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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Würzburg - Deutschland Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks Rahmenvereinbarung der Grünpflegearbeiten im Landesgartenschaupark 2018 der Stadt Würzburg als Inklusionsprojekt gemäß § 118 GWB
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061800461114984 / 393281-2025
Veröffentlicht :
18.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2031
Angebotsabgabe bis :
21.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
77311000 - Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
77313000 - Pflege von Parkanlagen
DEU-Würzburg: Deutschland Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Rahmenvereinbarung der Grünpflegearbeiten im Landesgartenschaupark 2018 der
Stadt Würzburg als Inklusionsprojekt gemäß § 118 GWB

2025/S 115/2025 393281

Deutschland Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks Rahmenvereinbarung der
Grünpflegearbeiten im Landesgartenschaupark 2018 der Stadt Würzburg als Inklusionsprojekt
gemäß § 118 GWB
OJ S 115/2025 18/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
E-Mail: vergabe@stadt.wuerzburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung der Grünpflegearbeiten im Landesgartenschaupark 2018 der Stadt
Würzburg als Inklusionsprojekt gemäß § 118 GWB
Beschreibung: Unterhaltspflege aller Gehölz-, Stauden-, Rasen- und Wegeflächen sowie
Wasser- und Spielanlagen innerhalb des Parks.
Kennung des Verfahrens: 1b9c634a-3adb-4239-ac5d-c8bbaedb45fb
Interne Kennung: M0130 25DO0011
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77311000 Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77313000 Pflege von Parkanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97074
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 486 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 574 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die
Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden.

Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und
ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 98c des Aufenthaltsgesetzes gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro
belegt worden ist. Als Angabe zur Zuverlässigkeit und dem Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Insolvenz, schwere Verfehlung, Zahlung von
Steuern, Abgaben, Beiträgen zur Sozialversicherung sowie Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft) ist eine Eigenerklärung vorzulegen. Bei Bietern in der engeren Wahl,
Bestätigung der Eigenerklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch: - ggf.
Vorlage eines Insolvenzplans - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse
(soweit Betrieb beitragspflichtig), Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. bei Unternehmen mit Sitz im
Ausland ein vergleichbarer Nachweis Es können weitere Ausschlussgründe in den
Vergabeunterlagen genannt sein.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Vergabe der Grünpflegearbeiten im Landesgartenschaupark 2018 für den Zeitraum
01.01.2026 bis 31.12.2031 inklusive einer einmaligen zweijährigen Verlängerungsoption als
Inklusionsprojekt gemäß § 118 GWB
Beschreibung: Im Leistungsumfang enthalten sind die Pflege der Stauden- und Gehölzflächen,
Rück- und Formschnitte von Hecken, Sträuchern und Bodendeckern, das Mähen von
Rasenflächen sowie das Wässern von Bäumen, Rasen- und Pflanzflächen im Sommer. In den
Herbstmonaten fällt die Entfernung von Laub an. Zudem erfolgt die Mithilfe bei den
Unterhaltsarbeiten für Wege und Platzflächen, bei der Reinigung der Wasserbecken, bei der
Beseitigung von Müll und beim Austausch von Fallschutzmaterialien in den
Spielplatzbereichen.
Interne Kennung: 25DO0011

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77311000 Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77313000 Pflege von Parkanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftragnehmer kann diesen Vertrag durch einseitige
schriftliche Erklärung einmalig um weitere zwei Jahre verlängern (einseitige

Verlängerungsoption). Die Erklärung zur Ausübung des Optionsrechts muss dem
Auftraggeber spätestens 6 Monate vor Ablauf des 31.12.2029 zugehen. Wird das Optionsrecht
nicht oder nicht rechtzeitig ausgeübt, verfällt es. Die Verlängerungsoption kommt nicht
automatisch mit Beauftragung zum Zuge, wird jedoch gewertet.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97074
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 486 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 574 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale
und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen
abzielen, vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte
und/oder für Menschen mit Behinderungen.

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://my.
vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280948 - Nachweis der fachlichen Erfahrung
durch Eigenerklärung über mind. drei vergleichbare Referenzen über früher erbrachten
Leistungen in den letzten höchstens drei Jahren. -Bei Bietern in der engeren Wahl ggf.
Bestätigung der Eigenerklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch:
Benennung von drei Referenzen der letzten drei Jahre mit mind. folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum -
Nachweis der Qualifikation als Inklusionsbetrieb im Sinne des § 118 GWB -ggf. Erklärung
/Nachweis zur Umsatzsteuerbefreiung gem. § 4 UStG Die Anforderung des Nachweises
vergleichbarer Referenzen gemäß FB L 124 Eigenerklärung zur Eignung gilt auch für
präqualifizierte Bieter. Präqualifizierte Bieter können sich dazu des AVPQ-Verzeichnisses

bedienen, soweit dort Nachweise entsprechend vergleichbarer Referenzen hinterlegt sind.
Präqualifizierte Bieter sollten prüfen, ob die im AVPQ Verzeichnis hinterlegten Nachweise
vergleichbare Referenzen betreffen und die Hinterlegung ggf. entsprechend anpassen.
Alternativ können die Referenzen auch mit dem Angebot übermittelt werden. Nimmt der Bieter
in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen
einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese
gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung abzugeben (siehe Bewerbungsbebedingungen).

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://my.
vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280948 Angaben zum Vorliegen einer Berufs-
oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von 1,0 Mio und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 0,25 Mio durch
Eigenerklärung. Bei Bietern in der engeren Wahl Bestätigung der Eigenerklärung auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch: Zusicherung der Versicherung bzw. einen
entsprechenden Versicherungsnachweis

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://my.
vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280948

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://my.
vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=280948 - Registereintragungen - Angabe zur
Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft -Angabe zur Befähigung zur Berufsausübung
durch Eigenerklärung über Registereintragung; Bei Bietern in der engeren Wahl Bestätigung
der Eigenerklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch: Gewerbeanmeldung ,
Berufs-/Handelsregisterauszug oder ein anderer entsprechender Nachweis; bei Unternehmen
mit Sitz im Ausland Nachweis des Herkunftsstaates.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280948
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen Der Auftragnehmer
hat bei der Ausführung des öffentlichen Auftrags alle für ihn geltenden rechtlichen
Verpflichtungen einzuhalten, insbesondere den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
wenigstens diejenigen Mindestbedingungen einschließlich des Mindestentgelts zu gewähren,
die nach dem Mindestlohngesetz, einem nach dem Tarifvertragsgesetz mit den Wirkungen
des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) für allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag
oder einer nach § 7, § 7a oder § 11 AEntG oder einer nach § 3a AÜG erlassenen
Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben werden, sowie gem. §
7 Abs. 1 AGG und § 3 Abs. 1 EntgTranspG Frauen und Männern bei gleicher oder
gleichwertiger Arbeit gleiches Entgelt zu bezahlen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Sonderfall im Sinne des § 21 Abs. 6 VgV
wegen eingesetzter Mitarbeiter und umfassender Einarbeitung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Würzburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Würzburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Würzburg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
Registrierungsnummer: 09663000
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Augustiner Str. 2
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@stadt.wuerzburg.de
Telefon: +49931372611
Fax: +49931373611
Internetadresse: https://vergabe.bayern.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 000
Abteilung: Regierung von Mittelfranken - Sachgebiet 21 - Handel und Gewerbe,
Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +490981531277
Fax: +490981531456
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d066ecb1-e7a5-49a2-b207-299c4ea944b6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 07:36:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025

Referenzen:
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280948
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-393281-2025-DEU.txt

 
 
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