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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mannheim - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Ticketing System Nationaltheater Mannheim
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025070200593251220 / 428852-2025
Veröffentlicht :
02.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2030
Angebotsabgabe bis :
05.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket
DEU-Mannheim: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme
Ticketing System Nationaltheater Mannheim

2025/S 124/2025 428852

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Ticketing System Nationaltheater
Mannheim
OJ S 124/2025 02/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Ticketing System Nationaltheater Mannheim
Beschreibung: Ticketing System als SaaS-Leistung
Kennung des Verfahrens: b65c470e-7295-465c-8203-f4a5f91f4f2e
Interne Kennung: 42-41-811843300-000
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu den Eignungskriterien: Mit dem Angebot sind einzureichen: 1.
Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. 2.
Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. 3. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem.
§ 123 oder § 124 GWB vorliegen. 4. Erklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung. 5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. 6.
Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters/Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen. 7. Eigenerklärung, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare

Leistungen ausgeführt wurden. 8. Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. Hinweis: in Bezug auf die Nr. 1-8 sind
Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD
(Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Weitere geforderte
Nachweise/Unterlagen zur Eignung die gem. Aufforderung mit dem Angebot einzureichen
sind: - Handelsregisterauszug - Bonitätsnachweis eines Kreditinstituts mit Sitz in Deutschland
- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung - Anlage 4E1.1 / E1.2 - Nachweis Umsatzzahlen
- Anlage 4E2.1 -Erfahrung - Referenzen (mindestens 3) Folgende Nachweise werden darüber
hinaus gefordert: - Betriebsführung: Vorlage einer Bestätigung des Bieters über Form und
Lokation der Betriebsführung - Vorlage eines Nachweises über die durchschnittliche
Verfügbarkeit des Systems in den letzten drei Jahren - Anlage 4E2.2 - Erfahrung - Projektleiter
inkl. Lebensläufe des Projektleiters sowie dessen Vertreter - Anlage E2.3 - Qualifikation IT-
Service-Manager inkl. Lebenslauf für die Hauptperson sowie Stellvertreter - Nachweis
Informationssicherheitsmanagement-Zertifizierung - Nachweis eines
Qualitätsmanagementsystems - Anlage 5 - Verfügbarkeit der Software - Anlage
2_Kriterienkatalog und Bewertungsmatrix (relevant für das Zuschlagskriterium Leistung ) -
ggfs. Screenshots als Erläuterung zu den Bemerkungsfeldern als Zusatzinformation
einreichen (vgl. grün hinterlegte Bemerkungsfelder zu den Pos. 36, 45, 64, 69, 70, 87, 90, 91,
177, 207, 243, 250, 251, 281, 296, 298, 299, 322, 357, 365, 428, 429, 430 in der Anlage
2_Kriterienkatalog und Bewertungsmatrix). Bitte als Anlage mit der entsprechenden
Positionsnummer kennzeichnen (relevant für das Zuschlagskriterium Leistung ) -
Implementierungskonzept (bitte eigene Anlage einreichen und kennzeichnen) (relevant für das
Zuschlagskriterium Leistung ) - AVV: Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung inkl. TOMS
(technische und organisatorische Maßnahmen) (bitte eigenen Vorschlag einreichen) Im Sinne
einer nachhaltigen Beschaffung sind mit dem Angebot folgende Erklärungen einzureichen: -
Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt - Erklärung zur Einhaltung der ILO-
Kernarbeitsnormen Auf Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: - Die Erklärungen
gem. Nr. 1-8 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft -
Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt für andere Unternehmen Die im Formblatt VHB
124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten
Bestätigungen/Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der
gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und
Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und
Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Dieser
Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach
den §§ 123 und 124 GWB und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen (VGV).

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Ticketing System Nationaltheater Mannheim
Beschreibung: Das Nationaltheater Mannheim beabsichtigt die Beschaffung einer neuen
Ticketing-Software. Es soll eine Software-As-a-Service (SaaS) Lösung für eine Ticketing-

Software zum Verkauf von ca. 200.000 Tickets pro Jahr für vier Sparten und diversen eigenen
und externen Spielstätten unterschiedlicher Kapazität beschafft werden. 60 Monate
Ticketingsystem für 200.000 Tickets pro Jahr Gegenstände dieses Vergabeverfahrens sind: -
Softwarelizenzen (Kauf- oder Mietlizenzen) für eine Ticketing-Software mit deutschsprachiger
Benutzeroberfläche zum Verkauf von ca. 200.000 Tickets pro Jahr für drei Sparten und
diversen eigenen und externen Spielstätten unterschiedlicher Kapazität. - Betrieb der Software
im Rahmen eines Outsourcing- / Cloudbetriebsmodells inkl. Wartung und Support der
Ticketing-Softwareetrieb der Software im Rahmen eines Outsourcing- / Cloudbetriebsmodells
inkl. Wartung und Support der Ticketing-Software - Betrieb der Software im Rahmen eines
Outsourcing- / Cloudbetriebsmodells inkl. Wartung und Support der Ticketing-Software -
Dienstleistungen zur Konzeption, Implementierung und Inbetriebnahme der Ticketing-Software
- Durchführung von Schulungen - Qualifizierter Benutzer:innen-Support von Mo-Fr 8-18 Uhr -
Technische Rufbereitschaft von Mo-Fr von 18:00-24:00 Uhr, Sa von 8:00-24:00 Uhr und Sonn-
und Feiertags von 8:00-20:00 Uhr, weitere Infos unter Kap. 10. der Leistungsbeschreibung -
Kontingent für zusätzliche, über die Support- und Wartungsleistungen hinausgehende
Unterstützungsleistungen auf Abrufbasis
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Regelmäßig wiederkehrende Beschaffung eines Ticketing Systems für das
Nationaltheater Mannheim
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Folgende Einzelfristen
sind Vertragsfristen: Start Betrieb des Ticketing Systems im 1. Quartal 2026 Zum bzw. nach
Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit von 3 Jahren gibt es ein Sonderkündigungsrecht nach 36
und nach 48 Monaten seitens des Auftragsgebers. Für diesen Fall gilt, dass der AG dem AN
dies sechs Monate vor Ablauf des vorzeitigen Beendigungstermins in schriftlicher Form ohne
Angabe von Gründen mitteilt. Zu den Zuschlagskriterien: Der Zuschlag wird auf das
wirtschaftlichste Angebot erteilt (§ 127 GWB, § 58 Abs. 2 VgV). Das wirtschaftlichste Angebot
bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, in Bezug auf die Anforderungen
des Leistungsverzeichnisses. Die Bewertungssystematik erfolgt in Anlehnung an die einfache
Richtwertmethode. Z = Leistung x0,6 /Preisx0,4 x 100.000 Die Multiplikation mit 100.000 dient
der besseren Skalierung. Die Kennzahl Z wird kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen
gerundet. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die
Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen

Voraussetzungen sind abrufbar unter https://www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft
Ihnen der Bietersupport (Telefon: 0711/66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.
de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf.
großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch
nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der
Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ILO-Kernarbeitsnorm
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Dieses Eignungskriterium ist lediglich beispielhaft ausgewählt. Alle
Eignungskriterien finden Sie unter ,,2.1.4. Allgemeine Informationen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: siehe Anlage 2_Kriterienkatalog und Bewertungsmatrix Die
Gesamtleistungspunkte ermitteln sich aus der Summe aller Leistungspunkte der jeweiligen
Kriterien. Der maximal erreichbare Wert beträgt 740 Punkte inkl. der maximal 60 erreichbaren
Punkte für das Implementierungskonzept.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1978c4dda76-
1cbf22c24027ea5b

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 10:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 80 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 10:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Registrierungsnummer: 08222000-A9989-46
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163

Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +49 6212936047
Fax: +49 621293470963
Internetadresse: https://www.mannheim.de
Profil des Erwerbers: https://www.auftragsboerse.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +497219263985
Internetadresse: https://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Informationstechnologie
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +496212936047
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6046fd02-d297-4170-ab23-026ac4c1820f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2025 10:01:50 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 124/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2025

Referenzen:
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1978c4dda76-1cbf22c24027
ea5b
https://www.auftragsboerse.de
https://www.mannheim.de
https://www.rp.baden-wuerttemberg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-428852-2025-DEU.txt

 
 
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