Titel :
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DEU-Senftenberg - Deutschland Reinigungsdienste Reinigungsdienstleistungen für die Gebäude des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025061901025219466 / 397384-2025
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Veröffentlicht :
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19.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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29.02.2028
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Angebotsabgabe bis :
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22.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90910000 - Reinigungsdienste
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
90919200 - Büroreinigung
90919300 - Reinigung von Schulen
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DEU-Senftenberg: Deutschland Reinigungsdienste
Reinigungsdienstleistungen für die Gebäude des Landkreises
Oberspreewald-Lausitz
2025/S 116/2025 397384
Deutschland Reinigungsdienste Reinigungsdienstleistungen für die Gebäude des
Landkreises Oberspreewald-Lausitz
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
E-Mail: vergabestelle@osl-online.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen für die Gebäude des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen für die Gebäude des Landkreises Oberspreewald-
Lausitz
Kennung des Verfahrens: bb4c48ed-e5dc-4920-ac68-c2bc2c7d5cce
Interne Kennung: 1-65-45/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung,
90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lose 1 und 3 betreffen die Orte Calau, Großräschen und Lübbenau
Lose 2 und 4 betreffen die Orte Hörlitz, Senftenberg und Lauchhammer
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YH2YTCWF26FL Die Beilegung der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der Verweis auf diese, führt nicht zur Änderung
der Vergabeunterlagen. Es gelten allein die Vertragsbedingungen des Auftraggebers.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung Calau, Lübbenau und Großräschen
Beschreibung: Reinigung von Bodenflächen verschiedener Ausführungen, Reinigung von
Mobiliar und Einrichtungen, Reinigung von Einbauten (z. Bsp. Türen, Lichtschalter), Reinigung
von u. a. Sanitärbereichen, Speiseräumen, Sozialräumen und Küchen. Weitere Details siehe
Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung,
90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Calau, Lübbenau und Großräschen
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/02/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber eine
Option auf max. dreimalige Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr ein, an die er - bei
Ausübung der Option durch den Auftraggeber - gebunden ist - längstens bis 28.02.2031
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungen (Mit
dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mind. von der Mehrzahl der Beschäftigten
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe Arbeitskräfte jahresdurchschnittlich (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - innerhalb der letzten drei Jahre - gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und des zuständigen Registergerichtes
(Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): - bei Einzelunternehmen
Einreichung der Gewerbeanmeldung, Handwerkskarte, o.ä.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mind. drei Referenzen/vergleichbaren Leistungen (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten 5 Jahre - mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Bieter-, Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Insolvenzverfahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachunternehmerverzeichnis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -
wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): - mindestens über Deckungssumme und Vertragslaufzeit
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - nicht älter als ein Jahr - insofern das
zuständige Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Bescheinigung über das Vorliegen einer Zertifizierung zum
Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YH2YTCWF26FL
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 09:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Vereinbarung zur
Anerkennung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer und
Nachunternehmer zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn benötigt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Oberspreewald-Lausitz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung Hörlitz, Senftenberg und Lauchhammer
Beschreibung: Reinigung von Bodenflächen verschiedener Ausführungen, Reinigung von
Mobiliar und Einrichtungen, Reinigung von Einbauten (z. Bsp. Türen, Lichtschalter), Reinigung
von u. a. Sanitärbereichen, Speiseräumen, Sozialräumen und Küchen. Weitere Details siehe
Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung,
90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hörlitz, Senftenberg und Lauchhammer
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/02/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber eine
Option auf max. dreimalige Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr ein, an die er - bei
Ausübung der Option durch den Auftraggeber - gebunden ist - längstens bis 28.02.2031
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungen (Mit
dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mind. von der Mehrzahl der Beschäftigten
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe Arbeitskräfte jahresdurchschnittlich (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - innerhalb der letzten drei Jahre - gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und des zuständigen Registergerichtes
(Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): - bei Einzelunternehmen
Einreichung der Gewerbeanmeldung, Handwerkskarte, o.ä.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mind. drei Referenzen/vergleichbaren Leistungen (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten 5 Jahre - mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Bieter-, Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Insolvenzverfahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachunternehmerverzeichnis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -
wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): - mindestens über Deckungssumme und Vertragslaufzeit
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - nicht älter als ein Jahr - insofern das
zuständige Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Bescheinigung über das Vorliegen einer Zertifizierung zum
Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YH2YTCWF26FL
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 09:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Vereinbarung zur
Anerkennung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer und
Nachunternehmer zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn benötigt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Oberspreewald-Lausitz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Glas-/Rahmenreinigung Calau, Lübbenau und Großräschen
Beschreibung: Leistungsbeschreibung für die Glasreinigung Folgende Leistungen sind bei der
Glasreinigung zu erbringen: - Ganzflächiges nasses Einwaschen der Glasfläche mit
geeigneten Reinigungsutensilien und Reinigungsmitteln. - Ganzflächiges Abziehen der
Reinigungsmittel mit einem Gummiabzieher, sodass die Glasfläche streifenfrei sauber ist. - Bei
starken Verschmutzungen erfolgt gegebenenfalls eine Wiederholung der ersten beiden
Schritte. - Bei fest haftenden Verschmutzungen kommt eine Glasreinigungsklinge zum
Einsatz. - Ecken und Kanten, an denen der Gummiabzieher nicht eingesetzt werden kann,
werden mit einem Naturleder nachgewischt und gegebenenfalls poliert. Gleiches gilt für
Glasflächen an denen von vornherein kein Einwäscher/Gummiabzieher zum Einsatz gebracht
werden kann. Ergebnis: Die gereinigten Flächen sind schlieren-, streifen- und rückstandsfrei (z.
B. von Klebstoff, Farbresten). Leistungsbeschreibung für die Rahmenreinigung Folgende
Leistungen sind bei der Rahmenreinigung zu erbringen: - Ganzflächiges nasses Einwaschen
der Fensterrahmen, -beschläge, -scharniere und -falze mit geeigneten Reinigungstüchern und
Reinigungsmitteln. Der Reinigungsflotte ist ein geeignetes Reinigungsprodukt beigemischt. -
Nachledern der eingewaschenen Rahmenflächen und -teile - Entfernung von fest haftenden
Verschmutzungen - Die Wirkung von abrasiven Reinigungsmitteln und Reinigungspads ist auf
einer Stelle außerhalb des Sichtbereichs zu testen. - Der mögliche Einsatz eines Glashobels
ist zu unterlassen. Ergebnis: Die gereinigten Flächen sind schlieren-, streifen- und
rückstandsfrei (z.B. von Klebstoff, Farbresten). Leistungsbeschreibung für die
Jalousiereinigung Folgende Leistungen sind bei der Jalousiereinigung zu erbringen: - Die
Jalousiereinigung ist zeitlich immer vor der Glas- und Rahmenreinigung durchzuführen. - Die
Jalousiereinigung ist so durchzuführen, dass keine Zerlegung von Jalousieelementen
notwendig ist. - Ganzflächiges beidseitiges Reinigen der Jalousieflächen mit geeigneten
Reinigungsutensilien und Reinigungsmitteln - Ganzflächiges Reinigen aller Zug- und
Leiterbänder sowie aller außenliegenden Jalousiekästen (falls vorhanden) und sonstigen
außenliegenden Jalousieelementen mit geeigneten Reinigungsutensilien und
Reinigungsmitteln - Bei starken Verschmutzungen erfolgt gegebenenfalls eine Wiederholung
der einzelnen Reinigungsschritte. - Sicherstellung einer ausreichenden Trocknungszeit vor
dem Einfahren, um Korrosionsbildung vorzubeugen - Ausrichten von eventuell bei der
Reinigung leicht verdrehten Lamellen - Erstellung eines Protokolls über bestehende Defekte
an den aufgeführten Reinigungsobjekten und Übergabe dieses Protokolls an den Auftraggeber
nach Beendigung der Reinigungsarbeiten Ergebnis: Die gereinigten Flächen sind schlieren-,
streifen- und rückstandsfrei (z.B. von Vogelkot, Farbresten). Nebenleistungen Folgende
Leistungen sind bei der Glas-/Rahmenreinigung zu erbringen: - Entfernen haftender und nicht
haftender Verschmutzungen auf Fensterbänken innen und außen - Schließen aller Fenster
und gegebenenfalls Türen nach erfolgter Reinigung - Unverzügliche Meldung von
Beschädigungen an den Standortverantwortlichen.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung,
90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Calau, Lübbenau und Großräschen
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/02/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber eine
Option auf max. dreimalige Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr ein, an die er - bei
Ausübung der Option durch den Auftraggeber - gebunden ist - längstens bis 28.02.2031
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungen (Mit
dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mind. von der Mehrzahl der Beschäftigten
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe Arbeitskräfte jahresdurchschnittlich (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - innerhalb der letzten drei Jahre - gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und des zuständigen Registergerichtes
(Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): - bei Einzelunternehmen
Einreichung der Gewerbeanmeldung, Handwerkskarte, o.ä.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mind. drei Referenzen/vergleichbaren Leistungen (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten 5 Jahre - mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Bieter-, Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Insolvenzverfahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachunternehmerverzeichnis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -
wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): - mindestens über Deckungssumme und Vertragslaufzeit
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - nicht älter als ein Jahr - insofern das
zuständige Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Bescheinigung über das Vorliegen einer Zertifizierung zum
Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YH2YTCWF26FL
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 09:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Vereinbarung zur
Anerkennung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer und
Nachunternehmer zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn benötigt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Oberspreewald-Lausitz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Glas-/Rahmenreinigung Hörlitz, Senftenberg und Lauchhammer
Beschreibung: Leistungsbeschreibung für die Glasreinigung Folgende Leistungen sind bei der
Glasreinigung zu erbringen: - Ganzflächiges nasses Einwaschen der Glasfläche mit
geeigneten Reinigungsutensilien und Reinigungsmitteln. - Ganzflächiges Abziehen der
Reinigungsmittel mit einem Gummiabzieher, sodass die Glasfläche streifenfrei sauber ist. - Bei
starken Verschmutzungen erfolgt gegebenenfalls eine Wiederholung der ersten beiden
Schritte. - Bei fest haftenden Verschmutzungen kommt eine Glasreinigungsklinge zum
Einsatz. - Ecken und Kanten, an denen der Gummiabzieher nicht eingesetzt werden kann,
werden mit einem Naturleder nachgewischt und gegebenenfalls poliert. Gleiches gilt für
Glasflächen an denen von vornherein kein Einwäscher/Gummiabzieher zum Einsatz gebracht
werden kann. Ergebnis: Die gereinigten Flächen sind schlieren-, streifen- und rückstandsfrei (z.
B. von Klebstoff, Farbresten). Leistungsbeschreibung für die Rahmenreinigung Folgende
Leistungen sind bei der Rahmenreinigung zu erbringen: - Ganzflächiges nasses Einwaschen
der Fensterrahmen, -beschläge, -scharniere und -falze mit geeigneten Reinigungstüchern und
Reinigungsmitteln. Der Reinigungsflotte ist ein geeignetes Reinigungsprodukt beigemischt. -
Nachledern der eingewaschenen Rahmenflächen und -teile - Entfernung von fest haftenden
Verschmutzungen - Die Wirkung von abrasiven Reinigungsmitteln und Reinigungspads ist auf
einer Stelle außerhalb des Sichtbereichs zu testen. - Der mögliche Einsatz eines Glashobels
ist zu unterlassen. Ergebnis: Die gereinigten Flächen sind schlieren-, streifen- und
rückstandsfrei (z.B. von Klebstoff, Farbresten). Leistungsbeschreibung für die
Jalousiereinigung Folgende Leistungen sind bei der Jalousiereinigung zu erbringen: - Die
Jalousiereinigung ist zeitlich immer vor der Glas- und Rahmenreinigung durchzuführen. - Die
Jalousiereinigung ist so durchzuführen, dass keine Zerlegung von Jalousieelementen
notwendig ist. - Ganzflächiges beidseitiges Reinigen der Jalousieflächen mit geeigneten
Reinigungsutensilien und Reinigungsmitteln - Ganzflächiges Reinigen aller Zug- und
Leiterbänder sowie aller außenliegenden Jalousiekästen (falls vorhanden) und sonstigen
außenliegenden Jalousieelementen mit geeigneten Reinigungsutensilien und
Reinigungsmitteln - Bei starken Verschmutzungen erfolgt gegebenenfalls eine Wiederholung
der einzelnen Reinigungsschritte. - Sicherstellung einer ausreichenden Trocknungszeit vor
dem Einfahren, um Korrosionsbildung vorzubeugen - Ausrichten von eventuell bei der
Reinigung leicht verdrehten Lamellen - Erstellung eines Protokolls über bestehende Defekte
an den aufgeführten Reinigungsobjekten und Übergabe dieses Protokolls an den Auftraggeber
nach Beendigung der Reinigungsarbeiten Ergebnis: Die gereinigten Flächen sind schlieren-,
streifen- und rückstandsfrei (z.B. von Vogelkot, Farbresten). Nebenleistungen Folgende
Leistungen sind bei der Glas-/Rahmenreinigung zu erbringen: - Entfernen haftender und nicht
haftender Verschmutzungen auf Fensterbänken innen und außen - Schließen aller Fenster
und gegebenenfalls Türen nach erfolgter Reinigung - Unverzügliche Meldung von
Beschädigungen an den Standortverantwortlichen.
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung,
90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hörlitz, Senftenberg und Lauchhammer
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/02/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftragnehmer räumt dem Auftraggeber eine
Option auf max. dreimalige Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr ein, an die er - bei
Ausübung der Option durch den Auftraggeber - gebunden ist - längstens bis 28.02.2031
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungen (Mit
dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - mind. von der Mehrzahl der Beschäftigten
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe Arbeitskräfte jahresdurchschnittlich (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - innerhalb der letzten drei Jahre - gegliedert nach Lohngruppen, mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Handelsregisternummer und des zuständigen Registergerichtes
(Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): - bei Einzelunternehmen
Einreichung der Gewerbeanmeldung, Handwerkskarte, o.ä.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mind. drei Referenzen/vergleichbaren Leistungen (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): - innerhalb der letzten 5 Jahre - mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung Bieter-, Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Insolvenzverfahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung über Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Nachunternehmerverzeichnis (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -
wenn nötig
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): - mindestens über Deckungssumme und Vertragslaufzeit
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - nicht älter als ein Jahr - insofern das
zuständige Finanzamt eine entsprechende Bescheinigung ausstellt
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Gültige Bescheinigung über das Vorliegen einer Zertifizierung zum
Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YH2YTCWF26FL
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 09:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Vereinbarung zur
Anerkennung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer und
Nachunternehmer zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - wenn benötigt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Oberspreewald-Lausitz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Registrierungsnummer: 12-12992262161447-64
Postanschrift: Dubinaweg 1
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@osl-online.de
Telefon: +49 35738701063
Internetadresse: https://www.osl-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
Telefon: +49 3318661610
Internetadresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%
BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 61daebcc-73d0-41ad-8978-4234948d8171 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 16:04:06 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025
Referenzen:
https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YH2YTCWF26FL/documents
https://www.osl-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-397384-2025-DEU.txt
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