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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Langenhagen - Deutschland Metallbauarbeiten Umbau und Erweiterung IGS Süd, Langenhagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061800451814883 / 393151-2025
Veröffentlicht :
18.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
14.07.2025
Angebotsabgabe bis :
14.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
44221200 - Türen
45214200 - Bauarbeiten für Schulgebäude
45262670 - Metallbauarbeiten
45421141 - Einbau von Trennwänden
45441000 - Verglasungsarbeiten
DEU-Langenhagen: Deutschland Metallbauarbeiten Umbau und Erweiterung
IGS Süd, Langenhagen

2025/S 115/2025 393151

Deutschland Metallbauarbeiten Umbau und Erweiterung IGS Süd, Langenhagen
OJ S 115/2025 18/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenhagen
E-Mail: j.strauss@convis.com
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung IGS Süd, Langenhagen
Beschreibung: Die Stadt Langenhagen beabsichtigt den Umbau, die Sanierung und die
Erweiterung durch Neubauten der bestehenden Brinker Schule an der Angerstraße 12 in
30851 Langenhagen. Im ersten Bauabschnitt werden das Gebäude Forum (3.086 m² BGF),
die Sekundarstufe 1 (10.184 m² BGF), die Dreifeldsporthalle (3.020 m² BGF) und die
Heizzentrale gebaut. Im zweiten Bauabschnitt erfolgen die Sanierungs- und
Umbaumaßnahmen. Forum: 2-geschossiger rechteckiger Baukörper mit Hauptküche und
Mensa sowie zwei Lehrküchen, Aula und Musikräumen; Sekundarstufe 1: 5-zügige
Grundschule als dreigeschossiger Bau mit zentralem Innenhof, Lernhäfen mit angrenzenden
Klassen- und Differenzierungsräumen, sowie Lehrerstationen und Sanitärkerne; das Gebäude
teilt sich in zwei Brandabschnitte mittels innerer Brandwand; 3-Feld-Sporthalle: Schul- und
Vereinssporthalle; Umkleide- und Nasszellenbereich, sowie übrige Nebenräume im EG;
Technikbereich, sowie Multifunktions- und Theorieraum im 1. OG; Tribünenbereich über die
gesamte Sporthallenbreite im 1. OG oberhalb der Geräte-, Regieräume und
Hausanschlussraum Heizhaus: Heizzentrale mit ca. 670 kW; über Heizzentrale werden
zukünftig auch die Bestandsgebäude mit Wärme versorgt
Kennung des Verfahrens: 1bcbb9dd-72df-44ab-86a8-6cb69fc9ab2a
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: ELViS-ID E21655184 Projektname Umbau und
Erweiterung IGS Süd, Langenhagen Art des Auftrags Bauauftrag Vergabeart
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb Vergabeverfahren Vergabe- und
Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Maßnahmennr. 20IB_108SUD Vergabenr.
300.01.17 I1 Zu erbringende Leistung Systemtrennwände

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45421141 Einbau von
Trennwänden, 45441000 Verglasungsarbeiten, 44221200 Türen

