Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Köln - Deutschland Installation (außer Software) Rahmenvertrag Smartes Parken_Installation und Betrieb von Einzelstellplatzdetektions-Erfassungssystemen und digitalen Anzeigen an P+R- Anlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061900451017611 / 395763-2025
Veröffentlicht :
19.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
09.07.2025
Angebotsabgabe bis :
18.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
51000000 - Installation (außer Software)
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Köln: Deutschland Installation (außer Software) Rahmenvertrag
Smartes Parken_Installation und Betrieb von
Einzelstellplatzdetektions-Erfassungssystemen und digitalen Anzeigen an P+R-
Anlagen

2025/S 116/2025 395763

Deutschland Installation (außer Software) Rahmenvertrag Smartes Parken_Installation und
Betrieb von Einzelstellplatzdetektions-Erfassungssystemen und digitalen Anzeigen an P+R-
Anlagen
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
E-Mail: vergabe@gorheinland.com
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
E-Mail: vergabe@gorheinland.com
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Smartes Parken_Installation und Betrieb von Einzelstellplatzdetektions-
Erfassungssystemen und digitalen Anzeigen an P+R-Anlagen
Beschreibung: Der Auftragnehmer übernimmt die Planung und Installation von
Einzelstellplatzdetektions-Erfassungssystemen zur Messung der Belegung in Echtzeit sowie
von digitalen Anzeigen an und um P+R-Anlagen gemäß dem in diesem Vertrag vereinbarten
Lieferumfang inklusive aller in diesem Zusammenhang stehenden Maßnahmen zu den
nachstehenden Bedingungen sowie einer 5-jährigen Gewährleistung.
Kennung des Verfahrens: e2626a96-038b-4ef5-97a4-7882ead4e5f2
Interne Kennung: 17-2025_B1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51000000 Installation (außer Software)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YF05KK8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Es handelt sich hierbei um deutsche
Unternehmen, die als gemeinsamer Beschaffer auftreten.

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Smartes Parken_Installation und Betrieb von Einzelstellplatzdetektions-
Erfassungssystemen und digitalen Anzeigen an P+R-Anlagen
Beschreibung: Park- and- Ride (im Folgenden P+R) kann einen effektiven Beitrag leisten, um
den Autoverkehr in den (Innen-)Städten und die daraus resultierenden Verkehrsprobleme
(Schadstoffemissionen, Flächenversiegelung, Parkdruck, Verkehrsstau, Verlust von urbaner
Lebensqualität etc.) zu reduzieren. Damit aber mehr Menschen vom eigenen Pkw auf den
ÖPNV umsteigen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Pendler müssen einerseits von
einem Zeit- oder Kostenvorteil profitieren und andererseits müssen P+R-Anlagen hinsichtlich
Kapazität, Qualität und Ausstattung attraktiv gestaltet und technisch so ausgerüstet sein, dass
sich Reisende über digitale Medien in Echtzeit darüber informieren können, welche P+R-
Anlagen noch freie Kapazitäten haben. Letztgenannte Voraussetzung setzt die Installation und
den Betrieb von Erfassungssystemen zur Messung der Belegung in Echtzeit (im Folgenden
Erfassungssysteme oder P+R- Erfassungssysteme) voraus. Vor diesem Hintergrund sollen
alle neuen oder zu erweiternden P+R-Anlagen im Verbandsgebiet von go.Rheinland und vom
VRR mit P+R-Erfassungssystemen ausgestattet werden, die von go.Rheinland oder vom VRR
gefördert werden. Die Daten sind go.Rheinland und dem VRR über eine definierte
Schnittstelle in die Multimodale Datendrehscheibe NRW (MDD NRW) bzw. die Mobilitäts- und
Infrastrukturplattform (MIP) zu liefern. Die an solchen smarten Pendlerparkplätzen
erhobenen und anschließend aufbereiteten Belegungsdaten helfen Kommunen und den
Zweckverbänden bei der Planung von P+R-Anlagen und werden zukünftig auch in die
vorhandenen Kundeninformationssysteme (z. B. in die VRS- und VRR-App) integriert. Zudem
können Kommunen die Informationen in ihre Parkleitsysteme einbinden und zur dynamischen
Wegeleitung vor Ort nutzen. Zur finanziellen und personellen Entlastung der Kommunen soll
dieser Rahmenvertrag für Einzelstellplatzdetektions-Erfassungssystem und digitale Anzeigen
vergeben werden, aus dem die Eigentümer von P+R-Anlagen (i. W. Kommunen und
Verkehrsunternehmen) ohne Ausschreibung Detektionstechnik und digitale Anzeigen abrufen
können. Durch den vereinfachten Zugang zu dem Erfassungssystem und den digitalen
Anzeigen wird eine schnellere und flächendeckendere digitale Anbindung der P+R-Anlagen im
go.Rheinland- und VRR-Gebiet angestrebt. Go.Rheinland und der VRR haben sich
zusammengeschlossen, um die digitale Anbindung von P+R-Anlagen zu verbessern. Diese
Kooperation ermöglicht es beiden Partnern, ihre Ressourcen und Expertise zu bündeln, um
den Betreibern von P+R-Anlagen ein attraktives und effizienteren Angebot anbieten zu
können. Diese Kooperation ist ein strategischer Schritt, um die intermodale Mobilität in der
Region zu stärken und den Nutzernxinnen eine konsistente und benutzerfreundliche Erfahrung
bieten zu können. Durch die Standardisierung der digitalen Anbindung von P+R-Anlagen
schaffen wir eine einheitliche Basis, die zukünftige Projekte erleichtert und eine nahtlose
Integration neuer Technologien ermöglicht. Dies bietet den Nutzerxinnen den Vorteil einer
konsistenten und benutzerfreundlichen Erfahrung. Die konkreten Inhalte sind der
Leistungsbeschreibung, Teil II der Vertragsunterlagen, zu entnehmen.
Interne Kennung: 17-2025_B1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51000000 Installation (außer Software)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des letzten abgeschlossenen
Geschäftsjahres. Es wird ein Mindestumsatz von 500.000 EUR

