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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hannover - Deutschland Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör Glasfassade, 1. BA
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061800491215338 / 393329-2025
Veröffentlicht :
18.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.08.2026
Angebotsabgabe bis :
30.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
44115900 - Sonnenschutzvorrichtungen
45421100 - Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
45441000 - Verglasungsarbeiten
45443000 - Fassadenarbeiten
DEU-Hannover: Deutschland Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Glasfassade, 1. BA

2025/S 115/2025 393329

Deutschland Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör Glasfassade, 1. BA
OJ S 115/2025 18/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Glasfassade, 1. BA
Beschreibung: Pfosten-Riegel-Fassade mit tragenden Holzprofilen und einer
Aufsatzkonstruktion aus Metall inkl. Fenster- und Glasfassadenarbeiten für den Neubau einer
4-zügigen Grundschule, errichtet als zweigeschossiger Holzbau ohne Unterkellerung mit
Flachdach. Die Grundschule soll während des laufenden Betriebes durch einen
Ersatzschulneubau umgesetzt werden. Das zu erstellende Gebäude wird nach Maßgabe des
Zertifizierungssystems der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gemäß
dem Kriterienkatalog Gebäude Neubau 2018 und dem Nutzungsprofil Neubau
Bildungsbauten (NBI) geplant und ausgeführt. Des Weiteren wird für das Gebäude eine QNG-
Zertifizierung angestrebt. Der AN ist dazu aufgefordert, die Voraussetzungen zur Erlangung
des DGNB-Silber Zertifikats und der Sicherstellung der QNG-Anforderungen nicht zu
gefährden und seine Leistungen dementsprechend zu erbringen. Die Anwendung des
Bewertungssystems erfolgt planungs- und baubegleitend. Diesbezüglich sind eine kooperative
Zusammenarbeit und Abstimmung des AN mit allen am Bau Beteiligten unabdingbar. Siehe
Zusätzliche technische Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 3e254837-4cf1-4486-8e87-f372bb1e6514
Interne Kennung: 19-0630-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten, 45441000 Verglasungsarbeiten,
44115900 Sonnenschutzvorrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vorlage mit dem Angebot: 1. Angaben zu Insolvenzverfahren und
Liquidation; 1.1 Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich

geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht
mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; 1.2
Ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan ist anzugeben; 2. Angabe, dass nachweislich keine
schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in
Frage stellt; 2.1 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen;
2.2 Erklärung, dass ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen
Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind; 2.3 Erklärung, dass ein
Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt; 2.4 Erklärung, dass ein
Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch Maßnahmen zur
Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde; 3.
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung; 3.1
Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge
zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß
erfüllt wurde; 3.2 Bestätigung der Mitgliedschaft zur Berufsgenossenschaft; Vorlage auf
Verlangen innerhalb der vorgegebenen Frist: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG, qualifizierte
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, ggfs. rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw.
soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Glasfassade, 1. BA
Beschreibung: 590m² Pfosten-Riegel-Fassade, 570m² Fensterfassade inkl. Sonnenschutz
Interne Kennung: 19-0630-25

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44115900 Sonnenschutzvorrichtungen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 10/08/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Der verlangte
Mindestnettojahresumsatz pro abgeschlossenes Geschäftsjahr beträgt 1,8 Mio.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt (VHB Formblatt 235); Vorlage auf gesondertes Verlangen innerhalb der
gesetzten Frist: Nachweis, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten anderer Unternehmen bei
Unteraufträgen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat den
Namen sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (VHB Formblatt 236)

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen; Vorlage auf gesondertes Verlangen
innerhalb der gesetzten Frist: Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder
Handelsregister oder der Handwerksrolle, sofern eine Verpflichtung zur Eintragung in den
genannten Registern besteht Vorlage auf gesondertes Verlangen innerhalb der gesetzten
Frist: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Es sind die nach dem Recht
des Herkunftsstaates maßgeblichen Dokumente vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erklärung, in den letzten fünf Kalenderjahren vergleichbare Leistungen in Art
und Umfang ausgeführt zu haben; Vorlage auf gesondertes Verlangen innerhalb der gesetzten
Frist: 3 Referenzbescheinigungen mit mindestens folgenden Angaben: Name Ansprechpartner
bzw. Referenzgeber, Bestätigung des Referenzgebers über die vertragsgemäße Ausführung
der Leistung, Ausführungszeitraum; Auftragssumme, Art der ausgeführten Leistung,
Kurzbeschreibung des im eigenen Betrieb erbrachten maßgeblichen Leistungsumfanges. Es
werden Referenzen über die Ausführung von Aluminiumfensterfassaden und Pfosten-Riegel-
Fassaden verlangt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/07/2025 09:30:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23964
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen -
ausgenommen sind Preise. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a
EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/07/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich
Gebäudemanagement
Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: OE19
Postanschrift: Aegidientorplatz 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
E-Mail: submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1fcad50-2230-4916-b17d-87d88334bef9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 08:09:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025

Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23964
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