Titel :
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DEU-Stuttgart - Deutschland Kraftfahrzeuge für den Gütertransport RV Transporter 2025
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025061900594019089 / 397376-2025
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Veröffentlicht :
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19.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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10.07.2025
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Angebotsabgabe bis :
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17.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34130000 - Kraftfahrzeuge für den Gütertransport
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DEU-Stuttgart: Deutschland Kraftfahrzeuge für den Gütertransport RV
Transporter 2025
2025/S 116/2025 397376
Deutschland Kraftfahrzeuge für den Gütertransport RV Transporter 2025
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg
E-Mail: polizei.bw.vergabestelle@polizei.bwl.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: RV Transporter 2025
Beschreibung: Lieferung und Ausbau (Kauf) von Transporterfahrzeugen mit polizeispezifischer
Ausstattung (silber-verkehrsblau und neutral) nebst weiteren Leistungen.
Kennung des Verfahrens: 226b63e7-0046-428a-8370-db1daf7a9e90
Interne Kennung: 2025-11V-19-4
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34130000 Kraftfahrzeuge für den Gütertransport
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pragstraße 136
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70376
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der mängelfreien Fahrzeuge erfolgt grundsätzlich an
die Regionalen Technik-standorte der Polizei Baden-Württemberg: RTS Stuttgart 70569
Stuttgart Pfaffenwaldring 1 RTS Karlsruhe 76227 Karlsruhe Alte Weingartener Straße 49 RTS
Umkirch 79224 Umkirch Im Brunnenfeld 13 RTS Hechingen 72379 Hechingen Bisinger Straße
35 RTS Göppingen 73037 Göppingen Heininger Straße 100
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXR6YYDYME3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: - fehlende/ falsche Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gem. §§ 123, 124 GWB - fehlende/ falsche Eigenerklärung Nichterscheinen auf Terrorlisten
der EU - fehlende/ falsche Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen und
/oder eines Berufsverbotes/einer Gewerbeuntersagung - fehlende/ falsche Eigenerklärung
über das Nichtvorliegen von sonstigen Ausschlussgründen ( § 21 AentG, § 98c AufenthG, §
19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG, § 22 LkSG) Bieter müssen erklären, dass keine schwere
Verfehlung vorliegt, die ihre Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt z.B. wirksames
Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StPO), wirksame
Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO) und sie die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die
Ausführung der angebotenen Leistung erfülle(n). Bieter müssen erklären, dass weder ihr
Unternehmen, noch ihre Mehrheitsanteilseigner oder Gesellschafter, noch eine Mutter- oder
Tochtergesellschaft auf einer der in den Anlagen zu den Verordnungen Nr. 881/2002 und Nr.
2580/2001 der EU sowie der Anlage des Standpunktes des Rates der EU Nr. 2001/931/GASP
befindlichen Terrorlisten erscheinen/t.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Transporter Motorleistung mind. 140 kW, uniformierter Ausführung
Beschreibung: Transporter mit einer Motorleistung von mind. 140 kW in uniformierter
Ausführung und mit ver-schiedenen polizeispezifischen Einbauten Mindestabnahme: 8
Transporter Höchstabnahme: 35 Transporter
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34130000 Kraftfahrzeuge für den Gütertransport
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pragstraße 136
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70376
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der mängelfreien Fahrzeuge erfolgt grundsätzlich an
die Regionalen Technik-standorte der Polizei Baden-Württemberg: RTS Stuttgart 70569
Stuttgart Pfaffenwaldring 1 RTS Karlsruhe 76227 Karlsruhe Alte Weingartener Straße 49 RTS
Umkirch 79224 Umkirch Im Brunnenfeld 13 RTS Hechingen 72379 Hechingen Bisinger Straße
35 RTS Göppingen 73037 Göppingen Heininger Straße 100
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Auftragswerte werden zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 3 und Nr. 4 VgV nicht veröffentlicht. Der Auftragnehmer ist für die
Dauer der Vertragslaufzeit verpflichtet, bei Bedarf des Auftrag-gebers weitere Fahrzeuge zu
den im Angebotsschreiben genannten Stückpreisen und Bedingungen zu liefern.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mindestens drei vergleichbare Referenzen, die mit dem hier zu vergebenden
Auf-trag (Lieferung ausgebauter Einsatzfahrzeuge an Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben) im Umfang (Anzahl) vergleichbar sind. Der Auftrag ist ver-gleichbar,
wenn mind. 10 entsprechende Fahrzeuge an eine Behörde bzw. Organisa-tion mit
Sicherheitsaufgaben ausgeliefert wurden und sich im Einsatz bewährt haben. Das
Auslieferungsjahr, das Auftragsvolumen sowie der Auftraggeber (Ansprechpart-ner,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sind jeweils zu benennen. Eine Referenz, die mehr als drei
Jahre, aber höchstens fünf Jahre zurückliegt, wird ebenso akzeptiert.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an einen
Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich zugleich im Hinblick auf seine
Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und 46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft, ist
auch § 47 VgV anzuwenden. In diesem Fall ist neben der Anlage Erklärung
Unterauftragnehmer auch die Anlage Erklärung Eignungsleihe anzufordern und auszufüllen.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Auflistung der Anschriften eigener bzw. vom Fahrzeughersteller / -importeur
autori-sierter Werkstätten
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenpunkte
Beschreibung: Für den Kostenvergleich werden Kaufpreis (50 %), Kosten für optionale
Ausstattung (10 %) und der Kraftstoffverbrauch (20 %) herangezogen. Es gelten jeweils die
Nettopreise. Das Angebot mit dem besten Wert erhält 100 Punkte. Die weiteren Angebote
erhalten jeweils abgestuft im Verhältnis zum besten Wert eine geringere Punktzahl.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktions-/Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge
Beschreibung: Feststellung der CO2-Emissionen (10%), Überprüfung des Erfüllungsgrades
der gesamten technischen Anforderungen (exklusive Musskriterien, 8 %). Außerdem werden
bei den zu beschaffenden Fahrzeugen die im Technischen Datenblatt (Anlage 03.1 ff. der
Vergabeunterlagen) angegebenen Werte unter den Angeboten bezüglich der Einzelwerte
verglichen und bewertet (2 %). Die Auswertung und der Wirtschaftlichkeitsvergleich der
Angebote erfolgt mittels einer entsprechenden Bewertungsmatrix. Das Angebot mit dem
besten Wert erhält 100 Punkte. Die weiteren Angebote erhalten jeweils abgestuft im Verhältnis
zum besten Wert eine geringere Punktzahl. Die erreichten Punkte werden bei den
Bewertungskriterien a) und b) für die Gesamtwertung mit der jeweiligen Wertigkeit multipliziert
und zum Gesamtergebnis addiert. Die maximal er-reichbare Punktzahl beträgt 10.000 Punkte.
Das Angebot mit der höchsten erreichten Leis-tungspunktzahl erhält den Zuschlag.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXR6YYDYME3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYDYME3
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXR6YYDYME3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Unterlagen erfolgt gemäß den
gesetzlichen Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine elektronische Rechnungsstellung
verwendet der Auftragnehmer ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang Baden-
Württemberg. Das Rechnungsdokument muss dazu im Standard XRechnung oder einem
anderen der Norm EN 16931 entsprechenden Format erstellt werden und im Feld Buyer-
Reference (BT-10) die Auftraggeber-Leitweg-ID aufweisen. - Besondere Vertragsbedingungen
über die Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen
nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-
Württemberg (LTMG) Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
/576 des Rates vom 08.04.2022 (5. EU-Sanktionspaket gegen russische Unternehmen) Der
Bewerber/Bieter versichert, dass er ausschließlich zuverlässige Personen betrauen und sein
eingesetztes oder beauftragtes Personal ggf. auf Verlangen des Auftraggebers einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung unterziehen lässt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auszug aus dem GWB § 160 GWB - Einleitung,
Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der
Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der
Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes
Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder
Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten
im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die
Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie
darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die
sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Präsidium
Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Präsidium Technik, Logistik, Service der
Polizei Baden-Württemberg
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Transporter mit Motorleistung mind. 140 kW, neutraler Ausführung
Beschreibung: Transporter mit einer Motorleistung von mind. 140 kW in neutraler Ausführung
und mit ver-schiedenen polizeispezifischen Einbauten Mindestabnahme: 3 Transporter
Höchstabnahme: 20 Transporter
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34130000 Kraftfahrzeuge für den Gütertransport
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pragstraße 136
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70376
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der mängelfreien Fahrzeuge erfolgt grundsätzlich an
die Regionalen Technik-standorte der Polizei Baden-Württemberg: RTS Stuttgart 70569
Stuttgart Pfaffenwaldring 1 RTS Karlsruhe 76227 Karlsruhe Alte Weingartener Straße 49 RTS
Umkirch 79224 Umkirch Im Brunnenfeld 13 RTS Hechingen 72379 Hechingen Bisinger Straße
35 RTS Göppingen 73037 Göppingen Heininger Straße 100
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Auftragswerte werden zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 3 und Nr. 4 VgV nicht veröffentlicht. Der Auftragnehmer ist für die
Dauer der Vertragslaufzeit verpflichtet, bei Bedarf des Auftrag-gebers weitere Fahrzeuge zu
den im Angebotsschreiben genannten Stückpreisen und Bedingungen zu liefern.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mindestens drei vergleichbare Referenzen, die mit dem hier zu vergebenden
Auf-trag (Lieferung ausgebauter Einsatzfahrzeuge an Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben) im Umfang (Anzahl) vergleichbar sind. Der Auftrag ist ver-gleichbar,
wenn mind. 10 entsprechende Fahrzeuge an eine Behörde bzw. Organisa-tion mit
Sicherheitsaufgaben ausgeliefert wurden und sich im Einsatz bewährt haben. Das
Auslieferungsjahr, das Auftragsvolumen sowie der Auftraggeber (Ansprechpart-ner,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sind jeweils zu benennen. Eine Referenz, die mehr als drei
Jahre, aber höchstens fünf Jahre zurückliegt, wird ebenso akzeptiert.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an einen
Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich zugleich im Hinblick auf seine
Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und 46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft, ist
auch § 47 VgV anzuwenden. In diesem Fall ist neben der Anlage Erklärung
Unterauftragnehmer auch die Anlage Erklärung Eignungsleihe anzufordern und auszufüllen.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Auflistung der Anschriften eigener bzw. vom Fahrzeughersteller / -importeur
autori-sierter Werkstätten
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenpunkte
Beschreibung: Für den Kostenvergleich werden Kaufpreis (50 %), Kosten für optionale
Ausstattung (10 %) und der Kraftstoffverbrauch (20 %) herangezogen. Es gelten jeweils die
Nettopreise. Das Angebot mit dem besten Wert erhält 100 Punkte. Die weiteren Angebote
erhalten jeweils abgestuft im Verhältnis zum besten Wert eine geringere Punktzahl.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktions-/Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge
Beschreibung: Feststellung der CO2-Emissionen (10%), Überprüfung des Erfüllungsgrades
der gesamten technischen Anforderungen (exklusive Musskriterien, 8 %). Außerdem werden
bei den zu beschaffenden Fahrzeugen die im Technischen Datenblatt (Anlage 03.1 ff. der
Vergabeunterlagen) angegebenen Werte unter den Angeboten bezüglich der Einzelwerte
verglichen und bewertet (2 %). Die Auswertung und der Wirtschaftlichkeitsvergleich der
Angebote erfolgt mittels einer entsprechenden Bewertungsmatrix. Das Angebot mit dem
besten Wert erhält 100 Punkte. Die weiteren Angebote erhalten jeweils abgestuft im Verhältnis
zum besten Wert eine geringere Punktzahl. Die erreichten Punkte werden bei den
Bewertungskriterien a) und b) für die Gesamtwertung mit der jeweiligen Wertigkeit multipliziert
und zum Gesamtergebnis addiert. Die maximal er-reichbare Punktzahl beträgt 10.000 Punkte.
Das Angebot mit der höchsten erreichten Leis-tungspunktzahl erhält den Zuschlag.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXR6YYDYME3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYDYME3
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXR6YYDYME3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Unterlagen erfolgt gemäß den
gesetzlichen Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine elektronische Rechnungsstellung
verwendet der Auftragnehmer ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang Baden-
Württemberg. Das Rechnungsdokument muss dazu im Standard XRechnung oder einem
anderen der Norm EN 16931 entsprechenden Format erstellt werden und im Feld Buyer-
Reference (BT-10) die Auftraggeber-Leitweg-ID aufweisen. - Besondere Vertragsbedingungen
über die Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen
nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-
Württemberg (LTMG) Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
/576 des Rates vom 08.04.2022 (5. EU-Sanktionspaket gegen russische Unternehmen) Der
Bewerber/Bieter versichert, dass er ausschließlich zuverlässige Personen betrauen und sein
eingesetztes oder beauftragtes Personal ggf. auf Verlangen des Auftraggebers einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung unterziehen lässt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auszug aus dem GWB § 160 GWB - Einleitung,
Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der
Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der
Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes
Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder
Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten
im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die
Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie
darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die
sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Präsidium
Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Präsidium Technik, Logistik, Service der
Polizei Baden-Württemberg
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Transporter mit Motorleistung mind. 120 kW, neutrale Ausführung
Beschreibung: Transporter mit einer Motorleistung von mind. 120 kW in neutraler Ausführung
und mit ver-schiedenen polizeispezifischen Einbauten Mindestabnahme: 5 Transporter
Höchstabnahme: 20 Transporter
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34130000 Kraftfahrzeuge für den Gütertransport
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pragstraße 136
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70376
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung der mängelfreien Fahrzeuge erfolgt grundsätzlich an
die Regionalen Technik-standorte der Polizei Baden-Württemberg: RTS Stuttgart 70569
Stuttgart Pfaffenwaldring 1 RTS Karlsruhe 76227 Karlsruhe Alte Weingartener Straße 49 RTS
Umkirch 79224 Umkirch Im Brunnenfeld 13 RTS Hechingen 72379 Hechingen Bisinger Straße
35 RTS Göppingen 73037 Göppingen Heininger Straße 100
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Auftragswerte werden zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 3 und Nr. 4 VgV nicht veröffentlicht. Der Auftragnehmer ist für die
Dauer der Vertragslaufzeit verpflichtet, bei Bedarf des Auftrag-gebers weitere Fahrzeuge zu
den im Angebotsschreiben genannten Stückpreisen und Bedingungen zu liefern.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mindestens drei vergleichbare Referenzen, die mit dem hier zu vergebenden
Auf-trag (Lieferung ausgebauter Einsatzfahrzeuge an Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben) im Umfang (Anzahl) vergleichbar sind. Der Auftrag ist ver-gleichbar,
wenn mind. 10 entsprechende Fahrzeuge an eine Behörde bzw. Organisa-tion mit
Sicherheitsaufgaben ausgeliefert wurden und sich im Einsatz bewährt haben. Das
Auslieferungsjahr, das Auftragsvolumen sowie der Auftraggeber (Ansprechpart-ner,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sind jeweils zu benennen. Eine Referenz, die mehr als drei
Jahre, aber höchstens fünf Jahre zurückliegt, wird ebenso akzeptiert.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Wenn ein Bewerber oder Bieter die Vergabe eines Teils des Auftrags an einen
Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich zugleich im Hinblick auf seine
Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und 46 VgV auf die Kapazitäten dieses Dritten beruft, ist
auch § 47 VgV anzuwenden. In diesem Fall ist neben der Anlage Erklärung
Unterauftragnehmer auch die Anlage Erklärung Eignungsleihe anzufordern und auszufüllen.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Auflistung der Anschriften eigener bzw. vom Fahrzeughersteller / -importeur
autori-sierter Werkstätten
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kostenpunkte
Beschreibung: Für den Kostenvergleich werden Kaufpreis (50 %), Kosten für optionale
