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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Essen - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Beschaffung und Implementierung einer Software zum Betrieb eines ISMS, QM, BCM, Prozessmanagement sowie Prozessautomatisierung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061901082520129 / 398312-2025
Veröffentlicht :
19.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
11.07.2025
Angebotsabgabe bis :
21.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
48921000 - Automatisierungssystem
DEU-Essen: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme
Beschaffung und Implementierung einer Software zum Betrieb eines ISMS, QM, BCM,
Prozessmanagement sowie Prozessautomatisierung

2025/S 116/2025 398312

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Beschaffung und Implementierung
einer Software zum Betrieb eines ISMS, QM, BCM, Prozessmanagement sowie
Prozessautomatisierung
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Essener Systemhaus
E-Mail: einkauf@esh.essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung und Implementierung einer Software zum Betrieb eines ISMS, QM, BCM,
Prozessmanagement sowie Prozessautomatisierung
Beschreibung: Das Essener Systemhaus (ESH), als eigenbetriebsähnliche Einrichtung und IT-
Dienstleister der kreisfreien Stadt Essen, beabsichtigt die Beschaffung und Implementierung
einer Software zum Betrieb eines Informationssicherheits-, Qualitätsmanagement-, Business-
Continuity-Management-, (Geschäfts-)Prozessmanagement- sowie der
Prozessautomatisierungssystems durch ein offenes Verfahren.
Kennung des Verfahrens: 6a0a3ae4-3d45-48d0-afa2-d54fde7ccfd7
Interne Kennung: 2025-22
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kruppstr. 82-100
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45145
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YEGYTC3R2BZ8 Technische,
kaufmännische und rechtliche Fragen, die diese Ausschreibung betreffen, sind spätestens bis
zum 11.07.2025, 10:00 Uhr, ausschließlich über den Vergabemarktplatz zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB
Betrug: Siehe Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5
GWB
Korruption: Siehe Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und §123 Abs. 1 Nr. 6, 7
und 8 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Siehe Formular 521
Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 123 Abs. 4 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe
Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 123 Abs. 4 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1
Nr. 2 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Formular 521
Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe
und § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Formular 521 Eigenerklärung
Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Formular 521
Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe
Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe
Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Siehe Formular 521 Eigenerklärung Ausschlussgründe und § 124 Abs. 1 Nr. 8 und 9 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung und Implementierung einer Software zum Betrieb eines ISMS, QM, BCM,
Prozessmanagement sowie Prozessautomatisierung
Beschreibung: Der Leistungsgegenstand umfasst die Softwarelizenzen, die Softwarepflege
sowie dazugehörige Dienstleistungen (v.a. Implementierung und Schulungen).
Interne Kennung: 2025-22

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kruppstr. 82-100
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45145
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gefordert ist die
Nennung von mindestens drei nach Art und Umfang (Technologie, Größenordnung und
Aufgabenspektrum) mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten, bei
denen der Bieter die alleinige verantwortliche Projektleitung innehatte, davon mindestens eine
mit einem Auftraggeber aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich. Zur Darstellung der
Referenzen ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular ´Referenzen´ zu verwenden.
Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Angaben des Bieters bei dem jeweiligen
Referenzauftraggeber vor.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Betriebshaftpflicht (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige
Formerfordernis): Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung. Die Haftpflichtdeckungshöhe sollte mindestens zusammen 1
Millionen EUR für Personen-/Sachschäden je Versicherungsjahr betragen. Sofern dies nicht
gegeben ist, ist vom Bieter eine Eigenerklärung vorzulegen, dass er im Auftragsfall bereit ist,
eine entsprechende Versicherung unverzüglich und noch vor Zuschlagerteilung abzuschließen

und den Nachweis über einen entsprechenden Abschluss im Auftragsfalle auf Anforderung der
Auftraggeberin innerhalb von 5 Kalendertagen vor-zulegen. Diese Eigenerklärung kann
formlos erfolgen und ist dem Angebot beizufügen. Ihr ist außerdem die Erklärung eines
Versicherers (in unbeglaubigter Kopie) beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer
entsprechenden Versicherung mit dem Bieter bereit ist. Die Versicherung sollte den
Zusatzbaustein Produkthaftpflichtversicherung beinhalten. Die Versicherung ist über die
gesamte Laufzeit des Vertrages vorzuhalten. Entsprechende Nachweise sind auf Verlangen
der Auftraggeberin vorzulegen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: ISO 9001 Zertifikat (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Gefordert ist die
Vorlage eines gültigen ISO 9001 Zertifikats.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: ISO 27001 Zertifikat (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Gefordert ist die
Vorlage eines gültigen ISO 27001 Zertifikats.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Formular Projektteam (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YEGYTC3R2BZ8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEGYTC3R2BZ8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YEGYTC3R2BZ8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Dokumente werden gemäß den Bestimmungen der VgV
nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich darauf hin,
dass ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Essener
Systemhaus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Essener Systemhaus

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Essener Systemhaus
Registrierungsnummer: DE119651740
Postanschrift: Kruppstr. 82-100
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45145
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@esh.essen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.esh-essen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland

E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-1473055
Fax: +49 221-1472889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1cc0e9c-9a49-426d-9040-649da3716070 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 00:03:08 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.esh-essen.de
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEGYTC3R2BZ8
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEGYTC3R2BZ8/documents
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