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Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland Spezialfahrzeuge FüKW Typ II
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025111701013596301 / 761530-2025
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Veröffentlicht :
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17.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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16.01.2026
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Angebotsabgabe bis :
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16.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34111100 - Kombiwagen
34114000 - Spezialfahrzeuge
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DEU-Bonn: Deutschland Spezialfahrzeuge FüKW Typ II
2025/S 221/2025 761530
Deutschland Spezialfahrzeuge FüKW Typ II
OJ S 221/2025 17/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: B22.13@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: FüKW Typ II
Beschreibung: Führungskraftwagen FüKW (Typ II)
Kennung des Verfahrens: 16ca9307-29cd-4499-9d82-6bb6217f6c11
Interne Kennung: B 22.13 - 0319/25/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114000 Spezialfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34111100 Kombiwagen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Anlagen sind vom Bieter auszufüllen und dem Angebot
beizufügen: - Eigenerklaerung_Ausschlussgruende - Anlage_Unternehmensdaten -
Bewerber_Bietergemeinschaftserklärung (falls zutreffend) - Eigenerklärung Sanktionen
Russland - Unterauftraege (falls zutreffend) -
Verpflichtungserklaerung_Eignungsleihe_Unterauftraege (falls zutreffend Vor der
Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft und eine
Abfrage im bundesweiten Wettbewerbsregister eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein
Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: FüKW Typ II
Beschreibung: Führungskraftwagen THW FüKW Typ II Festbestellmenge: 150 Stück variable
unverbindliche Menge: 200 Stück
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114000 Spezialfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34111100 Kombiwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: variable unverbindliche Menge: 200 Stück
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53127
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Nachweis Servicepartner: Weisen Sie einen Bestand von mindestens 50 über
die Bundesrepublik Deutschland flächendeckend verteilten stationären Service- und
Reparaturpartnern für das Basisfahrzeug nach. Sollten Sie nicht selbst der Produzent des
Basisfahrzeugs sein, stellen Sie sicher, dass für die Vertragserfüllung ein nach Anzahl und
Fachkunde gleichwertiges stationäres Service- und Reparaturpartnernetz zur Verfügung steht.
Beschreiben sie diesbezüglich ausführlich Ihre vertraglichen Vereinbarungen mit dem
Fahrgestelllieferanten oder den von Ihnen ausgewählten mindestens 50 Service- und
Reparaturpartnern. Hinweis: Ein mobiler Reparaturservice wird nicht als gleichwertig zu den
stationären Service- und Reparaturpartnern anerkannt.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur
gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand
und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind
folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Wert des
Auftrages, Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der
Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die
folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: Die Referenzen dürfen nicht älter
als drei Jahre sein (gerechnet vom Datum der letzten Leistungserbringung im jeweiligen
Referenzprojekt bis zum Tag der Auftragsbekanntmachung/Veröffentlichung) und müssen
eine Fahrzeugserie von je mindestens fünf gebauten und ausgelieferten Fahrzeugen
umfassen. Die genannten Referenzprojekte müssen grundsätzlich abgeschlossen sein. Ein
nicht vollständig abgeschlossenes Referenzprojekt kann mit entsprechender Erläuterung
benannt werden, wenn es mit seinem bereits abgeschlossenen Teil die
Referenzanforderungen erfüllt. Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht
abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Das
Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die
Anerkennung dieser Referenz. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht
berücksichtigt werden. Für die Referenzen ist das Formular Vordruck Referenzen zu
verwenden. Nutzen Sie das Formular sofern erforderlich bitte mehrfach. Es sind nur drei
Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
Beschaffungsamt des BMI behält sich darüber hinaus vor, die angegebenen Referenzen durch
Rückfrage bei den in den Referenzen genannten Ansprechpersonen zu verifizieren. Angaben,
die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren
führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht
machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit
und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach
pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern
und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ende der
Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie,
dass Sie sofern es Ihnen z. B. aus Geheimhaltungsgründen nicht möglich ist, den konkreten
Auftragswert anzugeben, den Wert des Auftrags auch in Margen angeben können (bspw. >
100.000 oder zwischen 100.000 und 200.000 ).
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis Fertigungskapazität: Weisen Sie für den Anteil der Ausbauleistung
nach, dass Sie in der Lage sind, mindestens 75 Führungskraftwagen pro Jahr zu liefern. Eine
bloße Bestätigung reicht hierfür nicht aus. Beschreiben Sie hierzu Ihre Fertigungskapazitäten
und Personalstruktur. Beachten Sie bei der Beschreibung der Personalstruktur, dass für den
Ausbau nur qualifiziertes Personal mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder
vergleichbaren internationalen Qualifikation in den Bereichen Fahrzeugtechnik,
Metallverarbeitung oder Elektrotechnik akzeptiert wird. Benennen Sie die Anzahl des von
Ihnen je Produktionsplatz eingesetzten qualifizierten Personals. Benennen Sie ebenso die
Anzahl der parallelen Produktionsplätze für dieses Projekt.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -
standards
Beschreibung: Nachweis Umweltmanagement Belegen Sie die Erfüllung einschlägiger
europäischer Normen über ein Umweltmanagementsystem, wie etwa ISO 14001, durch ein
gültiges Zertifikat oder weisen Sie nach, dass Sie ein gleichwertiges normiertes System
unterhalten (für Fahrgestell)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis Qualitätsmanagement Belegen Sie die Erfüllung einschlägiger
europäischer Normen über ein Qualitätsmanagementsystem, wie etwa ISO 9001, durch ein
gültiges Zertifikat oder weisen Sie nach, dass Sie ein gleichwertiges normiertes System
unterhalten (für Fahrgestell, Aus- und Umbau)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherung Es ist ein Nachweis zu erbringen, dass von der Auftraggeberin
bereitgestellte Gegenstände während des Verbleibens bei der Auftragnehmerin ausreichend
gegen übliche Risiken versichert sind, wie etwa Diebstahl, Feuer- oder Hagelschäden,
Beschädigungen durch Arbeitsunfälle etc.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist der Gesamtumsatz des Bieters oder aller Bieter bei einer Bietergemeinschaft in Summe für
die letzten drei Geschäftsjahre im Bereich Fahrzeugauf- und Umbau anzugeben. Der Umsatz
muss mindestens 5.000.000,00 EUR pro Jahr betragen. Übersenden Sie hierzu bitte eine
Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste für die letzten drei Geschäftsjahre. Sofern
Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese
Gründe im Angebot dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen
geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das
Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die
Anerkennung des Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen
Gründen nicht mehr möglich.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VgV Es ist ein
Handelsregisterauszug vorzulegen. Stellen Sie dar, dass Sie über die notwendigen
Kompetenzen verfügen, um die geforderte Leistung fertigen zu können. Hierfür genügt eine
Eigenerklärung basierend auf Projektteammitarbeitern, externen Beratern o.ä. Besonderes
Augenmerk liegt hierbei auf den Bereichen Mechanik, Elektronik und Funkausbauten. Ferner
ist der Auftraggeberin der Projektverantwortliche spätestens zum Zeitpunkt der
Zuschlagserteilung zu benennen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium ist das wirtschaftlichste Angebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=817307
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=817307
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 11:31:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B22.13@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-5213
Fax: +49 2289961087-1000
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 516b3e0a-50df-477f-ac1b-03135cd78ed8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2025 13:51:31 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 221/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/11/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=817307
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=817307
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-761530-2025-DEU.txt
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