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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ludwigshafen - Deutschland Aufschlussbohrungen Hochstraßensystem, Helmut-Kohl-Allee (HKA) B44, VP 03.22 Baugrunderkundung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081400463062681 / 533484-2025
Veröffentlicht :
14.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
17.09.2025
Angebotsabgabe bis :
17.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45122000 - Aufschlussbohrungen
DEU-Ludwigshafen: Deutschland Aufschlussbohrungen Hochstraßensystem,
Helmut-Kohl-Allee (HKA) B44, VP 03.22 Baugrunderkundung

2025/S 155/2025 533484

Deutschland Aufschlussbohrungen Hochstraßensystem, Helmut-Kohl-Allee (HKA) B44, VP
03.22 Baugrunderkundung
OJ S 155/2025 14/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen mbH (BPG)
E-Mail: ZentraleVergabestelle@ludwigshafen.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes
öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Hochstraßensystem, Helmut-Kohl-Allee (HKA) B44, VP 03.22 Baugrunderkundung
Beschreibung: Hochstraßensystem, Helmut-Kohl-Allee (HKA) B44 in Ludwigshafen am Rhein;
hier: VP 03.22 Baugrunderkundung Die Hochstraße Nord im Zuge der B44 wird Erneuert. Für
den geplanten Neubau der HKA im Bereich Nord /Anschluss an die Kurt-Schumacher-Brücke
werden die heutigen Brückenbauwerke komplett abgebrochen und durch eine neue
Verkehrsanlage aus diversen Ingenieurbauwerke, insbesondere Strassenbrücken, Rampen,
Trogbauwerke und Tunnel sowie Verkehrsanlagen in Form von Strassen und Bahnanlagen
ersetzt
Kennung des Verfahrens: 9d447ac2-dccd-4870-97a2-628d26f77281
Interne Kennung: 2025 / 232
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45122000 Aufschlussbohrungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ludwigshafen am Rhein
Postleitzahl: 67061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:

Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Eigenerklärung, dass dem Bieter keine zwingenden oder fakultativen
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB bekannt sind. Die Eigenerklärung kann durch
Einzelnachweise mittels Einreichung des Formblattes Eigenerklärung zur Eignung oder durch
Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (Teil III A bis D) oder durch Nachweis
der Präqualifizierung nebst den hinterlegten Präqualifizierungsangaben erbracht werden. Im
Falle von Bietergemeinschaften sind von jedem Bietergemeinschaftsmitglied die
Eigenerklärungen mit dem Angebot einzureichen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Hochstraßensystem, Helmut-Kohl-Allee (HKA) B44, VP 03.22 Baugrunderkundung
Beschreibung: Für die Bodenerkundung sind folgende Leistungen zu erbringen: 1. Ausführung
von Baugrundaufschlussbohrungen incl. bodenmechanischer Feldversuche und Entnahme
von Boden und Grundwasserproben. 2. Ausführen von Rammkernsondierungen incl.
Entnhame von Bodenproben 3. Durchführung der kampfmitteltechnischen Untersuchungen für
die Aufschlussbohrungen und Rammkernuntersuchungen 4. Erstellenvon
Verkehrszeichenplänen und einholen der verkehrsrechtlichen Anordnungen für die o.g.
Arbeiten
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45122000 Aufschlussbohrungen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Im Auftragsfall gilt: Zur Vorlage von Plänen und Unterlagen sowie
für den sonstigen Datenaustausch (insbesondere Rechnungen) wird die CDE-Plattform
Project Networld genutzt, die vom Auftraggeber bereitgestellt wird. Der Auftragnehmer erhält
vom Auftraggeber hierzu die erforderlichen Zugangsdaten sowie eine Einweisung. Damit sich
gegebenenfalls entstehende Konflikte bei der Vertragsdurchführung nicht störend auf den
Bauablauf auswirken, verpflichten sich der Auftraggeber und der Auftragnehmer vertraglich
zur Durchführung eines Adjudikationsverfahrens nach den Regeln der den
Ausschreibungsunterlagen beigefügten Verfahrensordnung Adjudikation (VOA). Das
Verfahren dient zur vorläufigen verbindlichen Klärung von Konflikten. Der Auftraggeber hat zur
Begründung eines einheitlichen Dispute Adjudication Board (DAB) für das Bauvorhaben einen
Vertrag mit Herrn Prof. Stefan Leupertz (Jurist) und Herrn Prof. Dr.-Ing. Dirk Reister
(Ingenieur) abgeschlossen (DAB Vertrag). Beide Adjudikatoren sind bundesweit hoch
angesehene Vertreter ihrer Disziplin und verfügen über (auch gemeinsame) einschlägige
Erfahrung auf dem Gebiet der Adjudikation bei Großprojekten. Sie sind vertraglich zur
Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Verschwiegenheit und Objektivität verpflichtet. Der
Auftraggeber ist im Zusammenhang mit dem Abschluss des DAB-Vertrags erstmals in Kontakt
mit den benannten Adjudikatoren getreten. Der Bieter erklärt sich mit Abgabe seines Angebots
ausdrücklich mit dem vorgesehenen Adjudikationsverfahren einverstanden. Bei der Abgabe
eines Angebotes über die Vergabeplattform ist zu berücksichtigen, dass aufgrund einer
gegebenenfalls großen Datenmenge eine vollständige Übertragung des Angebotes längere
Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist daher vom Bieter ausreichend Zeit für das Hochladen
des Angebotes auf die Vergabeplattform einzukalkulieren. Zudem ist zu berücksichtigen, dass
für die elektronische Abgabe des Angebotes über die Vergabeplattform ein kostenloses Tool
erforderlich ist, welches eine separate Installation notwendig macht. Es wird deshalb
empfohlen, rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist die Übermittlung des Angebotes zu testen.
Bei technischen Problemen und Fragen in diesem Zusammenhang sind auf der
Vergabeplattform weitergehende Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Support
benannt. Antworten zu Bieterfragen sowie aktualisierte oder weitere Vergabeunterlagen,
welche sämtliche Bieter betreffen, werden vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform zur
Verfügung gestellt. Für die Abgabe des Angebots ist jeweils die aktuellste Version der auf der
Vergabeplattform eingestellten Vergabeunterlagen maßgebend. Die Bieter müssen daher
sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Angebots
prüfen, ob seitens des Auftraggebers zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur
Verfügung gestellt oder Bieterfragen beantwortet wurden, welche für Abgabe des Angebotes
zu beachten sind.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen: Unternehmens-
Referenzen Eigenerklärung mit Angabe von vergleichbaren Referenzen über die Erbringung
vergleichbarer Leistungen für Bohrarbeiten die in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind
(gewertet werden auch noch laufende Referenzen mit seit mind. 6 Monaten begonnener
Tätigkeit). Die Vergabestelle fordert mindestens: Der Bieter muss über mindestens drei
vergleichbare Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Leistungen für Bohrarbeiten mit
einem Gesamtbauvolumen von mindestens 250.000,00 netto verfügen, die in den letzten 5
Jahren erbracht worden ist (gewertet werden auch noch laufende Referenzen mit seit mind. 6
Monaten begonnener Tätigkeit)

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eignung und Qualifikation persönliche Referenzbescheinigungen über das
eingesetzte Personal (Projektleiter) des Bieters. Die Vergabestelle fordert mindestens: Der
Projektleiter des Bieters muss über mindestens zwei vergleichbare Referenzen für
Bohrarbeiten mit einem Gesamtbauvolumen von mindestens 100.000,00 verfügen, die in
den letzten 5 Jahren erbracht worden sind (gewertet werden auch noch laufende Referenzen
mit seit mind. 6 Monaten begonnener Tätigkeit). Werden die Mindestanforderungen nicht
erfüllt, wird der Bieter für die Erfüllung des Auftrages als nicht geeignet angesehen und somit
im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Haftpflichtversicherung durch Vorlage einer Kopie der
Versicherungspolice (Versicherungsschein). Hat der Bieter eine Kopie der
Versicherungspolice im Präqualifizierungssystem hinterlegt, kann der Nachweis auch mittels
Mitteilung der Zertifizierungsnummer unter der der Bieter im amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmer für Leistungen (Präqualifizierungsverzeichnis) eingetragen ist,
erbracht werden. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers nachzuweisen, dass die Versicherung auch bei Betätigung des Bieters als
Mitglied einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft eintritt. Die Vergabestelle fordert als
Mindestanforderung: zu 1.) einen durchschnittlichen Jahresmindestnettoumsatz
(Gesamtumsatz) in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von
5.000.000 EUR . Im Falle einer Bietergemeinschaft werden die Umsätze aller
Bietergemeinschaftsmitglieder addiert. zu 2.) Die Haftpflichtversicherung muss Mindest-
Deckungssummen je Schadensfall wie folgt aufweisen: - für Personenschäden: 3.000.000,00
EUR - für Sach- und Vermögensschäden: 1.500.000,00 EUR Die Höchstersatzleistung des
Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens jeweils
das zweifache der vorstehend je Versicherungsfall genannten Mindestversicherungssummen
entsprechen. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis gemäß Ziffer 2 von jedem
Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erbringen mit der Maßgabe, dass es genügt, wenn
die Addition der nachgewiesenen und mindestens zweifach pro Versicherungsjahr zu
Verfügung stehenden Mindest-Deckungssummen der Mitglieder der Bietergemeinschaft die
geforderten Mindest-Deckungssummen erreichen. Werden die Mindestanforderungen nicht
erfüllt, wird der Bieter für die Erfüllung des Auftrages als nicht geeignet angesehen und somit
im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Im Formular 107 Eigenerklärung zur Eignung sind insbesondere folgende
Angaben zu machen: Eigenerklärung zum Umsatz des Bieters in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gesamtumsatz) einschließlich des Umsatzes in dem vom
Auftrag abgedeckten Bereich unter Einschluß des Anteils bei gemeinsam mit anderen

