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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Rathenow - Deutschland Elektrizität Lieferung von Ökostrom für den Landkreis Havelland (ab 01.01.2026)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051501052634028 / 314531-2025
Veröffentlicht :
15.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
24.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
09000000 - Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
09300000 - Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie
09310000 - Elektrizität
DEU-Rathenow: Deutschland Elektrizität Lieferung von Ökostrom für
den Landkreis Havelland (ab 01.01.2026)

2025/S 93/2025 314531

Deutschland Elektrizität Lieferung von Ökostrom für den Landkreis Havelland (ab 01.01.2026)
OJ S 93/2025 15/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Havelland - Der Landrat -
E-Mail: vergabestelle@havelland.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von Ökostrom für den Landkreis Havelland (ab 01.01.2026)
Beschreibung: Der Landkreis Havelland benötigt ab dem 01.01.2026 die Lieferung von
Ökostrom. Es handelt sich um 281 Lieferstellen davon 15 RLM-Lieferstellen mit insgesamt ca.
3.080.551 kWh pro Jahr. Vertragserstlaufzeit: 01.01.2026 00:00 Uhr - 31.12.2028 24:00 Uhr.
Der Vertrag kann maximal einmal um 12 weitere Monate verlängert werden.
Kennung des Verfahrens: 2f37296a-d250-4e53-b383-82f514169311
Interne Kennung: DI-ZVSt-BW-04/2025-EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität
Zusätzliche Einstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und
andere Energiequellen, 09300000 Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Havelland (DE408)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kreisgebiet Landkreis Havelland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSYYYDYTBQKJJUN Bitte die
Teilnahmebestimmungen (Dok. 1.03) sowie die Zusammenstellung einzureichender
Unterlagen (Dok. 1.02) beachten!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: fakultativer
Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Korruption: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB

Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124
GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Betrugsbekämpfung: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingender Ausschlussgrund gem. §
123 GWB
Zahlungsunfähigkeit: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124
GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: fakultativer
Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: fakultativer
Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: fakultativer
Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: fakultativer
Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB
Entrichtung von Steuern: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von Ökostrom für den Landkreis Havelland (ab 01.01.2026)
Beschreibung: Die Anschriften der einzelnen Lieferstellen, Rechnungsanschriften, Anschluss-
sowie Verbrauchsdaten können Sie der entsprechenden Lieferstellenübersicht und den
Lastgangdaten (für die RLM-Lieferstellen) entnehmen. Gefordert wird ein Mischpreis (EP2026
/2027/2028) für die Erstvertragslaufzeit der sich mittels Formel aus der Leistungsbeschreibung
an der Energiebörse in Leipzig (EEX, European Energy Exchange) orientiert. Gefordert wird
zertifizierter Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind, Sonne oder Wasser, der
den Standards anerkannter Labels entspricht (Grüner Strom Label, ok-power- Label, TÜV
NORD A75-S026-1, TÜV SÜD CMS Standard 80 EE01, TÜV SÜD CMS Standard 82 EE02,
TÜV SÜD CMS Standard 87 Erzeugung EE+ oder einem Label mit gleichwertigen
Anforderungen). Der Energieversorger muss nach jedem Lieferjahr Herkunftsnachweise oder
Zertifikate vorlegen.
Interne Kennung: DI-ZVSt-BW-04/2025-EU

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09310000 Elektrizität

Zusätzliche Einstufung (cpv): 09000000
Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen, 09300000
Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Havelland (DE408)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kreisgebiet Landkreis Havelland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag kann maximal einmal um 12 weitere Monate verlängert werden.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Gefordert wird zertifizierter Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen wie
Wind, Sonne oder Wasser, der den Standards anerkannter Labels entspricht (Grüner Strom
Label, ok-power- Label, TÜV NORD A75-S026-1, TÜV SÜD CMS Standard 80 EE01, TÜV
SÜD CMS Standard 82 EE02, TÜV SÜD CMS Standard 87 Erzeugung EE+ oder einem Label
mit gleichwertigen Anforderungen). Der Energieversorger muss nach jedem Lieferjahr
Herkunftsnachweise oder Zertifikate vorlegen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen
Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist. Zur
Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens erforderlich: >> Mit
dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Erklärung über eine bestehende bzw. Erklärung
des Abschlusses einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung inkl. der Angabe der
Deckungssummen Mindestanforderungen Versicherungssummen: ? Personenschäden: 5 Mio.
EUR je Versicherungsfall ? Sachschäden: 5 Mio. EUR je Versicherungsfall ?
Vermögensschäden: 5 Mio. EUR je Versicherungsfall ? sonstige Schäden: 5 Mio. EUR je
Versicherungsfall ? 2-fach Maximierung im Jahr > Dok. 2.03 Eigenerklärung Paragr. 44,45
VgV - Bonitätsnachweis Nachweis der Bonität der Anbieter und beigezogenen
Unterauftragnehmer Der Bewerber muss nachweisen, dass er mindestens die Anforderungen
der Creditreform-Risikoklassen I und II erfüllt. Dies kann durch einen der in der Cre-ditreform
Ratingmap aufgeführten Nachweise oder durch vergleichbare Bonitätsnachweise anerkannter

Auskunftsportale (z.B. Schufa) erfolgen, sofern diese eine berechnete
Ausfallwahrscheinlichkeit auswei-sen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit alternativer Nachweise
wird mit den Creditreform-Werten vergli-chen und entsprechend eingeordnet. Zugelassen sind
nur Nachweise mit klar ausgewiesener Ausfallwahr-scheinlichkeit, die höchstens 6 Monate alt
sind (be-zogen auf die Frist zur Abgabe des Angebots). Die Ratingmap ist abrufbar unter
https://www.creditreform.de/ratingmap (Stand: 08.11.2024). > Dritterklärung - sofern
zutreffend, Erklärung, ob Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch
genommen werden > Dok. 2.03 Eigenerklärung Paragr. 44,45 VgV > Dok. 2.06 FB-1-04
Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe >> Nach Aufforderung durch die
Vergabestelle einzureichende Unterlagen: - Nachweis des Versicherungsschutzes (Berufs-
/Betriebshaftpflichtversicherung) > Dritterklärung - sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung
zur Eignungsleihe > Dok. 2.08 FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz-
Eignungsleihe

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: >> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Informationen zum
Auftragnehmer > 2.09 FB-3-01 Informationen zum Auftragnehmer_VMP

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachfolgenden Hinweise gelten: - für die persönliche Lage, - die
wirtschaftliche/finanzielle und - technische/berufliche Leistungsfähigkeit. Hinweis zur
Präqualifizierung: Anstelle der geforderten gängigen Eigenerklärungen/Nachweise (z.B.
Eintragung ins Berufs /Handelsregister, Nichtvorliegen von Ausschlussgründen etc.) wird auch
ein Zertifikat über die Eintragung in das bundesweite Präqualifizierungsregister PQ-VOL oder
eine aktuelle Bescheinigung des Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV) der
Auftragsberatungsstelle Brandenburg anerkannt. Die Zertifikatsnummer bzw. die ULV-
Registriernummer ist mit dem Teilnahmeantrag anzugeben. Auftragsbezogene Forderungen (z.
B. Referenzen) sind von der Präqualifizierung nicht genauso - wie verlangt - erfasst und
entsprechend ergänzend einzureichen. Ein Bewerber oder Bieter kann für einen bestimmten
öffentlichen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Diese Möglichkeit besteht unabhängig
von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber oder Bieter und den anderen Unternehmen
bestehenden Verbindungen. Ein Bewerber oder Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise
für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise
nach § 46 Absatz 3 Nummer 6 VgV oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten
anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für
die diese Kapazitäten benötigt werden. Wenn Sie beabsichtigen, in Bezug auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten eines anderen Unternehmens (Eignungsleihe nach § 47 UVgO) in Anspruch zu
nehmen, sind diese Unternehmen zusammen mit den jeweiligen Eignungsanforderungen zu
benennen. Hierfür ist der entsprechende Abschnitt im Dokument FB-1-04 Eigenerklärung
Unterauftragnehmer-Eignungsleihe auszufüllen. Hinweis zur Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE): Die Vergabestelle akzeptiert als vorläufigen Beleg der Eignung und des

Nichtvorliegens von Ausschluss-gründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) nach Maßgabe von § 50 VgV (vgl. § 48 Abs. 3 VgV). Bieter können eine
bereits bei einer früheren Auftragsvergabe verwendete Einheitliche Europäische
Eigenerklärung wiederverwenden, sofern sie bestätigen, dass die darin enthaltenen
Informationen weiterhin zutreffend sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle
bei der Übermittlung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung den Bieter jederzeit
während des Verfahrens auffordern kann, sämtliche oder einen Teil der nach den §§ 44 bis 49
VgV geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des
Vergabeverfahrens erforderlich ist. Vor einer Zuschlagserteilung wird der öffentliche
Auftraggeber den Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, auffordern, die geforderten
Unterlagen beizubringen (vgl. § 50 Abs. 2 VgV). Auf die Ausnahmeregelung in § 50 Abs. 3
VgV wird Bezug genommen. Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und
leistungsfähigen Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen
worden ist. Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens
erforderlich: >> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Angaben zum Unternehmen:
Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen, Geschäftsfeld(er) > Dok. 2.03
Eigenerklärung Paragr. 44,45 VgV - Angaben zur Berufsausübung: Der Bewerber verfügt
nachweislich über die Befähigung zur Berufsausübung für die ausgeschriebene Leistung >
Dok. 2.03 Eigenerklärung Paragr. 44,45 VgV - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 123 ff GWB > Dok. 2.04 FB-1-02 Eigenerklärung über das Nicht-
vorliegen von Ausschlussgründen - sofern zutreffend: Eigenerklärung, ob als
Bietergemeinschaft angeboten wird > Dok. 2.07 FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung >>
Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen: - Nachweis der
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister: Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, Eintragung
Handwerksrolle/IHK oder sonstiger Nachweis > Dritterklärung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen
Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist. Zur
Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens erforderlich: >> Mit
dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Referenzen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Der
Bieter benennt mindestens zwei (Unterneh-mens-)Referenzx, bei denen eine Leistung in ver-
gleichbarer Art und Umfang in den letzten 3 Jahren ab dem Tag der Absendung der
Bekanntmachung (14.05.25) Bestandteil war. Folgende Angaben sind u.a. zu machen: -
Bezeichnung und Beschreibung der Leistung - Auftraggeber inkl. Kontaktdaten - Anzahl der
Lieferstellen - Verbrauchsvolumen - Leistungszeitraum - Vertragsverhältnis -
Leistungserbringer Mindestanforderungen: ? Lieferung von Ökostrom ? Leistungszeitraum:
14.05.2022 bis laufend ? Laufende Referenzleistung müssen mindestens seit 12 Monaten
erbracht werden x Referenzen müssen Leistungen betreffen, die im Auftrag einer Kommune,
einer kommunalen Beteiligungsgesellschaft, eines Zweckverbandes, einer Anstalt des
öffentlichen Rechts oder vergleichbarer öffentlicher Auftraggeber erbracht wur-den. Auch im
Unterauftrag erbrachte Leistungen können als Referenzen gewertet werden. Bei
Bietergemeinschaften und eignungsverleihenden Unter-auftragnehmern ist jeweils anzugeben,
welche Referenz wel-chem Mitglied bzw. welchem Unterauftragnehmer zuzuordnen ist. Es
genügt, wenn ein Mitglied der Bietergemeinschaft oder ein Unterauftragnehmer die
Mindestanforderung erfüllt, so-fern diese Partei im Falle der Auftragserteilung auch die betref-
fenden Leistungen erbringt, für die die Eignung geltend ge-macht wurde. > Dok. 2.05 FB-1-03
Eigenerklärung zu Referenzen - sofern zutreffend, Erklärung, welche Teile des Auftrags der

Bieter als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt und ob ggf. Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch genommen werden > Dok. 2.06 FB-1-04
Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe --> Es gelten für den Unterauftragnehmer
die gleichen Mindestanforderung an die Eignung wie für den Hauptauftragnehmer. Für
Unterauftragnehmereinsatz: > Dok. 3.01 FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45
VgV_Unterauftragnehmer > Dok. 3.02 FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen_Unterauftragnehmer > Dok. 3.03 FB-1-03 Eigenerklärung zu
Referenzen_Unterauftragnehmer > Bonitätsnachweis (Dritterklärung) (siehe Punkt 2.6 im
Dok. 1.03 Teilnahmebestimmungen ) >> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle
einzureichende Unterlagen: - sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zum
Unterauftragnehmereinsatz / zur Eignungsleihe > Dok. 2.08 FB-2-04 Verpflichtungserklärung
Unter-auftragnehmereinsatz-Eignungsleihe - sofern zutreffend: Eignung des
Nachunternehmers > Nachweis der Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung
in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder sonstiger Nachweise
(Dritterklärung) > Nachweis des bestehenden Versicherungsschutzes Betriebs-/
Berufshaftpflichtversicherung (Dritterklärung)

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYTBQKJJUN/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYTBQKJJUN

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXSYYYDYTBQKJJUN
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 22 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung der Dokumente erfolgt im Umfang der
Regelungen der VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: >> Mit dem Angebot einzureichende
Unterlagen: - Eigenerklärung EU-Verordnung > 2.10 FB-3-02 Eigenerklärung Verordnung (EU)
2022-576_VMP - Verpflichtungserklärung Nachweis Ökostrom > 2.12 Verpflichtungserklärung
Nachweis Ökostrom - Dok. 2.01 Preisblatt - Dok. 2.02 Angebotsschreiben - Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG - Bieter > 2.11 Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz >> Nach
Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen (Angebotsphase): - sofern
zutreffend: Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG -
Unterauftragnehmer > 3.04 Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
Brandenburgischen_Nachunternehmer - sofern zutreffend: 3.05 Verpflichtungserklärung
Nachweis Ökostrom_Unterauftragnehmer
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig,
soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134
Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Havelland - Der Landrat -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Havelland - Der Landrat -
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Havelland - Der Landrat -
Registrierungsnummer: DE 138631011
Postanschrift: Platz der Freiheit 1
Stadt: Rathenow

Postleitzahl: 14712
Land, Gliederung (NUTS): Havelland (DE408)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat I, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@havelland.de
Telefon: +49 33855511261
Fax: +49 338555131261
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
Telefon: 0331866-1610
Fax: 0331866-1652
Internetadresse: https://mwae.brandenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9a37bf7-43b8-4d0e-b360-5126d7386749 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 14:08:39 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025

Referenzen:
https://mwae.brandenburg.de
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYTBQKJJUN
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYTBQKJJUN/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-314531-2025-DEU.txt

 
 
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