Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Bewerbermanagement-Tool
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061901030819499 / 397727-2025
Veröffentlicht :
19.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.07.2025
Angebotsabgabe bis :
21.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
DEU-Hamburg: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme
Bewerbermanagement-Tool

2025/S 116/2025 397727

Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Bewerbermanagement-Tool
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
E-Mail: vergabestelle@vbg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bewerbermanagement-Tool
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die zeitlich befristete Überlassung
von Standardsoftware BewerbermanagementTool für die VBG sowie weitere
Abrufberechtigte Unfallversicherungsträger. Die VBG benötigt zum 01.11.2025 ein
Bewerbermanagementtool / softwaregestütztes Recruiting, das den internen als auch den
externen Recruitingprozess vollumfänglich abbildet. Das System muss als on Premise Lösung
für mindestens 2 Jahre mit der Möglichkeit der zweifachen Verlängerung für je 12 Monate, bei
der VBG sicherstellen.
Kennung des Verfahrens: 4f59eae1-0127-4a65-a633-bac0c2607895
Interne Kennung: VBG/2025/06/6492
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Massaquoipassage 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Produkt wird als on premise Lösung von der VBG/BGHM IT in
einem eigenen Rechenzentrum betrieben.

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 712 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYTC36WNPU Das
Vergabeverfahren wird elektr. in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches
Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgender URL erreichbar: www.dtvp.de. Die

elektronische Teilnahme an VV sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für
Bieter vollständig kostenfrei. Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden
entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen
Projektraum zum VV (z.B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb
der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt
(Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten). Zur Nutzung der E-
Vergabeplattform bis zur Abgabe elektr. Teilnahmeanträge/Angebote sind ein aktueller
Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließl.HTML-
und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/Plugins oder sonstige
ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet. Aktuell sind folgende Internet-Browser zur
Nutzung freigegeben: - Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen
Version; - Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version; - Google Chrome in der jeweils
aktuellen Version; - Apple Safari ab Version 5. Für die Abgabe elektronischer Angebote,
Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird innerhalb der E-
Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-
Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation
des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des VV für das entsprechende
Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS-
und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation
keine administrativen Rechte erforderlich. Das Bietertool ist zudem ein Multi-Plattform-Bieter-
Client , sodass mit einer Installation des Bietertools am VV auf allen E-Vergabeplattformen auf
Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann. Die Infos über
die eigentlichen VV werden über so genannte Projektdateien in das Bietertool transportiert.
Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum
herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden
Infos zum VV von der Vergabeplattform heruntergeladen werden. Die lokale Installation des
Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektr. Angebote und
Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote
/Teilnahmeanträge auf Seiten der Vergabestelle sicher. Für die elektr. Abgabe der
Teilnahmeanträge/Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich.
Die zugelassene Form der Angebotsabgabe bzw. das zulässige Signaturniveau (qualifizierte
elektronische und/oder fortgeschrittene elektronische Signatur und/oder Textform nach § 126b
BGB) für das konkrete Vergabeverfahren entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung bzw. den
Vergabeunterlagen zur Ausschreibung. Im Fall der elektronischen Textform genügt im
Regelfall die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, empfohlen werden zudem Angaben zum
Unternehmen (Kontaktinformationen) für das Sie den Teilnahmeantrag / das Angebot
abgeben. Der vollständige Eingang übermittelter elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge,
Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird (je nach E-Vergabeplattform) mit
einem qualifizierten oder einem einfachen elektronischen Zeitstempel dokumentiert. Ein Zugriff
der Vergabestelle auf die eingereichten Teilnahmeanträge/Angebot vor Ablauf der jeweiligen
Frist für den Antrag auf Teilnahme/Angebotsfrist ist nicht möglich. Die Kommunikation
zwischen der AG und den Bietern ist ausschl. über den Projektraum des VV auf der
Vergabeplattform möglich. Weitere Informationen sowie Support zum Vergabemarktplatz und
dem Bietertool erhalten Sie unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/.
Wir weisen darauf hin, dass nur zuverlässige Unternehmen den Zuschlag erhalten können
(etwa keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen) und (die nicht wegen einer
Nichtabgabe der Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki Absatz 3 der Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 8. April 2022 als ungeeignet vom weiteren Verfahren
ausgeschlossen wurden.). Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Hinweise zum Einsatz von

Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmer entnehmen Sie der Aufforderung zur
Angebotsabgabe. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
siehe Erklärung Ausschlussgründe
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Betrug: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Korruption: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: siehe Erklärung
Ausschlussgründe
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe
Erklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe Erklärung
Ausschlussgründe
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe
Erklärung Ausschlussgründe
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: siehe Erklärung Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe
Erklärung Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe Erklärung
Ausschlussgründe
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe
Erklärung Ausschlussgründe
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe
Erklärung Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
siehe Erklärung Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bewerbermanagement-Tool
Beschreibung: Das Produkt BewerbermanagementTool wird als on premise Lösung von der
VBG/BGHM IT in einem eigenen Rechenzentrum betrieben. Das System muss für mehrere
Organisationen (mindestens VBG und BGHM und BGW) getrennt und jeweils individuell

gestaltbar zu betreiben sein. Hierfür ist die Voraussetzung, dass das Produkt auf Windows-
Servern lauffähig ist. Außerdem wird das Datenbankmanagement-System Microsoft SQL vom
Produkt unterstützt. Eine Schnittstelle zum Single-Sign-On ist ebenfalls erforderlich. Die
Bereitstellung beim User muss über Citrix, ein Web-Interface oder eine paketierbare Client
Software möglich sein. Die Stabilität des Systems (high performance) auch bei
Nutzungszahlen von ca. 100 gleichzeitigen Zugriffen sowie Zugriffsmöglichkeiten zu
Servicezeiten müssen gewährleistet sein. Der Support vom Softwareanbieter muss in
deutscher Sprache erfolgen. Neben der Auftraggeberin (VBG) ist die Berufsgenossenschaft
Holz und Metall (BGHM sowie die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und
Wohlfahrtspflege (BGW) abrufberechtigt aus der Rahmenvereinbarung. VBG und BGHM
kooperieren im IT - Bereich mit weiteren Unfallversicherungsträgern. Dies umfasst die
Bereitstellung von IT-Anwendungen sowie die Nutzung einer modernen, umfangreich
nutzbaren IT-Infrastruktur (Backend, Frontend, Hard- und Software). Aus diesem Grund
erweitert sich der Kreis der Nutzungsberechtigten um diese Unfallversicherungsträger. Diese
Unfallversicherungsträger sind nicht selbst berechtigt oder verpflichtet, Leistungen aus dem zu
schließenden Vertrag zu beziehen. Die BGHM ruft bedarfsweise die Leistungen für die
weiteren Unfallversicherungsträger ab. Die Software wird als on premise Lösung zur
Verfügung gestellt. Die Lizenz bemisst sich nach der Anzahl der Mitarbeitenden der VBG
(2.400), BGHM (3.200) und BGW (2.590) oder nach der Anzahl der Bewerbungen pro Jahr.
Details siehe Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: VBG/2025/06/6492

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Massaquoipassage 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Produkt wird als on premise Lösung von der VBG/BGHM IT in
einem eigenen Rechenzentrum betrieben.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: je 12 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufs- und Handelsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Der Bieter / das geschäftsführende Mitglieder der Bietergemeinschaft reicht einen aktuellen
Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder
einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass er über eine im
Rahmen und Umfang marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare
Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU verfügt. Die Deckungssumme beträgt
mindestens 1 Mio EUR Der Nachweis ist durch Einreichung einer Kopie/eines Auszugs der
Betriebshaftpflichtversicherung zu erbringen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bietergemeinschaftserklärung ggf. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung Informationen zum Bieter (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Eignungsleihe ggf. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Unterauftragnehmer ggf. (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Verpflichtungserklärung Eignungsleihe ggf. (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer ggf. (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Produktbeschreibung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mit dem
Angebot ist eine Produktbeschreibung des angebotenen Bewerbermanagement-Tools
einzureichen.

