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Ausschreibung: Deutschland  Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten  Bodenbelagsarbeiten - DEU-Berlin
Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
Dokument Nr...: 386143-2025 (ID: 2025061600481207852)
Veröffentlicht: 16.06.2025
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten 
Bodenbelagsarbeiten
   2025/S 113/2025 386143
   Deutschland  Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten  Bodenbelagsarbeiten
   OJ S 113/2025 16/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
	    E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Bodenbelagsarbeiten
            Beschreibung: Am Schulstandort der Grünauer Schule soll auf dem Sportplatz in der
            Walchenseestraße 51 in 12527 Berlin-Grünau eine Dreifeldsporthalle mit integriertem
            Sportfunktionsgebäude und Sportaußenanlagen errichtet werden. Die Grundfläche des
            Gebäudes beträgt rd. 2.100m². Das 1-geschossige Gebäude wird als massive Konstruktion
            ausgeführt. Die tragenden Außen- und Innenwände werden in Stahlbeton ausgeführt, leichte
            Trennwände der Sanitärbereiche in GK-Trockenbauweise. Gegenstand und Funktion der in
            der Ausschreibung aufgeführten Bauleistung sind: Gewerk: Bodenbelag - Vorbereitung des
            Untergrundes, (reinigen, spachteln, schleifen) (ca. 260m²) - CM-Messung - Linoleumbelag inkl.
            Verfugung und Versiegelung (ca. 260m²) - Sockelleisten (ca. 425m)
	    Kennung des Verfahrens: a9f1f2dc-6851-4277-9cc0-a80ef80a3131
	    Interne Kennung: TK 14072025-1000
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Grünauer Schule Walchenseestraße 51
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12527
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Das Baugrundstück für den Neubau liegt im Bezirk Treptow-
            Köpenick, Ortsteil Grünau an der Walchenseestraße auf dem Sportplatzgelände der Grünauer
            Schulen. Zufahrtsmöglichkeit zur Baustelle besteht über die Walchenseestraße. Insgesamt
            sind die Transportwege zur Baustelle wegen ruhenden Verkehrs in der Lahmertstraße und der
            Waldstraße, sowie der schmalen Straßeneinmündung von der Wassersportallee und von der
            Lahmertstraße, sehr beengt.
     2.1.3. Wert
              Geschätzter Wert ohne MwSt.: 35 111,80 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
            Verpflichtungen: Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die
	    Vergabeplattform www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform
            eingereicht werden. Der Bieter hat mit Vordruck V 124HF (Erklärung zu Ausschlussgründen
            und Angaben zum Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
            vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter
            vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21
            Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. §
	    19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
            Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
            worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein
            öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG)
            verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im
	    Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben
	    beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.1 (Hinweise restriktiver
            Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese Hinweise gelten auch
            für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Bodenbelagsarbeiten
            Beschreibung: - Vorbereitung des Untergrundes, (reinigen, spachteln, schleifen) (ca. 260m²) -
            CM-Messung - Linoleumbelag inkl. Verfugung und Versiegelung (ca. 260m²) - Sockelleisten
	    (ca. 425m)
	    Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Grünauer Schule Walchenseestr. 51
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12527
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Das Baugrundstück für den Neubau liegt im Bezirk Treptow-
            Köpenick, Ortsteil Grünau an der Walchenseestraße auf dem Sportplatzgelände der Grünauer
            Schulen. Zufahrtsmöglichkeit zur Baustelle besteht über die Walchenseestraße. Insgesamt
              sind die Transportwege zur Baustelle wegen ruhenden Verkehrs in der Lahmertstraße und der
              Waldstraße, sowie der schmalen Straßeneinmündung von der Wassersportallee und von der
              Lahmertstraße, sehr beengt.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 10/11/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 28/02/2026
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 35 111,80 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB
            /A i.V.m. § 123 GWB (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte
            Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF. Sollten Ausschlussgründe nach §
            6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegen, ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung
            nach § 6f EU VOB/A erfolgte. Hinweis: Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der
            Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
            Auszug aus dem Wettbewerbsregister (WRegG) gem. §§ 123 und 124 GWB beim
	    Bundeskartellamt anfordern. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Nachweis durch
            Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im
            Formular V 124 HF. Wurde ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, ist dieser auf Verlangen
            vorzulegen.) Die Verwendung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) durch
            einen Bieter wird als vorläufiger Nachweis akzeptiert. Eigenerklärung zur Zahlung von
            Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (vgl. Formblatt V124.HF) Angabe zur
	    Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (vgl. Formblatt V 124.H F)
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis durch Eigenerklärung,
	      die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind.)
              Haftpflichtversicherung Personenschäden, Deckungssumme mind. 1,0 Mio EUR.
              Haftpflichtversicherung Sachschäden, Deckungssumme mind. 1,0 Mio EUR.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
              Beschreibung: Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
              jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
              ausgewiesenem technischem Leitungspersonal (Nachweis durch Präqualifizierung oder für
              nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF. Bieter der
	      engeren Wahl haben auf Verlangen die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
              Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
	      Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal anzugeben.) Mindestanforderung:
	      Nachweis mindestens 4 gewerbliche Mitarbeiter (ohne Verwaltungspersonal)
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	      Beschreibung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle am
              Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
              präqualifzierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF, sollte das Angebot
	      in die engere Wahl kommen, so ist auf Verlangen folgendes vorzulegen: Gewerbeanmeldung,
	      Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und
              Handelskammer. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung wird als vorläufiger Nachweis
	      akzeptiert.
	      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
              Beschreibung: Erklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren, soweit er vergleichbare Bauleistungen betrifft (Nachweis durch
              Präqualifizierung oder durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF, die von Bietern der
	      engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind). Mindestanforderung:
	      mindestens 70.000 EUR brutto pro Jahr
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
              Beschreibung: Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
	      abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Bauleistung vergleichbar sind,
              wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
              Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind (Nachweis durch Präqualifizierung oder für
              nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF, die von
	      Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen mit dem dort genannten
	      Inhalt zu belegen sind).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/194296
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
	    Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
	    Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
            Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
              Mitteleuropäische Sommerzeit
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Nachforderungen richten sich nach § 16a EU VOB/A.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
              Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Die
              Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers
              gemeinsam an einem Termin - Öffnungstermin - unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
              durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach
	      dem Berliner Ausschreibungs und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die
              Abgabe von Erklärungen. 1. Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte
              (siehe Formular V 231 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt) 2. Übertragung der
	      Verpflichtung auf die eingesetzten Nachunternehmen bzw. Unterauftragnehmerkette (siehe
	      Formular V 231 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt).
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben
            zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften,
	    die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
            spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
            Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
            stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
            nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
            Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
            ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	    Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
              Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
              Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	      aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
              Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
              Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
              jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
              der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
              endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
              Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	      Vergabekammer des Landes Berlin
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
	    Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
	    Postanschrift: Postfach 910240
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12414
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
	    Telefon: +4930 902974206
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
	    Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin
	    Telefon: +49 3090138316
	    Fax: +49 3090137613
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03c2b231-aef1-4e5b-9f39-4edfe442310f - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 11:02:00 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 113/2025
              Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/194296
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-386143-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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