2.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Angerstraße 12
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30851
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Angaben: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter
ORG-0001 genannten Auftraggeber zu senden. 2. Im Vergabeverfahren werden nur
elektronische Kommunikationsmittel zugelassen. 3. Werden im Vergabeverfahren
Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie
nicht in Deutsch verfasst wurden- inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen
Übersetzung einzureichen. 4. Wegen der Erklärungen und der Nachweisführung und der
Nachweispflichten gilt § 6b EU VOB/A. 5. Der Bieter/Bewerber, der sich wegen der
Nichtvorlage von Nachweisen auf § 6b EU Abs. 3, 2. Alt. VOB/A beruft, muss angeben, in
welchem Verfahren und wann die Vergabestelle bereits in den Besitz der Nachweise
gekommen ist. 6. Die fehlende Eignung oder die fehlende technische und/oder
Leistungsfähigkeit oder das Vorliegen von Ausschlussgründen eines benannten
Nachunternehmers führt zum Ausschluss des Angebots des Bieters/Bewerbers. Der Bieter
/Bewerber ist berechtigt, einen benannten Nachunternehmer auszutauschen, wenn dieser die
geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und/oder bei ihm Ausschlussgründe gem. §
6e EU Abs. 1 bis 5 VOB/A vorliegen und die Vergabestelle das Angebot deshalb ausschließen
will. Der neue Nachunternehmer ist unter Vorlage der Nachweise/Erklärungen betr. den neuen
Nachunternehmer innerhalb von 6 Werktagen nach Mitteilung der Vergabestelle zu benennen.
Ein Austausch des neuen Nachunternehmers entsprechend dem Vorstehenden ist nicht
zulässig. Alternativ kann der Bieter/Bewerber innerhalb der vorstehenden Frist von 6
Kalendertagen erklären, dass er die Leistung im eigenen Betrieb erbringt, muss aber in dem
Fall, dass er den Nachunternehmer für Bereiche benannt hat, für die besondere
Qualifikationen oder Referenzen des Nachunternehmers verlangt werden, entsprechend (den
Anforderungen an den Nachunternehmer) innerhalb dieser Frist auch nachweisen, dass er die
Qualifikationen oder Referenzen im eigenen Betrieb erfüllt. 7. Die entsprechenden Formblätter
sind den Vergabeunterlagen beigefügt. A) Anlagen die beim Bieter verbleiben und im
Vergabeverfahren zu beachten sind: x Formblatt 211 EU (Aufforderung zur Abgabe eines
Angebots); x Formblatt 212 EU (Teilnahmebedingungen EU); x Formblatt 216 (Verzeichnis der
im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen); x COVID-19-bedingte Mehrkosten; x
Hinweis Bauablaufstörungen Corona; x Informationen zur Datenverarbeitung; B) Anlagen die
beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden: x Teile der Leistungsbeschreibung:
Baubeschreibung, Pläne, sonstige Anlagen; x Formblatt 214 (Besondere
Vertragsbedingungen); x Weitere Besondere Vertragsbedingungen; x Formblatt 241 (Abfall); x
Formblatt 244 (Datenverarbeitung); x Formblatt 411 (Richtlinien zur Führung eines
Bautagebuches); C) Anlagen die, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind: x Formblatt
213 (Angebotsschreiben); x Leistungsverzeichnis x Formblatt 124 (Eigenerklärung zur
Eignung), sofern der Bieter nicht präqualifiziert ist und die PQ-Nummer angegeben wird oder
die Einheitliche Europäische Eigenerklärung vorgelegt wird; x Formblatt 221/222 Angaben zur
Preisermittlung entsprechend Formblatt 221 oder 222; x Formblatt 234 (Erklärung Bieter- /
Arbeitsgemeinschaft), sofern eine Bieter- Arbeitsgemeinschaft vorliegt; x Formblatt 235
(Verzeichnis der Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen); x ggf. landesspezifische
Formblätter; x Eigenerklärung Sanktionen; x Erklärung zur Datenschutzverordnung; x
Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVerG; D) Unterlagen, die ausgefüllt, auf gesondertes Verlangen der

Vergabestelle einzureichen sind: x Formblatt 223 (Aufgliederung der Einheitspreise); x
Formblatt 233 (Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen); x Formblatt 236
(Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen); x Formblatt 421
(Vertragserfüllungsbürgschaft); x Formblatt 422 (Mängelansprüchebürgschaft); x Formblatt 423
(Vorauszahlungsbürgschaft); Weitere Erklärungen, Angaben, Nachweise: x siehe Formblatt
216 (Verzeichnis der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen.) 8. Bitte wenden Sie
sich bei Fragen bezüglich der e-Vergabe Plattform subreport ELVIS an: Stefan Ehl, Tel.: +49
(0) 221/9 85 78-58, Fax: +49 (0) 221/9 85 78-66, E-Mail: stefan.ehl@subreport.de, Internet:
www.subreport.de 9. Für die Bieterkommunikation (Fragen zum Leistungsverzeichnis bzw.
Bieterfragen jeglicher Art) ist ausschließlich die Kommunikationsfunktion über die
Vergabeplattform zu verwenden. In diesem Fall subreport ELVIS.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Betrug
oder Subventionsbetrug; Bildung krimineller Vereinigungen; Bildung terroristischer
Vereinigungen; Einstellung der beruflichen Tätigkeit; Geldwäsche oder
Terrorismusfinanzierung; Insolvenz; Interessenkonflikt; Menschenhandel, Zwangsprostitution,
Zwangsarbeit oder Ausbeutung; Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren; Rein nationale
Ausschlussgründe; Schwere Verfehlung; Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des
Vergabeverfahrens; Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen; Verstöße gegen
sozialrechtliche Verpflichtungen; Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen; Verstöße
gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen; Verstöße gegen
Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben; Wettbewerbsbeschränkende
Vereinbarungen; Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung; Zahlungsunfähigkeit

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Systemtrennwände Rw bis 47 dB
Beschreibung: Neubau und Erweiterung der IGS Süd in Langenhagen, hier das
Forumgebäude mit Mensa und Veranstaltungsbereich, 2-geschossig, BGF ca. 3.100 m² mit 6
Stck. verglasten Systemtrennwänden mit und ohne Brandschutzanforderungen, 2 Stck.
integrierte 1-flg. Türen mit Holztürblättern und 4 Stck. systemkonforme 2-flg. unsymetrische
Türen mit Holztürblättern Im Gebäude der Sekundarstufe 1, 3-geschossig, BGF ca. 10.300 m²
werden 2 Stck. Systemtrennwände, inkl. 2 Stck. integrierte 1-flg. Türen mit Holztürblättern
ausgeführt, , Schallschutz Rw 44dB und Rw 47 dB / Systemtrennwand
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten

Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221200 Türen, 45421141 Einbau von Trennwänden, 45214200
Bauarbeiten für Schulgebäude

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Angerstraße 12
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30851
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Erklärung über die Eintragung des Bieters/Bewerbers in das Berufs- oder
Handelsregister oder der Handwerksrolle ihres Sitzes oder Wohnsitzes (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A).
// Die Vergabestelle behält sich vor, einen Nachweis zu verlangen (Siehe auch Formblatt
216_Verzeichnis vorzulegender Unterlagen). // Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 // Bitte auch
Hinweise unter Zusätzliche Angaben (5.1.6) beachten.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 1. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 6a EU
Nr. 2a VOB/A) / Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungssumme mind. EUR 5 Mio. jeweils
für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) oder Zusage eines
Versicherungsunternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 5 Mio.
erhöht werden können. (Siehe auch Formblatt 216_Verzeichnis vorzulegende Unterlagen).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2. Erklärung über den Umsatz des Bieters/Bewerbers jeweils bezogen auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A). //
Mindeststandard: Mindestumsatz in Höhe von: LOS 1/190.000,- durchschnittlich (gemittelt) in
jedem Geschäftsjahr. // Hinweise zu Ziff. 2: a) Als die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre gelten nur die 3 Kalenderjahre, die dem Jahr der Veröffentlichung der

Auftragsbekanntmachung vorhergehen (Beispiel: Veröffentlichung im Jahr 2020: die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre sind die Jahre 2017, 2018 und 2019); b) präqualifizierte
Bieter/Bewerber haben in eigener Verantwortung zu prüfen, ob diese letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre für sie (und ggf. ihre Nachunternehmer) im
Präqualifikationsverzeichnis dokumentiert sind und ggf. dort nicht dokumentierte Erklärungen
/Nachweise vorzulegen. // Hinweise zu Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: a)
Nimmt der Bewerber/Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich der
Auftraggeber vor, zu verlangen, dass Bewerber/Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für
die Auftragsausführung haften (§ 6d EU Abs. 2 VOB/A). b) Wenn der Bieter/Bewerber den
Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 und 2 (Siehe auch
Formblatt 216_Verzeichnis vorzulegende Unterlagen). c) Mindeststandard bei
Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: Der Mindestumsatz des Nachunternehmers muss in den letzten 3
abgeschlossen Geschäftsjahren durchschnittlich (gemittelt) mindestens den Wert des
Auftragsteils, dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer übertragen werden soll, betragen.
(durchschnittlicher(gemittelter) Umsatz pro Geschäftsjahr des NU: min. 100.000,- ). // Bitte
auch Hinweise unter Zusätzliche Angaben (5.1.6) beachten.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 1. Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§
6a EU Nr. 3a VOB/A). // Mindeststandard: 3 vergleichbare Referenzobjekte. // Hinweise zu
Ziff. 1.: a) Vergleichbar sind Leistungen, die den ausgeschriebenen Leistungen inhaltlich im
Wesentlichen entsprechen und einen Auftragswert von mindestens netto LOS1/95.000,- und
LOS2/30.000,- haben. b) Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen,
insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der Bauleistungen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 2. Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal (entsprechend §
6a EU Nr. 3g VOB/A); // Hinweise zu Ziff. 2: a) präqualifizierte Bieter/Bewerber haben in
eigener Verantwortung zu prüfen, ob diese letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre für sie
(und ggf. ihre Nachunternehmer) im Präqualifikationsverzeichnis dokumentiert sind und ggf.
dort nicht dokumentierte Erklärungen/Nachweise vorzulegen. b) Die Vergabestelle behält sich
vor, Nachweise zu verlangen (siehe auch Formblatt 216_ Verzeichnis vorzulegende
Unterlagen).