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Den Nachweis des Bestehens einer Berufshaft- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. EUR, die
jährlich mindestens zweimal in Anspruch genommen werden können, muss durch Vorlage
einer Bestätigung des Versicherungsunternehmens, aus der sich Art der Versicherung und
Höhe der Versicherungssumme ergeben.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Die Angabe der Gesamtmitarbeiterzahl.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eine Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen
mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten
Auftraggeber.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter muss mindestens 3 Referenzprojekte mit einem Auftragswert von
mindestens 250.000 EUR nachweisen. Anzugeben sind: - Name und Anschrift des jeweiligen
Auftraggebers der Referenzleistung, - Beschreibung der erbrachten Leistung nach Art,
Umfang und Wert - Leistungszeitraum

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF05KK8
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF05KK8

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF05KK8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende oder unvollständige
Unterlagen nachzufordern. Er wird in diesem Fall kurzfristig und unter Fristsetzung zur
Nachreichung bzw. Vervollständigung auffordern. Ein Anspruch des Bieters hierauf besteht
nicht. Wird eine gesetzte Frist nicht ein-gehalten, wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Eignung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: go.
Rheinland GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: go.
Rheinland GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: go.Rheinland GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
Registrierungsnummer: 05315-31006-71
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gorheinland.com
Telefon: +49 22120808-0
Internetadresse: https://www.gorheinland.com/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
Registrierungsnummer: HRA 8767
Postanschrift: Augustastraße 1
Stadt: Gelsenkirchen
Postleitzahl: 45879
Land, Gliederung (NUTS): Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt (DEA32)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gorheinland.com
Telefon: +49221208080
Internetadresse: https://www.vrr.de/de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: go.Rheinland GmbH
Registrierungsnummer: 05315-31006-71
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gorheinland.com
Telefon: +49 22120808-0
Internetadresse: https://www.gorheinland.com/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln

Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473-045
Fax: +49 2211472-889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 27f8bf4f-84da-4b23-8d0d-3d13350c2391 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 15:24:21 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF05KK8
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF05KK8/documents
https://www.gorheinland.com/
https://www.vrr.de/de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-395763-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau