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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Euskirchen - Deutschland Verkehrsüberwachungseinrichtung Anmietung Geschwindigkeitsmessgerät sowie -messanhänger
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081200555657840 / 528745-2025
Veröffentlicht :
12.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2028
Angebotsabgabe bis :
02.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34970000 - Verkehrsüberwachungseinrichtung
34971000 - Geschwindigkeitskontrollkameras
DEU-Euskirchen: Deutschland Verkehrsüberwachungseinrichtung Anmietung
Geschwindigkeitsmessgerät sowie -messanhänger

2025/S 153/2025 528745

Deutschland Verkehrsüberwachungseinrichtung Anmietung Geschwindigkeitsmessgerät
sowie -messanhänger
OJ S 153/2025 12/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Euskirchen - Fachbereich 4, Recht und Ordnung
E-Mail: zvs@euskirchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Anmietung Geschwindigkeitsmessgerät sowie -messanhänger
Beschreibung: Anmietung eines Geschwindigkeitsmessgerätes sowie eines -messanhängers
für die Geschwindigkeitsüberwachung im Gebiet der Stadt Euskirchen.
Kennung des Verfahrens: 35295c04-3dee-4a60-a789-097b6daf453a
Interne Kennung: 04-3002-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34970000 Verkehrsüberwachungseinrichtung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34971000 Geschwindigkeitskontrollkameras

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Baumstraße 2
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung erfolgt zum Rathaus, Kölner Straße 75, 53879
Euskirchen.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ1YYLYVSX
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Anmietung Geschwindigkeitsmessgerät sowie -messanhänger
Beschreibung: Anmietung von einem Messgerät und einem Mess-Anhänger zum Zwecke der
kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung im Gebiet der Stadt Euskirchen für einen
Zeitraum von drei Jahren. Option der einseitigen Verlängerung durch den Auftraggeber
zweimal um ein Jahr. Option die Gegenstände zum Ende des Mietverhältnisses käuflich zu
erwerben. Begriffsbestimmungen: Messgerät: Geschwindigkeitsmesssystem. Mess-Anhänger:
einsatzbereiter Messanhänger, in dem das Messgerät eingebaut ist.
Interne Kennung: 04-3002-25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34970000 Verkehrsüberwachungseinrichtung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34971000 Geschwindigkeitskontrollkameras
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option die Gegenstände zum Ende des Mietverhältnisses
käuflich zu erwerben.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Baumstraße 2
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung erfolgt zum Rathaus, Kölner Straße 75, 53879
Euskirchen.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der einseitigen Verlängerung durch den
Auftraggeber zweimal um ein Jahr.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen. Siehe Formular 124 LD, Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Liste mit Referenzen (nicht älter als fünf Jahre) mit mindestens drei
Vertragspartnern, die in einem wie dem ausgeschriebenen Geschäftsverhältnis stehen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften Erklärung, dass die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. Siehe Formular 124 LD,
Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angaben zu Eintragungen in das Berufsregister des zuständigen Firmensitzes
oder Wohnsitzes sowie Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Siehe
Formular 124 LD, Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation. Erklärung, dass ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt
noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig
bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. Siehe Formular 124 LD, Eigenerklärung zur
Eignung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde. Siehe Formular 124 LD,
Eigenerklärung zur Eignung

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Zulassung für die amtliche
Geschwindigkeitsüberwachung durch die PTB sowohl für das Messgerät als auch die
Kameratechnik

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXQ1YYLYVSX/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:

URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYLYVSX

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXQ1YYLYVSX
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote von Bietern, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
nicht alle erforderlichen Unterlagen enthalten, werden nicht zwingend von der Wertung
ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter
aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen
innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder
fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs.
3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Stadt Euskirchen Zentrale Vergabestelle (ZVS) Altes Rathaus Baumstraße 2 53879
Euskirchen
Zusätzliche Informationen: Beim Öffnungstermin sind Bieter und ihre Bevollmächtigten nicht
zugelassen. Das Ergebnis der Angebotsöffnung wird nicht mitgeteilt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärungen -...zur Eignung - Formblatt
124 LD -...über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Formblatt 521 EU) -...zu
Sanktionen - Formblatt 523 EU -...über Informationen zum Bieter - Formblatt csx 59 -...
Nachweis einer gültigen Zulassung für die amtliche Geschwindigkeitsüberwachung durch die
PTB sowohl für das Messgerät als auch die Kameratechnik
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: - Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3 Nr. 4 GWB). - Bieter können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen
lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134
GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bieter ohne Vorabinformation
direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-
Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen
einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen
sind folgende Rügefristen zu beachten: - Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt,
ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). - Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Euskirchen - Fachbereich 4, Recht und Ordnung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Euskirchen - Fachbereich 4, Recht
und Ordnung

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Euskirchen - Fachbereich 4, Recht und Ordnung
Registrierungsnummer: DE122395343
Postanschrift: Baumstraße 2
Stadt: Euskirchen
Postleitzahl: 53879
Land, Gliederung (NUTS): Euskirchen (DEA28)
Land: Deutschland
E-Mail: zvs@euskirchen.de
Telefon: +49 225114-512
Internetadresse: https://www.euskirchen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: DE812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 20
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667

Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473-045
Fax: +49 2211472-889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f5cba674-4e7f-4691-a549-
4ca9014a8561-01

Hauptgrund für die Änderung: Informationen sind jetzt verfügbar

Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis wurde angepasst und in den Vergabeunterlagen
ausgetauscht.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Folgender Satz wurde aus Punkt 1.2.3 im
Leistungsverzeichnis gestrichen: Ein Batterie- oder Akkuwechsel ist mit einer Person
durchführbar. Ziel ist es, einen durchgehenden Messbetrieb von 7 Tagen zu gewährleisten.
Wenn dies bedeutet, dass es ohne einen Batterie- oder Akkuwechsel nicht gewährleistet
werden kann, muss das Angebot einen entsprechenden Satz Wechsel-Akkus beinhalten. Das
Leistungsverzeichnis wurde um Punkt 1.5.3 erweitert: Ein Nachweis zum zertifizierten
Datenlöschprozess gemäß DEKRA Standard 1.2 oder ein vergleichbarer Standard ist dem
Angebot beizufügen.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 11/08/2025

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36085122-a40e-4fc3-b275-72f8e4ca4cea - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2025 09:42:06 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 153/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de
https://www.euskirchen.de
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYLYVSX
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXQ1YYLYVSX/documents
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