Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Kronshagen - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Rendsburg, Mühlenstraße 32, Technische Ausrüstung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025111901032303748 / 768550-2025
Veröffentlicht :
19.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
19.12.2025
Angebotsabgabe bis :
05.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
DEU-Kronshagen: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Rendsburg,
Mühlenstraße 32, Technische Ausrüstung

2025/S 223/2025 768550

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Rendsburg, Mühlenstraße 32, Technische Ausrüstung
OJ S 223/2025 19/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BIG Städtebau GmbH - Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt
Rendsburg im Auftrag der Stadt Rendsburg
E-Mail: hanna.wanli@big-bau.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes
öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rendsburg, Mühlenstraße 32, Technische Ausrüstung
Beschreibung: Die Modernisierung und Instandsetzung des Wohngebäudes in der
Mühlenstraße 32, Eigentum der Stadt Rendsburg, soll mit Mitteln der Städtebauförderung
sowie ggf. weiteren Förderungsmitteln realisiert werden.
Kennung des Verfahrens: d8ff0baa-2770-46ee-ba4c-a34266fb2703
Interne Kennung: 10096_017_2_Technische Ausrüstung_hwan_kka
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000
Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und
Hochbau

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mühlenstraße 32
Stadt: Rendsburg
Postleitzahl: 24768
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 47 500,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y93MD3G#
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle
fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rendsburg, Mühlenstraße 32, Technische Ausrüstung
Beschreibung: Die hier ausgeschriebene Planungsleistung umfasst die Leistungsphasen LPH
1 - 8 für die Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2021. Bietergemeinschaften stehen
Einzelbietenden im Verfahren grundsätzlich gleich.
Interne Kennung: 10096_017_2_Technische Ausrüstung_hwan_kka

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000
Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000
Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es soll ein Stufenvertrag vereinbart werden: In einer ersten Stufe
soll die Leistungsphase 1-4 beauftragt werden. Die Beauftragung der weiteren
Leistungsphasen erfolgt in Abhängigkeit des Planungsergebnisses der zu erarbeitenden
Vorentwurfs- bzw. Entwurfsplanung und dem Vorliegen erforderlicher Gremienbeschlüsse
sowie etwaiger behördlicher Zustimmungen. Dem Auftraggeber steht die Bildung weiterer
Beauftragungsstufen frei. So ist der Auftraggeber berechtigt, einzelne Leistungsphasen (z. B.
nur Leistungsphase 5) oder auch einzelne Leistungen aus Leistungsphasen (z. B. nur einzelne
Grundleistungen einer Leistungsphase) gesondert zu beauftragen. Ein Anspruch auf diese
weitere Beauftragung besteht nicht.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mühlenstraße 32
Stadt: Rendsburg
Postleitzahl: 24768
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# siehe Unterlagen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Verantwortliche Berufsangehörige müssen in der jeweiligen Liste der
entsprechenden Architekten-/Ingenieurskammer eingetragen sein

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entsprechend
§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 VgV Gesamtumsatz des Bieters bzw. der
Bietergemeinschaft sowie über den Umsatz bezüglich der Leistungsarten, die Gegenstand der
Vergabe sind, sowie getrennt nach den Jahren 2022, 2023, 2024. Mindestanforderung für
gemittelten Umsatz gem. Ausschreibung, bezogen auf den Gesamtumsatz der
Geschäftsjahre: 100.000 EUR.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage D2): Nachweis der Berufs-
oder Betriebshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: 3 Mio. für Personenschäden und 3
Mio. für sonstige Schäden; Alternativ, wenn die aktuelle Versicherung der geforderten Höhe
nicht entspricht: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert
erhöht wird.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Beschäftigtenzahl: Eigenerklärung zur Anzahl der in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigten Mitarbeitenden insgesamt (einschl.
Führungskräfte) sowie aufgeteilt nach Führungskräften, Personen mit einschlägigem
Universitäts- bzw. Hochschul- oder Fachhochschulabschluss und Personen mit sonstigem
Abschluss. Mindestanforderung: 3 beschäftigte Mitarbeitende pro Jahr

