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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025061800401714267 / 392630-2025
Veröffentlicht :
18.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.10.2028
Angebotsabgabe bis :
21.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU- Reinigungsdienstleistungen in Schulen und Verwaltungsgebäuden

2025/S 115/2025 392630

Deutschland Gebäudereinigung Reinigungsdienstleistungen in Schulen und
Verwaltungsgebäuden
OJ S 115/2025 18/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Donau-Ries
E-Mail: vergabestelle@lra-donau-ries.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen in Schulen und Verwaltungsgebäuden
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Unterhalts- und
Grundreinigung von 13 Objekten mit einer Jahresreinigungsfläche von ca. 9 Mio.
Quadratmetern und einer Grundreinigungsfläche von ca. 100.000 Quadratmetern, sowie die
Glasreinigung mit einer Reinigungsfläche von 16.000 Quadratmetern. Die Ausschreibung
enthält fünf Lose.
Kennung des Verfahrens: 6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17
Interne Kennung: 40-25-T110
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Die Vergabeunterlagen sowie ggf. notwendige Änderungen,
Ergänzungen und Antworten auf Bieterfragen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen Zugang neben dem unter 5.1.11 (Internetadresse der Auftragsunterlagen)
genannten Link auf unter: www.donau-ries.de/ausschreibungen zur Verfügung. Die Angebote
können ausschließlich elektronisch abgegeben werden (siehe auch 5.1.12). Es wird
empfohlen, sich über die Ansicht der Vergabeunterlagen über den Button am Verfahren
teilnehmen oder direkt unter der in 8.1 ORG-0001 genannten Internetadresse kostenlos zu
registrieren. Sie werden dann über Änderungen, Ergänzungen und Antworten zu Bieterfragen
automatisch informiert. Bis zur Registrierung müssen sich Bieter selbständig über den
aktuellen Stand des Vergabeverfahrens auf dem Laufenden halten (Holschuld). Spätestens für
die elektr. Angebotsabgabe ist eine Registrierung zwingend notwendig. 2) Um Fragen und
Antworten, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, rechtzeitig vor Angebotsabgabe
allen Bewerbern zur Verfügung zu stellen, besteht die Möglichkeit zur Fragestellung über das
Vergabeportal im Bereich Nachrichten bis zum 13.07.2025. Die eingegangenen Fragen und
Antworten nden Sie wie unter 2.1.4 beschrieben spätestens 6 Kalendertage vor
Angebotsönung im Bereich Vergabeunterlagen . 3) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass
allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröentlichung maßgeblich ist, wenn die
Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröentlicht wird und der
Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird. 4) Angaben zum geschätzten
Auftragswert erfolgen nicht, da es sich um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse handelt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: ReinigungsdienstleistungenDonauwörth und Kaisheim
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen in Schulen Donauwörth und Kaisheim; 5 Objekte
in Donauwörth und Kaisheim mit rund 4,2 Mio. Quadratmetern Jahresreinigungsfläche und
47.000 Quadratmetern Grundreinigungsfläche.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Eine zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
ist möglich. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht sechs Monate vor Ablauf des 31. Oktober 2028 bzw. vor Ablauf des 31. Oktober 2029
schriftlich von einer Vertragspartei gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Überschrift Eintragung in ein relevantes Berufsregister ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung. 1. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung
(siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Der Bieter hat zu
erklären, dass - die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht - ich/wir in den letzten
zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden bin/sind - keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen -
keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen - der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern nachgekommen wird - eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft besteht - alle Versicherungen gemäß Anlage BVB bestehen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärung durch entsprechende Nachweise zur
Erlaubnis der Berufsausübung, durch den Bieter nachweisen zu lassen (§ 44 VgV).
Eignungsnachweise, die durch Präqualizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden
durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen zu
100 % entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertizierung/EEE
nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden
Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der Auftraggeber kann den Bieter

jederzeit auordern, zur Bestätigung der Angaben die entsprechenden Unterlagen
einzureichen. Dies gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Falls das Angebot in
die engere Wahl kommt, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Nachweis Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen 2.
Soweit erforderlich, Eigenerklärung der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt, einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt 234).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Überschrift Andere wirtschaftliche oder nanzielle Anforderungen ist nicht
komplett einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die
Wirtschaftliche und nanzielle Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer
Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung
abzugeben: 1. Angaben zu Tatbestand / Ausschlussgründe nach § 123 GWB / § 124 GWB 2.
Nachweise der Selbstreinigung nach § 125 GWB 3. Angaben Umsatzzahlen der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre; der Netto-Umsatzzahlen der Jahre 2021, 2022 und 2023 ist
anzugeben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der
Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- u.
Verlustrechnungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zu lassen (§ 45 und 48 VgV). Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen, und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen. Ab einer
Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber bei der Registerbehörde im
Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Überschrift Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Technische und
beruiche Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe
Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: 1. geeignete Referenzen
über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV); Angabe der Leistung, des Auftragswertes, des Erbringungszeitpunktes und
des Auftraggebers. Gemäß Eigenerklärung sind folgende Angaben zu tätigen: Kunde, seit, bis,
Jahresreinigungsfläche in Quadratmeter pro Jahr, Auftragsvolumen in Euro (netto) pro Jahr. a)
Für die Unterhaltsreinigung (Intervallreinigung) sind drei bestehende oder abgeschlossene
Referenzen von unterschiedlichen Auftraggebern mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50 % der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.

Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. Referenzflächen der Unterhaltsreinigung
müssen sich dabei auf die laufende Intervallreinigung, d. h. keine Tagesgeschäfte, keine
ergebnisorientierte Reinigung beziehen. b) Für die Glas- und Rahmenreinigung sind drei
bestehende oder abgeschlossene Referenzen mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. 2. Angaben, über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl der Führungskräfte in den letzten
drei Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). In der Eigenerklärung sind anzugeben: aktuelle Anzahl
Gesamtmitarbeiter, aktuelle Anzahl Meister / Facharbeiter, aktuelle Anzahl Auszubildende Auf
gesondertes Verlangen sind entsprechende Nachweise einreichen. Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR pro Schadenfall für Sach-
u. Personenschäden, 50.000,00 EUR pro Schadenfall für Abwasserschäden und 50.000,00
EUR pro Schadenfall für Bearbeitungsschäden abzuschließen und dem Auftraggeber den
Abschluss der Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen.
Die Haftung umfasst bei Verlust eines dem Auftragnehmer oder seinem Personal
ausgehändigten Gruppen-, Haupt- oder Generalschlüssel auch den Ersatz der Schließanlage.
Für den Verlust von Schlüsseln und den Ersatz der Schließanlage ist ebenfalls eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 50.000 EUR pro Schadenfall
abzuschließen und dem AG innerhalb der unter Ziffer 3 genannten Frist vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei
Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr.
10 VgV). Folgende Angaben sind in der Eigenerklärung zu tätigen: Name Unterauftragnehmer,
Anschrift, Leistung / Umfang. Der Auftraggeber behält sich vor die Verpichtungserklärung der
benannten Unterauftragsnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Zier 5.1.9 (jeweils unter
Beschreibung ausgeführt) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen
Unterauftragnehmer anzufordern. Für die Präqualizierung bzw. die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in relevantes Berufsregister - unter
Beschreibung) genannten Bedingungen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Bieter und Personen bei der Angebotsönung
anwesend sein, da es sich um ein elektronisches Vergabeverfahren handelt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Donau-Ries
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Donau-Ries

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Reinigungsdienstleistungen - Nördlingen
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen in Schulen u. Verwaltung Nördlingen; 5 Objekte
in Nördlingen mit rund 2,9 Mio. Quadratmetern Jahresreinigungsfläche und 33.000
Quadratmetern Grundreinigungsfläche.
Interne Kennung: 0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Eine zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
ist möglich. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht sechs Monate vor Ablauf des 31. Oktober 2028 bzw. vor Ablauf des 31. Oktober 2029
schriftlich von einer Vertragspartei gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Überschrift Eintragung in ein relevantes Berufsregister ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung. 1. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung

(siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Der Bieter hat zu
erklären, dass - die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht - ich/wir in den letzten
zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden bin/sind - keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen -
keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen - der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern nachgekommen wird - eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft besteht - alle Versicherungen gemäß Anlage BVB bestehen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärung durch entsprechende Nachweise zur
Erlaubnis der Berufsausübung, durch den Bieter nachweisen zu lassen (§ 44 VgV).
Eignungsnachweise, die durch Präqualizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden
durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen zu
100 % entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertizierung/EEE
nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden
Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der Auftraggeber kann den Bieter
jederzeit auordern, zur Bestätigung der Angaben die entsprechenden Unterlagen
einzureichen. Dies gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Falls das Angebot in
die engere Wahl kommt, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Nachweis Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen 2.
Soweit erforderlich, Eigenerklärung der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt, einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt 234).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Überschrift Andere wirtschaftliche oder nanzielle Anforderungen ist nicht
komplett einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die
Wirtschaftliche und nanzielle Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer
Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung
abzugeben: 1. Angaben zu Tatbestand / Ausschlussgründe nach § 123 GWB / § 124 GWB 2.
Nachweise der Selbstreinigung nach § 125 GWB 3. Angaben Umsatzzahlen der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre; der Netto-Umsatzzahlen der Jahre 2021, 2022 und 2023 ist
anzugeben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der
Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- u.
Verlustrechnungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zu lassen (§ 45 und 48 VgV). Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen, und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen. Ab einer
Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber bei der Registerbehörde im

Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Überschrift Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Technische und
beruiche Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe
Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: 1. geeignete Referenzen
über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV); Angabe der Leistung, des Auftragswertes, des Erbringungszeitpunktes und
des Auftraggebers. Gemäß Eigenerklärung sind folgende Angaben zu tätigen: Kunde, seit, bis,
Jahresreinigungsfläche in Quadratmeter pro Jahr, Auftragsvolumen in Euro (netto) pro Jahr. a)
Für die Unterhaltsreinigung (Intervallreinigung) sind drei bestehende oder abgeschlossene
Referenzen von unterschiedlichen Auftraggebern mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50 % der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. Referenzflächen der Unterhaltsreinigung
müssen sich dabei auf die laufende Intervallreinigung, d. h. keine Tagesgeschäfte, keine
ergebnisorientierte Reinigung beziehen. b) Für die Glas- und Rahmenreinigung sind drei
bestehende oder abgeschlossene Referenzen mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. 2. Angaben, über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl der Führungskräfte in den letzten
drei Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). In der Eigenerklärung sind anzugeben: aktuelle Anzahl
Gesamtmitarbeiter, aktuelle Anzahl Meister / Facharbeiter, aktuelle Anzahl Auszubildende Auf
gesondertes Verlangen sind entsprechende Nachweise einreichen. Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR pro Schadenfall für Sach-
u. Personenschäden, 50.000,00 EUR pro Schadenfall für Abwasserschäden und 50.000,00
EUR pro Schadenfall für Bearbeitungsschäden abzuschließen und dem Auftraggeber den
Abschluss der Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen.
Die Haftung umfasst bei Verlust eines dem Auftragnehmer oder seinem Personal
ausgehändigten Gruppen-, Haupt- oder Generalschlüssel auch den Ersatz der Schließanlage.
Für den Verlust von Schlüsseln und den Ersatz der Schließanlage ist ebenfalls eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 50.000 EUR pro Schadenfall
abzuschließen und dem AG innerhalb der unter Ziffer 3 genannten Frist vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei
Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr.
10 VgV). Folgende Angaben sind in der Eigenerklärung zu tätigen: Name Unterauftragnehmer,
Anschrift, Leistung / Umfang. Der Auftraggeber behält sich vor die Verpichtungserklärung der
benannten Unterauftragsnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Zier 5.1.9 (jeweils unter
Beschreibung ausgeführt) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen
Unterauftragnehmer anzufordern. Für die Präqualizierung bzw. die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in relevantes Berufsregister - unter
Beschreibung) genannten Bedingungen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Bieter und Personen bei der Angebotsönung
anwesend sein, da es sich um ein elektronisches Vergabeverfahren handelt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja

Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Donau-Ries
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Donau-Ries

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Reinigungsdienstleistungen - Oettingen
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen in Schulen - Oettingen; 1 Objekt in Oettingen mit
rund 1.000.000 Quadratmetern Jahresreinigungsfläche und 14.000 Quadratmetern
Grundreinigungsfläche
Interne Kennung: 0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Eine zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
ist möglich. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht sechs Monate vor Ablauf des 31. Oktober 2028 bzw. vor Ablauf des 31. Oktober 2029
schriftlich von einer Vertragspartei gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Überschrift Eintragung in ein relevantes Berufsregister ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung. 1. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung
(siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Der Bieter hat zu
erklären, dass - die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht - ich/wir in den letzten
zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden bin/sind - keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen -
keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen - der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern nachgekommen wird - eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft besteht - alle Versicherungen gemäß Anlage BVB bestehen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärung durch entsprechende Nachweise zur
Erlaubnis der Berufsausübung, durch den Bieter nachweisen zu lassen (§ 44 VgV).
Eignungsnachweise, die durch Präqualizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden
durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen zu
100 % entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertizierung/EEE
nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden
Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der Auftraggeber kann den Bieter
jederzeit auordern, zur Bestätigung der Angaben die entsprechenden Unterlagen
einzureichen. Dies gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Falls das Angebot in
die engere Wahl kommt, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Nachweis Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen 2.
Soweit erforderlich, Eigenerklärung der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt, einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt 234).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Überschrift Andere wirtschaftliche oder nanzielle Anforderungen ist nicht
komplett einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die
Wirtschaftliche und nanzielle Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer
Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung
abzugeben: 1. Angaben zu Tatbestand / Ausschlussgründe nach § 123 GWB / § 124 GWB 2.

Nachweise der Selbstreinigung nach § 125 GWB 3. Angaben Umsatzzahlen der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre; der Netto-Umsatzzahlen der Jahre 2021, 2022 und 2023 ist
anzugeben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der
Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- u.
Verlustrechnungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zu lassen (§ 45 und 48 VgV). Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen, und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen. Ab einer
Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber bei der Registerbehörde im
Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Überschrift Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Technische und
beruiche Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe
Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: 1. geeignete Referenzen
über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV); Angabe der Leistung, des Auftragswertes, des Erbringungszeitpunktes und
des Auftraggebers. Gemäß Eigenerklärung sind folgende Angaben zu tätigen: Kunde, seit, bis,
Jahresreinigungsfläche in Quadratmeter pro Jahr, Auftragsvolumen in Euro (netto) pro Jahr. a)
Für die Unterhaltsreinigung (Intervallreinigung) sind drei bestehende oder abgeschlossene
Referenzen von unterschiedlichen Auftraggebern mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50 % der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. Referenzflächen der Unterhaltsreinigung
müssen sich dabei auf die laufende Intervallreinigung, d. h. keine Tagesgeschäfte, keine
ergebnisorientierte Reinigung beziehen. b) Für die Glas- und Rahmenreinigung sind drei
bestehende oder abgeschlossene Referenzen mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. 2. Angaben, über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl der Führungskräfte in den letzten
drei Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). In der Eigenerklärung sind anzugeben: aktuelle Anzahl
Gesamtmitarbeiter, aktuelle Anzahl Meister / Facharbeiter, aktuelle Anzahl Auszubildende Auf
gesondertes Verlangen sind entsprechende Nachweise einreichen. Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen

Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR pro Schadenfall für Sach-
u. Personenschäden, 50.000,00 EUR pro Schadenfall für Abwasserschäden und 50.000,00
EUR pro Schadenfall für Bearbeitungsschäden abzuschließen und dem Auftraggeber den
Abschluss der Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen.
Die Haftung umfasst bei Verlust eines dem Auftragnehmer oder seinem Personal
ausgehändigten Gruppen-, Haupt- oder Generalschlüssel auch den Ersatz der Schließanlage.
Für den Verlust von Schlüsseln und den Ersatz der Schließanlage ist ebenfalls eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 50.000 EUR pro Schadenfall
abzuschließen und dem AG innerhalb der unter Ziffer 3 genannten Frist vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei
Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr.
10 VgV). Folgende Angaben sind in der Eigenerklärung zu tätigen: Name Unterauftragnehmer,
Anschrift, Leistung / Umfang. Der Auftraggeber behält sich vor die Verpichtungserklärung der
benannten Unterauftragsnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Zier 5.1.9 (jeweils unter
Beschreibung ausgeführt) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen
Unterauftragnehmer anzufordern. Für die Präqualizierung bzw. die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in relevantes Berufsregister - unter
Beschreibung) genannten Bedingungen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Bieter und Personen bei der Angebotsönung
anwesend sein, da es sich um ein elektronisches Vergabeverfahren handelt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Donau-Ries
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Donau-Ries

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Reinigungsdienstleistungen Wemding
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen in Schulen Wemding; 2 Objekte in Wemding mit
rund 900.000 Quadratmetern Jahresreinigungsfläche und 8.000 Quadratmetern
Grundreinigungsfläche
Interne Kennung: 0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Eine zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
ist möglich. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht sechs Monate vor Ablauf des 31. Oktober 2028 bzw. vor Ablauf des 31. Oktober 2029
schriftlich von einer Vertragspartei gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Überschrift Eintragung in ein relevantes Berufsregister ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung. 1. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung
(siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Der Bieter hat zu
erklären, dass - die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht - ich/wir in den letzten
zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden bin/sind - keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen -
keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen - der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern nachgekommen wird - eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft besteht - alle Versicherungen gemäß Anlage BVB bestehen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärung durch entsprechende Nachweise zur
Erlaubnis der Berufsausübung, durch den Bieter nachweisen zu lassen (§ 44 VgV).
Eignungsnachweise, die durch Präqualizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden
durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen zu
100 % entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertizierung/EEE
nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden
Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der Auftraggeber kann den Bieter

jederzeit auordern, zur Bestätigung der Angaben die entsprechenden Unterlagen
einzureichen. Dies gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Falls das Angebot in
die engere Wahl kommt, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Nachweis Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen 2.
Soweit erforderlich, Eigenerklärung der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt, einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt 234).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Überschrift Andere wirtschaftliche oder nanzielle Anforderungen ist nicht
komplett einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die
Wirtschaftliche und nanzielle Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer
Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung
abzugeben: 1. Angaben zu Tatbestand / Ausschlussgründe nach § 123 GWB / § 124 GWB 2.
Nachweise der Selbstreinigung nach § 125 GWB 3. Angaben Umsatzzahlen der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre; der Netto-Umsatzzahlen der Jahre 2021, 2022 und 2023 ist
anzugeben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der
Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- u.
Verlustrechnungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zu lassen (§ 45 und 48 VgV). Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen, und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen. Ab einer
Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber bei der Registerbehörde im
Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Überschrift Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Technische und
beruiche Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe
Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: 1. geeignete Referenzen
über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV); Angabe der Leistung, des Auftragswertes, des Erbringungszeitpunktes und
des Auftraggebers. Gemäß Eigenerklärung sind folgende Angaben zu tätigen: Kunde, seit, bis,
Jahresreinigungsfläche in Quadratmeter pro Jahr, Auftragsvolumen in Euro (netto) pro Jahr. a)
Für die Unterhaltsreinigung (Intervallreinigung) sind drei bestehende oder abgeschlossene
Referenzen von unterschiedlichen Auftraggebern mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50 % der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.

Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. Referenzflächen der Unterhaltsreinigung
müssen sich dabei auf die laufende Intervallreinigung, d. h. keine Tagesgeschäfte, keine
ergebnisorientierte Reinigung beziehen. b) Für die Glas- und Rahmenreinigung sind drei
bestehende oder abgeschlossene Referenzen mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. 2. Angaben, über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl der Führungskräfte in den letzten
drei Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). In der Eigenerklärung sind anzugeben: aktuelle Anzahl
Gesamtmitarbeiter, aktuelle Anzahl Meister / Facharbeiter, aktuelle Anzahl Auszubildende Auf
gesondertes Verlangen sind entsprechende Nachweise einreichen. Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR pro Schadenfall für Sach-
u. Personenschäden, 50.000,00 EUR pro Schadenfall für Abwasserschäden und 50.000,00
EUR pro Schadenfall für Bearbeitungsschäden abzuschließen und dem Auftraggeber den
Abschluss der Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen.
Die Haftung umfasst bei Verlust eines dem Auftragnehmer oder seinem Personal
ausgehändigten Gruppen-, Haupt- oder Generalschlüssel auch den Ersatz der Schließanlage.
Für den Verlust von Schlüsseln und den Ersatz der Schließanlage ist ebenfalls eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 50.000 EUR pro Schadenfall
abzuschließen und dem AG innerhalb der unter Ziffer 3 genannten Frist vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei
Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr.
10 VgV). Folgende Angaben sind in der Eigenerklärung zu tätigen: Name Unterauftragnehmer,
Anschrift, Leistung / Umfang. Der Auftraggeber behält sich vor die Verpichtungserklärung der
benannten Unterauftragsnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Zier 5.1.9 (jeweils unter
Beschreibung ausgeführt) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen
Unterauftragnehmer anzufordern. Für die Präqualizierung bzw. die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in relevantes Berufsregister - unter
Beschreibung) genannten Bedingungen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Bieter und Personen bei der Angebotsönung
anwesend sein, da es sich um ein elektronisches Vergabeverfahren handelt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Donau-Ries
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Donau-Ries

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Glas- u. Rahmenreinigung Donauwörth u. Kaisheim
Beschreibung: Glas- u. Rahmenreinigung i. Schulen Donauwörth und Kaisheim; Glas- und
Rahmenreinigung von rund 5 Objekten mit rund 16.000 Quadratmetern Jahresreinigungsfläche
Interne Kennung: 0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Eine zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate
ist möglich. Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er
nicht sechs Monate vor Ablauf des 31. Oktober 2028 bzw. vor Ablauf des 31. Oktober 2029
schriftlich von einer Vertragspartei gekündigt wird.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Überschrift Eintragung in ein relevantes Berufsregister ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung. 1. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung
(siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Der Bieter hat zu

erklären, dass - die Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung besteht - ich/wir in den letzten
zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
belegt worden bin/sind - keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen -
keine fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen - der Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern nachgekommen wird - eine Mitgliedschaft bei einer
Berufsgenossenschaft besteht - alle Versicherungen gemäß Anlage BVB bestehen. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärung durch entsprechende Nachweise zur
Erlaubnis der Berufsausübung, durch den Bieter nachweisen zu lassen (§ 44 VgV).
Eignungsnachweise, die durch Präqualizierungsverfahren nachgewiesen sind bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) gem. § 50 VgV eingereicht werden, werden
durch den Auftraggeber zugelassen, soweit deren Inhalt und Aktualität den Anforderungen zu
100 % entsprechen und dies ohne weitere Recherche hervorgeht. Sollte die Zertizierung/EEE
nicht alle vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise abdecken, sind die fehlenden
Nachweise/Erklärungen dem Angebot separat beizufügen. Der Auftraggeber kann den Bieter
jederzeit auordern, zur Bestätigung der Angaben die entsprechenden Unterlagen
einzureichen. Dies gilt auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Falls das Angebot in
die engere Wahl kommt, sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Nachweis Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen 2.
Soweit erforderlich, Eigenerklärung der Bietergemeinschaftsmitglieder zur
gesamtschuldnerischen Haftung und Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft
vertritt, einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt 234).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Überschrift Andere wirtschaftliche oder nanzielle Anforderungen ist nicht
komplett einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die
Wirtschaftliche und nanzielle Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer
Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung
abzugeben: 1. Angaben zu Tatbestand / Ausschlussgründe nach § 123 GWB / § 124 GWB 2.
Nachweise der Selbstreinigung nach § 125 GWB 3. Angaben Umsatzzahlen der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre; der Netto-Umsatzzahlen der Jahre 2021, 2022 und 2023 ist
anzugeben. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der
Vergabestelle eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- u.
Verlustrechnungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise belegen zu lassen (§ 45 und 48 VgV). Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen, und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen. Ab einer

Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber bei der Registerbehörde im
Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Überschrift Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen ist nicht komplett
einschlägig. In diesem Abschnitt der Bekanntmachung geht es um die Technische und
beruiche Leistungsfähigkeit. Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe
Excel-Datei Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: 1. geeignete Referenzen
über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten drei
Jahren erbrachten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (§ 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV); Angabe der Leistung, des Auftragswertes, des Erbringungszeitpunktes und
des Auftraggebers. Gemäß Eigenerklärung sind folgende Angaben zu tätigen: Kunde, seit, bis,
Jahresreinigungsfläche in Quadratmeter pro Jahr, Auftragsvolumen in Euro (netto) pro Jahr. a)
Für die Unterhaltsreinigung (Intervallreinigung) sind drei bestehende oder abgeschlossene
Referenzen von unterschiedlichen Auftraggebern mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50 % der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. Referenzflächen der Unterhaltsreinigung
müssen sich dabei auf die laufende Intervallreinigung, d. h. keine Tagesgeschäfte, keine
ergebnisorientierte Reinigung beziehen. b) Für die Glas- und Rahmenreinigung sind drei
bestehende oder abgeschlossene Referenzen mit vergleichbaren Leistungsumfang in der
Eigenerklärung anzugeben. Vergleichbar ist eine Referenz für ein Los, wenn sie in Bezug auf
die Jahresreinigungsfläche mindestens 50% der Jahresreinigungsfläche des Loses entspricht.
Eine Referenz ist für unterschiedliche Lose gültig. 2. Angaben, über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl der Führungskräfte in den letzten
drei Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). In der Eigenerklärung sind anzugeben: aktuelle Anzahl
Gesamtmitarbeiter, aktuelle Anzahl Meister / Facharbeiter, aktuelle Anzahl Auszubildende Auf
gesondertes Verlangen sind entsprechende Nachweise einreichen. Macht ein Bieter von der
Eignungsleihe (§ 47 VgV) Gebrauch, so muss er für diesen Teil der Eignung gem. § 47 Abs. 1
VgV die entsprechende Verpichtungserklärung des Unternehmens, dessen Eignung er in
Anspruch nimmt, zusammen mit dem Angebot vorlegen. Sämtliche vorgenannten
Eigenerklärungen und auf Anforderung des Auftraggebers auch die entsprechenden
Nachweise zum Beleg der Eigenerklärungen des Unternehmens, sind für den Teil, dessen
Eignung in Anspruch genommen wird, mit dem Angebot einzureichen. Dies gilt auch für alle
Mitglieder einer Bietergemeinschaft (§ 47 Abs. 4 VgV). Für die Präqualizierung bzw. die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in
relevantes Berufsregister - unter Beschreibung) genannten Bedingungen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 5 Mio. EUR pro Schadenfall für Sach-
u. Personenschäden, 50.000,00 EUR pro Schadenfall für Abwasserschäden und 50.000,00
EUR pro Schadenfall für Bearbeitungsschäden abzuschließen und dem Auftraggeber den
Abschluss der Versicherung innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen.
Die Haftung umfasst bei Verlust eines dem Auftragnehmer oder seinem Personal
ausgehändigten Gruppen-, Haupt- oder Generalschlüssel auch den Ersatz der Schließanlage.
Für den Verlust von Schlüsseln und den Ersatz der Schließanlage ist ebenfalls eine
Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 50.000 EUR pro Schadenfall
abzuschließen und dem AG innerhalb der unter Ziffer 3 genannten Frist vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat in Form einer Eigenerklärung zur Eignung (siehe Excel-Datei
Eignung ) nachstehende Eigenerklärung abzugeben: Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr.
10 VgV). Folgende Angaben sind in der Eigenerklärung zu tätigen: Name Unterauftragnehmer,
Anschrift, Leistung / Umfang. Der Auftraggeber behält sich vor die Verpichtungserklärung der
benannten Unterauftragsnehmer in schriftlicher Form sowie die unter Zier 5.1.9 (jeweils unter
Beschreibung ausgeführt) aufgeführten Eignungsnachweise, für jeden einzelnen
Unterauftragnehmer anzufordern. Für die Präqualizierung bzw. die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) gelten die unter 5.1.9 (Eintragung in relevantes Berufsregister - unter
Beschreibung) genannten Bedingungen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preiskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Bieter und Personen bei der Angebotsönung
anwesend sein, da es sich um ein elektronisches Vergabeverfahren handelt.
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Donau-Ries
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Donau-Ries

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Donau-Ries
Registrierungsnummer: 8850
Postanschrift: Pflegstr. 2
Stadt: Donauwörth
Postleitzahl: 86609
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@lra-donau-ries.de
Telefon: +49 906746229
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: f1b1cbdf-e39f-414e-8cb0-8ba77f2c2bae
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6629072e-8a70-44e1-baa3-554d398f6c17 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 13:44:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 115/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-392630-2025-DEU.txt

 
 
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