Unternehmen ausgeführten Leistungen. Die Eigenerklärung kann durch Einzelnachweise
gemäß §6eEU Abs 1 Nr 2 VOB/A mittels einreichung des Formblatts 107 Eigenerklärung der
Eignung(Teil (I.3) oder durch Vorlage der einheitlichen Europäischen Eigenerkläörung (Teil IV
B 2a) oder durch Nachweis der Präqualifizierung nebst hinterlegten Präqualifizierungsangaben
gemäß § 6e EU Abs 1 Nr. 1 VOB/A mittels Mitteilung der Zertifizierungsnummer unter der der
Bieter im amtlichen Verzeichnis präqualifizierten Unternehmer für Bauleistungen eingetragen
ist,erbracht werden. Im Falle von Bietergemeinschaften sind von jedem
Bietergemeinschaftsmitglied die Eigenerklärungen mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister oder in der
Handwerksrolle nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder
des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, indem er ansässig ist. Die
Eigenerklärung kann durch Einzelnachweise gemäß § 6e EU Abs. 1 Nr. 2 VOB/A mittels
Einreichung des Formblattes 124 Eigenerklärung Eignung oder durch Vorlage der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (Teil IV A) oder durch Nachweis der
Präqualifizierung nebst den hinterlegten Präqualifizierungsangaben erbracht werden.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister oder in der
Handwerksrolle nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder
des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist, indem er ansässig ist. Die
Eigenerklärung kann durch Einzelnachweise gemäß § 6e EU Abs. 1 Nr. 2 VOB/A mittels
Einreichung des Formblattes 124 Eigenerklärung Eignung oder durch Vorlage der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (Teil IV A) oder durch Nachweis der
Präqualifizierung nebst den hinterlegten Präqualifizierungsangaben erbracht werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungssumme des Angebotes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198a1ec78fa-
350ca91a5d68a85d

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach §16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Ludwigshafen, Bereich Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung Jaegerstraße
1 67059 Ludwigshafen
Zusätzliche Informationen: Bieter sind am Eröffnungsverfahren nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen mbH (BPG)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen mbH (BPG)
Registrierungsnummer: 07314
Postanschrift: Rheinuferstr. 9
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Ludwigshafen, Bereich Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
E-Mail: ZentraleVergabestelle@ludwigshafen.de
Telefon: +49 621-5043450
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: 07315000
Postanschrift: Stiftsstr. 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Registrierungsnummer: 073140000000-001-85
Postanschrift: Jaegerstraße 1
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67059
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt (DEB34)
Land: Deutschland
E-Mail: ZentraleVergabestelle@ludwigshafen.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce4fca71-f5a4-4b22-985e-d9cfb0ce6f3e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/08/2025 10:13:18 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 155/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/08/2025

Referenzen:
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198a1ec78fa-350ca91a5d68
a85d
https://www.auftragsboerse.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-533484-2025-DEU.txt

 
 
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