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Technische Ausrüstung: Angaben zur Verfügbarkeit geforderter technischer
Ausstattung. Mindestens gefordert wird neben der Standardausstattung des Büros mit
zeitgemäßer EDV-Technik, einschließlich der entsprechenden Bürosoftware (Office) - die
neben dem Datenaustausch im PDF-Format auch einen Datenaustausch im DOC-Format, im
XLS-Format und im MPP-Format (Terminplanung) ermöglichen -, dass der Bieter/die
Bietergemeinschaft über die nachfolgend aufgeführte technische Ausstattung verfügt:
Mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen
Datenaustausch über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet. Eine
Verfügbarkeit durch den Bieter/die Bietergemeinschaft ist auch gegeben, wenn die geforderte
Ausstattung angemietet wird, sofern deren Bedienung durch Personal des Bieters/der
Bietergemeinschaft vorgesehen ist.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Beschreibung: Projektteam: Angaben und Unterlagen zum Projektteam (Namen, jeweilige
Zuständigkeiten, Berufserfahrung in Jahren, für Projektleitung und stellv. Projektleitung auch
Lebensläufe). Relevant ist die berufliche Qualifikation und Erfahrung der Person, die für das
Erbringen der Leistung als Projektleitung vorgesehen ist. Maßgeblich für die Eignung ist das
Vorliegen einer ausreichenden beruflichen Qualifikation der Projektleitung und die
Berufserfahrung der Projektleitung nach Erlangen eines einschlägigen Universitäts- bzw.
Hochschul- oder Fachschulabschluss in Jahren. Die berufliche Qualifikation ist ausreichend,
wenn eine Eintragung in die Liste der entsprechenden Architekten- und Ingenieurkammer bzw.
für Bieter aus dem europäischen Ausland im Berufs- oder Handelsregister des Heimatstaates,
aus der die beruflichen Qualifikation der Projektleitung erkennbar wird, vorliegt.
Mindestanforderung Projektteam: 1 Projektleitung, 1 stellv. Projektleitung, 1
Projektbearbeitung. Mindestanforderung Qualifikation: Projektleitung mit Qualifikationen für
vergleichbare Planungsleistungen und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen: Nachweis der fachlichen Eignung des Bieters gemäß § 122 Abs. 2
Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 VgV - Referenzen für vergleichbare Leistungen, die das Unternehmen
erbracht hat. Vergleichbar sind in diesem Fall TGA-Leistungen bei der Modernisierungen und
Instandsetzungen von denkmalgeschützten Gebäuden. Mindestanforderung: Eine wertbare
Referenz für vergleichbare realisierte Leistungen der letzten sechs Jahre (maßgeblich:
Abschluss der Leistungen von LPH 2 bis einschließlich LPH 8 gem. § 55 HOAI).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Wirtschaftlichkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y93MD3G
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Das Vergabeverfahren wird vollständig elektronisch über die in der Bekanntmachung
genannte Vergabeplattform abgewickelt.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y93MD3G

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y93MD3G
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 05/01/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mit der zuvor stehenden Angabe Eine Nachforderung von
Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber
kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz
1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren
wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nichtinnerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Bitte beachten Sie auch die
Rechtsschutzhinweise der zuständigen Vergabekammer auf der oben angegebenen Website.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIG
Städtebau GmbH - Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Rendsburg im Auftrag der
Stadt Rendsburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BIG Städtebau GmbH -
Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt Rendsburg im Auftrag der Stadt Rendsburg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BIG Städtebau GmbH - Treuhänderischer Sanierungsträger der Stadt
Rendsburg im Auftrag der Stadt Rendsburg
Registrierungsnummer: DE 322 837 421
Postanschrift: Eckernförder Straße 212
Stadt: Kronshagen
Postleitzahl: 24119
Land, Gliederung (NUTS): Rendsburg-Eckernförde (DEF0B)
Land: Deutschland
E-Mail: hanna.wanli@big-bau.de
Telefon: +49 40 3410678-49
Internetadresse: https://big-bau.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: 04319884640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internetadresse: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 56d7172f-280c-42fc-8416-dccf1dfe4f5f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/11/2025 17:35:26 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 223/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2025

Referenzen:
https://big-bau.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y93MD3G
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y93MD3G/documents
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-768550-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau