Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Reinigungsdienste Reinigung, Winterdienst, Bereitschaftsdienst und Instandhaltung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061901134420648 / 398701-2025
Veröffentlicht :
19.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2025
Angebotsabgabe bis :
21.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
DEU-Berlin: Deutschland Reinigungsdienste Reinigung, Winterdienst,
Bereitschaftsdienst und Instandhaltung

2025/S 116/2025 398701

Deutschland Reinigungsdienste Reinigung, Winterdienst, Bereitschaftsdienst und
Instandhaltung
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GB infraVelo GmbH
E-Mail: eVergabe@gruen-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Reinigung, Winterdienst, Bereitschaftsdienst und Instandhaltung
Beschreibung: Die GB infraVelo GmbH betreibt im Berliner Stadtgebiet ungesicherte und
gesicherte Fahrradabstell-anlagen. Die vorhandenen ungesicherten Radabstellanlagen (ca.
8.400 Fahrradbügel und Doppelstockparker) an 79 Berliner S-Bahnstationen, sowie derzeit 8
gesicherten Fahrradabstellanlagen mit elektronischen Zugangssystemen sollen in den
nächsten Jahren um weitere Standorte und Systeme ergänzt werden. Mit der vorliegenden
Ausschreibung sollen Leistungen für den Betrieb und die Unterhaltung dieser Anlagen
vergeben werden. Dazu gehören Reinigung, Winterdienst, Bereitschaftsdienst und
Instandhaltung der Anlagen. Die Vergabe erfolgt in 3 Losen: Los 1: Unterhaltung
ungesicherter Fahrradabstellanlagen Los 2: Winterdienst an ungesicherten Abstellanlagen Los
3: Unterhaltung gesicherter Fahrradabstellanlagen
Kennung des Verfahrens: 81b8af81-411e-49b0-8d93-17e52609aa0e
Interne Kennung: E 2025-65 iV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es besteht keine Loslimitierung. Eine Bewerbung ist sowohl auf
einzelne als auch auf alle Lose möglich. Die Auswertung der Angebote erfolgt losweise, um
den/die jeweils wirtschaftlichste/n Bieter/Bietergemeinschaft zu ermitteln. Die Nachweise zur
Eignung und Leistungsfähigkeit sind entsprechend pro Los einzureichen, können aber ggf.

doppelt verwendet werden. In der Anlage Eigenerklärung zu den Ausschlusskriterien zur
Leistung hat der Bieter zu bestätigen, dass er für die Leistungserbringung ausschließlich
Personal einsetzt, welches die deutsche oder englische Sprache in Wort und Schrift
beherrscht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bei
Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des
Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der
Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den
Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltung ungesicherter Fahrradabstellanlagen
Beschreibung: Die Leistungen bei ungesicherten Anlagen umfassen die visuelle Kontrolle auf
Verkehrssicherheit, die Reinigung der Bodenflächen und Elemente (Bügel, Doppelstockparker
und Dächer), die Grünpflege (z.B. Entfernen von Bodenbewuchs oder überhängenden Ästen),
die Beseitigung von Vandalismusschäden und Instandsetzungen. Die detaillierte
Aufschlüsselung der Maßnahmen und Mengen findet sich im Preisblatt zu LOS 1.
Interne Kennung: Los 1 Unterhaltung ungesicherter Fahrradabstellanlagen

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf drei Monate ab
Vertragsbeginn und endet nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Es besteht eine viermalige Option zur Verlängerung des Vertrages um jeweils zwölf
weitere Monate.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin informiert den Auftragnehmer
spätestens 1 Monat vor Ab-lauf der Vertragslaufzeit über das Eintreten der Option zur
Verlängerung. Sofern eine entsprechende Information bis zu der genannten Frist nicht erfolgt
ist, en-det das Vertragsverhältnis nach dem jeweiligen Ablauf der Vertragslaufzeit, ohne dass
es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -
, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind,
siehe Vergabeunterlagen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unternehmensdarstellung: Der Bewerber/Bieter stellt sein Unternehmen in
einer Kurzdarstellung dar. Hieraus muss hervorgehen, dass der Leistungsschwerpunkt des
Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftragsgegenstands liegt.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung ins Handels-/Berufsregister: Der Bewerber/Bieter muss in das
Handelsregister/Berufsregister eingetragen sein. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines
entsprechenden Registerauszugs, der nicht älter als sechs Monate ist. Bei einer Bewerber-
/Bie-tergemeinschaft ist der Nachweis von allen Bietergemeinschaftspartnern zu erbringen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
1.500.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach#/ Vermögensschäden
(zweifach maximiert). Sofern die Versicherungssummen derzeit niedriger sind, ist jedenfalls
eine entsprechende Erklärung der Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen, dass die hier
geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall bereitgestellt werden
(Bereitstellungserklärung).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe zum durchschnittlichen Jahresumsatz aus den letzten drei
Kalenderjahren, mind. 300.000,00 EUR für eine Bewerbung auf das LOS 1, 80.000 für das
LOS 2 und 200.000 für das LOS 3. Bei einer Bewerbung auf mehrere Lose addieren sich die
genannten Summen. Bei Bietergemeinschaften können die Jahresumsätze gesamthaft
berechnet werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Bieter haben mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren
einzureichen, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind.
Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: Auftraggeberin, Auftragsvolumen
in EUR netto, beauftragte Leistungsinhalte, Leistungszeit-raum, Leistungsstandort. Bei
Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die Referenzen in
Kumulation erfüllt werden. Los 1: ungesicherte Fahrradabstellanlagen: Die Referenzprojekte
müssen jeweils die Reinigung von Außenanlagen, Graffitientfernung und kleinere
Instandhaltungsarbeiten beinhalten. Nicht jedes der drei Referenzprojekte muss alle
Leistungen beinhalten, jedoch muss jedes Referenzprojekt mindestens eines der drei
Leistungen beinhalten.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Personelle Ausstattung allgemein: Der Bewerber/Bieter muss über eine
ausreichende An-zahl an festangestellten Mitarbeiter/innen verfügen, um die wachsende
Anzahl an Anlagen unterhalten zu können. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer
Eigenerklärung des Bieters. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten
Anforderungen an die personelle Ausstattung in Kumulation erfüllt werden. Für die einzelnen
Lose gelten folgende Anforderungen: Los 1 ungesicherte Fahrradabstellanlagen: Mind. 10
festangestellte Mitarbeiter/innen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept: In einem Konzept stellt der Bieter dar, wie er die
ausgeschriebene Leistung umsetzen möchte: Konzeptionelle Darstellung der
Leistungserbringung, Beispiele für Einsatzpläne, Konzept mit Ablaufplan, Organisation der
Reinigung + Kontrolle, Projektbegleitung, Gewährleistung der pünktlichen Fertigstellung.
Darüber hinaus stellt der Bieter dar, wie, in welcher Regelmäßigkeit und über welche Kanäle
er mit der Auftraggeberin kommunizieren möchte und eine schnelle Erreichbarkeit sicherstellt.
Es sind vom Bieter die Qualitätsmanagementmaßnahmen vorzustellen. Das
Umsetzungskonzept darf 10 DIN-A4-Seiten in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Die
nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen Unterkriterien; sie
sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung dieses Kriteriums Wert
legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter
vorgebrachten Informationen. Faktoren: Konzeptionelle Darstellung Organisationsstruktur
/Aufgabenstruktur, Einsatzplan-Konzept Kommunikation mit dem AG Vermeidung von /
Umgang mit personellen Engpässen Qualitätsmanagement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 500,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Digitale Dokumentation
Beschreibung: Digitale Dokumentation: Der Bieter stellt dar, wie er die ausgeführten
Leistungen digital dokumentieren werden, bspw. mit einem digitalen Wächterkontrollsystem
wie der Coordinate App, und wie diese Dokumentation der AG zur Verfügung gestellt wird.
Gibt es bereits Erfahrungen mit dieser Art der Dokumentation, wie erfahren sind die
Mitarbeitenden damit? Andere alternative digitale Lösungen zur Dokumentation der
Leistungen können an dieser Stelle ebenfalls dargestellt werden. Die Beschreibung darf 1 DIN-

A4-Seite in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Die vorgenannten aufgeführten Faktoren
sind dabei keine vergaberechtlichen Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die
Vergabestelle bei der Auswertung dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt
allerdings durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 200,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Personals
Beschreibung: Qualifikation des Personals: In seinem Angebot stellt der Bieter das für die
Leistungserbringung vorgesehene Personal vor anhand von Kurzprofile der Mitarbeitenden,
aus denen deren relevante Qualifikationen, Abschlüsse, Zertifikate hervorgehen. Der Bieter
erläutert außerdem, inwieweit das für den Auftrag eingesetzte Personal intern und extern
geschult wird (Spezial-, Auffrischungsschulungen und sonstige Weiterbildungen, ggfs.
Schulungsplan). Die nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen
Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung
dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung
der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Die Beschreibung der Qualifikation des
Personals darf 10 DIN-A4-Seiten in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Faktoren:
Vorstellung Team, Referenzen Objektleitung und Personal, Schulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 300,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Hierfür wird dieser aber
nicht mit Punkten bewertet. Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes im Hinblick auf
den Preis wird die einfache Richtwertmethode herangezogen. Hierfür wird die Kennzahl Z
nach der folgenden Formel errechnet: Z= erreichte Gesamtpunktzahl in den qualitativen
Zuschlagskriterien/Gesamtpreis Das Angebot, das die höchste Punktzahl Z erreicht, erhält den
Zuschlag. Die Kennzahl Z wird dabei auf 7 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die
Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GB
infraVelo GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: GB infraVelo
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GB infraVelo GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: GB infraVelo GmbH

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Winterdienst ungesicherte Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Stationen
Beschreibung: An 34 Berliner S-Bahnhöfen befinden sich Abstellanlagen, an denen ein
Winterdienst ausgeführt werden soll. An den 34 S-Bahnhöfen befinden sich dabei
unterschiedliche verteilte Flächen mit einer Gesamtfläche an allen 34 S-Bahnhöfen von
4.345,5m². Sämtliche Radabstellanlagen sollen auch in den Wintermonaten gefahrlos nutzbar
sein.
Interne Kennung: Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf drei Monate ab
Vertragsbeginn und endet nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Es besteht eine viermalige Option zur Verlängerung des Vertrages um jeweils zwölf
weitere Monate.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin informiert den Auftragnehmer
spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit über das Eintreten der Option zur
Verlängerung. Sofern eine entsprechende Information bis zu der genannten Frist nicht erfolgt
ist, endet das Vertragsverhältnis nach dem jeweiligen Ablauf der Vertragslaufzeit, ohne dass
es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -
, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind,
siehe Vergabeunterlagen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unternehmensdarstellung: Der Bewerber/Bieter stellt sein Unternehmen in
einer Kurzdarstellung dar. Hieraus muss hervorgehen, dass der Leistungsschwerpunkt des
Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftragsgegenstands liegt.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung ins Handels-/Berufsregister: Der Bewerber/Bieter muss in das
Handelsregister/Berufsregister eingetragen sein. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines
entsprechenden Registerauszugs, der nicht älter als sechs Monate ist. Bei einer Bewerber-
/Bie-tergemeinschaft ist der Nachweis von allen Bietergemeinschaftspartnern zu erbringen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
1.500.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach#/ Vermögensschäden
(zweifach maximiert). Sofern die Versicherungssummen derzeit niedriger sind, ist jedenfalls
eine entsprechende Erklärung der Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen, dass die hier
geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall bereitgestellt werden
(Bereitstellungserklärung).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe zum durchschnittlichen Jahresumsatz aus den letzten drei
Kalenderjahren, mind. 300.000,00 EUR für eine Bewerbung auf das LOS 1, 80.000 für das
LOS 2 und 200.000 für das LOS 3. Bei einer Bewerbung auf mehrere Lose addieren sich die
genannten Summen. Bei Bietergemeinschaften können die Jahresumsätze gesamthaft
berechnet werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Bieter haben mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren
einzureichen, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind.
Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: Auftraggeberin, Auftragsvolumen
in EUR netto, beauftragte Leistungsinhalte, Leistungszeit-raum, Leistungsstandort. Bei
Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die Referenzen in
Kumulation erfüllt werden. Los 2 Winterdienst: Alle drei Referenzprojekte müssen Winterdienst
beinhalten. Es ist zusätzlich zu den drei konkret beschriebenen Referenzprojekten
nachzuweisen, dass an mindestens 10 Standorten in den letzten drei Jahren Winterdienst
durchgeführt wurde.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschreibung: Personelle Ausstattung allgemein: Der Bewerber/Bieter muss über eine
ausreichende An-zahl an festangestellten Mitarbeiter/innen verfügen, um die wachsende
Anzahl an Anlagen unterhalten zu können. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer
Eigenerklärung des Bieters. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten
Anforderungen an die personelle Ausstattung in Kumulation erfüllt werden. Für die einzelnen
Lose gelten folgende Anforderungen: Los 2 Winterdienst: Mind. 6 festangestellte Mitarbeiter
/innen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Umsetzungskonzept: In einem Konzept stellt der Bieter dar, wie er die
ausgeschriebene Leistung umsetzen möchte: Konzeptionelle Darstellung der
Leistungserbringung, Beispiele für Einsatzpläne, Konzept mit Ablaufplan, Organisation der
Reinigung + Kontrolle, Projektbegleitung, Gewährleistung der pünktlichen Fertigstellung.
Darüber hinaus stellt der Bieter dar, wie, in welcher Regelmäßigkeit und über welche Kanäle
er mit der Auftraggeberin kommunizieren möchte und eine schnelle Erreichbarkeit sicherstellt.
Es sind vom Bieter die Qualitätsmanagementmaßnahmen vorzustellen. Das
Umsetzungskonzept darf 10 DIN-A4-Seiten in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Die
nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen Unterkriterien; sie
sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung dieses Kriteriums Wert
legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter
vorgebrachten Informationen. Faktoren: Konzeptionelle Darstellung Organisationsstruktur
/Aufgabenstruktur, Einsatzplan-Konzept Kommunikation mit dem AG Vermeidung von /
Umgang mit personellen Engpässen Qualitätsmanagement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 500,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Digitale Dokumentation
Beschreibung: Digitale Dokumentation: Der Bieter stellt dar, wie er die ausgeführten
Leistungen digital dokumentieren werden, bspw. mit einem digitalen Wächterkontrollsystem
wie der Cordinate App, und wie diese Dokumentation der AG zur Verfügung gestellt wird. Gibt
es bereits Erfahrungen mit dieser Art der Dokumentation, wie erfahren sind die Mitarbeitenden
damit? Andere alternative digitale Lösungen zur Dokumentation der Leistungen können an
dieser Stelle ebenfalls dargestellt werden. Die Beschreibung darf 1 DIN-A4-Seite in Arial
Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Die vorgenannten aufgeführten Faktoren sind dabei keine
vergaberechtlichen Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei
der Auswertung dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine
Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Die o. g. aufgeführten
Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen,
worauf die Vergabestelle bei der Auswertung dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung
erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten
Informationen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 200,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Personals

Beschreibung: Qualifikation des Personals: In seinem Angebot stellt der Bieter das für die
Leistungserbringung vorgesehene Personal vor anhand von Kurzprofile der Mitarbeitenden,
aus denen deren relevante Qualifikationen, Abschlüsse, Zertifikate hervorgehen. Der Bieter
erläutert außerdem, inwieweit das für den Auftrag eingesetzte Personal intern und extern
geschult wird (Spezial-, Auffrischungsschulungen und sonstige Weiterbildungen, ggfs.
Schulungsplan). Die nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen
Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung
dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung
der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Die Beschreibung der Qualifikation des
Personals darf 10 DIN-A4-Seiten in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Faktoren:
Vorstellung Team, Referenzen Objektleitung und Personal, Schulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 300,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Hierfür wird dieser aber
nicht mit Punkten bewertet. Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes im Hinblick auf
den Preis wird die einfache Richtwertmethode herangezogen. Hierfür wird die Kennzahl Z
nach der folgenden Formel errechnet: Z= erreichte Gesamtpunktzahl in den qualitativen
Zuschlagskriterien/Gesamtpreis Das Angebot, das die höchste Punktzahl Z erreicht, erhält den
Zuschlag. Die Kennzahl Z wird dabei auf 7 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die
Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GB
infraVelo GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: GB infraVelo
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GB infraVelo GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: GB infraVelo GmbH

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Unterhaltung gesicherter Fahrradabstellanlagen

Beschreibung: Die Leistungen bei gesicherten Anlagen umfassen die visuelle Kontrolle auf
Verkehrssicherheit, die Reinigung der Anlagen inkl. der innenliegenden Bodenflächen, der
Einzelelemente, der Terminalstelen und der Dächer sowie eine Rufbereitschaft.
Interne Kennung: Los 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beläuft sich auf drei Monate ab
Vertragsbeginn und endet nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit, ohne dass es einer Kündigung
bedarf. Es besteht eine viermalige Option zur Verlängerung des Vertrages um jeweils zwölf
weitere Monate.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin informiert den Auftragnehmer
spätestens 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit über das Eintreten der Option zur
Verlängerung. Sofern eine entsprechende Information bis zu der genannten Frist nicht erfolgt
ist, endet das Vertragsverhältnis nach dem jeweiligen Ablauf der Vertragslaufzeit, ohne dass
es einer Kündigung bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -
, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind,
siehe Vergabeunterlagen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beschreibung: Unternehmensdarstellung: Der Bewerber/Bieter stellt sein Unternehmen in
einer Kurzdarstellung dar. Hieraus muss hervorgehen, dass der Leistungsschwerpunkt des
Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftragsgegenstands liegt.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung ins Handels-/Berufsregister: Der Bewerber/Bieter muss in das
Handelsregister/Berufsregister eingetragen sein. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines
entsprechenden Registerauszugs, der nicht älter als sechs Monate ist. Bei einer Bewerber-
/Bie-tergemeinschaft ist der Nachweis von allen Bietergemeinschaftspartnern zu erbringen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
1.500.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für Sach#/ Vermögensschäden
(zweifach maximiert). Sofern die Versicherungssummen derzeit niedriger sind, ist jedenfalls
eine entsprechende Erklärung der Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen, dass die hier
geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall bereitgestellt werden
(Bereitstellungserklärung).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe zum durchschnittlichen Jahresumsatz aus den letzten drei
Kalenderjahren, mind. 300.000,00 EUR für eine Bewerbung auf das LOS 1, 80.000 für das
LOS 2 und 200.000 für das LOS 3. Bei einer Bewerbung auf mehrere Lose addieren sich die
genannten Summen. Bei Bietergemeinschaften können die Jahresumsätze gesamthaft
berechnet werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Bieter haben mindestens drei Referenzprojekte aus den letzten 3 Jahren
einzureichen, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar sind.
Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: Auftraggeberin, Auftragsvolumen
in EUR netto, beauftragte Leistungsinhalte, Leistungszeit-raum, Leistungsstandort. Bei
Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die Referenzen in
Kumulation erfüllt werden. Los 3 gesicherte Fahrradabstellanlagen: Die Referenzprojekte
müssen die Reinigung von technischen Objekten oder Innenräumen sowie Bereitschaftsdienst
beinhalten. Nicht jedes der drei Referenzprojekte muss alle Leistungen beinhalten, jedoch
muss jedes Referenzprojekt mindestens eines der drei Leistungen beinhalten.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Personelle Ausstattung allgemein: Der Bewerber/Bieter muss über eine
ausreichende An-zahl an festangestellten Mitarbeiter/innen verfügen, um die wachsende
Anzahl an Anlagen unterhalten zu können. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer
Eigenerklärung des Bieters. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten
Anforderungen an die personelle Ausstattung in Kumulation erfüllt werden. Für die einzelnen
Lose gelten folgende Anforderungen: Los 3 gesicherte Fahrradabstellanlagen: Mind. 10
festangestellte Mitarbeiter/innen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept

Beschreibung: Umsetzungskonzept: In einem Konzept stellt der Bieter dar, wie er die
ausgeschriebene Leistung umsetzen möchte: Konzeptionelle Darstellung der
Leistungserbringung, Beispiele für Einsatzpläne, Konzept mit Ablaufplan, Organisation der
Reinigung + Kontrolle, Projektbegleitung, Gewährleistung der pünktlichen Fertigstellung.
Darüber hinaus stellt der Bieter dar, wie, in welcher Regelmäßigkeit und über welche Kanäle
er mit der Auftraggeberin kommunizieren möchte und eine schnelle Erreichbarkeit sicherstellt.
Es sind vom Bieter die Qualitätsmanagementmaßnahmen vorzustellen. Wie soll die
Rufbereitschaft umgesetzt werden? Darstellung eines Organisationskonzepts. Das
Umsetzungskonzept darf 10 DIN-A4-Seiten in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Die
nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen Unterkriterien; sie
sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung dieses Kriteriums Wert
legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter
vorgebrachten Informationen. Konzeptionelle Darstellung Rufbereitschaft Organisationsstruktur
/Aufgabenstruktur, Einsatzplan-Konzept Kommunikation mit dem AG Vermeidung von /
Umgang mit personellen Engpässen Qualitätsmanagement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 500,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Digitale Dokumentation
Beschreibung: Digitale Dokumentation: Der Bieter stellt dar, wie er die ausgeführten
Leistungen digital dokumentieren werden, bspw. mit einem digitalen Wächterkontrollsystem
wie der Cordinate App, und wie diese Dokumentation der AG zur Verfügung gestellt wird. Gibt
es bereits Erfahrungen mit dieser Art der Dokumentation, wie erfahren sind die Mitarbeitenden
damit? Andere alternative digitale Lösungen zur Dokumentation der Leistungen können an
dieser Stelle ebenfalls dargestellt werden. Die Beschreibung darf 1 DIN-A4-Seite in Arial
Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Die vorgenannten aufgeführten Faktoren sind dabei keine
vergaberechtlichen Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei
der Auswertung dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine
Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 200,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Personals
Beschreibung: Qualifikation des Personals: In seinem Angebot stellt der Bieter das für die
Leistungserbringung vorgesehene Personal vor anhand von Kurzprofile der Mitarbeitenden,
aus denen deren relevante Qualifikationen, Abschlüsse, Zertifikate hervorgehen. Der Bieter
erläutert außerdem, inwieweit das für den Auftrag eingesetzte Personal intern und extern
geschult wird (Spezial-, Auffrischungsschulungen und sonstige Weiterbildungen, ggfs.
Schulungsplan). Die nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen
Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung
dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung
der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Die Beschreibung der Qualifikation des
Personals darf 10 DIN-A4-Seiten in Arial Schriftgröße 10 nicht überschreiten. Faktoren:
Vorstellung Team, Referenzen Objektleitung und Personal, Schulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 300,00
Kriterium:
Art: Preis

Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Hierfür wird dieser aber
nicht mit Punkten bewertet. Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes im Hinblick auf
den Preis wird die einfache Richtwertmethode herangezogen. Hierfür wird die Kennzahl Z
nach der folgenden Formel errechnet: Z= erreichte Gesamtpunktzahl in den qualitativen
Zuschlagskriterien/Gesamtpreis Das Angebot, das die höchste Punktzahl Z erreicht, erhält den
Zuschlag. Die Kennzahl Z wird dabei auf 7 Stellen nach dem Komma kaufmännisch gerundet.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die
Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GB
infraVelo GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: GB infraVelo
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: GB infraVelo GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: GB infraVelo GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GB infraVelo GmbH
Registrierungsnummer: HRB 188372
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus GB infraVelo GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB infraVelo GmbH
E-Mail: eVergabe@gruen-berlin.de
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Internetadresse: https://www.infravelo.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Internetadresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 00acc2cd-a89b-42d8-beb3-8b740fa67660 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 09:24:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025

Referenzen:
https://www.infravelo.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195054
http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-398701-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau