Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Grefrath - Deutschland Rettungswagen Beschaffung von vier Rettungstransportwagen (RTW)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025072500371514683 / 486759-2025
Veröffentlicht :
25.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2030
Angebotsabgabe bis :
25.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34114110 - Rettungswagen
34211200 - Karosserien für Krankenwagen
DEU-Grefrath: Deutschland Rettungswagen Beschaffung von vier
Rettungstransportwagen (RTW)

2025/S 141/2025 486759

Deutschland Rettungswagen Beschaffung von vier Rettungstransportwagen (RTW)
OJ S 141/2025 25/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreis Viersen - Abteilung 38/2
E-Mail: vergabestelle@kreis-viersen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von vier Rettungstransportwagen (RTW)
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau
Kennung des Verfahrens: a8a10dec-f116-4c26-970c-942d29c1c833
Interne Kennung: K-VIERSEN-2025-0045
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bronkhorster Weg 11
Stadt: Grefrath
Postleitzahl: 47929
Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden
europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die
Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der
Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird; 2. Die Vergabeunterlagen werden
ausschließlich elektronisch auf dem o.g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die
Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal.
Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten
Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; 3. Jeder
Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft hat die in dieser Bekanntmachung genannten
Nachweise und Erklärungen entsprechend vorzulegen. 4. Jeder Bieter / jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen: -

Eigenerklärung-Sanktionen-EU (unterschrieben) - Nachweis über den Kraftstofffverbrauch des
Fahrgestells bzw. der Fahrgestelle (bspw. in Form eines Messprotokolls)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 8
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 8

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines Fahrgestells
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen

Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein

Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Lieferung eines Fahrgestells
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026

Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von

mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Lieferung eines Fahrgestells
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder

hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Lieferung eines Fahrgestells
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz

Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Lieferung eines Kofferaufbaus
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Lieferung eines Kofferaufbaus
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0006

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -

auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0007
Titel: Lieferung eines Kofferaufbaus
Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0007

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

5.1. Los: LOT-0008
Titel: Lieferung eines Kofferaufbaus

Beschreibung: Lieferung von vier RTW, jeweils bestehend aus Fahrgestell und Kofferaufbau;
die Lieferung von Fahrgestellen und Kofferaufbauten werden in zwei Fachlose sowie je vier
Teillose geteilt: Los 1-4 Lieferung je eines Fahrgestells und Los 5-8 Lieferung je eines
Kofferaufbaus
Interne Kennung: LOT-0008

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114110 Rettungswagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34211200 Karosserien für Krankenwagen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: frühester Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 01.01.2029, spätester
Liefertermin Fahrgestelle (Los 1-4) 30.06.2029, spätester Liefertermin Kofferaufbauten (Los 5-
8) 30.06.2030

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Sie in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt haben. -
auf gesondertes Verlangen: drei Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Zahl der in den letzten drei Jahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte

Beschreibung: - mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Erklärung, dass Ihnen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur
Verfügung stehen. - auf gesondertes Verlangen: Angabe der für die Leitung vorgesehenen
Personen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD): -
Bestätigung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. ODER Ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde und auf Verlangen vorgelegt wird. - Bestätigung,
dass sie Ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt haben. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Erklärung, dass für Ihr
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen und Sie in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind ODER zwar für Ihr Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß §123 GWB vorliegt, Sie jedoch für ihr Unternehmen Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen haben, durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Auf gesondertes
Verlangen: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Mit Angebotsabgabe (Eigenerklärung zur Eignung - Formblatt 124_LD):
Angaben zur Eintragung in ein Berufsregister - auf gesondertes Verlangen: entsprechende
Bescheinigung zur Bestätigung der Erklärung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-
VIERSEN-2025-0045

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-
2025-0045
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung wird gemäß § 55 VgV durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kreis
Viersen - Abteilung 38/2

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Viersen - Abteilung 38/2
Registrierungsnummer: 0516 6003 2032 - 31001 - 31
Postanschrift: Bronkhorster Weg 11
Stadt: Grefrath
Postleitzahl: 47929

Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
E-Mail: vergabestelle@kreis-viersen.de
Telefon: +49 2162391740
Fax: +49 216239281051
Internetadresse: https://www.kreis-viersen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: Vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9729ee82-5ea4-4721-8676-c4b6925e86dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/07/2025 14:16:35 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 141/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/07/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-VIERSEN-2025-0045
https://www.kreis-viersen.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-486759-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau