Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Strategische Beratung Corporate Newsroom
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025061801011916678 / 395202-2025
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Veröffentlicht :
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18.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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07.07.2025
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Angebotsabgabe bis :
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18.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
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DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht,
Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Strategische
Beratung Corporate Newsroom
2025/S 115/2025 395202
Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen,
Druck und Sicherheit Strategische Beratung Corporate Newsroom
OJ S 115/2025 18/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
E-Mail: vergabestelle@bdr.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Strategische Beratung Corporate Newsroom
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die strategische Beratung für
die Unternehmenskommunikation zum Thema Corporate Newsroom.
Kennung des Verfahrens: 05d8efbc-5bdb-42dd-bdb7-42c8a14fcfca
Interne Kennung: ECA-2025-035
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW5JV2
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Hierzu legen die Bieter mit dem Angebot a) das vollständig ausgefüllte Formblatt
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und b) das vollständig ausgefüllte Formblatt
Bieterselbstauskunft unter zwingenden Angaben insbesondere zu Unternehmenssitz,
Steuernummer und Umsatz-Steuer-Ident-Nummer, gesetzliche Vertreter, Gesellschafter und
Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte und Konzernstruktur vor. Stellt der
Auftraggeber das Vorliegen zwingender Ausschlussgründe fest, wird der betroffene Bieter vom
Vergabeverfahren ausgeschlossen. Stellt der Auftraggeber das Vorliegen fakultativer
Ausschlussgründe fest, wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung des
Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes über den Ausschluss des bietenden Unternehmens
entscheiden. Der Auftraggeber ist außerdem verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags
abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den
der Auftrag vergeben werden soll, um zu prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den
Ausschluss vom Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Wettbewerbsregister abfordern. Hierbei handelt es sich mithin nicht um einen durch
die Bieter einzureichenden Nachweis. Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich
desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern
Gründe zum Ausschluss des Bieters vorliegen. Diese Nachweise sind nicht durch die Bieter
vorzulegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Strategische Beratung Corporate Newsroom
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die strategische Beratung für
die Unternehmenskommunikation zum Thema Corporate Newsroom, insbesondere in den
Bereichen Unterstützung in den Corporate Newsroom Prozessen, Konzeption und
Durchführung von Workshops sowie Begleitung von Change- und Transformationsprozessen.
Nähere Informationen zum konkreten Leistungsgegenstand können der den
Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung (Anlage 1) entnommen werden. Die
Beauftragung zur Überlassung der unter diesem Vertrag erbrachten Leistungen erfolgt
grundsätzlich durch die Bundesdruckerei GmbH. Neben der Bundesdruckerei GmbH kann der
Abruf in Ausnahmefällen auch durch sekundäre Auftraggeber erfolgen. Diese umfassen die
mit der Bundesdruckerei Gruppe GmbH beziehungsweise deren Tochterunternehmen gemäß
§§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen gemäß Anlage XY zu diesem Vertrag ( sekundäre
Auftraggeber ) und solche Unternehmen, die aus diesen Unternehmen hervorgehen. Nach
aktuellem Stand kommen als sekundäre Auftraggeber neben der Bundesdruckerei GmbH
damit folgende Unternehmen in Betracht: D-Trust GmbH genua GmbH iNCO Sp. z o.o.
Xecuro GmbH Maurer Electronics GmbH Maurer Electronics Split d. o.o Unter dem Vorbehalt
der Zustimmung durch den Auftragnehmer können als sekundäre Auftraggeber auch
sämtliche, zu einem späteren Zeitpunkt hinzutretende nach § 15 ff. AktG verbundene
Unternehmen gelten.
Interne Kennung: ECA-2025-035
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftragnehmer stellt für die Dauer der Vertragslaufzeit einen
festen Berater/ eine feste Beraterin als ausschließlich durchführende Person zur Verfügung.
Dieser/ Diese kann bei Bedarf einen Junior-Berater/Beraterin oder einen Co-Moderator
/Moderatorin für größere Workshops in Abstimmung mit dem Auftraggeber dazunehmen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertragszeitraum beginnt mit dem Tag der
Zuschlagserteilung und hat eine Grundlaufzeit von 2 (zwei) Jahren ( Grundlaufzeit ). Die
Vertragslaufzeit verlängert sich nach der Grundlaufzeit automatisch um 1(ein) weitere(s) Jahr
(e) ( Vertragsverlängerung ), sofern der Auftraggeber der Vertragsverlängerung nicht mit einer
Frist von 3 (drei) Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Eine Verlängerung
der Vertragslaufzeit erfolgt höchstens 2 (zwei) Mal, das heißt, eine Vertragsverlängerung über
eine Gesamtlaufzeit von 4 (vier) Jahren hinaus erfolgt nicht.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Das maximale Auftragsvolumen des Rahmenvertrages beträgt
480.000 EUR; bei Erreichen dieses Höchstwertes endet der Vertrag automatisch. Der
Auftraggeber ist nicht verpflichtet, eine bestimmte Menge oder Anzahl von Leistungen aus
dem Rahmenvertrag abzurufen (keine Mindestabnahmeverpflichtung).
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der Angebotsfrist
aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als drei Monate (bezogen auf den Zeitpunkt der
Angebotsfrist) ist.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben zum Netto-
Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Sollte das
Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die geforderten Angaben seit
Unternehmensgründung zu tätigen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben zum Netto-
Gesamtumsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Sollte das Unternehmen noch keine drei
Jahre bestehen, sind die geforderten Angaben seit Unternehmensgründung zu tätigen. Als
vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und
Schwierigkeitsgrad, den in der Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen entsprechen
und sich auf die strategische Beratung für die Unternehmenskommunikation zum Thema
Corporate Newsroom beziehen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben insbesondere
zu a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils
durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer; b)
Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jeweils durchschnittlich im
Unternehmen des Bewerbers / Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum
ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen. Als vergleichbar
gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad, den in der
Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen entsprechen und sich auf die strategische
Beratung für die Unternehmenskommunikation zum Thema Corporate Newsroom beziehen.
Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die geforderten Angaben seit
Unternehmensgründung zu tätigen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: (7) Zertifizierung des strategischen Beraters als Systemischer
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des strategischen Beraters
Beschreibung: Die Qualität der angebotenen Leistung wird anhand der Qualifikation und
Erfahrung des strategischen Beraters bewertet. Zum Nachweis der Erfüllung der in der
Leistungsbeschreibung dargestellten Qualifikationen des strategischen Beraters und zum
Zwecke der qualitativen Bewertung sind die Bieter gem. Ziff. 9.3 der Vergabebedingungen
aufgefordert, für den für die Leistungserbringung vorgesehenen und im Angebot zu
benennenden strategischen Berater mit den Angebotsunterlagen jeweils ein Fachkräfteprofil
bestehend aus - einer Profilbeschreibung (max. drei Din A4-Seiten) und - drei (3)
personenbezogenen Referenzprojekten (max. 5 Power Point Charts) jeweils als PDF Datei zu
erstellen und mit dem Angebot als separate Anlage einzureichen. In Bezug auf die
Erwartungshaltung an den Inhalt der Projektreferenzen wird auf die detaillierten Ausführungen
unter Ziff. 9.3 der Vergabebedingungen verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die Preiswertung wird der vom jeweiligen Bieter im Preisblatt angegebene
durchschnittliche Netto-Stundensatz für den strategischen Berater herangezogen. Die Netto-
Stundensätzen für Co-Moderation und Junior Berater sind bei Vorliegen zwingend als
optionale Leistungen im Preisblatt anzugeben, fließen jedoch nicht in den
Angebotswertungspreis mit ein. Die Einzelheiten sind dem Preisblatt zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5JV2
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5JV2
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5JV2
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: 10969 Berlin
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter verpflichten sich, die
Vergabeunterlagen und alle Informationen, die ihnen im Rahmen des Vergabeverfahrens über
die Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden, vertraulich zu behandeln und Dritten
nicht zugänglich zu machen. Die den Unterlagen beiliegende Vereinbarung zur Verarbeitung
personenbezogener Daten (AVV) gilt mit Angebotsabgabe als vollumfänglich akzeptiert. Zur
Prüfung des Nichtvorliegens eines Russland-Bezugs wird von dem Bieter, dessen Angebot für
den Zuschlag vorgesehen ist, die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs
(Formblatt) gefordert. Diese Eigenerklärung kann bereits mit dem Angebot eingereicht werden.
Wird das Vorliegen eines Russland-Bezugs i.S.d. Art. 5k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833
/2014 festgestellt, wird der Zuschlag auf das betroffene Angebot nicht erteilt. Der
Auftragnehmer versichert, dass er bei Ausführung der unter diesem Vertrag geschuldeten
Tätigkeiten die geltenden Exportkontroll- und Zollbestimmungen beachtet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die
Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesdruckerei GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Registrierungsnummer: 992-80152-82
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FP ECA - Office for EU-Contract awarding (Vergabestelle)
E-Mail: vergabestelle@bdr.de
Telefon: +49 302598-0
Fax: +49 302598-6074
Internetadresse: http://www.bundesdruckerei.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb54dca3-0268-40fb-8f07-02a0df9d42ba - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 11:24:41 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025
Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5JV2
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW5JV2/documents
http://www.bundesdruckerei.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-395202-2025-DEU.txt
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