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Verpflichtung auf das Daten- und Sozialgeheimnis (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung):

Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Mit dem Angebot ist eine Produktbeschreibung des angebotenen
Bewerbermanagement-Tools einzureichen. - Produktbeschreibung

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass er über eine im
Rahmen und Umfang marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare
Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU verfügt. Die Deckungssumme beträgt
mindestens 1 Mio EUR Der Nachweis ist durch Einreichung einer Kopie/eines Auszugs der
Betriebshaftpflichtversiche-rung zu erbringen. - Berufshaftpflichtversicherung

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass im Bereich des
Ausschreibungsgegenstandes (Bewerbermanagement-Tool und Implementierung) in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils ein Mindestjahresumsatz in Höhe von
500.000 EUR erwirtschaftet wurde. - Umsatz im Bereich Bewerbermanagement mid. 500.000
EUR / Jahr

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Der Bieter muss Zertifikat ISO/IEC 27001- Informations- und Datensicherheit -
oder vergleichbar - vorlegen. - Zertifizierung nach ISO Norm 27001 liegt vor

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Bieter / das geschäftsführende Mitglieder der Bietergemeinschaft reicht
einen aktuellen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort
eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein. -
Berufs- oder Handelsregisterauszug

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es sind mindestens drei Referenzprojekte im Leistungsbereich
Bewerbermanagement-Tool und Implementierung einzureichen. Davon Mindestens eine
Referenz mit Tätigkeit für einen öffentlichen Auftraggeber. - 3 Referenzen, davon 1 x
öffentliche Verwaltung

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Preis-Quotient-Methode
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zwingende Anforderungen zum Produkt ( A-Kriterien 1 bis 58 erfüllt)
Beschreibung: Ausschlusskriterien zum Produkt (A-Kriterium) - Zwingende Anforderungen an
das Bewerbermanagement-Tool gemäß Leistungskatalog Nr. 1 bis 58 werden erfüllt -
Zwingende Anforderungen zum Produkt ( A-Kriterien 1 bis 58 erfüllt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 a - Usability nach DIN ISO 9241-110

Beschreibung: Die Anwendung basiert grundlegend auf den Usability-Kriterien nach DIN ISO
9241-110 und bietet eine effektive, effiziente und zufriedenstellende Bedienung durch den/die
AnwenderInnen. - 2.1 a - Usability nach DIN ISO 9241-110
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 14,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 b - Usability - Übersichten
Beschreibung: Für AnwenderInnen existieren Übersichten, in denen offene oder zeitkrische
Aufgaben einsehbar sind. - 2.1 b - Usability - Übersichten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 3,50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 c Usability - Pflicht- und optionale Felder
Beschreibung: Pflicht- und optionale Felder sind durch Symbole oder textliche Hinweise
ausreichend gekennzeichnet. - 2.1 c Usability - Pflicht- und optionale Felder
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 3,50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1. d Usability - Dialogefelder konsistent gestaltet.
Beschreibung: Dialogefelder sind über die ganze Anwendung hinweg konsistent gestaltet. -
2.1. d Usability - Dialogefelder konsistent gestaltet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 3,50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1. e Usability - Eingabe- und/oder Bedienungsfehler
Beschreibung: AnwenderInnen erhalten bei Eingabe- und/oder Bedienungsfehler geeignet
platzierte Hinweise und Unterstützung. - 2.1. e Usability - Eingabe- und/oder Bedienungsfehler
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 3,50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1. f Filter individuell
Beschreibung: Filter oder Suchen können individuell gespeichert und gelöscht werden. - 2.1. f
Filter individuell
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 3,50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1. g Usability - Benutzermasken andere Endgeräte
Beschreibung: Benutzermasken passen sich ohne Verlust bzw. Überschneidung an gängige
Endgeräte wie Smartphone und/oder Tablets an. - 2.1. g Usability - Benutzermasken andere
Endgeräte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 3,50
Kriterium:
Art: Qualität

