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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025072500412615173 / 487261-2025
Veröffentlicht :
25.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2030
Angebotsabgabe bis :
27.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90514000 - Recycling von Siedlungsabfällen
DEU- Siedlungs- und anderen Abfällen Verwertung von Bioabfall aus der
haushaltsnahen Erfassung im Landkreis Kusel

2025/S 141/2025 487261

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Verwertung von Bioabfall aus der haushaltsnahen Erfassung im Landkreis Kusel
OJ S 141/2025 25/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Kusel, Kreisverwaltung Kusel
E-Mail: vergabestelle@KV-KUS.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Verwertung von Bioabfall aus der haushaltsnahen Erfassung im Landkreis Kusel
Beschreibung: Bioabfallverwertung inkl. Übernahme/Umschlag und Transport von rund 6.500
Mg Bioabfällen aus der getrennten Bioabfallsammlung.
Kennung des Verfahrens: b5b3b052-cc17-4a6a-abd0-3cf7e7f039e2
Interne Kennung: 11459/105/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kusel (DEB3G)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die gesamte Bieterkommunikation im Vergabeverfahren erfolgt
ausschließlich über das vom Auftraggeber für diese Ausschreibung genutzte E-Vergabeportal.
Alle Nachrichten der Vergabestelle (neben den Antworten auf Bieterfragen und Änderungen
der Unterlagen auch z. B. Nachforderungen, die Vorinformationen nach § 134 GWB, die
Information über den Zuschlag oder die Nichtberücksichtigung von Angeboten) werden
elektronisch über das Vergabeportal übermittelt. Der Bewerber/Bieter hat sich über alle
eingestellten Antworten / Informationen eigenständig zu informieren und deren Inhalte zu
berücksichtigen. Registrierte Bewerber/Bieter werden durch die Vergabeplattform über
Änderungen der Vergabeunterlagen und eingestellte Antworten informiert. Werden
Vergabeunterlagen anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser
Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bieters. Die Vollständigkeit der
eingereichten Angebotsunterlagen obliegt alleine dem Bieter.
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Verwertung von Bioabfall aus der haushaltsnahen Erfassung im Landkreis Kusel
Beschreibung: Der Auftraggeber vergibt die Verwertung von Bioabfall aus der haushaltsnahen
Erfassung im Landkreis Kusel. Die Sammlung und Beförderung der Bioabfälle ist nicht
Gegenstand dieser Ausschreibung. Zur Ausschreibung kommen bis zu 6.500 Mg Bioabfall pro
Jahr. Gegenstand der Vergabe: Kurze Beschreibung des Auftrags - Übernahme und Transport
der Abfälle von der Umladestation der Fa. Preis in Konken zur Entsorgungsanlage mindestens
bis zum 31.12.2026 - Ordnungsgemäße Verwertung der Bioabfälle durch Verwertung im
Kaskadenprinzip, d.h. Vergärung und nachgeschaltete Nachkompostierung - Störstoffe hat der
Auftragnehmer auf seine Kosten ordnungsgemäß zu entsorgen - Übernahme in Walking-Floor-
Fahrzeugen oder Containern - Transport der Abfälle von der Umladestation des Sammlers, die
im Landkreis Kusel oder bis zu 25 km Luftlinie von der nächsten Kreisgrenze entfernt liegen
kann (frühestens ab dem 01.01.2027, spätestens ab dem 01.01.2029) - Anpassungen
aufgrund der Vorgaben der BioAbfVO Hinweis: Angaben zum Transportkonzept (Übernahme
in Walking-Floor-Fahrzeugen oder Containern, Entfernung Umladestation
Verwertungsanlage in km, Benennung der vorgesehenen Verwertungsanlage) sind im
Angebotsformular (Anlage 1) zu machen.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Kusel (DEB3G)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber ist berechtigt, zwei Mal die Laufzeit
des jeweiligen Vertrags um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (einseitige
Verlängerungsoption). Die erste Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber schriftlich
spätestens bis zum 30.06.2030 ausgeübt werden, für eine Vertragsverlängerung bis zum
31.12.2031. Die zweite Verlängerungsoption muss vom Auftraggeber schriftlich spätestens bis
zum 30.06.2031 ausgeübt werden, für eine Vertragsverlängerung bis zum 31.12.2032.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung in Anlage F: Eigenerklärung über die Eintragung in
einem Berufs- oder Handelsregister oder andere geeignete Mittel, die die erlaubte
Berufsausübung nachweisen, je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist. Arbeits- und Bietergemeinschaften haben diesen Nachweis für jedes
Mitglied einzeln einzureichen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung in Anlage F: Erklärung, dass das Unternehmen
über eine den Vergabeunterlagen entsprechende Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung
verfügt oder im Falle eines etwaigen Zuschlags vor Leistungsbeginn abschließt bzw. erweitert.
Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden
Versicherungsnachweis wird auf gesondertes Verlangen übersandt.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung in Anlage F: Erklärung über den Gesamtumsatz
des Bieters sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, jeweils bezogen auf die

letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Sind entsprechende Angaben nicht verfügbar, hat der Bieter dies im Angebot zu anzugeben
und zu begründen. Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers hat der Bieter darüber
hinaus die Bilanzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vorzulegen. Arbeits- und
Bietergemeinschaften haben diesen Nachweis für jedes Mitglied einzeln einzureichen.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung in Anlage F: Der Bieter hat mit dem Angebot
folgende Erklärung zu machen: Erklärung über die Zulassung zum Entsorgungsfachbetrieb
gemäß § 56 KrWG oder gleichwertigen Nachweis des Landes in dem der Bieter ansässig ist,
bezogen auf die Leistung, die Gegenstand der Ausschreibung ist. Falls der notwendige
Umfang des Zertifikats zum Angebotszeitpunkt noch nicht besteht, ist dies dem Auftraggeber
im Angebot anzuzeigen. Dem Auftraggeber ist in diesem Fall spätestens zwei Wochen vor
Auftragsbeginn ohne Aufforderung das Zertifikat mit dem notwendigen Umfang zuzusenden.
Im Falle eines gleichwertigen Nachweises ist dieser dem Auftraggeber mit dem Angebot zu
benennen und auf Verlangen vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung in Anlage F: Angaben zu Referenzen, der
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungen (Verwertung von Bioabfällen) wesentlichen in den
letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Auftragswertes (in EUR) bzw. des
Leistungsumfangs (in Mg), des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
Empfängers (Eignungskriterien: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit). Arbeits- und
Bietergemeinschaften haben diese Erklärung für alle Mitglieder einzeln einzureichen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben in Anlage G Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen : Der Bieter
hat die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833
/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.
Juli 2022 mit dem Angebot einzureichen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat die Preisermittlung (Urkalkulation) in einer passwortgeschützten,
mit Urkalkulation benannten und mit dem Vertragsgebiet gekennzeichneten Datei dem
Angebot beizufügen. Nähere Informationen hierzu sind in Punkt 3.1.4 der Vergabeunterlagen
zu entnehmen.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -
standards
Beschreibung: Folgende Nachweise sind mit dem Angebot abzugeben: Vorlage von
Nachweisen über die bestehende Gütezertifizierung der Endprodukte durch die
Bundesgütegemeinschaft Kompost (RAL-Gütezeichen 245 Gärprodukt sowie RAL-
Gütezeichen 251 Kompost oder vergleichbar). Der Nachweis dient als Beleg dafür, dass die
Dienstleistungen bestimmten, in der Leistungsbeschreibung geforderten Merkmalen,
entspricht.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Das Landesgesetz zur Gewährleistung von Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentli-chen Auftragsvergaben (Landestariftreuegesetz LTTG) verpflichtet öffentliche Auf-

traggeber öffentliche Aufträge ab einem geschätzten Netto-Auftragswert von 20.000 Euro nur
an solche Unternehmen zu vergeben, die bei Angebotsabgabe in Textform eine
Tariftreueerklärung bzw. eine Mindestentgelterklärung vorlegen. Der Bieter hat mit seinem
Angebot die Einhaltung der Vorgaben des Landestariftreuegesetzes zu erklären. Hierzu ist die
als Anlage E beigefügte Eigenerklärung zu verwenden. Gemäß den Regelungen des
Landestariftreuegesetzes ist die Erklärung zur Tariftreue und zum Mindestentgelt (Anlage E)
auch für Nachunternehmer einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: wertungsrelevanter Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/b5b3b052-cc17-4a6a-abd0-3cf7e7f039e2

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/b5b3b052-cc17-4a6a-abd0-3cf7e7f039e2
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 65 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für Erklärungen und Nachweise, bei denen nicht ausdrücklich die
zwingende Einreichung zum Angebotszeitpunkt gefordert ist, behält sich der Auftraggeber
gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und
der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt gemäß § 55 VgV. Bei der
Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der öffentliche Auftraggeber überprüft gemäß §
122 GWB die Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§
123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bieters zur Selbstreinigung nach §
125 GWB. Der Bieter hat hierzu die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. Anlage A zwingend mit dem Angebot einzureichen. Zur Absicherung
der Erfüllung der vertragsgemäßen Ausführung aller Leistungen, Gewährleistung und
Schadensersatz hat der Auftragnehmer eine Bürgschaft von einem in der Europäischen Union
zugelassenen Kreditinstitut zu stellen. Siehe Hierzu Punkt 3.1.1. der Vergabebedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Kusel, Kreisverwaltung Kusel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Kusel, Kreisverwaltung Kusel

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Kusel, Kreisverwaltung Kusel
Registrierungsnummer: 10545
Postanschrift: Trierer Str. 49-51
Stadt: Kusel
Postleitzahl: 66869
Land, Gliederung (NUTS): Kusel (DEB3G)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@KV-KUS.de

Telefon: +49 6381424220
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: a702e276-2bde-485c-95a1-ba4fb8fc6032
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Kusel (DEB3G)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b5b3b052-cc17-4a6a-abd0-3cf7e7f039e2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2025 12:15:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 141/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/07/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-487261-2025-DEU.txt

 
 
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