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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Waldshut-Tiengen - Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen Sammlung, Beförderung und Umladung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus dem Landkreis Waldshut
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025072100344000509 / 473120-2025
Veröffentlicht :
21.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
18.08.2025
Angebotsabgabe bis :
18.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90510000 - Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
90511000 - Abholung von Siedlungsabfällen
90511400 - Altpapiersammlung
DEU-Waldshut-Tiengen: Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit
Siedlungs- und anderen Abfällen Sammlung, Beförderung und Umladung von
Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus dem Landkreis Waldshut

2025/S 137/2025 473120

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Sammlung, Beförderung und Umladung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus dem
Landkreis Waldshut
OJ S 137/2025 21/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Waldshut, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
E-Mail: abfallwirtschaft@landkreis-waldshut.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Sammlung, Beförderung und Umladung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus
dem Landkreis Waldshut
Beschreibung: Sammlung, Beförderung und Umladung von Papier, Pappe und Kartonagen
(PPK) aus dem Landkreis Waldshut.
Kennung des Verfahrens: 6dfa025b-ad13-4803-9f98-ea27fba632de
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung, 90510000 Beseitigung und
Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Landkreis Waldshut
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Ich/Wir erkläre(n), dass für mein/unser Unternehmen keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen ich/wir in den letzten zwei Jahren
nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im

Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
belegt worden bin/sind. für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB
vorliegt. zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB vorliegt,
ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe/n,
durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. - Angaben
zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Ich/Wir
erkläre/n, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/n. - Angabe zu Insolvenzverfahren
und Liquidation Ich/Wir erkläre /n, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Ver-fahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in
Liquidation befindet. Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde/n ich
/wir ihn vorlegen. - Angabe zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz Ich/Wir bestätige/n, dass
gem. § 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für mich/uns Anwendung findet. Darüber
hinaus bestätige/n ich/wir, dass ich/wir alle aus dem 2. Abschnitt des LkSG erwachsenen
Sorgfaltspflichten einhalte/n. oder Ich/Wir bestätige/n, dass gem. § 1
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) für mich/uns keine Anwendung findet .

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sammlung, Beförderung und Umladung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus
dem Landkreis Waldshut
Beschreibung: Sammlung, Beförderung und Umladung von Papier, Pappe und Kartonagen
(PPK) aus dem Landkreis Waldshut in einem Umfang von ca. 11.515 Mg pro Jahr, inkl.
Behälterbewirtschaftung sowie Containergestellung und Abfuhr auf den Recyclinghöfen und
aus den Vereinssammlungen. Die Abrechnungsmodalitäten hinsichtlich des kommunalen
Anteils in den Vertragsunterlagen sind zu beachten.
Interne Kennung: LOT-0001 E67954699

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung, 90510000
Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden auf die Dauer von fünf Jahren ab dem
01.01.2026 vergeben. Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem AN,
die bis 3 Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag zweimalig um jeweils
ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen verlängern (Verlängerungsoption).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Landkreis Waldshut
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Leistungen werden auf die Dauer von fünf
Jahren ab dem 01.01.2026 vergeben. Der AG kann durch einseitige schriftliche Erklärung
gegenüber dem AN, die bis 3 Monate vor Vertragsende zugegangen sein muss, den Vertrag
zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr zu unveränderten Bedingungen verlängern
(Verlängerungsoption).

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Eigenerklärung: Ich/Wir bin/sind im Handels-, Berufs- oder Firmenregister eingetragen, für
Bieter außerhalb Deutschlands ersatzweise eine Eigenerklärung über einen sonstigen
Nachweis der erlaubten Berufsausübung gem. § 44 Abs. 1 VgV. Unterlagen und Nachweise,
die auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vom Zuschlagsprätendenten vorgelegt
werden müssen: - Aktueller Handelsregister- oder Firmenregisterauszug in Kopie, für Bieter
außerhalb Deutschlands ersatzweise die Nachweise gem. § 44 Abs. 1 VgV (nicht älter als 6
Monate) - sofern dieser nicht über eine kostenfreie Datenbank von der Vergabestelle abrufbar
ist

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigte (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Angaben zu
Beschäftigten

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung Russlandbezug (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Beschreibung: Erklärung Tariftreue (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
- Erklärung nach LTMG

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Bitte geben Sie nachfolgend vergleichbare Referenzen aus den letzten 5
Jahren von öffentlichen Auftraggebern an, die zusammen die Referenztonnage erreichen. Die
mindestens zu erreichende Referenztonnage beträgt 50 % der ausgeschriebenen Tonnage
(5.750 Mg). Vergleichbar sind Referenzen zur behältergestützten Sammlung und Umladung
von Siedlungsabfällen. Die Referenztonnage ist erreicht, wenn ein einzelner oder die Summe
der angegebenen Referenzaufträge größer/gleich der Referenztonnage ist, sofern die
Referenzaufträge in den letzten fünf Jahren eine zeitliche Überlappung von mindestens 3
Jahren haben. Wird nur eine Referenz zur Erreichung der Referenztonnage angegeben, muss
diese über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren erbracht worden sein. Der AG behält sich
vor, einzelne Referenzangaben in Zweifelsfällen bei den entsprechend benannten
Auftraggebern zu prüfen. Weiter ist vorzulegen: - Angaben zur Leistungserbringung -
Eigenerklärung über das Vorliegen einer Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß §
56 KrWG in Bezug auf die ausgeschriebene Abfallart oder vergleichbar oder Eigenerklärung
über das Vorliegen eines branchenbezogenen QM-Zertifizierungsnachweises nach DIN EN
ISO 9001 einer nach EN 45000 zertifizierten Stelle oder vergleichbar. Der Bieter kann
entweder die benannte Eigenerklärung über die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb
oder alternativ die im Bereich Qualitätssicherung benannte Eigenerklärung einreichen. Verfügt
der Bieter über keine der genannten Zertifizierungen, kann er vergleichbare Standards
benennen, wie er die Qualität sichert bzw. die Einhaltung umweltrechtlicher Anforderungen
sicherstellt. Unterlagen und Nachweise, die auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vom
Zuschlagsprätendenten vorgelegt werden müssen: - Vorlage der Zertifizierung zum
Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 KrWG in Bezug auf die ausgeschriebene Abfallart oder
eines gleichwertigen Nachweises oder eines branchenbezogenen
QMZertifizierungsnachweises nach DIN EN ISO 9001 einer nach EN 45000 zertifizierten Stelle
oder eines gleichwertigen Nachweises.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - Allgemeiner Jahresumsatz: Jahresumsätze des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022 - 2024). Spezifischer Jahresumsatz: Jahresumsätze
des Bieters der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 - 2024), in dem vom
Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich. Unterlagen und Nachweise, die auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle vom Zuschlagsprätendenten vorgelegt werden müssen: -
Bilanzen oder Bilanzauszüge der jüngsten drei Geschäftsjahre, für die eine testierte Bilanz
zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe vorliegt. Liegt für das jüngste abgelaufene Geschäftsjahr
noch keine testierte Bilanz vor, so ist für dieses jüngste abgelaufene Geschäftsjahr anstatt der
testierten Bilanz eine vorläufige Bilanz einzureichen. Liegt auch eine vorläufige Bilanz für das
jüngste abgelaufene Geschäftsjahr nicht vor, ist für dieses abgelaufene Geschäftsjahr eine
betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) vorzulegen. Ist der Bieter nach dem
Gesellschaftsrecht des Staates, in dem er ansässig ist, nicht zur Veröffentlichung verpflichtet
und legt daher die entsprechenden Unterlagen nicht vor, hat er die Gründe anzugeben, warum
er zu einer Veröffentlichung nicht verpflichtet ist. - Anstatt der Bilanzen kann der Bieter ein
externes oder bankinternes Rating (nicht älter als ein Jahr) vorlegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E67954699

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E67954699
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Mit Abgabe des Angebotes erklärt der Bieter
rechtsverbindlich, dass er im Falle der Beauftragung eine Sicherheit für die ordnungsgemäße
Vertragserfüllung einschließlich Abrechnung, Gewährleistung und Schadensersatz sowie
Erstattung von Überzahlungen gemäß den vertraglichen Regelungen stellen und über die
Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Die Sicherheit kann im Falle der Beauftragung erbracht
werden durch Übergabe der Bürgschaftserklärung eines in der Europäischen Union
zugelassenen Kreditinstituts gemäß dem Vertrag beiliegendem Muster.
Frist für den Eingang der Angebote: 18/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Von dem Nachforderungsrecht gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV wird
der AG Gebrauch machen. Von dem Nachforderungsrecht für Preisangaben gemäß § 56 Abs.
3 Satz 2 VgV wird der AG keinen Gebrauch machen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Prüfung des Vergabeverfahrens im Hinblick
auf das Vorliegen von Vergaberechtsverstößen können die Bieter einen Nachprüfungsantrag
bei der vorgenannten Vergabekammer stellen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein solcher

Antrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
nur zulässig ist, soweit der Bieter: - den Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist
von zehn Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zur Angebotsabgabe gerügt hat.
Darüber hinaus muss der Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des AG, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, eingereicht werden. Anderenfalls ist dieser verspätet und somit unzulässig.

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Waldshut, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008063
Postanschrift: Kirchplatz 2
Stadt: Waldshut-Tiengen
Postleitzahl: 79761
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland
E-Mail: abfallwirtschaft@landkreis-waldshut.de
Telefon: 0775186-5404
Internetadresse: http://www.abfall-landkreis-waldshut.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: teamwerk AG
Registrierungsnummer: T:06212999790
Postanschrift: L 15, 12-13
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@teamwerk.ag
Telefon: 06212999790

Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4ccee1b2-0297-4247-865d-c3e669531703 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/07/2025 14:22:44 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 137/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/07/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E67954699
http://www.abfall-landkreis-waldshut.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-473120-2025-DEU.txt

 
 
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