Titel :
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DEU-Bautzen - Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule, Los 38 Metallbauarbeiten Innentüren
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025061901085720206 / 398125-2025
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Veröffentlicht :
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19.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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21.05.2026
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Angebotsabgabe bis :
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23.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45214200 - Bauarbeiten für Schulgebäude
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DEU-Bautzen: Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Umbau und
Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule, Los 38 Metallbauarbeiten
Innentüren
2025/S 116/2025 398125
Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen
Oberschule, Los 38 Metallbauarbeiten Innentüren
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
E-Mail: vergabe6@lra-bautzen.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule, Los 38 Metallbauarbeiten
Innentüren
Beschreibung: Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule, Los 38
Metallbauarbeiten Innentüren
Kennung des Verfahrens: 01978246-593c-4251-884c-a51d9e38cb5d
Interne Kennung: 25 084 6
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Oberschule Baruth - Schulgebäude, Am Park 3
Stadt: Malschwitz OT Baruth
Postleitzahl: 02694
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Hinweis zur Einreichung von
Nebenangeboten: Nebenangebote sind zugelassen Nebenangebote müssen auf einer
besonderen Anlage eingereicht u. als solche deutlich gekennzeichnet werden (vgl. §13 EU
Abs. 3 Satz 2 VOB/A). Mit dem Angebot ist einzureichen: Formblatt (FB) 213
Angebotsschreiben Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis
/Leistungsprogramm GAEB-Datei FB 124 - Eigenerklärung zur Eignung Eigenerklärung
aufgrund Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.d.Fassung Art. 1 Ziff. 23 VO (EU) 2022/576 FB
221 und/ oder 222 - Angaben zur Preisermittlung FB 223 - Aufgliederung der Einheitspreise
Wartungsvertrag Feststellanlagen Folgende Erklärungen werden Ihnen zur Verfügung gestellt
und sind dem Angebot im Bedarfsfall entsprechend der Aufforderung zur Abgabe eines
Angebots (FB 631) beizufügen: FB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen FB
234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft FB 235 - Verzeichnis der Leistungen
/Kapazitäten anderer Unternehmen FB 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Bei dem Einsatz von Nachunternehmen sind von diesem zusätzlich das FB 124 -
Eigenerklärung zur Eignung bzw. deren Präqualifikation, die Eigenerklärung aufgrund
Verordnung (EU) mit dem Angebot einzureichen. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist deren
Eignung/ Präqualifikation auf gesondertes Verlangen nachzuweisen. Hinweis zum Formblatt
(FB) 124: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag
in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes
Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis
der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 VHB Bund Ausgabe 2017
Stand 2019 Eigenerklärung zur Eignung vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind
auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die
Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese im
Präqualifikationsverzeichnis (s.o.) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl,
sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt Eigenerklärungen zur
Eignung ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen; ZU BEACHTEN: Der Bieter hat zum
Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE
die Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden Angaben einzureichen: I. Verpflichtende
Eignungsnachweise (Der Nachweis der Eignung kann auch mittels Präqualifikationsnachweis
(s.o.) geführt werden.): 1.1. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt; 1.2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben
und Beiträgen zur Sozialversicherung; 1.3. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation;
2.1. Angaben zu Registereintragungen; 2.2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft; 4.1. Vorlage geeigneter Referenzen über die Ausführung von
Bauleistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.; 4.2. Angabe zu Arbeitskräften + II. Ergänzende Eignungsnachweise: 1.
Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit
der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; 2. Beschreibung der technischen
Ausrüstung des Unternehmens; 3. Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des
Unternehmens; 4. Angabe, welche Teile des Auftrags ich/wir an Unterauftrag-
/Nachunternehmer vergeben beabsichtige(n).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: gem. Ausschreibungsunterlagen und
VOB/B
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE)
Korruption: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Erklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen (hinsichtlich Zahlungsunfähigkeit
und Insolvenzverfahren).
Betrug: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU
Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Erklärung,
dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Erklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Erklärung,
dass keine Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Erklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vorliegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 38 Metallbauarbeiten Innentüren
Beschreibung: Umbau und Erweiterung einer 2-zügigen Oberschule, Los 38
Metallbauarbeiten Innentüren Oberschule Baruth - Schulgebäude, Am Park 3, 02694
Malschwitz OT Baruth Es ist mit folgenden Grobmengen zu rechnen: Metallbauarbeiten
Innentüren 15 Stk Stahl- Glas- Rohrrahmentüren bis ca. 6,9 m² Ansichtsfläche, 1- und 2-flgl. 8
Stk Stahl- Glas- Rohrrahmentüren ca. 7,7 11 m² Ansichtsfläche, 1- und 2-flgl. 12 Stk Stahl-
Glas- Rohrrahmenfenster bis ca. 4,2 m² Ansichtsfläche 8 Stk Stahlblechtüren, 1-flgl. 22 Stk
Obentürschließer mit Feststellfunktion, integriert für 1- und 2-flgl. Türen 1 Stk
Obentürschließer mit Freilauffunktion, integriert für 2-flgl. Tür Alle weiteren Einzelheiten
entnehmen Sie bitte den beigefügten Verdingungsunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vorlage Werkplanung: 19.09.2025 Einbau Zargen: 08.12.2025 bis
19.12.2025 Einbau Festverglasung: 05.01.2026 bis 16.01.2026 Einhängen Türblätter und
Komplettierung bis 05.05.2026
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Oberschule Baruth - Schulgebäude Am Park 3 02694 Malschwitz OT Baruth
Stadt: Malschwitz OT Baruth
Postleitzahl: 02694
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 21/05/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Erklärung zum jährlichen
Umsatz mit Bauleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, sowie dem
Eigenleistungsanteil in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 6a EU Nr. 2c)
VOB/A. Mit den Vertragsunterlagen erhalten Sie das Formblatt (FB) 124 zur Eigenerklärung.
Dieses ist ausgefüllt dem Angebot beizufügen. Präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist
deren Eignung/ Präqualifikation auf gesondertes Verlangen nachzuweisen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Erklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 1 VOB/A vorliegen (hinsichtlich rechtskräftiger
Verurteilung) bzw. Nachweis der Selbstreinigung nach § 6f EU VOB/A; Erklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 4 Nr. 1 VOB/A vorliegen (hinsichtlich Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung); Erklärung, dass keine
Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 Nr. 3 VOB/A vorliegen (hinsichtlich schwerer
Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium ist, bei Erfüllung aller Anforderungen, der Preis.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01978246-593c-
4251-884c-a51d9e38cb5d/zustellweg-auswaehlen
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01978246-593c-4251-884c-
a51d9e38cb5d/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: nur über Vergabeplattform www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Finanzierungsvereinbarung: gem.
Ausschreibungsunterlagen und VOB/B Finanzgarantie: Ja Soweit die Auftragssumme
mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung
in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.
Frist für den Eingang der Angebote: 23/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen erfolgt im Rahmen von § 16a
EU VOB/A. Eine Nachforderung des Angebotsschreibens sowie Teilen davon und/ oder des
Leistungsverzeichnisses sowie Teilen davon erfolgt nicht. Eine Nachforderung fehlender
Preisangaben nach § 16a EU Abs. 2 VOB/A bleibt hiervon unberührt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: gem. Ausschreibungsunterlagen und VOB/B
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Bautzen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landratsamt
Bautzen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen
Registrierungsnummer: 14625-LK01-63
Postanschrift: Bahnhofstraße 9
Stadt: Bautzen
Postleitzahl: 02625
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landratsamt Bautzen, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe6@lra-bautzen.de
Telefon: +49 3591 5251 23318
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Braustraße 2, 04107 Leipzig
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0197824a-ef68-48cc-9a94-0040ca8ab247 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 11:48:55 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025
Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-398125-2025-DEU.txt
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