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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros SV-FLA-251120-002 -Tram Münchner Norden, Geotechnische Bauüberwachung für Brückenbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112406461613118 / 777855-2025
Veröffentlicht :
24.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2030
Angebotsabgabe bis :
12.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71520000 - Bauaufsicht
DEU-München: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
SV-FLA-251120-002 -Tram Münchner Norden, Geotechnische Bauüberwachung für
Brückenbauarbeiten

2025/S 226/2025 777855

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros SV-FLA-251120-002 - Tram Münchner
Norden, Geotechnische Bauüberwachung für Brückenbauarbeiten
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
E-Mail: Meier.Michaela@swm.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: SV-FLA-251120-002 - Tram Münchner Norden, Geotechnische Bauüberwachung für
Brückenbauarbeiten
Beschreibung: Tram Münchner Norden, Geotechnische Bauüberwachung für
Brückenbauarbeiten
Kennung des Verfahrens: 3ed4f28d-9fc2-489d-9202-19645d08c81f
Interne Kennung: SV-FLA-251120-002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71520000 Bauaufsicht

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Angebote erfolgt elektronisch in Textform über
das Lieferantenportal der SWM. Schriftliche Angebote sind ausgeschlossen. Für das
Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter https://www.swm.de/einkauf
/bekanntmachungen zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient
jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische
Einreichung der Angebote ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal.
Diese ist mit Angabe der Referenznummer nach einem System-Login über das Portal
anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der
Angebotsfrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
Bieterfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen System-Login ist
gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter der o.g. URL zum Erhalt eines
passwortgeschützten Zugangs erforderlich. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft benennt die
Bietergemeinschaft sämtliche Mitglieder, welche im Falle der Auftragserteilung eine

Arbeitsgemeinschaft bilden und gesamtschuldnerisch haften werden
(Bietergemeinschaftserklärung). Weiterhin benennt die Bietergemeinschaft den
bevollmächtigten Vertreter, welcher die Bietergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Erklärung des Unternehmens, dass
vergaberechtliche Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: SV-FLA-251120-002 - Tram Münchner Norden, Geotechnische Bauüberwachung für
Brückenbauarbeiten
Beschreibung: Geotechnische Bauüberwachung der Brückenbauarbeiten samt
Rampenbauwerken für die Querung des DB Nordringes. Leistungen: Beratung und
Überwachung der Auffüllungsarbeiten bzw. Dammschüttungen (Auffüllungen
Rampenbauwerke, Verfüllung hinter den Widerlagern, Aufschüttung des Erdkörpers für den
Taktkeller und finale Herstellung der Böschungen nach teilweisem Rückbau des Erdkörpers)
Abgleich der ausgehobenen Bodenschichten und des Aushubes bei Bohrpfahlarbeiten mit
dem Baugrundgutachten. Ggf. Maßnahmenempfehlungen aussprechen bei Abwei-chungen
zum Baugrundgutachten Bewertung der Arbeiten hinsichtlich der Gleisanlagen der DB
InfraGO. Ggf. Maßnahmenempfehlungen aussprechen zur Minimierung der Einflüsse auf die
Gleisanlagen. Durchführung durch einen Prüfsachverständigen (PSV) mit EBA-Listung
Durchführung von Abstimmungen mit den am Bau Beteiligten bei geotechnischen Fra-
gestellungen (z. B. Klärung der Verdichtbarkeit für Kranstellungen, Sonderbereiche Ram-
penbauwerke/Fernwärme, Auswirkungen auf Gleisanlagen der DB InfraGO etc.) Überprüfung
der Einbaufähigkeit von Böden anhand von vom AN gelieferten Produktdaten sowie
stichprobenartige Bewertung des angelieferten bzw. eingebauten Materials. Kontrolle der
Verdichtungsarbeiten (statische Lastplattenversuche werden über die Baufirma auf Anweisung
des AG durchgeführt) Geotechnische Abnahme der Gründungssohlen als
Prüfsachverständiger (PSV) mit EBA-Listung gemäß VV BAU o Rampenbauwerke Nord und
Süd o Brückenwiderlager Achsen 10 und 80 o Hilfsstützen Kontrolle der Verdichtung
zwischen den Pfahlköpfen Beratung und Bewertung des anstehenden Bodens bei
Versickerungseinrichtungen Beratung und Betreuung Microtunneling unter der DB-
Gleisanlage durch einen Prüfsachverständigen (PSV) mit EBA-Listung Teilnahme an
Baubesprechung vor Ort (teilweise auch telefonisch möglich) - ln den 1-mal wöchentlich
durchgeführten Baubesprechungen der Bauüberwachung des Bauherrn
Interne Kennung: SV-FLA-251120-002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71520000 Bauaufsicht

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und Bauausführung;

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung: Zugelassen
ist jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur
oder Beratender Ingenieur zu tragen oder nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine
Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als
Beratender Ingenieur oder Ingenieur tätig zu werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden sowie für
Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der Versicherung vorgelegt werden, dass die
Deckungssumme im Auftragsfall auf die angegebenen Summen angepasst werden können;

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in
dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die aufgestellte Forderung stellt keine Mindestanforderung
im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar;

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den
letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt
keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar;

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare Leistungen
die in den letzten bis zu 10 abgeschlossenen Kalenderjahren ausgeführt und fertiggestellt (= in
Betrieb genommen) wurden. Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung
des Auftrags sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die Referenzangaben beziehen sich
auf folgende Aspekte: Referenznachweise des Bewerbers (Unternehmensbezogen) zwei
vergleichbare Projekte sind nachzuweisen, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre
abgeschlossen wurden. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind: Geotechnische Bauüberwachung für vergleichbare
Überführung Straße/Bahn o. Bahn/Straße mit GKIII Ein Referenzblatt soll eine kurze
Projektbeschreibung, Vorstellung der Projektinhalte und die angefragten
Mindestanforderungen beinhalten. Das Referenzblatt darf 2 DIN A3 Seiten oder 4 DIN A4
Seiten nicht überschreiten. (3) Kriterium auftragsspezifische Einzelnachweise: Vorlage
nachfolgender auftragsspezifischer Angaben, Erklärungen oder Nachweise (in Kopie)
xxQualifikationsnachweise der vorgesehenen eigenen Mitarbeiter mit objektbezogener
Eignung: xxQualifikationsanforderungen zum PSV Geotechnik nach EBA: EBA-Zertifikat für
den Tätigkeitsbereich Erd- und Grundbau mit Angabe der Anerkennungsnummer und
Gültigkeit gemäß der Liste der vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannten
Prüfsachverständigen im Teilgebiet Geotechnik und Tunnelbau xxQualifikationsanforderungen
eingesetztes Personal zur geotechnischen Bauüberwachung: Abschluss: Hochschul- oder
Fachhochschulstudium (akademischer Grad Diplom-Ingenieur, Bachelor, Master) im Bereich
Bauingenieurwesen, Geologie bzw. vergleichbare Studiengänge Mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung in der Geotechnischen Bauüberwachung Personenbezogene Referenzen:
Mindestens 1 vergleichbares abgeschlossenes Projekt (Konstruktiver Ingenieurbau) innerhalb
der letzten 10 Jahre

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung: 100 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Gemäß Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Bei der Öffnung der Angebote dürfen Bieter und Ihre Bevollmächtigten nicht anwesend
sein. Eine Bekanntgabe der Angebotspreise erfolgt nicht.
Zusätzliche Informationen: Stadtwerke München GmbH, Einkauf Bau- und
Ingenieurleistungen, Emmy-Noether-Straße 2, D-80992 München
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bietergemeinschaften haften
gesamtschuldnerisch. Unternehmen können sich im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe). Nimmt ein Unternehmen für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, so haften diese Unternehmen im Fall der Auftragsvergabe gemeinsam für die
Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen für die
berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise oder die
einschlägige berufliche Erfahrung ist nur möglich, wenn diese anderen Unternehmen zugleich
die (Teil)-Leistungen als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Ausschreibungsunterlagen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend
gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt
wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe,
gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtwerke München GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
Registrierungsnummer: DE812500229
Abteilung: Einkauf und Logistik - Bauleistungen - Hochbau und Verkehrswege (EL-EB-HV)
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Michaela Meier
E-Mail: Meier.Michaela@swm.de
Telefon: +49 89 2361-39333
Internetadresse: https://www.swm.de
Profil des Erwerbers: https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:

TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e69e7cbe-4a6d-46a2-bf30-8cb5a9b8e1af - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 11:37:15 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025

Referenzen:
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
https://www.swm.de
https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-777855-2025-DEU.txt

 
 
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