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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mannheim - Deutschland Installation von Lüftungsanlagen MA, MaReCum, Med. Fakultät Mannheim der Uni HD, Neubau Forschung und Lehre Raumlufttechnische Anlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112406384912255 / 776939-2025
Veröffentlicht :
24.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
22.08.2028
Angebotsabgabe bis :
19.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen
DEU-Mannheim: Deutschland Installation von Lüftungsanlagen MA,
MaReCum, Med. Fakultät Mannheim der Uni HD, Neubau Forschung und Lehre
Raumlufttechnische Anlagen

2025/S 226/2025 776939

Deutschland Installation von Lüftungsanlagen MA, MaReCum, Med. Fakultät Mannheim der
Uni HD, Neubau Forschung und Lehre Raumlufttechnische Anlagen
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und
Heidelberg Dienstsitz Mannheim
E-Mail: poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: MA, MaReCum, Med. Fakultät Mannheim der Uni HD, Neubau Forschung und Lehre
Raumlufttechnische Anlagen
Beschreibung: Raumlufttechnische Anlagen
Kennung des Verfahrens: b3cb0a54-bf2b-405d-bb9c-5ed64e6984d3
Interne Kennung: 25-59359
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Theodor Kutzer Ufer
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 930 640,30 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung
durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen
nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation
erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit
dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung bzw. die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf
gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die

Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste
des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die
der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung
zur Eignung bzw. der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen,
ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bescheinigungen, die
nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Raumlufttechnische Anlagen
Beschreibung: - Lüftungsgeräte Zuluft: 11 St - Summe: ca. 235.000 m³/h Abluft: 13 St -
Summe: ca. 245.000 m³/h Kombi: 1 St Zu- und Abluft je 12.000 m³/h - Wärmerückgewinnung
KVS: 10 Anlagen - Ventilatoren: 17 St - Entrauchungsventilatoren: 7 St - Dampfbefeuchter: 6
St - Kanalnetz: 20.000 m² - Kanalnetz Edelstahl geschweißt: 600 m² - Rechteckkanal
Kunststoff: ca. 5.000 m² - L-90 und Entrauchungs-Kanäle Kalziumsilikat: ca. 850 m² - Rohrnetz
Blech DN 80 bis DN 400: ca. 5.500 m - Rohrnetz Edelstahl geschweißt DN 100 bis DN 355:
ca. 200 m - Rohrnetz Kunststoff AD 50 bis 355 mm: ca. 4.000 m - Luftleitungen flexibel Alu DN
80 bis DN 355: ca. 1.100 m - Volumenstromregler, mechanisch, Stahl+Edelstahl: ca. 650 St -
Volumenstromregler, statisch Stahl+Edelstahl: ca. 280 St - Volumenstromregler, statisch
Stahl+Edelstahl, schnelllaufen: ca. 175 St - Volumenstromregler, dynamisch Stahl+Edelstahl:
ca. 275 St - Volumenstromregler, hochauflösend, Stahl: ca. 185 St - Schalldämpfer: ca. 1.800
St - Brandschutzklappen rund Stahl, elektrische Antrieb: ca. 225 St - Brandschutzklappen rund
Edelstahl, EX-Ausführung: ca. 25 St - Brandschutzklappen rund Stahl, beschichtet, elektrische
Antrieb: ca. 15 St - Brandschutzklappen eckig Stahl, elektrische Antrieb: ca. 420 St -
Brandschutzklappen eckig Stahl, beschichtet, elektrische Antrieb: ca. 45 St - Lufterhitzer- und
Kühler im Kanalsystem: ca. 25 Stk. - Kanalfiltergehäuse: ca. 30 Stk. - Laborluftauslass: mit
Schlitzschienen und Kühlkonvektoren: ca. 150 Stk Ergänzend ist die Vergabe von
Instandhaltungsleistungen Gegenstand des Verfahrens.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 22/08/2028

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 930 640,30 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten fünf
Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des
Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des
Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der
besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, falls beitragspflichtig. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw.
Bescheinigung in Steuersachen. Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG.
Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über
Registereintragungen. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Qualifizierte
Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
Lohnsummen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: ---

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.landbw.de/NetServer
/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-19a10f4da65-
35254569780f0de1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.landbw.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Mannheim
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist
entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens

biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens
biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. §
134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vermögen
und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg Dienstsitz Mannheim

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Mannheim und
Heidelberg Dienstsitz Mannheim
Registrierungsnummer: 08-A6620-78
Postanschrift: L 4, 4-6
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Telefon: +49 621 292-3415
Fax: +49 621-292-2070
Internetadresse: https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-mannheim-
und-heidelberg
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Mannheim und
Heidelberg Dienstsitz Mannheim
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: L 4, 4-6
Stadt: Mannheim

Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.amtmahd@vbv.bwl.de
Telefon: +49 621 292-3415
Fax: +49 621-292-2070
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7bb679f8-a6cd-4294-a0f4-e99891fd9bba - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/11/2025 14:54:14 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025

Referenzen:
https://vergabe.landbw.de/
https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-19a10f4da65-35254569780f0de1

https://www.vermoegenundbau-bw.de/ueber-uns/standorte/amt-mannheim-und-heidelberg
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-776939-2025-DEU.txt

 
 
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