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Titel :
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DEU-Friedberg - Deutschland Holzarbeiten Durchführung von Holzbauarbeiten (Instandsetzung Dachstuhl) im Rahmen der Dachsanierung (Hauptgebäude und Turnhalle) an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025111900494602237 / 767419-2025
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Veröffentlicht :
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19.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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23.12.2027
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Angebotsabgabe bis :
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13.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45422100 - Holzarbeiten
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DEU-Friedberg: Deutschland Holzarbeiten Durchführung von
Holzbauarbeiten (Instandsetzung Dachstuhl) im Rahmen der Dachsanierung
(Hauptgebäude und Turnhalle) an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
2025/S 223/2025 767419
Deutschland Holzarbeiten Durchführung von Holzbauarbeiten (Instandsetzung Dachstuhl) im
Rahmen der Dachsanierung (Hauptgebäude und Turnhalle) an der Augustinerschule in 61169
Friedberg
OJ S 223/2025 19/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Durchführung von Holzbauarbeiten (Instandsetzung Dachstuhl) im Rahmen der
Dachsanierung (Hauptgebäude und Turnhalle) an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
Beschreibung: Durchführung von Holzbauarbeiten (Instandsetzung Dachstuhl) im Rahmen der
Dachsanierung (Hauptgebäude und Turnhalle) an der Augustinerschule in 61169 Friedberg.
Kennung des Verfahrens: 90d6c97f-315f-438b-89ac-8c348b60485c
Interne Kennung: 25-5-220
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Goetheplatz 4
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal
der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Nur elektronische Angebotsabgabe
zugelassen! Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir durch die Urlaubs- und
Weihnachtszeit vom 19.12.2025 bis zum 02.01.2026 keine Bieterfragen beantworten. Sie
haben natürlich dennoch die Möglichkeit aufkommende Bieterfragen einzureichen, diese
werden dann ab dem 05.01.2026 wieder bearbeitet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Vergabeunterlagen: Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124), Zusatzerklärung zur Eignung
und Verpflichtungserklärung, diese sind enthalten im Formularpaket:
03_Vom_Bieter_abzugebende_Unterlagen.
Korruption: siehe oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe
oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe oben
Betrug: siehe oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe oben
Zahlungsunfähigkeit: siehe oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe oben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
siehe oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe oben
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: siehe oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe oben
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: siehe oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
siehe oben
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Durchführung von Holzbauarbeiten (Instandsetzung Dachstuhl) im Rahmen der
Dachsanierung (Hauptgebäude und Turnhalle) an der Augustinerschule in 61169 Friedberg
Beschreibung: Allgemeine Baubeschreibung: Der Wetteraukreis plant die Dachsanierung des
Hauptgebäudes und der Turnhalle am Augustinergymnasium in Friedberg. Das Hauptgebäude
und die Turnhalle sind Kulturdenkmale nach §2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz
aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen. Sie wurden 1899 -1901 im
Stil der Neorenaissance errichtet und sind an Eck- und Endpunkten mit Giebeln, Erkern und
aus dem Dach mit zwei Türmen versehen. Die Türme wurden bereits saniert und sind nicht im
Projektumfang enthalten. Der dreigeschossige Baukörper des Hauptgebäudes besitzt einen
zweigeschossigen Dachstuhl und schließt das Grundstück L-förmig gegen den Goetheplatz
und die Einmündung des Schützenrains ab. Die Denkmalschutzrechtliche Genehmigung zur
Maßnahme liegt vor und ist bei der Ausführung zu beachten. Während der gesamten Umbau-
und Sanierungszeit wird der Unterrichtsbetrieb nicht unterbrochen, jedoch können während
der Bauarbeiten am Dach des Hauptgebäudes im darunterliegenden 2. OG gem. Bauabschnitt
jeweils bis zu 3 nebeneinanderliegende Klassenräume für den Schulbetrieb gesperrt werden.
Auf Grund von schulischen Gegebenheiten (Prüfungszyklen) sind besonders lärmintensive
Arbeitseinsätze mit der Bauüberwachung zu koordinieren. Gewerke Beschreibung
Holzbauarbeiten Die Leistung des Auftragnehmers umfasst die Holzbauarbeiten zur
Durchführung der Dachsanierung des Hauptgebäude und der angrenzenden Turnhalle des
Augustinergymnasiums in Friedberg. Die Bauarbeiten sollen in mehreren Bauabschnitten
ausgeführt werden, wobei als erster und unabdingbarer Bauabschnitt die Sporthalle sein wird.
Auszug Massenermittlung: Hauptgebäude: Aufbauen Traggerüst 77 m Hauptgebäude:
Gesimssicherung nach Montage Mauerlatte 200 St. Hauptgebäude: Rückbau Aufschiebling:
298 m² Hauptgebäude: Fußboden Holz/ Holzwerkstoff abbrechen: 1.100 m² Hauptgebäude:
Rückbau Strohlehmfüllung zw. Gefachen: 310 m² Ausführungszeitraum: Ausführungsbeginn:
19. KW 2026 Fertigstellung/ Abnahme bis zur 51. KW 2027 Weitere Informationen entnehmen
Sie bitte aus den Vergabeunterlagen!
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: In der Leistungsbeschreibung gibt es einige Bedarfspositionen,
diese werden ebenfalls bezuschlagt. Keine Opionen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 23/12/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Ausführungszeitraum: 19. KW 2026 Ausführungsbeginn: 51. KW
2027 Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir durch die Urlaubs- und Weihnachtszeit
vom 19.12.2025 bis zum 02.01.2026 keine Bieterfragen beantworten. Sie haben natürlich
dennoch die Möglichkeit aufkommende Bieterfragen einzureichen, diese werden dann ab dem
05.01.2026 wieder bearbeitet. Nur elektronsiche Angebotsabgabe zugelassen!
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen - Formblätter in der Anlage
03_Vom_Bieter_abzugebende_Unterlagen. Bitte alle Formblätter ausfüllen und einreichen.
Bitte beachten Sie auch unser Anschreiben, wir fordern vor Zuschlagserteilung von dem für
den Zuschlag vorgesehenen Bieter, gemäß § 5 HVTG eine gültige
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse. Außerdem behalten uns gemäß
§ 16 HVTG das Recht über die Einreichung der Urkalkulation von dem Bieter, der den
Zuschlag erhalten soll, vor.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorlage von einer (1) Referenz zu erbrachten (abgeschlossenen)
Bauleistungen im Bereich Holzbauarbeiten der letzten 5 Kalenderjahren: - Kurzbeschreibung
des Projektes inkl. Beschreibung des eigenen Tätigkeitsbereichs. - Benennung des
Auftraggebers mit Kontakt - Zeitraum der Umsetzung - Auftragssumme Bei Bedarf werden die
übringen im Formblatt 124 aufgeführten Angaben durch die Vergabestelle im Rahmen der
Eignungsprüfung nachgefordert. Die Referenzen sind aus folgenden Bereichen auszuwählen.
Bauen im Bestand im laufenden Betrieb bei einem beliebigen vergleichbaren Projekt
(Hochbau). Als vergleichbar werden neben Schulgebäude auch Verwaltungs- oder
Bürogeböude angesehen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshetriebshaftpflichtversicherung bei einem
in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden 5
Mio. und für Sach- sowie Vermögensschäden min. 3 Mio. . Sollte die Deckungssumme bei
Angebotsabgabe nicht ausreichend vorhanden sein, reicht es aus, wenn eine Erhöhung der
Deckungssummen vor Zuschlagserteilung nachgewiesen wird.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens für vergleichbare Leistungen
der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto).
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Berufregister
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a962b0d03-
5626b7c850366ccf
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 128 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen ist
ausgeschlossen. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind, spätestens vor Baubeginn.
Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, § 6 EU ff VOB/A, die in Form
anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. Verein für Präqualifizierung von
Bauunternehmen e.V.; HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweise
entsprechen. Der Beginn der Ausführung ist abhängig vom Ablauf des Vergabeverfahrens
bzw. Zustimmung der politischen Gremien. Der Ausführungsbeginn kann sich daher ggf.
verschieben.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Wetteraukreis Europaplatz 61169 Friedberg Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es findet keine Angebotsöffnung mit externen Beteiligten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Telefon: +49 6031-831543
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69f9baca-5259-47f5-a7b4-dfb98d6356c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 10:25:35 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 223/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2025
Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a962b0d03-5626b7c850366ccf
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-767419-2025-DEU.txt
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