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 3. Erklärung des Bieters/Bewerbers, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs.
1 bis 4 VOB/A vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A. Die
Vergabestelle behält sich vor, geeignete Nachweise (insbesondere Erklärung des zuständigen
Finanzamtes und Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG wegen der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgabe und/oder Erklärungen der Träger der Sozialversicherung
wegen der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung) zu verlangen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Beschreibung: 4. Erklärung des Bieters/Bewerbers, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs.
6 VOB/A vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A. Die
Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 5. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 6a EU Nr. 3i VOB/A).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 6. Nachunternehmer: a) Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 bis 4.;
Verpflichtungserklärung und Erklärung/Vereinbarung über die Einhaltung von
Mindestlohnvorschriften u.a. (vergl. Vergabeunterlagen). b) Mindeststandard bei
Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen technische und berufliche Leistungsfähigkeit
(nachzuweisen auf Anforderung der Vergabestelle): keine oder Mindeststandard: (3)
vergleichbare Referenzobjekte 3// Vergleichbar sind Leistungen, die den an den
Nachunternehmer zu übertragenden Leistungen inhaltlich im Wesentlichen entsprechen und
einen Auftragswert von mindestens 50% des Wertes des Auftragsteils (gem. Angebot) haben,
dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer übertragen werden soll. Die Vergabestelle behält
sich vor, Nachweise zu verlangen, insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und
das Ergebnis der wichtigsten Bauleistungen. (Beispiel: Übertragene Leistung an NU: 200.000,-
netto = Referenz: NU: 100.000,- netto) // Bitte auch Hinweise unter Zusätzliche Angaben
(5.1.6) beachten.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E29667571

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E29667571
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
war, werden teilweise nachgefordert, und zwar folgende Unterlagen: gem. § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digit.
Informationen über die Überprüfungsfristen: 30 Kalendertage

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2-Systemtrennwände Rw 57 dB
Beschreibung: Neubau und Erweiterung der IGS Süd in Langenhagen, hier das
Forumgebäude mit Mensa und Veranstaltungsbereich, 2-geschossig, BGF ca. 3.100 m² mit 6
Stck. verglasten Systemtrennwänden ohne Brandschutzanforderungen, 2 Stck. integrierte 1-
flg. Türen mit Holztürblättern, Schallschutz Rw 57 dB / Systemtrennwand
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44221200 Türen, 45421141 Einbau von Trennwänden, 45214200
Bauarbeiten für Schulgebäude

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Angerstraße 12
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30851
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1. Erklärung über die Eintragung des Bieters/Bewerbers in das Berufs- oder
Handelsregister oder der Handwerksrolle ihres Sitzes oder Wohnsitzes (§ 6a EU Nr. 1 VOB/A).
// Die Vergabestelle behält sich vor, einen Nachweis zu verlangen (Siehe auch Formblatt
216_Verzeichnis vorzulegender Unterlagen). // Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 // Bitte auch
Hinweise unter Zusätzliche Angaben (5.1.6) beachten.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 1. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 6a EU
Nr. 2a VOB/A) / Betriebshaftpflichtversicherung; Deckungssumme mind. EUR 5 Mio. jeweils
für Personen- und sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) oder Zusage eines
Versicherungsunternehmens, wonach die Deckungssummen im Auftragsfalle auf EUR 5 Mio.
erhöht werden können. (Siehe auch Formblatt 216_Verzeichnis vorzulegende Unterlagen).

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2. Erklärung über den Umsatz des Bieters/Bewerbers jeweils bezogen auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (§ 6a EU Nr. 2c VOB/A). //
Mindeststandard: Mindestumsatz in Höhe von: LOS2/60.000,- durchschnittlich (gemittelt) in
jedem Geschäftsjahr. // Hinweise zu Ziff. 2: a) Als die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre gelten nur die 3 Kalenderjahre, die dem Jahr der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung vorhergehen (Beispiel: Veröffentlichung im Jahr 2020: die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre sind die Jahre 2017, 2018 und 2019); b) präqualifizierte
Bieter/Bewerber haben in eigener Verantwortung zu prüfen, ob diese letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre für sie (und ggf. ihre Nachunternehmer) im
Präqualifikationsverzeichnis dokumentiert sind und ggf. dort nicht dokumentierte Erklärungen
/Nachweise vorzulegen. // Hinweise zu Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: a)
Nimmt der Bewerber/Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich der
Auftraggeber vor, zu verlangen, dass Bewerber/Bieter und diese Unternehmen gemeinsam für
die Auftragsausführung haften (§ 6d EU Abs. 2 VOB/A). b) Wenn der Bieter/Bewerber den
Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 und 2 (Siehe auch
Formblatt 216_Verzeichnis vorzulegende Unterlagen). c) Mindeststandard bei
Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: Der Mindestumsatz des Nachunternehmers muss in den letzten 3
abgeschlossen Geschäftsjahren durchschnittlich (gemittelt) mindestens den Wert des
Auftragsteils, dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer übertragen werden soll, betragen.
(durchschnittlicher(gemittelter) Umsatz pro Geschäftsjahr des NU: min. 100.000,- ). // Bitte
auch Hinweise unter Zusätzliche Angaben (5.1.6) beachten.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Beschreibung: 1. Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§
6a EU Nr. 3a VOB/A). // Mindeststandard: 3 vergleichbare Referenzobjekte. // Hinweise zu
Ziff. 1.: a) Vergleichbar sind Leistungen, die den ausgeschriebenen Leistungen inhaltlich im
Wesentlichen entsprechen und einen Auftragswert von mindestens netto LOS1/95.000,- und
LOS2/30.000,- haben. b) Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen,
insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis der Bauleistungen. //

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 2. Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal (entsprechend §
6a EU Nr. 3g VOB/A); // / Hinweise zu Ziff. 2: a) präqualifizierte Bieter/Bewerber haben in
eigener Verantwortung zu prüfen, ob diese letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre für sie
(und ggf. ihre Nachunternehmer) im Präqualifikationsverzeichnis dokumentiert sind und ggf.
dort nicht dokumentierte Erklärungen/Nachweise vorzulegen. b) Die Vergabestelle behält sich
vor, Nachweise zu verlangen (siehe auch Formblatt 216_ Verzeichnis vorzulegende
Unterlagen). //

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 3. Erklärung des Bieters/Bewerbers, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs.
1 bis 4 VOB/A vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A. Die
Vergabestelle behält sich vor, geeignete Nachweise (insbesondere Erklärung des zuständigen
Finanzamtes und Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG wegen der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgabe und/oder Erklärungen der Träger der Sozialversicherung
wegen der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung) zu verlangen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 4. Erklärung des Bieters/Bewerbers, ob Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs.
6 VOB/A vorliegen und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A. Die
Vergabestelle behält sich vor, Nachweise zu verlangen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 5. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 6a EU Nr. 3i VOB/A).

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 6. Nachunternehmer: a) Wenn der Bieter/Bewerber den Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt, sind für jeden Nachunternehmer auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vorzulegen: Nachweise/Erklärungen zu vorstehend Ziff. 1 bis 4.;
Verpflichtungserklärung und Erklärung/Vereinbarung über die Einhaltung von
Mindestlohnvorschriften u.a. (vergl. Vergabeunterlagen). b) Mindeststandard bei
Nachunternehmereinsatz in Bezug auf dessen technische und berufliche Leistungsfähigkeit
(nachzuweisen auf Anforderung der Vergabestelle): keine oder Mindeststandard: (3)
vergleichbare Referenzobjekte 3// Vergleichbar sind Leistungen, die den an den
Nachunternehmer zu übertragenden Leistungen inhaltlich im Wesentlichen entsprechen und
einen Auftragswert von mindestens 50% des Wertes des Auftragsteils (gem. Angebot) haben,
dessen Abarbeitung dem Nachunternehmer übertragen werden soll. Die Vergabestelle behält
sich vor, Nachweise zu verlangen, insbesondere über die ordnungsgemäße Ausführung und
das Ergebnis der wichtigsten Bauleistungen. (Beispiel: Übertragene Leistung an NU: 200.000,-

netto = Referenz: NU: 100.000,- netto) // Bitte auch Hinweise unter Zusätzliche Angaben
(5.1.6) beachten.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E29667571

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E29667571
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
war, werden teilweise nachgefordert, und zwar folgende Unterlagen: gem. § 16a EU VOB/A
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digit.
Informationen über die Überprüfungsfristen: 30 Kalendertage

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenhagen
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 032410010010-0-90
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30853

Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: j.strauss@convis.com
Telefon: 040236000929
Internetadresse: https://www.langenhagen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digit.
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8db32112-90ee-466d-8aef-fc2747a6d35c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/06/2025 09:21:22 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025

Referenzen:
https://www.langenhagen.de
https://www.subreport.de/E29667571
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-393151-2025-DEU.txt

 
 
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