiligungsgesellschaften
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Los 1 -
Hygienepapierspender geschätzte Abrufmenge: Position 1.1 Universal-
Papierhandtuchspender für 300 - 500 Blatt, Menge ca. 1.650 Stück Position 1.2 Universal-
Papierhandtuchspender für 600 - 800 Blatt, Menge ca. 1.500 Stück Position 1.3 Universal-
Toilettenpapierspender für Großrollen, Menge ca. 500 Stück Position 1.4 Universal-
Toilettenpapierspender für 2 Rollen, Menge ca. 60 Stück Position 1.5 Montage der
Papierhandtücher- und Toilettenpapierspender, Menge ca. 2.000 Stück Höchstabrufmenge:
Die Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch auf die Abnahme einer bestimmten
Menge. Abrufe erfolgen ausschließlich nach Bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die
festgelegten Höchstabrufmengen auszuschöpfen. Die Rahmenvereinbarung hat eine
maximale Gesamtabrufmenge von Position 1.1 Universal-Papierhandtuchspender für 300 -
500 Blatt, Menge ca. 2.475 Stück Position 1.2 Universal-Papierhandtuchspender für 600 - 800
Blatt, Menge ca. 2.250 Stück Position 1.3 Universal-Toilettenpapierspender für Großrollen,
Menge ca. 750 Stück Position 1.4 Universal-Toilettenpapierspender für 2 Rollen, Menge ca.
90 Stück Position 1.5 Montage der Papierhandtücher- und Toilettenpapierspender, Menge ca.
3.000 Stück auf 4 Jahre. Mit Erreichen der Höchstmenge endet die Rahmenvereinbarung
automatisch, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal-Pay und Diskriminierungsverbot
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine vergleichbare
Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Hygienepapierspendern (Toilettenpapierspender und/oder Papierhandtuchspender) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 20.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 2 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Waschraumhygienebedarf (insbesondere Hygienebehälter und Papierkörbe) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 15.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 3 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Flüssigproduktspendern (insbesondere Seifen-, Desinfektionsmittel, -Duschgel, -
Shampoospender) für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 70.000,00
Euro netto jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei
Jahre sind. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass
diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. Los 4 Der Bewerber/Bieter muss als
Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende
Leistungen aus einer Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Seifen für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 10.000,00 Euro netto
jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummern pro
Schadensfall: Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
muss mindestens 25.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 2 Der Jahresumsatz der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 20.000,00 Euro netto pro Jahr
betragen. Los 3 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss
mindestens 105.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 4 Der Jahresumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 15.000,00 Euro netto pro Jahr betragen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c3b999af-
dab9ea4e781baa

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern
/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Papierkörbe
Beschreibung: Los 2 - Papierkörbe Position 2.1 Papierkorb, große Ausführung, mindestens
60L, Menge ca. 2.500 Stück Position 2.2 Papierkorb, kleine Ausführung, mindestens 30L,
Menge ca. 500 Stück Position 2.3 Montage der Papierkörbe, Menge 1.000 Stück
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33700000 Körperpflegeprodukte

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: alle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise der
Beteiligungsgesellschaften
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Los 2 - Papierkörbe
geschätzte Abrufmenge: Position 2.1 Papierkorb, große Ausführung, mindestens 60L, Menge
ca. 2.500 Stück Position 2.2 Papierkorb, kleine Ausführung, mindestens 30L, Menge ca. 500
Stück Position 2.3 Montage der Papierkörbe, Menge 1.000 Stück Höchstabrufmenge: Die
Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch auf die Abnahme einer bestimmten Menge.
Abrufe erfolgen ausschließlich nach Bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die
festgelegten Höchstabrufmengen auszuschöpfen. Die Rahmenvereinbarung hat eine
maximale Gesamtabrufmenge von Position 2.1 Papierkorb, große Ausführung, mindestens
60L, Menge ca. 3.750 Stück Position 2.2 Papierkorb, kleine Ausführung, mindestens 30L,
Menge ca. 750 Stück Position 2.3 Montage der Papierkörbe, Menge 1.500 Stück auf 4 Jahre.
Mit Erreichen der Höchstmenge endet die Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es
einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal-Pay und Diskriminierungsverbot
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine vergleichbare
Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Hygienepapierspendern (Toilettenpapierspender und/oder Papierhandtuchspender) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 20.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 2 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Waschraumhygienebedarf (insbesondere Hygienebehälter und Papierkörbe) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 15.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens

einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 3 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Flüssigproduktspendern (insbesondere Seifen-, Desinfektionsmittel, -Duschgel, -
Shampoospender) für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 70.000,00
Euro netto jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei
Jahre sind. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass
diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. Los 4 Der Bewerber/Bieter muss als
Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende
Leistungen aus einer Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Seifen für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 10.000,00 Euro netto
jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummern pro
Schadensfall: Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
muss mindestens 25.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 2 Der Jahresumsatz der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 20.000,00 Euro netto pro Jahr
betragen. Los 3 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss
mindestens 105.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 4 Der Jahresumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 15.000,00 Euro netto pro Jahr betragen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c3b999af-
dab9ea4e781baa

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern
/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass

der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Seifenspender
Beschreibung: Los 3 - Seifenspender Position 3.1 Seifenspender manuell, 500 ml, Menge ca.
7.600 Stück Position 3.2 Schaumseifenspender manuell, 500 ml, Menge ca. 6.200 Stück
Position 3.3 Universal-Seifenspender, 500 - 750ml, Menge ca. 300 Stück Position 3.4
Universal-Seifenspender, 800 - 1.000ml, Menge ca. 50 Stück Position 3.5 Montage der
Spender, ca. 9.000 Stück
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33700000 Körperpflegeprodukte

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: alle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise der
Beteiligungsgesellschaften
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Los 3 - Seifenspender
geschätzte Menge: Position 3.1 Seifenspender manuell, 500 ml, Menge ca. 7.600 Stück
Position 3.2 Schaumseifenspender manuell, 500 ml, Menge ca. 6.200 Stück Position 3.3
Universal-Seifenspender, 500 - 750ml, Menge ca. 300 Stück Position 3.4 Universal-
Seifenspender, 800 - 1.000ml, Menge ca. 50 Stück Position 3.5 Montage der Spender, ca.
9.000 Stück Höchstabrufmenge: Die Rahmenvereinbarung begründet keinen Anspruch auf die
Abnahme einer bestimmten Menge. Abrufe erfolgen ausschließlich nach Bedarf. Der

Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die festgelegten Höchstabrufmengen auszuschöpfen. Die
Rahmenvereinbarung hat eine maximale Gesamtabrufmenge von Position 3.1 Seifenspender
manuell, 500 ml, Menge ca. 11.400 Stück Position 3.2 Schaumseifenspender manuell, 500 ml,
Menge ca. 9.300 Stück Position 3.3 Universal-Seifenspender, 500 - 750ml, Menge ca. 450
Stück Position 3.4 Universal-Seifenspender, 800 - 1.000ml, Menge ca. 75 Stück Position 3.5
Montage der Spender, ca. 13.500 Stück auf 4 Jahre. Mit Erreichen der Höchstmenge endet
die Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal-Pay und Diskriminierungsverbot
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine vergleichbare
Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Hygienepapierspendern (Toilettenpapierspender und/oder Papierhandtuchspender) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 20.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 2 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Waschraumhygienebedarf (insbesondere Hygienebehälter und Papierkörbe) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 15.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 3 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Flüssigproduktspendern (insbesondere Seifen-, Desinfektionsmittel, -Duschgel, -
Shampoospender) für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 70.000,00
Euro netto jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei
Jahre sind. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass
diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. Los 4 Der Bewerber/Bieter muss als
Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende
Leistungen aus einer Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Seifen für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 10.000,00 Euro netto

jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummern pro
Schadensfall: Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
muss mindestens 25.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 2 Der Jahresumsatz der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 20.000,00 Euro netto pro Jahr
betragen. Los 3 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss
mindestens 105.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 4 Der Jahresumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 15.000,00 Euro netto pro Jahr betragen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c3b999af-
dab9ea4e781baa

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern
/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1

5.1. Los: LOT-0004
Titel: umweltfreundliche Seife
Beschreibung: Los 4 - umweltfreundliche Seife Position 4.1 Nachfüllflasche Seife 1 L, Menge
ca. 8.100 Stück Position 4.2 Nachfüllkanister Seife 10 L, Menge ca. 500 Kanister Position 4.3

Nachfüllkanister Seife 5 L, Menge ca. 500 Kanister Position 4.4 Pumpspender 500ml (mit
Inhalt Seife), Menge ca. 10.200 Stück Position 4.5 Seife à 500ml, für Fabrikat CWS (Typ 404
und 405), Menge ca. 9.000 Stück
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33711900 Seife

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: lle städtischen Dienststellen inklusive Eigenbetriebe sowie teilweise der
Beteiligungsgesellschaften
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Los 4 -
umweltfreundliche Seifen geschätzte Menge: Position 4.1 Nachfüllflasche Seife 1 L, Menge
ca. 8.100 Stück Position 4.2 Nachfüllkanister Seife 10 L, Menge ca. 500 Kanister Position 4.3
Nachfüllkanister Seife 5 L, Menge ca. 500 Kanister Position 4.4 Pumpspender 500ml (mit
Inhalt Seife), Menge ca. 10.200 Stück Position 4.5 Seife à 500ml, für Fabrikat CWS (Typ 404
und 405), Menge ca. 9.000 Stück Höchstabrufmenge: Die Rahmenvereinbarung begründet
keinen Anspruch auf die Abnahme einer bestimmten Menge. Abrufe erfolgen ausschließlich
nach Bedarf. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet, die festgelegten Höchstabrufmengen
auszuschöpfen. Die Rahmenvereinbarung hat eine maximale Gesamtabrufmenge von
Position 4.1 Nachfüllflasche Seife 1 L, Menge ca. 12.150 Stück Position 4.2 Nachfüllkanister
Seife 10 L, Menge ca. 750 Kanister Position 4.3 Nachfüllkanister Seife 5 L, Menge ca. 750
Kanister Position 4.4 Pumpspender 500ml (mit Inhalt Seife), Menge ca. 15.300 Stück Position
4.5 Seife à 500ml, für Fabrikat CWS (Typ 404 und 405), Menge ca. 13.500 Stück auf 4 Jahre.
Mit Erreichen der Höchstmenge endet die Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es
einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Es werden Produkte bevorzugt, deren verwendete Inhaltsstoffe, die aus
Palmöl, Palmkernöl und/oder ihren Derivaten gewonnen werden, aus nachhaltigen Quellen
stammen. Ebenso werden die Produkte gleichermaßen bevorzugt, die keine Inhaltsstoffe
enthalten, die aus Palmöl, Palmkernöl und/oder ihren Derivaten gewonnen wurden. Es werden

Produkte bevorzugt, die nachweislich keine Inhaltsstoffe in einer Konzentration von 0,010
Gew.-% im Endprodukt enthalten, welche die Kriterien erfüllen, um in eine Gefahrenklasse
oder Kategorie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 eingestuft zu werden bzw. denen
einer der in der folgenden Auflistung aufgeführten entsprechenden Gefahrenhinweise
bezüglich Toxizität, Sensibilisierung der Atemwege oder der Haut, Gewässergefährdend oder
die Ozonschicht schädigend zugeordnet wird. Des Weiteren dürfen für die Erfüllung dieses
Wertungskriteriums Stoffe, welche die Kriterien für die Einstufung in die Gefahrenklassen
Karzinogen, Mutagen und Reproduktionstoxisch gemäß der unten folgenden Auflistung
erfüllen - unabhängig von ihrer Konzentration - weder im Endprodukt noch in den
Inhaltsstoffen enthalten sein.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Equal-Pay und Diskriminierungsverbot
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung, Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine vergleichbare
Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Hygienepapierspendern (Toilettenpapierspender und/oder Papierhandtuchspender) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 20.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 2 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Waschraumhygienebedarf (insbesondere Hygienebehälter und Papierkörbe) für einen
Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 15.000,00 Euro netto jährlich Referenzen
können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Maßgeblich ist das
Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen Leistungszeitraum
von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens
einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die Auftraggeberin können nur
berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz
angegeben werden. Los 3 Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens eine
vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen aus einer
Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Flüssigproduktspendern (insbesondere Seifen-, Desinfektionsmittel, -Duschgel, -
Shampoospender) für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 70.000,00
Euro netto jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei
Jahre sind. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass
diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. Los 4 Der Bewerber/Bieter muss als

Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende
Leistungen aus einer Rahmenvereinbarung mit: - Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
Seifen für einen Auftraggeber - einem Auftragswert von mindestens 10.000,00 Euro netto
jährlich Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind.
Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Bei Rahmenvereinbarung gilt, dass diese einen
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein
Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummern pro
Schadensfall: Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro
Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Los 1 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
muss mindestens 25.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 2 Der Jahresumsatz der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 20.000,00 Euro netto pro Jahr
betragen. Los 3 Der Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss
mindestens 105.000,00 Euro netto pro Jahr betragen. Los 4 Der Jahresumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens 15.000,00 Euro netto pro Jahr betragen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit - Kein oder nur nachhaltiges Palmöl im Produkt
Beschreibung: Es werden Produkte bevorzugt, deren verwendete Inhaltsstoffe, die aus
Palmöl, Palmkernöl und/oder ihren Derivaten gewonnen werden, aus nachhaltigen Quellen
stammen. Ebenso werden die Produkte gleichermaßen bevorzugt, die keine Inhaltsstoffe
enthalten, die aus Palmöl, Palmkernöl und/oder ihren Derivaten gewonnen wurden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit - Begrenzung von gefährlichen und umweltschädigenden
Inhaltsstoffen
Beschreibung: Es werden Produkte bevorzugt, die nachweislich keine Inhaltsstoffe in einer
Konzentration von 0,010 Gew.-% im Endprodukt enthalten, welche die Kriterien erfüllen, um
in eine Gefahrenklasse oder Kategorie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 eingestuft
zu werden bzw. denen einer der in der folgenden Auflistung aufgeführten entsprechenden
Gefahrenhinweise bezüglich Toxizität, Sensibilisierung der Atemwege oder der Haut,
Gewässergefährdend oder die Ozonschicht schädigend zugeordnet wird. Des Weiteren dürfen
für die Erfüllung dieses Wertungskriteriums Stoffe, welche die Kriterien für die Einstufung in
die Gefahrenklassen Karzinogen, Mutagen und Reproduktionstoxisch gemäß der unten
folgenden Auflistung erfüllen - unabhängig von ihrer Konzentration - weder im Endprodukt
noch in den Inhaltsstoffen enthalten sein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c3b999af-
dab9ea4e781baa

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern

Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern
/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Birkerstraße 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: sg1.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730410
Internetadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Profil des Erwerbers: https://vergabe.muenchen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534

Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cfc23978-7958-458b-86e1-1eee6dd82775 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 14:12:40 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025

Referenzen:
https://vergabe.muenchen.de/
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c3b999af-dab9ea4e781
baa
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-778440-2025-DEU.txt

 
 
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