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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Leonberg - Deutschland Verpflegungsdienste für Schulen Kinderhaus Stadtpark; Mittagsverpflegung 2026-2029
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061900485217997 / 396142-2025
Veröffentlicht :
19.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
24.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
55524000 - Verpflegungsdienste für Schulen
DEU-Leonberg: Deutschland Verpflegungsdienste für Schulen Kinderhaus
Stadtpark; Mittagsverpflegung 2026-2029

2025/S 116/2025 396142

Deutschland Verpflegungsdienste für Schulen Kinderhaus Stadtpark; Mittagsverpflegung
2026-2029
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leonberg
E-Mail: vergabestelle@leonberg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kinderhaus Stadtpark; Mittagsverpflegung 2026-2029
Beschreibung: Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Mittagessen sowie Reinigung des
Küchenbereichs
Kennung des Verfahrens: 96a09d5a-9d5b-4a23-abe9-1e5276b5eebd
Interne Kennung: LEO-2025-0089
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Neuköllner Straße 18
Stadt: Leonberg
Postleitzahl: 71229
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bieterfragen sind bis spätestens 17.07.2025, 10:00 Uhr
ausschließlich über das Vergabeportal einzureichen. Die Auftaggeberin behält sich die
Beantwortung auch später eingehender Fragen vor. Seit 18.10.2018 sind öffentliche
Auftraggeber grundsätzlich verpflichtet, alle EU-weiten Vergaben elektronisch zu
veröffentlichen, die Vergabeunterlagen unentgeltlich und uneingeschränkt anhand
elektronischer Mittel zur Verfügung zu stellen sowie die Kommunikation mit Bietern und
Lieferanten elektronisch zu führen. Unternehmen haben seit diesem Zeitpunkt nach § 53 (1)
VgV ihre Angebote mit Hilfe elektronischer Mittel zu übermitteln. Die Stadt Leonberg stellt
daher ihre Ausschreibungen über die Vergabeplattform vergabe24 des Staatsanzeigers
Baden-Württemberg zur Verfügung. Das bedeutet für Unternehmen, die an Ausschreibungen
der Stadt Leonberg teilnehmen wollen: - download der Vergabeunterlagen über die
angegebene URL oder das Kiosk-System; - download der Software Bietercockpit für die

Angebotserstellung; - Registierung auf der Vergabeplattform, dadurch; -- automatische
Benachrichtigung bei Änderungen der Vergabeunterlagen; -- verschlüsselte elektronische
Kommunikation mit der Stadt Leonberg; -- verschlüsselte elektronische Angebotsabgabe; --
telefonischer Support bei Ausschreibungen durch den Staatsanzeiger Baden-Württemberg
unter +49 711 66601-476; -- elektronische Sicherstellung, dass Angebote nicht vor Ablauf der
Abgabefrist eingesehen werden können. Alle o.g. Leistungen und Funktionen werden Ihnen
kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kommunikation : Die Abwicklung des Vergabeverfahrens
erfolgt über die elektronische Vergabeplattform vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-
Württemberg. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den
entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer
Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Kommunikation; weitere
Auskünfte erteilt : Anfragen von Bewerbern oder Bietern im Rahmen dieses
Vergabeverfahrens sind bis zu der in den Vergabeunterlagen genannten Frist ausschließlich
elektronisch über die Vergabeplattform vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg
an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung auf der
vorgenannten Plattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden
ausschließlich schriftlich über die elektronische Vergabeplattform vergabe24 des
Staatsanzeiger Baden-Württemberg erteilt. Nur Bieter, welche sich registrieren, werden über
Informationen der Auftraggeberin aktiv informiert. Mündliche Auskünfte und Erklärungen
haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur
die schriftlich übermittelten Antworten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: VgV und GWB

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Bitte beachten Sie, dass alle Ausschlussgründe des § 123 GWB (Zwingende
Ausschlussgründe) und § 124 GWB (Fakultative Ausschlussgründe) greifen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Kinderhaus Stadtpark; Mittagsverpflegung 2026-2029
Beschreibung: Die geforderten Leistungen umfassen im wesentlichen: Herstellung,
Lieferung, Einlagerung, Vor- und Zubereitung, Regeneration und Ausgabe von Mittagessen
und Nachmittagssnack; Reinigung des Küchenbereichs; Bereitstellung und Reinigung
der Kleidung des Küchenpersonals; Bereitstellung und Reinigung von Küchenwäsche,
Wisch- oder Schwammtüchern, etc. alle damit verbundenen Dienstleistungen, die in der
Leistungsbeschreibung konkretisiert werden.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsdauer 01.01.2026 bis 31.12.2027 mit optionaler
zweimaliger Verlängerungsmöglichkeit für je ein weiteres Jahr bis 21.12.2028 bzw. 31.12.2029

unter sonst gleichen Bedingungen. Zum 31.12.2029 endet der Vertrag automatisch. Die
Erklärung zur Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskonzept
Beschreibung: siehe Anlage 10 WERTUNGSMATRIX
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Anlage 10 WERTUNGSMATRIX
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-
Tender-197829fb216-6aac1b78c33ea3c1
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe24.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 Abs. 2 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die elektronische Vergabeplattform
vergabe24 des Staatsanzeigers Baden-Württemberg.
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen (siehe § 56 Abs. 2 VgV)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einleitung von
Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend
macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht
berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter
deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem

Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine
Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag
das erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese
Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Leonberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Leonberg

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leonberg
Registrierungsnummer: 08115028-A3058-94
Postanschrift: Belforter Platz 1
Stadt: Leonberg
Postleitzahl: 71229
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt, -Zentrale Vergabestelle-
E-Mail: vergabestelle@leonberg.de
Telefon: +49 7152-990-3118
Fax: +49 7152-990-3429
Internetadresse: https://www.leonberg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 926-8730
Fax: +49 721 926-3985
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg,de/rpk/abt1/ref15
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8872fda1-17c0-4e61-bfd8-74ddbe571d99 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 14:07:42 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg,de/rpk/abt1/ref15
https://www.leonberg.de
https://www.vergabe24.de
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-197829fb216-6aac1b78c33ea3c1
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-396142-2025-DEU.txt

 
 
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