Ausstattung (10 %) und der Kraftstoffverbrauch (20 %) herangezogen. Es gelten jeweils die
Nettopreise. Das Angebot mit dem besten Wert erhält 100 Punkte. Die weiteren Angebote
erhalten jeweils abgestuft im Verhältnis zum besten Wert eine geringere Punktzahl.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktions-/Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge
Beschreibung: Feststellung der CO2-Emissionen (10%), Überprüfung des Erfüllungsgrades
der gesamten technischen Anforderungen (exklusive Musskriterien, 8 %). Außerdem werden
bei den zu beschaffenden Fahrzeugen die im Technischen Datenblatt (Anlage 03.1 ff. der
Vergabeunterlagen) angegebenen Werte unter den Angeboten bezüglich der Einzelwerte
verglichen und bewertet (2 %). Die Auswertung und der Wirtschaftlichkeitsvergleich der
Angebote erfolgt mittels einer entsprechenden Bewertungsmatrix. Das Angebot mit dem
besten Wert erhält 100 Punkte. Die weiteren Angebote erhalten jeweils abgestuft im Verhältnis
zum besten Wert eine geringere Punktzahl. Die erreichten Punkte werden bei den
Bewertungskriterien a) und b) für die Gesamtwertung mit der jeweiligen Wertigkeit multipliziert
und zum Gesamtergebnis addiert. Die maximal er-reichbare Punktzahl beträgt 10.000 Punkte.
Das Angebot mit der höchsten erreichten Leis-tungspunktzahl erhält den Zuschlag.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXR6YYDYME3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYDYME3
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXR6YYDYME3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Unterlagen erfolgt gemäß den
gesetzlichen Regelungen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für eine elektronische Rechnungsstellung
verwendet der Auftragnehmer ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang Baden-
Württemberg. Das Rechnungsdokument muss dazu im Standard XRechnung oder einem
anderen der Norm EN 16931 entsprechenden Format erstellt werden und im Feld Buyer-
Reference (BT-10) die Auftraggeber-Leitweg-ID aufweisen. - Besondere Vertragsbedingungen
über die Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen
nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-
Württemberg (LTMG) Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
/576 des Rates vom 08.04.2022 (5. EU-Sanktionspaket gegen russische Unternehmen) Der
Bewerber/Bieter versichert, dass er ausschließlich zuverlässige Personen betrauen und sein
eingesetztes oder beauftragtes Personal ggf. auf Verlangen des Auftraggebers einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung unterziehen lässt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auszug aus dem GWB § 160 GWB - Einleitung,
Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der
Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 161 GWB Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der
Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes
Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder
Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten
im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die
Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie
darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die
sonstigen Beteiligten benennen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Präsidium
Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Präsidium Technik, Logistik, Service der
Polizei Baden-Württemberg
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A1554-47
Postanschrift: Nauheimer Straße 101
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70372
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: polizei.bw.vergabestelle@polizei.bwl.de
Telefon: +49 7112302-0
Fax: +49 7112302-1099
Internetadresse: https://pptls.polizei-bw.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Fax: +49 721926-3985
Internetadresse: http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d3f8073b-9f91-4467-bc47-
a1e24ee42620-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Angebotsfrist wurde auf den 17.07.2025, 10 Uhr aktualisiert. Die Frist zur
Einreichung von Bieterfragen wurde entsprechend auf den 10.07.2025 angepasst.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wurde auf den 17.07.2025, 10 Uhr
aktualisiert. Die Frist zur Einreichung von Bieterfragen wurde entsprechend auf den
10.07.2025 angepasst.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b7f7e26f-f009-40c3-b2a1-ee04a195a233 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 14:53:14 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025
Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYDYME3
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYDYME3/documents
https://pptls.polizei-bw.de/
http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-397376-2025-DEU.txt
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