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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Köln - Deutschland Scanning Scan-Dienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112000590206779 / 771743-2025
Veröffentlicht :
20.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
05.12.2025
Angebotsabgabe bis :
19.12.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79999100 - Scanning
DEU-Köln: Deutschland Scanning Scan-Dienstleistungen

2025/S 224/2025 771743

Deutschland Scanning Scan-Dienstleistungen
OJ S 224/2025 20/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: KDN - Dachverband kommunaler IT Dienstleister
E-Mail: vergabestelle@ra-argyriadou.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Scan-Dienstleistungen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Dienstleistungen für die
Digitalisierung von Akten und Dokumenten
Kennung des Verfahrens: 0064e87d-583b-4f56-9a52-665c5f0c48cf
Interne Kennung: KDN-13-2025-09
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Ausschreibung erfolgt nach den Bestimmungen des
Vierten Teils (§§ 97 ff.) des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) und den veröffentlichten
Verfahrensbedingungen des KDN. Darüber werden die Bestimmungen des Tariftreue- und
Vergabegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW) in der aktuellen Fassung
Anwendung. Bei dem hier beschriebenen Vergabeverfahren handelt es sich um ein offenes
Verfahren gemäß § 119 Abs. 3 GWB i.V.m. § 15 VgV. Bietergemeinschaften stehen
Einzelbietern gleich.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die
genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 220 949 181,43 EUR

Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 220 949 181,43 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6EMRY0#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Verwaltungsakten I
Beschreibung: Die öffentliche Verwaltung in NRW hat sich für eine konsequente Umsetzung
des E-Government-Gesetzes entschieden. Im Rahmen dessen sollen die Verwaltungen in den
kommenden Jahren weiter digitalisiert und somit Arbeitsprozesse effizienter und transparenter
gestaltet werden. Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz die Kommunen in
NRW, ihre Verwaltungsleistungen über ihre Verwaltungsportale digital anzubieten, sodass
Beschaffungsbedarf im Bereich der Scandienstleistungen zur Digitalisierung von Akten und
Dokumenten besteht. Der KDN beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über
Dienstleistungen für die Digitalisierung von Akten und Dokumenten mit einem Auftragnehmer
zu schließen. Basierend auf dieser Rahmenvereinbarung wird jeder Abrufberechtigte
eigenverantwortlich den entsprechenden Bedarf an Dienstleistungen abrufen und einen
entsprechenden EVB-IT Dienstvertrag abschließen. Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug
auf diese Rahmenvereinbarung ist der KDN. Die zu digitalisierenden Akten und
Dokumentenarten betreffen Verwaltungsakten einschl. Ausländeramt Akten, Bauakten und
Baupläne sowie sog. historische oder kontaminierte Verwaltungsakten. Einzelheiten werden
im Leistungsverzeichnis beschrieben. Die fachliche Basis der Digitalisierungsleistungen bildet
die BSI Technische Richtlinie 03138 - Ersetzendes Scannen (Version 1.5 vom 21.11.2024)
vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zu finden unter: https://www.
bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03138
/TR-03138_V1_5.pdf?__blob=publicationFile&v=15. Die gesetzlichen Bestimmungen der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind einzuhalten. Es können Einzelaufträge für alle
Arbeitsabschnitte der der Digitalisierung von Akten und Dokumenten, die im
Leistungsverzeichnis beschrieben werden, oder Teile davon einschließlich der
Nebenleistungen für die Aufbereitung und Lagerung. Den Umfang bestimmt das
abrufberechtigte Mitglied. Eine detaillierte Auflistung der zu beschaffenden Produktkategorien
und Dienstleistungen ist in dem Preisblatt / Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) zu finden. Der
Auftraggeber bildet zur Förderung des Mittelstands folgende Lose: Der Auftraggeber hat eine
Aufteilung des Beschaffungsvorhabens in mehreren Losen erwogen und folgende Lose
gebildet: Los 1: Verwaltungsakten I Los 2: Verwaltungsakten II Los 3 Verwaltungsakten III Los
4 Bauakten I Los 5 Bauakten II Los 6 Kontaminierte Akten
Interne Kennung: Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die
genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 24
Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen
drei (3) Monaten zum Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist
maximal zwei (2) Mal möglich.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 40 668 526,11 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate) Zugleich werden
Angaben zum Unternehmen im Sinne einer kurzen Unternehmensbeschreibung erbeten; der
Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung) Mindestanforderungen: Erforderlich ist ein Durchschnittsumsatz im
ausschreibungsrelevanten Bereich von mindestens: Los 1, 2 und 3 (Verwaltungsakten I -III):
3.000.000 EUR pro Jahr Los 4: (Bauakten): 2.000.000 EUR pro Jahr Los 5: (kontaminierte
Akten): 1.000.000 EUR pro Jahr

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter
Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei (3) und maximal zehn (10) Referenzaufträge
aus der jüngeren Vergangenheit (der Abschluss eines Referenzauftrags [Auftragsende] darf
nicht vor dem 19.12.2022 liegen) über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen mit einer
kumulierten Größenordnung von: - Lose 1-3 (Verwaltungsakten): 30.000.000 Blatt mit
gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur
Digitalisierung von Verwaltungs- und Ausländeramt Akten durchgeführt wurden - Lose 4
(Bauakten): 14.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit
gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von Bauakten und Bauplänen durchgeführt
wurden - Los 5 (kontaminierte Akten): 3.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit
einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von historischen
oder kontaminierten Akten durchgeführt wurden

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gem. Preisblatt
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal

URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 09:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Rahmenvereinbarung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Verwaltungsakten II
Beschreibung: Die öffentliche Verwaltung in NRW hat sich für eine konsequente Umsetzung
des E-Government-Gesetzes entschieden. Im Rahmen dessen sollen die Verwaltungen in den
kommenden Jahren weiter digitalisiert und somit Arbeitsprozesse effizienter und transparenter
gestaltet werden. Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz die Kommunen in
NRW, ihre Verwaltungsleistungen über ihre Verwaltungsportale digital anzubieten, sodass
Beschaffungsbedarf im Bereich der Scandienstleistungen zur Digitalisierung von Akten und
Dokumenten besteht. Der KDN beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über
Dienstleistungen für die Digitalisierung von Akten und Dokumenten mit einem Auftragnehmer
zu schließen. Basierend auf dieser Rahmenvereinbarung wird jeder Abrufberechtigte
eigenverantwortlich den entsprechenden Bedarf an Dienstleistungen abrufen und einen
entsprechenden EVB-IT Dienstvertrag abschließen. Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug
auf diese Rahmenvereinbarung ist der KDN. Die zu digitalisierenden Akten und
Dokumentenarten betreffen Verwaltungsakten einschl. Ausländeramt Akten, Bauakten und
Baupläne sowie sog. historische oder kontaminierte Verwaltungsakten. Einzelheiten werden
im Leistungsverzeichnis beschrieben. Die fachliche Basis der Digitalisierungsleistungen bildet
die BSI Technische Richtlinie 03138 - Ersetzendes Scannen (Version 1.5 vom 21.11.2024)
vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zu finden unter: https://www.
bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03138
/TR-03138_V1_5.pdf?__blob=publicationFile&v=15. Die gesetzlichen Bestimmungen der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind einzuhalten. Es können Einzelaufträge für alle
Arbeitsabschnitte der der Digitalisierung von Akten und Dokumenten, die im
Leistungsverzeichnis beschrieben werden, oder Teile davon einschließlich der
Nebenleistungen für die Aufbereitung und Lagerung. Den Umfang bestimmt das
abrufberechtigte Mitglied. Eine detaillierte Auflistung der zu beschaffenden Produktkategorien

und Dienstleistungen ist in dem Preisblatt / Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) zu finden. Der
Auftraggeber bildet zur Förderung des Mittelstands folgende Lose: Der Auftraggeber hat eine
Aufteilung des Beschaffungsvorhabens in mehreren Losen erwogen und folgende Lose
gebildet: Los 1: Verwaltungsakten I Los 2: Verwaltungsakten II Los 3 Verwaltungsakten III Los
4 Bauakten I Los 5 Bauakten II Los 6 Kontaminierte Akten
Interne Kennung: Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die
genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 24
Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen
drei (3) Monaten zum Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist
maximal zwei (2) Mal möglich.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 45 003 874,83 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate) Zugleich werden
Angaben zum Unternehmen im Sinne einer kurzen Unternehmensbeschreibung erbeten; der
Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz

Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung) Mindestanforderungen: Erforderlich ist ein Durchschnittsumsatz im
ausschreibungsrelevanten Bereich von mindestens: Los 1, 2 und 3 (Verwaltungsakten I -III):
3.000.000 EUR pro Jahr Los 4: (Bauakten): 2.000.000 EUR pro Jahr Los 5: (kontaminierte
Akten): 1.000.000 EUR pro Jahr

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter
Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei (3) und maximal zehn (10) Referenzaufträge
aus der jüngeren Vergangenheit (der Abschluss eines Referenzauftrags [Auftragsende] darf
nicht vor dem 19.12.2022 liegen) über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen mit einer
kumulierten Größenordnung von: - Lose 1-3 (Verwaltungsakten): 30.000.000 Blatt mit
gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur
Digitalisierung von Verwaltungs- und Ausländeramt Akten durchgeführt wurden - Lose 4
(Bauakten): 14.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit
gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von Bauakten und Bauplänen durchgeführt
wurden - Los 5 (kontaminierte Akten): 3.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit
einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von historischen
oder kontaminierten Akten durchgeführt wurden

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gem. Preisblatt
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 09:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Rahmenvereinbarung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Verwaltungsakten III
Beschreibung: Die öffentliche Verwaltung in NRW hat sich für eine konsequente Umsetzung
des E-Government-Gesetzes entschieden. Im Rahmen dessen sollen die Verwaltungen in den
kommenden Jahren weiter digitalisiert und somit Arbeitsprozesse effizienter und transparenter
gestaltet werden. Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz die Kommunen in
NRW, ihre Verwaltungsleistungen über ihre Verwaltungsportale digital anzubieten, sodass
Beschaffungsbedarf im Bereich der Scandienstleistungen zur Digitalisierung von Akten und
Dokumenten besteht. Der KDN beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über
Dienstleistungen für die Digitalisierung von Akten und Dokumenten mit einem Auftragnehmer
zu schließen. Basierend auf dieser Rahmenvereinbarung wird jeder Abrufberechtigte
eigenverantwortlich den entsprechenden Bedarf an Dienstleistungen abrufen und einen
entsprechenden EVB-IT Dienstvertrag abschließen. Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug
auf diese Rahmenvereinbarung ist der KDN. Die zu digitalisierenden Akten und
Dokumentenarten betreffen Verwaltungsakten einschl. Ausländeramt Akten, Bauakten und
Baupläne sowie sog. historische oder kontaminierte Verwaltungsakten. Einzelheiten werden
im Leistungsverzeichnis beschrieben. Die fachliche Basis der Digitalisierungsleistungen bildet
die BSI Technische Richtlinie 03138 - Ersetzendes Scannen (Version 1.5 vom 21.11.2024)
vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zu finden unter: https://www.
bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03138
/TR-03138_V1_5.pdf?__blob=publicationFile&v=15. Die gesetzlichen Bestimmungen der

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind einzuhalten. Es können Einzelaufträge für alle
Arbeitsabschnitte der der Digitalisierung von Akten und Dokumenten, die im
Leistungsverzeichnis beschrieben werden, oder Teile davon einschließlich der
Nebenleistungen für die Aufbereitung und Lagerung. Den Umfang bestimmt das
abrufberechtigte Mitglied. Eine detaillierte Auflistung der zu beschaffenden Produktkategorien
und Dienstleistungen ist in dem Preisblatt / Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) zu finden. Der
Auftraggeber bildet zur Förderung des Mittelstands folgende Lose: Der Auftraggeber hat eine
Aufteilung des Beschaffungsvorhabens in mehreren Losen erwogen und folgende Lose
gebildet: Los 1: Verwaltungsakten I Los 2: Verwaltungsakten II Los 3 Verwaltungsakten III Los
4 Bauakten I Los 5 Bauakten II Los 6 Kontaminierte Akten
Interne Kennung: Los 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die
genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 24
Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen
drei (3) Monaten zum Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist
maximal zwei (2) Mal möglich.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 39 299 290,68 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister

Beschreibung: Handelsregisterauszug (Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate) Zugleich werden
Angaben zum Unternehmen im Sinne einer kurzen Unternehmensbeschreibung erbeten; der
Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung) Mindestanforderungen: Erforderlich ist ein Durchschnittsumsatz im
ausschreibungsrelevanten Bereich von mindestens: Los 1, 2 und 3 (Verwaltungsakten I -III):
3.000.000 EUR pro Jahr Los 4: (Bauakten): 2.000.000 EUR pro Jahr Los 5: (kontaminierte
Akten): 1.000.000 EUR pro Jahr

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter
Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei (3) und maximal zehn (10) Referenzaufträge
aus der jüngeren Vergangenheit (der Abschluss eines Referenzauftrags [Auftragsende] darf
nicht vor dem 19.12.2022 liegen) über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen mit einer
kumulierten Größenordnung von: - Lose 1-3 (Verwaltungsakten): 30.000.000 Blatt mit
gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur
Digitalisierung von Verwaltungs- und Ausländeramt Akten durchgeführt wurden - Lose 4
(Bauakten): 14.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit
gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von Bauakten und Bauplänen durchgeführt
wurden - Los 5 (kontaminierte Akten): 3.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit
einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von historischen
oder kontaminierten Akten durchgeführt wurden

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gem. Preisblatt
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 09:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: nichtöffentliche Eröffnung

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Rahmenvereinbarung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Bauakten
Beschreibung: Die öffentliche Verwaltung in NRW hat sich für eine konsequente Umsetzung
des E-Government-Gesetzes entschieden. Im Rahmen dessen sollen die Verwaltungen in den
kommenden Jahren weiter digitalisiert und somit Arbeitsprozesse effizienter und transparenter
gestaltet werden. Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz die Kommunen in
NRW, ihre Verwaltungsleistungen über ihre Verwaltungsportale digital anzubieten, sodass
Beschaffungsbedarf im Bereich der Scandienstleistungen zur Digitalisierung von Akten und
Dokumenten besteht. Der KDN beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über
Dienstleistungen für die Digitalisierung von Akten und Dokumenten mit einem Auftragnehmer
zu schließen. Basierend auf dieser Rahmenvereinbarung wird jeder Abrufberechtigte
eigenverantwortlich den entsprechenden Bedarf an Dienstleistungen abrufen und einen
entsprechenden EVB-IT Dienstvertrag abschließen. Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug
auf diese Rahmenvereinbarung ist der KDN. Die zu digitalisierenden Akten und
Dokumentenarten betreffen Verwaltungsakten einschl. Ausländeramt Akten, Bauakten und
Baupläne sowie sog. historische oder kontaminierte Verwaltungsakten. Einzelheiten werden

im Leistungsverzeichnis beschrieben. Die fachliche Basis der Digitalisierungsleistungen bildet
die BSI Technische Richtlinie 03138 - Ersetzendes Scannen (Version 1.5 vom 21.11.2024)
vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zu finden unter: https://www.
bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03138
/TR-03138_V1_5.pdf?__blob=publicationFile&v=15. Die gesetzlichen Bestimmungen der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind einzuhalten. Es können Einzelaufträge für alle
Arbeitsabschnitte der der Digitalisierung von Akten und Dokumenten, die im
Leistungsverzeichnis beschrieben werden, oder Teile davon einschließlich der
Nebenleistungen für die Aufbereitung und Lagerung. Den Umfang bestimmt das
abrufberechtigte Mitglied. Eine detaillierte Auflistung der zu beschaffenden Produktkategorien
und Dienstleistungen ist in dem Preisblatt / Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) zu finden. Der
Auftraggeber bildet zur Förderung des Mittelstands folgende Lose: Der Auftraggeber hat eine
Aufteilung des Beschaffungsvorhabens in mehreren Losen erwogen und folgende Lose
gebildet: Los 1: Verwaltungsakten I Los 2: Verwaltungsakten II Los 3 Verwaltungsakten III Los
4 Bauakten I Los 5 Bauakten II Los 6 Kontaminierte Akten
Interne Kennung: Los 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die
genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 24
Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen
drei (3) Monaten zum Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist
maximal zwei (2) Mal möglich.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 83 077 551,20 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate) Zugleich werden
Angaben zum Unternehmen im Sinne einer kurzen Unternehmensbeschreibung erbeten; der
Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung) Mindestanforderungen: Erforderlich ist ein Durchschnittsumsatz im
ausschreibungsrelevanten Bereich von mindestens: Los 1, 2 und 3 (Verwaltungsakten I -III):
3.000.000 EUR pro Jahr Los 4: (Bauakten): 2.000.000 EUR pro Jahr Los 5: (kontaminierte
Akten): 1.000.000 EUR pro Jahr

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter
Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei (3) und maximal zehn (10) Referenzaufträge
aus der jüngeren Vergangenheit (der Abschluss eines Referenzauftrags [Auftragsende] darf
nicht vor dem 19.12.2022 liegen) über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen mit einer
kumulierten Größenordnung von: - Lose 1-3 (Verwaltungsakten): 30.000.000 Blatt mit
gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur
Digitalisierung von Verwaltungs- und Ausländeramt Akten durchgeführt wurden - Lose 4
(Bauakten): 14.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit
gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von Bauakten und Bauplänen durchgeführt
wurden - Los 5 (kontaminierte Akten): 3.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit
einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von historischen
oder kontaminierten Akten durchgeführt wurden

5.1.10. Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gem. Preisblatt
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom

Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 09:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Rahmenvereinbarung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Kontaminierte Akten
Beschreibung: Die öffentliche Verwaltung in NRW hat sich für eine konsequente Umsetzung
des E-Government-Gesetzes entschieden. Im Rahmen dessen sollen die Verwaltungen in den
kommenden Jahren weiter digitalisiert und somit Arbeitsprozesse effizienter und transparenter
gestaltet werden. Darüber hinaus verpflichtet das Onlinezugangsgesetz die Kommunen in
NRW, ihre Verwaltungsleistungen über ihre Verwaltungsportale digital anzubieten, sodass
Beschaffungsbedarf im Bereich der Scandienstleistungen zur Digitalisierung von Akten und
Dokumenten besteht. Der KDN beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung über

Dienstleistungen für die Digitalisierung von Akten und Dokumenten mit einem Auftragnehmer
zu schließen. Basierend auf dieser Rahmenvereinbarung wird jeder Abrufberechtigte
eigenverantwortlich den entsprechenden Bedarf an Dienstleistungen abrufen und einen
entsprechenden EVB-IT Dienstvertrag abschließen. Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug
auf diese Rahmenvereinbarung ist der KDN. Die zu digitalisierenden Akten und
Dokumentenarten betreffen Verwaltungsakten einschl. Ausländeramt Akten, Bauakten und
Baupläne sowie sog. historische oder kontaminierte Verwaltungsakten. Einzelheiten werden
im Leistungsverzeichnis beschrieben. Die fachliche Basis der Digitalisierungsleistungen bildet
die BSI Technische Richtlinie 03138 - Ersetzendes Scannen (Version 1.5 vom 21.11.2024)
vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zu finden unter: https://www.
bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03138
/TR-03138_V1_5.pdf?__blob=publicationFile&v=15. Die gesetzlichen Bestimmungen der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind einzuhalten. Es können Einzelaufträge für alle
Arbeitsabschnitte der der Digitalisierung von Akten und Dokumenten, die im
Leistungsverzeichnis beschrieben werden, oder Teile davon einschließlich der
Nebenleistungen für die Aufbereitung und Lagerung. Den Umfang bestimmt das
abrufberechtigte Mitglied. Eine detaillierte Auflistung der zu beschaffenden Produktkategorien
und Dienstleistungen ist in dem Preisblatt / Leistungsverzeichnis (Anlage 1.2) zu finden. Der
Auftraggeber bildet zur Förderung des Mittelstands folgende Lose: Der Auftraggeber hat eine
Aufteilung des Beschaffungsvorhabens in mehreren Losen erwogen und folgende Lose
gebildet: Los 1: Verwaltungsakten I Los 2: Verwaltungsakten II Los 3 Verwaltungsakten III Los
4 Bauakten I Los 5 Bauakten II Los 6 Kontaminierte Akten
Interne Kennung: Los 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79999100 Scanning

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte liegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die
genauen Leistungsorte werden durch die Abrufberechtigten bestimmt. Der Erfüllungsort wird
jeweils beim Einzelabruf präzisiert.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 24
Monate und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn der KDN nicht binnen
drei (3) Monaten zum Vertragsjahresende kündigt. Eine solche automatische Verlängerung ist
maximal zwei (2) Mal möglich.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 899 938,61 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Bei Abgabe nicht älter als 3 Monate) Zugleich werden
Angaben zum Unternehmen im Sinne einer kurzen Unternehmensbeschreibung erbeten; der
Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Jahresumsatz der letzten drei (3) Jahren über den
Gesamtumsatz des Unternehmens und den Umsatz im ausschreibungsrelevanten Bereich
(Eigenerklärung) Mindestanforderungen: Erforderlich ist ein Durchschnittsumsatz im
ausschreibungsrelevanten Bereich von mindestens: Los 1, 2 und 3 (Verwaltungsakten I -III):
3.000.000 EUR pro Jahr Los 4: (Bauakten): 2.000.000 EUR pro Jahr Los 5: (kontaminierte
Akten): 1.000.000 EUR pro Jahr

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorlage der Kopie eines aktuellen Haftpflichtversicherungsscheins oder Zusage
auf Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Falle einer Auftragserteilung.
Mindestanforderungen: Erforderlicher Mindestversicherungsschutz von 1,5 Mio. Euro für
Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden jeweils bei zumindest doppelter
Jahreshöchstleistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe über die Gesamtanzahl der Beschäftigten im Unternehmen und in dem
ausschreibungsrelevanten Bereich in den letzten drei (3) Jahren.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe über den geplanten Einsatz von Nachunternehmern und zu einer evtl.
Eignungsleihe; im Fall der Eignungsleihe ist zusätzlich eine gem. Vordruck 0.2
Nachunternehmer-Verpflichtungserklärung abzugeben

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu früheren vergleichbaren Projekten und Referenzen des Bieters
unter Angabe des Auftraggebers, Beschreibung des Leistungsgegenstandes,
Auftragsvolumen, Dauer, Beginn und Ende des Vertrages und eines Ansprechpartners.
Mindestanforderungen: Es sind mindestens drei (3) und maximal zehn (10) Referenzaufträge
aus der jüngeren Vergangenheit (der Abschluss eines Referenzauftrags [Auftragsende] darf
nicht vor dem 19.12.2022 liegen) über die Erbringung von vergleichbaren Leistungen mit einer
kumulierten Größenordnung von: - Lose 1-3 (Verwaltungsakten): 30.000.000 Blatt mit
gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur
Digitalisierung von Verwaltungs- und Ausländeramt Akten durchgeführt wurden - Lose 4

(Bauakten): 14.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit einer Größenordnung mit
gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von Bauakten und Bauplänen durchgeführt
wurden - Los 5 (kontaminierte Akten): 3.000.000 Blatt mit gemischten Ausgangsmaterial mit
einer Größenordnung mit gemischten Ausgangsmaterial zur Digitalisierung von historischen
oder kontaminierten Akten durchgeführt wurden

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: gem. Preisblatt
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das günstigste Angebot. Einziges Zuschlagskriterium
ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Über das Vergabeportal
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und
Angebote; Nachforderung von Unterlagen (1) Die Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote
zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen

nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2025 09:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: nichtöffentliche Eröffnung
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Rahmenvereinbarung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: KDN -
Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: KDN - Dachverband kommunaler IT
Dienstleister

8. Organisationen

8.1. ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: KDN - Dachverband kommunaler IT Dienstleister
Registrierungsnummer: 05315-34001-10
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50475
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ra-argyriadou.de
Telefon: +49 224123919-105
Internetadresse: https://www.kdn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwältin Iris Argyriadou
Registrierungsnummer: DE271211508
Postanschrift: Rathausstr. 13
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: vergabestelle@ra-argyriadou.de
E-Mail: Vergabestelle@ra-argyriadou.de
Telefon: +49 40373747-0
Internetadresse: https://www.ra-argyriadou.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c183827-acf2-4190-81e4-f53348e0c2d6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 17:17:32 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 224/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6EMRY0/documents
https://www.kdn.de
https://www.ra-argyriadou.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-771743-2025-DEU.txt

 
 
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