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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Krefeld - Deutschland Zubereitete Mahlzeiten Beköstigung für alle städtischen Krefelder Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061800412214411 / 392732-2025
Veröffentlicht :
18.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2028
Angebotsabgabe bis :
18.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
15894300 - Zubereitete Mahlzeiten
DEU-Krefeld: Deutschland Zubereitete Mahlzeiten Beköstigung für alle
städtischen Krefelder Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und
Kita Hubertusstraße)

2025/S 115/2025 392732

Deutschland Zubereitete Mahlzeiten Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße)
OJ S 115/2025 18/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld
E-Mail: sina.kaul@krefeld.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beköstigung für alle städtischen Krefelder Kindertageseinrichtungen (außer Haus der
Bildung und Kita Hubertusstraße)
Beschreibung: Liefervertrag über die Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße) vom 01.09.2025
bis 31.08.2028 mit Option der Verlängerung um ein Jahr
Kennung des Verfahrens: b2c635c9-4313-4f3b-b1eb-2045cb441d79
Interne Kennung: 2025-51-511-Kaul/Rossa-0004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894300 Zubereitete Mahlzeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk I umfasst nach derzeitigem Stand neun
Kindertageseinrichtungen: Kita Am Kempschen Weg 51, 47804 Krefeld Kita An de Dreew 16,
47839 Krefeld Kita Cäcilienstraße 15 & 6-8, 47839 Krefeld Kita Dieselstraße 24, 47803 Krefeld
Kita Jakob-Hüskes-Straße 47, 47839 Krefeld Kita Leuther Straße 15, 47839 Krefeld Kita
Mittelorbroich 73, 47839 Krefeld Kita Peter-Lauten-Straße 62a, 47803 Krefeld Kita
Raiffeisenstraße 30, 47803 Krefeld

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk II umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Arndtstraße 100, 47829 Krefeld Kita Arnsweg 20, 47802
Krefeld Kita Gatzenstraße 179. 47802 Krefeld Kita Geldernsche Straße 89-95, 47798 Krefeld

Kita Hohenzollernstraße 93, 47799 Krefeld Kita Körnerstraße 22, 47829 Krefeld Kita
Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld Kita Neuhofsweg 25, 47829 Krefeld Kita Verberger Straße
23, 47800 Krefeld Kita Westwall 200, 47798 Krefeld

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk III umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Bacherhofstraße 73, 47809 Krefeld (derzeit voraussichtlich bis
12/2026 geschlossen) Kita Breite Straße auf der Kempener Allee 140, 47803 Krefeld Kita
Florastraße 19, 47799 Krefeld Kita Fungendonk 29, 47809 Krefeld Kita Herbertzstraße 201,
47809 Krefeld Kita Kreuzweg 49, 47809 Krefeld Kita Kuhleshütte 186, 47809 Krefeld Kita
Legionstraße 8, 47809 Krefeld Kita Steckendorfer Straße 60a, 47799 Krefeld Kita
Wilhelmstraße 57, 47807 Krefeld

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk IV umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Feldstraße 30, 47805 Krefeld Kita Grevenbroicher Straße 84,
47807 Krefeld Kita Krützboomweg 1, 47807 Krefeld Kita Märklinstraße 10, 47805 Krefeld Kita
Niederbruchstraße 70, 47807 Krefeld Kita Oberdießemer Straße 54, 47805 Krefeld Kita
Remscheider Straße 12, 47807 Krefeld Kita Ritterstraße 150, 47805 Krefeld

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk V umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Alte Gladbacher Straße 21, 47805 Krefeld Kita Am Kinderhort
28, 47804 Krefeld Kita Christian-Roos-Straße 4, 47805 Krefeld Kita Felbelstraße 6, 47799
Krefeld Kita Hermannstraße 39, 47798 Krefeld Kita Lüdersstraße 12, 47798 Krefeld Kita
Prinzenbergstraße 80, 47803 Krefeld Kita Viktoriastraße 96, 47799 Krefeld

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 406 075,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYD3DS8Y Der Höchstwert für den
kompletten Zeitraum (4 Jahre) beträgt 5.406.075 EUR (netto). Der Dienstleistungsvertrag
verliert bei Erreichen des genannten Höchstwertes seine Gültigkeit, das heißt nach Erreichen
des Höchstwertes können auf Grundlage des Dienstleistungsvertrages keine wirksamen
Einzelaufträge mehr erteilt werden. -----------------------------------------------------------------
Zusätzliche Informationen bezüglich Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmern und
Eignungsleihe: Sofern in Anspruch genommen, sind mit dem Angebot einzureichen: - Bei
Bietergemeinschaften (Ziffer 6 der Bewerbungsbedingungen ist zu beachten): Bewerber-
/Bietergemeinschaftserklärung mit Angabe aller Mitglieder sowie eines der Mitglieder als
bevollmächtigten Vertreter - Formular 531; - Beim Einsatz von Unterauftragnehmern:
Informationen zu Unteraufträgen - Formular 533a (Angabe der übernommenen Auftragsteile /
des Leistungsbereiches; soweit bereits möglich und damit zumutbar können die
Unterauftragnehmer benannt werden); - Im Falle der Eignungsleihe im Hinblick auf die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Erklärung Eignungsleihe - Formular 534a
(Erklärung des Bieters, dass ihm die für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien

erforderlichen Kapazitäten durch die Eignungsleiher zur Verfügung gestellt werden, Erklärung
des Bieters, dass beim Eignungsleiher keine Ausschlussgründe vorliegen, Angabe der
Kapazitäten und der Eignungsleiher); - Im Falle der Eignungsleihe im Hinblick auf die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Erklärung Eignungsleihe und
Haftungserklärung - Formular 534b (Erklärung des Bieters, dass ihm die für die Erfüllung
bestimmter Eignungskriterien erforderlichen Kapazitäten durch die Eignungsleiher zur
Verfügung gestellt werden, Erklärung des Bieters, dass beim Eignungsleiher keine
Ausschlussgründe vorliegen, Angabe der Kapazitäten und der Eignungsleiher sowie
Haftungserklärung des Eignungsleihers mit Verpflichtung im Falle der Auftragsvergabe mit
dem Bieter gemeinsam für die Auftragsausführung zu haften); - Im Falle der Eignungsleihe (im
Hinblick auf sowohl die wirtschaftliche und finanzielle als auch die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit): Vorlage der entsprechenden Eignungsnachweise für den Eignungsleiher
(Im Hinblick auf die Eignungskriterien für deren Erfüllung der Bieter die Kapazitäten des
Eignungsleihers in Anspruch nimmt); Sofern in Anspruch genommen, kann die Vergabestelle
vor Zuschlagserteilung zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt verlangen: - Beim Einsatz von
Unterauftragnehmern: Nachweis Unterauftragnehmer - Formular 533b (Erklärung des Bieters,
dass ihm die erforderlichen Mittel der aufgeführten Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen
und dass die Unterauftragnehmer ihm gegenüber erklärt haben, dass keine Ausschlussgründe
vorliegen); Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern und bei Eignungsleihe kann die
Vergabestelle anlassbezogen die Vorlage der Nachweise der anderen Unternehmen
gegenüber dem Bieter zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens verlangen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Auf die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird verwiesen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------
- Eigenerklärung Ausschlussgründe EU - Eigenerklärung Sanktion EU - Eigenerklärung über
die Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft, (Einzutragen siehe Angebotsformular Ziffer 2) -
Angabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer (Einzutragen siehe Angebotsformular Ziffer 2)
- Eigenerklärung, dass die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
angebotenen Leistungen erfüllt sind (Ziffer 3; Erklärung durch Einreichen des
Angebotsformulars) - Eigenerklärung über die Einhaltung der Vorgaben des
Arbeitnehmerentsendegesetzes (Ziffer 3; Erklärung durch Einreichen des Angebotsformulars)
- Eigenerklärung, dass der Bewerber nicht wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften in
den letzten 2 Jahren mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe
von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist
(Ziffer 3; Erklärung durch Einreichen des Angebotsformulars)

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bezirk I
Beschreibung: Liefervertrag über die Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße) vom 01.09.2025
bis 31.08.2028 mit Option der Verlängerung um ein Jahr Mengenangabe geschätzter
Auftragswert: 5.406.075,00 EUR (netto) für o. a. Zeitraum (mit Optionsjahr)
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894300 Zubereitete Mahlzeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk I umfasst nach derzeitigem Stand neun
Kindertageseinrichtungen: Kita Am Kempschen Weg 51, 47804 Krefeld Kita An de Dreew 16,
47839 Krefeld Kita Cäcilienstraße 15 & 6-8, 47839 Krefeld Kita Dieselstraße 24, 47803 Krefeld
Kita Jakob-Hüskes-Straße 47, 47839 Krefeld Kita Leuther Straße 15, 47839 Krefeld Kita
Mittelorbroich 73, 47839 Krefeld Kita Peter-Lauten-Straße 62a, 47803 Krefeld Kita
Raiffeisenstraße 30, 47803 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk II umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Arndtstraße 100, 47829 Krefeld Kita Arnsweg 20, 47802
Krefeld Kita Gatzenstraße 179. 47802 Krefeld Kita Geldernsche Straße 89-95, 47798 Krefeld
Kita Hohenzollernstraße 93, 47799 Krefeld Kita Körnerstraße 22, 47829 Krefeld Kita
Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld Kita Neuhofsweg 25, 47829 Krefeld Kita Verberger Straße
23, 47800 Krefeld Kita Westwall 200, 47798 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk III umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Bacherhofstraße 73, 47809 Krefeld (derzeit voraussichtlich bis
12/2026 geschlossen) Kita Breite Straße auf der Kempener Allee 140, 47803 Krefeld Kita
Florastraße 19, 47799 Krefeld Kita Fungendonk 29, 47809 Krefeld Kita Herbertzstraße 201,
47809 Krefeld Kita Kreuzweg 49, 47809 Krefeld Kita Kuhleshütte 186, 47809 Krefeld Kita
Legionstraße 8, 47809 Krefeld Kita Steckendorfer Straße 60a, 47799 Krefeld Kita
Wilhelmstraße 57, 47807 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk IV umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Feldstraße 30, 47805 Krefeld Kita Grevenbroicher Straße 84,

47807 Krefeld Kita Krützboomweg 1, 47807 Krefeld Kita Märklinstraße 10, 47805 Krefeld Kita
Niederbruchstraße 70, 47807 Krefeld Kita Oberdießemer Straße 54, 47805 Krefeld Kita
Remscheider Straße 12, 47807 Krefeld Kita Ritterstraße 150, 47805 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk V umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Alte Gladbacher Straße 21, 47805 Krefeld Kita Am Kinderhort
28, 47804 Krefeld Kita Christian-Roos-Straße 4, 47805 Krefeld Kita Felbelstraße 6, 47799
Krefeld Kita Hermannstraße 39, 47798 Krefeld Kita Lüdersstraße 12, 47798 Krefeld Kita
Prinzenbergstraße 80, 47803 Krefeld Kita Viktoriastraße 96, 47799 Krefeld

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr nach
Ablauf des Auftragszeitraums. Die Verlängerung würde den Zeitraum 01.09.2028 - 31.08.2029
umfassen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht sechs
Monate vor Vertragsende (31.08.2028) durch einen Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.
Der Vertrag endet spätestens am 31.08.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 081 215,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: -Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bieters für die Ausübung der
ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis mitzuführen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung/Liste über geeignete Referenzen (mindestens zwei) über früher
ausgeführte Lieferaufträge (Beköstigung) in den letzten höchstens drei Kalenderjahren mit
Angaben des Werts, des Erbringungszeitpunktes oder Erbringungszeitraums, sowie des
Empfängers.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: -Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Die Mindestversicherungssumme beträgt gem. §114 VVG 250.000,00
EUR je Versicherungsfall und 1.000.000,00 EUR für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres. Nach Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine Kopie
der entsprechenden Versicherungspolice einzureichen (Angebotsformular Ziffer 2 sowie
Vordruck 10 Eigenerklärung Haftpflichtversicherung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 12:10:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Besondere Vertragsbedingungen -
Zusätzliche Vertragsbedingungen - siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag vor der
Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
Unwirksamkeit Ein öffentlicher Auftrag ist gemäß §135 Abs. 1 Nr. 1 GWB von Anfang an
unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen gegen die Informations- und Wartefristen
des § 134 GWB verstoßen hat und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist: Die Unwirksamkeit kann gemäß §135 Abs.2 nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden
ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Krefeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Bezirk II
Beschreibung: Liefervertrag über die Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße) vom 01.09.2025
bis 31.08.2028 mit Option der Verlängerung um ein Jahr Mengenangabe geschätzter
Auftragswert: 5.406.075,00 EUR (netto) für o. a. Zeitraum (mit Optionsjahr)
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen

Haupteinstufung (cpv): 15894300 Zubereitete Mahlzeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk I umfasst nach derzeitigem Stand neun
Kindertageseinrichtungen: Kita Am Kempschen Weg 51, 47804 Krefeld Kita An de Dreew 16,
47839 Krefeld Kita Cäcilienstraße 15 & 6-8, 47839 Krefeld Kita Dieselstraße 24, 47803 Krefeld
Kita Jakob-Hüskes-Straße 47, 47839 Krefeld Kita Leuther Straße 15, 47839 Krefeld Kita
Mittelorbroich 73, 47839 Krefeld Kita Peter-Lauten-Straße 62a, 47803 Krefeld Kita
Raiffeisenstraße 30, 47803 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk II umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Arndtstraße 100, 47829 Krefeld Kita Arnsweg 20, 47802
Krefeld Kita Gatzenstraße 179. 47802 Krefeld Kita Geldernsche Straße 89-95, 47798 Krefeld
Kita Hohenzollernstraße 93, 47799 Krefeld Kita Körnerstraße 22, 47829 Krefeld Kita
Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld Kita Neuhofsweg 25, 47829 Krefeld Kita Verberger Straße
23, 47800 Krefeld Kita Westwall 200, 47798 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk III umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Bacherhofstraße 73, 47809 Krefeld (derzeit voraussichtlich bis
12/2026 geschlossen) Kita Breite Straße auf der Kempener Allee 140, 47803 Krefeld Kita
Florastraße 19, 47799 Krefeld Kita Fungendonk 29, 47809 Krefeld Kita Herbertzstraße 201,
47809 Krefeld Kita Kreuzweg 49, 47809 Krefeld Kita Kuhleshütte 186, 47809 Krefeld Kita
Legionstraße 8, 47809 Krefeld Kita Steckendorfer Straße 60a, 47799 Krefeld Kita
Wilhelmstraße 57, 47807 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk IV umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Feldstraße 30, 47805 Krefeld Kita Grevenbroicher Straße 84,
47807 Krefeld Kita Krützboomweg 1, 47807 Krefeld Kita Märklinstraße 10, 47805 Krefeld Kita
Niederbruchstraße 70, 47807 Krefeld Kita Oberdießemer Straße 54, 47805 Krefeld Kita
Remscheider Straße 12, 47807 Krefeld Kita Ritterstraße 150, 47805 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk V umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Alte Gladbacher Straße 21, 47805 Krefeld Kita Am Kinderhort
28, 47804 Krefeld Kita Christian-Roos-Straße 4, 47805 Krefeld Kita Felbelstraße 6, 47799
Krefeld Kita Hermannstraße 39, 47798 Krefeld Kita Lüdersstraße 12, 47798 Krefeld Kita
Prinzenbergstraße 80, 47803 Krefeld Kita Viktoriastraße 96, 47799 Krefeld

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr nach
Ablauf des Auftragszeitraums. Die Verlängerung würde den Zeitraum 01.09.2028 - 31.08.2029
umfassen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht sechs
Monate vor Vertragsende (31.08.2028) durch einen Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.
Der Vertrag endet spätestens am 31.08.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 201 350,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: -Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bieters für die Ausübung der
ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis mitzuführen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung/Liste über geeignete Referenzen (mindestens zwei) über früher
ausgeführte Lieferaufträge (Beköstigung) in den letzten höchstens drei Kalenderjahren mit
Angaben des Werts, des Erbringungszeitpunktes oder Erbringungszeitraums, sowie des
Empfängers.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: -Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Die Mindestversicherungssumme beträgt gem. §114 VVG 250.000,00
EUR je Versicherungsfall und 1.000.000,00 EUR für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres. Nach Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine Kopie
der entsprechenden Versicherungspolice einzureichen (Angebotsformular Ziffer 2 sowie
Vordruck 10 Eigenerklärung Haftpflichtversicherung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Preis

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 12:10:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Besondere Vertragsbedingungen -
Zusätzliche Vertragsbedingungen - siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland

Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag vor der
Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
Unwirksamkeit Ein öffentlicher Auftrag ist gemäß §135 Abs. 1 Nr. 1 GWB von Anfang an
unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen gegen die Informations- und Wartefristen
des § 134 GWB verstoßen hat und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist: Die Unwirksamkeit kann gemäß §135 Abs.2 nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden
ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Krefeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Bezirk III
Beschreibung: Liefervertrag über die Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße) vom 01.09.2025
bis 31.08.2028 mit Option der Verlängerung um ein Jahr Mengenangabe geschätzter
Auftragswert: 5.406.075,00 EUR (netto) für o. a. Zeitraum (mit Optionsjahr)
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894300 Zubereitete Mahlzeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk I umfasst nach derzeitigem Stand neun
Kindertageseinrichtungen: Kita Am Kempschen Weg 51, 47804 Krefeld Kita An de Dreew 16,
47839 Krefeld Kita Cäcilienstraße 15 & 6-8, 47839 Krefeld Kita Dieselstraße 24, 47803 Krefeld
Kita Jakob-Hüskes-Straße 47, 47839 Krefeld Kita Leuther Straße 15, 47839 Krefeld Kita
Mittelorbroich 73, 47839 Krefeld Kita Peter-Lauten-Straße 62a, 47803 Krefeld Kita
Raiffeisenstraße 30, 47803 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk II umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Arndtstraße 100, 47829 Krefeld Kita Arnsweg 20, 47802
Krefeld Kita Gatzenstraße 179. 47802 Krefeld Kita Geldernsche Straße 89-95, 47798 Krefeld
Kita Hohenzollernstraße 93, 47799 Krefeld Kita Körnerstraße 22, 47829 Krefeld Kita
Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld Kita Neuhofsweg 25, 47829 Krefeld Kita Verberger Straße
23, 47800 Krefeld Kita Westwall 200, 47798 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk III umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Bacherhofstraße 73, 47809 Krefeld (derzeit voraussichtlich bis
12/2026 geschlossen) Kita Breite Straße auf der Kempener Allee 140, 47803 Krefeld Kita
Florastraße 19, 47799 Krefeld Kita Fungendonk 29, 47809 Krefeld Kita Herbertzstraße 201,
47809 Krefeld Kita Kreuzweg 49, 47809 Krefeld Kita Kuhleshütte 186, 47809 Krefeld Kita
Legionstraße 8, 47809 Krefeld Kita Steckendorfer Straße 60a, 47799 Krefeld Kita
Wilhelmstraße 57, 47807 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk IV umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Feldstraße 30, 47805 Krefeld Kita Grevenbroicher Straße 84,
47807 Krefeld Kita Krützboomweg 1, 47807 Krefeld Kita Märklinstraße 10, 47805 Krefeld Kita
Niederbruchstraße 70, 47807 Krefeld Kita Oberdießemer Straße 54, 47805 Krefeld Kita
Remscheider Straße 12, 47807 Krefeld Kita Ritterstraße 150, 47805 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk V umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Alte Gladbacher Straße 21, 47805 Krefeld Kita Am Kinderhort
28, 47804 Krefeld Kita Christian-Roos-Straße 4, 47805 Krefeld Kita Felbelstraße 6, 47799
Krefeld Kita Hermannstraße 39, 47798 Krefeld Kita Lüdersstraße 12, 47798 Krefeld Kita
Prinzenbergstraße 80, 47803 Krefeld Kita Viktoriastraße 96, 47799 Krefeld

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr nach
Ablauf des Auftragszeitraums. Die Verlängerung würde den Zeitraum 01.09.2028 - 31.08.2029
umfassen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht sechs
Monate vor Vertragsende (31.08.2028) durch einen Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.
Der Vertrag endet spätestens am 31.08.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.5. Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 201 350,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: -Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bieters für die Ausübung der
ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis mitzuführen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung/Liste über geeignete Referenzen (mindestens zwei) über früher
ausgeführte Lieferaufträge (Beköstigung) in den letzten höchstens drei Kalenderjahren mit
Angaben des Werts, des Erbringungszeitpunktes oder Erbringungszeitraums, sowie des
Empfängers.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: -Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Die Mindestversicherungssumme beträgt gem. §114 VVG 250.000,00
EUR je Versicherungsfall und 1.000.000,00 EUR für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres. Nach Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine Kopie
der entsprechenden Versicherungspolice einzureichen (Angebotsformular Ziffer 2 sowie
Vordruck 10 Eigenerklärung Haftpflichtversicherung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 12:10:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Besondere Vertragsbedingungen -
Zusätzliche Vertragsbedingungen - siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag vor der
Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt

Unwirksamkeit Ein öffentlicher Auftrag ist gemäß §135 Abs. 1 Nr. 1 GWB von Anfang an
unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen gegen die Informations- und Wartefristen
des § 134 GWB verstoßen hat und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist: Die Unwirksamkeit kann gemäß §135 Abs.2 nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden
ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Krefeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Bezirk IV
Beschreibung: Liefervertrag über die Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße) vom 01.09.2025
bis 31.08.2028 mit Option der Verlängerung um ein Jahr Mengenangabe geschätzter
Auftragswert: 5.406.075,00 EUR (netto) für o. a. Zeitraum (mit Optionsjahr)
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894300 Zubereitete Mahlzeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk I umfasst nach derzeitigem Stand neun
Kindertageseinrichtungen: Kita Am Kempschen Weg 51, 47804 Krefeld Kita An de Dreew 16,
47839 Krefeld Kita Cäcilienstraße 15 & 6-8, 47839 Krefeld Kita Dieselstraße 24, 47803 Krefeld
Kita Jakob-Hüskes-Straße 47, 47839 Krefeld Kita Leuther Straße 15, 47839 Krefeld Kita
Mittelorbroich 73, 47839 Krefeld Kita Peter-Lauten-Straße 62a, 47803 Krefeld Kita
Raiffeisenstraße 30, 47803 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk II umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Arndtstraße 100, 47829 Krefeld Kita Arnsweg 20, 47802
Krefeld Kita Gatzenstraße 179. 47802 Krefeld Kita Geldernsche Straße 89-95, 47798 Krefeld
Kita Hohenzollernstraße 93, 47799 Krefeld Kita Körnerstraße 22, 47829 Krefeld Kita
Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld Kita Neuhofsweg 25, 47829 Krefeld Kita Verberger Straße
23, 47800 Krefeld Kita Westwall 200, 47798 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland

Zusätzliche Informationen: Der Bezirk III umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Bacherhofstraße 73, 47809 Krefeld (derzeit voraussichtlich bis
12/2026 geschlossen) Kita Breite Straße auf der Kempener Allee 140, 47803 Krefeld Kita
Florastraße 19, 47799 Krefeld Kita Fungendonk 29, 47809 Krefeld Kita Herbertzstraße 201,
47809 Krefeld Kita Kreuzweg 49, 47809 Krefeld Kita Kuhleshütte 186, 47809 Krefeld Kita
Legionstraße 8, 47809 Krefeld Kita Steckendorfer Straße 60a, 47799 Krefeld Kita
Wilhelmstraße 57, 47807 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk IV umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Feldstraße 30, 47805 Krefeld Kita Grevenbroicher Straße 84,
47807 Krefeld Kita Krützboomweg 1, 47807 Krefeld Kita Märklinstraße 10, 47805 Krefeld Kita
Niederbruchstraße 70, 47807 Krefeld Kita Oberdießemer Straße 54, 47805 Krefeld Kita
Remscheider Straße 12, 47807 Krefeld Kita Ritterstraße 150, 47805 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk V umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Alte Gladbacher Straße 21, 47805 Krefeld Kita Am Kinderhort
28, 47804 Krefeld Kita Christian-Roos-Straße 4, 47805 Krefeld Kita Felbelstraße 6, 47799
Krefeld Kita Hermannstraße 39, 47798 Krefeld Kita Lüdersstraße 12, 47798 Krefeld Kita
Prinzenbergstraße 80, 47803 Krefeld Kita Viktoriastraße 96, 47799 Krefeld

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr nach
Ablauf des Auftragszeitraums. Die Verlängerung würde den Zeitraum 01.09.2028 - 31.08.2029
umfassen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht sechs
Monate vor Vertragsende (31.08.2028) durch einen Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.
Der Vertrag endet spätestens am 31.08.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 961 080,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: -Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bieters für die Ausübung der
ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis mitzuführen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung/Liste über geeignete Referenzen (mindestens zwei) über früher
ausgeführte Lieferaufträge (Beköstigung) in den letzten höchstens drei Kalenderjahren mit
Angaben des Werts, des Erbringungszeitpunktes oder Erbringungszeitraums, sowie des
Empfängers.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: -Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Die Mindestversicherungssumme beträgt gem. §114 VVG 250.000,00
EUR je Versicherungsfall und 1.000.000,00 EUR für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres. Nach Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine Kopie
der entsprechenden Versicherungspolice einzureichen (Angebotsformular Ziffer 2 sowie
Vordruck 10 Eigenerklärung Haftpflichtversicherung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 12:10:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Besondere Vertragsbedingungen -
Zusätzliche Vertragsbedingungen - siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag vor der
Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
Unwirksamkeit Ein öffentlicher Auftrag ist gemäß §135 Abs. 1 Nr. 1 GWB von Anfang an
unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen gegen die Informations- und Wartefristen
des § 134 GWB verstoßen hat und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist: Die Unwirksamkeit kann gemäß §135 Abs.2 nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden
ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Krefeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Bezirk V
Beschreibung: Liefervertrag über die Beköstigung für alle städtischen Krefelder
Kindertageseinrichtungen (außer Haus der Bildung und Kita Hubertusstraße) vom 01.09.2025
bis 31.08.2028 mit Option der Verlängerung um ein Jahr Mengenangabe geschätzter
Auftragswert: 5.406.075,00 EUR (netto) für o. a. Zeitraum (mit Optionsjahr)
Interne Kennung: 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894300 Zubereitete Mahlzeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk I umfasst nach derzeitigem Stand neun
Kindertageseinrichtungen: Kita Am Kempschen Weg 51, 47804 Krefeld Kita An de Dreew 16,
47839 Krefeld Kita Cäcilienstraße 15 & 6-8, 47839 Krefeld Kita Dieselstraße 24, 47803 Krefeld
Kita Jakob-Hüskes-Straße 47, 47839 Krefeld Kita Leuther Straße 15, 47839 Krefeld Kita
Mittelorbroich 73, 47839 Krefeld Kita Peter-Lauten-Straße 62a, 47803 Krefeld Kita
Raiffeisenstraße 30, 47803 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk II umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Arndtstraße 100, 47829 Krefeld Kita Arnsweg 20, 47802
Krefeld Kita Gatzenstraße 179. 47802 Krefeld Kita Geldernsche Straße 89-95, 47798 Krefeld
Kita Hohenzollernstraße 93, 47799 Krefeld Kita Körnerstraße 22, 47829 Krefeld Kita
Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld Kita Neuhofsweg 25, 47829 Krefeld Kita Verberger Straße
23, 47800 Krefeld Kita Westwall 200, 47798 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk III umfasst nach derzeitigem Stand 10
Kindertageseinrichtungen: Kita Bacherhofstraße 73, 47809 Krefeld (derzeit voraussichtlich bis
12/2026 geschlossen) Kita Breite Straße auf der Kempener Allee 140, 47803 Krefeld Kita
Florastraße 19, 47799 Krefeld Kita Fungendonk 29, 47809 Krefeld Kita Herbertzstraße 201,
47809 Krefeld Kita Kreuzweg 49, 47809 Krefeld Kita Kuhleshütte 186, 47809 Krefeld Kita
Legionstraße 8, 47809 Krefeld Kita Steckendorfer Straße 60a, 47799 Krefeld Kita
Wilhelmstraße 57, 47807 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland

Zusätzliche Informationen: Der Bezirk IV umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Feldstraße 30, 47805 Krefeld Kita Grevenbroicher Straße 84,
47807 Krefeld Kita Krützboomweg 1, 47807 Krefeld Kita Märklinstraße 10, 47805 Krefeld Kita
Niederbruchstraße 70, 47807 Krefeld Kita Oberdießemer Straße 54, 47805 Krefeld Kita
Remscheider Straße 12, 47807 Krefeld Kita Ritterstraße 150, 47805 Krefeld

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Der Bezirk V umfasst nach derzeitigem Stand acht
Kindertageseinrichtungen: Kita Alte Gladbacher Straße 21, 47805 Krefeld Kita Am Kinderhort
28, 47804 Krefeld Kita Christian-Roos-Straße 4, 47805 Krefeld Kita Felbelstraße 6, 47799
Krefeld Kita Hermannstraße 39, 47798 Krefeld Kita Lüdersstraße 12, 47798 Krefeld Kita
Prinzenbergstraße 80, 47803 Krefeld Kita Viktoriastraße 96, 47799 Krefeld

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr nach
Ablauf des Auftragszeitraums. Die Verlängerung würde den Zeitraum 01.09.2028 - 31.08.2029
umfassen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht sechs
Monate vor Vertragsende (31.08.2028) durch einen Vertragspartner schriftlich gekündigt wird.
Der Vertrag endet spätestens am 31.08.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 961 080,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet
für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: -Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bieters für die Ausübung der
ausgeschriebenen Tätigkeit eine Zulassung (Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Eintragung in einem Register) erforderlich ist, ist dies mit dem Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis mitzuführen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: Eigenerklärung/Liste über geeignete Referenzen (mindestens zwei) über früher
ausgeführte Lieferaufträge (Beköstigung) in den letzten höchstens drei Kalenderjahren mit
Angaben des Werts, des Erbringungszeitpunktes oder Erbringungszeitraums, sowie des
Empfängers.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: -Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Die Mindestversicherungssumme beträgt gem. §114 VVG 250.000,00
EUR je Versicherungsfall und 1.000.000,00 EUR für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres. Nach Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine Kopie
der entsprechenden Versicherungspolice einzureichen (Angebotsformular Ziffer 2 sowie
Vordruck 10 Eigenerklärung Haftpflichtversicherung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/07/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DS8Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 28 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2025 12:10:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Besondere Vertragsbedingungen -
Zusätzliche Vertragsbedingungen - siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag vor der
Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt
Unwirksamkeit Ein öffentlicher Auftrag ist gemäß §135 Abs. 1 Nr. 1 GWB von Anfang an
unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen gegen die Informations- und Wartefristen
des § 134 GWB verstoßen hat und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren
festgestellt worden ist: Die Unwirksamkeit kann gemäß §135 Abs.2 nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden
ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Krefeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld

Registrierungsnummer: 05114-31001-36
Postanschrift: Von-der-Leyen-Platz 1
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47798
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kita-Verwaltung
E-Mail: sina.kaul@krefeld.de
Telefon: +492151863213
Internetadresse: https://www.krefeld.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +492211473045
Fax: +492211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff66424e-5b21-40b6-975f-4fb8b77387dd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 11:21:39 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025

Referenzen:
https://www.krefeld.de
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DS8Y/documents
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