Bezeichnung: 2.1. h Nachrichtenfunktion
Beschreibung: Aufgaben und/oder Nachrichten können sowohl innerhalb der Anwendung als
auch über andere Schnittstellen (z.B. E-Mail) versendet werden. - 2.1. h Nachrichtenfunktion
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 7,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2 Schnittstelle Bund und InterAmt
Beschreibung: Schnittstelle: Es werden Schnittstellen zu folgenden weiteren Jobportalen des
öfffentlichen Dienstes angeboten: - Bund.de - Inter.Amt - 2.2 Schnittstelle Bund und InterAmt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 14,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.3 Lebenslauf-/Dokumentenscanner
Beschreibung: systemseitig automatisches Auslesen eines hochgeladenen Lebenslaufes oder
der hochgeladenen Dokumente zum Befüllen der Datenfelder in der Bewerbendenakte. - 2.3
Lebenslauf-/Dokumentenscanner
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 7,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.4 Barrierefreiheit BITV 2.0
Beschreibung: Der Auftraggeberin ist sehr daran gelegen, ihre digitalen Angebote und Dienste
barrierefrei zugänglich zu machen im Einklang mit den Bestimmungen des
Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-
Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102.
Dies beinhaltet Websites, mobile Anwendungen sowie grafische Oberflächen, die von der
Auftraggeberin zur Nutzung bereitgestellt werden. Die Anwendung bietet eine größtmögliche
Umsetzung der Anforderungen an die Barrierefreiheit aus der BITV 2.0 oder WCAG. - 2.4
Barrierefreiheit BITV 2.0
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 7,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSUYYDYTC36WNPU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYTC36WNPU

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYTC36WNPU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im vergaberechtlich zulässigen Rahmen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
Angebotsformblatt (mit dem Angebot vorzulegen) - Eignungskriterien inkl. aller Angaben,
Erklärungen und Anlagen (mit dem Angebot vorzulegen) - Erklärung Ausschlussgründe (mit
dem Angebot vorzulegen) - Preisblatt (mit dem Angebot vorzulegen) - Rahmenvereinbarung
(mit dem Angebot vorzulegen) - Verpflichtung auf das Daten- und Sozialgeheimnis (mit dem
Angebot vorzulegen) Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (bei Abruf vorzulegen) EVB-IT
Überlassung Typ B (bei Abruf vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Vertragsunterlagen, ZVB der VBG, VOL/B

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und
Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die
folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 134
Informations- und Wartepflicht (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote
nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot
angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres
Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform
zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer
Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die
Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die

Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn
Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es
nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren
ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. Im Fall
verteidigungs- oder sicherheitsspezifischer Aufträge können öffentliche Auftraggeber
beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung oder den Abschluss einer
Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den Gesetzesvollzug
behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere Verteidigungs- oder
Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen
schädigt oder den lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte. § 135
Unwirksamkeit (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche
Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. (3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1
Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den
Vertrag abzuschließen, und 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn
Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung,
abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und
die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands,
die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben,
und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll,
umfassen. § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf

Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Vergabeportal www.dtvp.de
(Bietertool im Projektraum zur Ausschreibung)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Registrierungsnummer: 993-8002610800-34
Postanschrift: Massaquoipassage 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Beschaffung
E-Mail: vergabestelle@vbg.de
Telefon: +49 405146-1585
Fax: +49 405146-2395
Internetadresse: http://www.vbg.de
Profil des Erwerbers: http://www.dtvp.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 0049 228-9499-0
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Bundes
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Vergabeportal www.dtvp.de (Bietertool im Projektraum
zur Ausschreibung)

Registrierungsnummer: HRB 158449 B
Postanschrift: elektronisch über www.dtvp.de
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: info@dtvp.de
Telefon: +49 30-374343-800
Internetadresse: https://www.dtvp.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 37ee2a88-d3ac-42ca-8568-118df98d5a0c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 15:57:34 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYTC36WNPU
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYTC36WNPU/documents
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.dtvp.de
http://www.vbg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-397727-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau