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Ausschreibung: Deutschland  Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen  Lüftungsarbeiten - DEU-Göttingen
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Installation von Lüftungsanlagen
Dokument Nr...: 312573-2025 (ID: 2025051500460632203)
Veröffentlicht: 15.05.2025
*
  DEU-Göttingen: Deutschland  Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
 Lüftungsarbeiten
   2025/S 93/2025 312573
   Deutschland  Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen  Lüftungsarbeiten
   OJ S 93/2025 15/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung - Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
	    E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Lüftungsarbeiten
            Beschreibung: Neubau Kita Ernst-Fahlbusch-Haus, Ernst-Fahlbusch-Straße 24 / 37077
            Göttingen wesentliche Ausführungsarbeiten: #- 4 Stück Zu- und Abluftgeräte mit
            Wärmerückgewinnung 1.170 m³/h bis 3.830 m³/h für Innenaufstellung für die Belüftung
            Gemeinschaftsräume, Duschen, WC Räume #- 8 Stück Schrägdach Wetterschutzgitter bis
            940 x 919 mm #- 15 Stück Brandschutzklappen mit Brandschutzklappensteuerung #- 54 Stück
            Rohrschalldämpfer DN 100 bis DN 315 #- 18 Stück Kulissenschalldämpfer bis 500x600x1000
            #- 36 Stück mechanische Volumenstromregler #- 137 m Rundrohrsystem DN 200 bis DN 224
            #- 22 m Deckenschlitzauslass #- 20 m Wandschlitzauslass #- 6 Stück Deckendralldurchlass
            NW 400 und 500 mm #- 32 Stück Tellerventile DN 100 bis DN 160 #- 160 m² Luftleitung als
            Rechteckkanal #- 374 m Wickelfalzrohr DN 80 bis DN 315 #- 160 m² Isolierung Mineralwolle
            alukaschiert #- 9 Stück Kernbohrungen, 130 190 mm #- 67 Stück Wanddurchbruch
            Trockenbau/Holz Durchmesser 300 mm #- 22 Stück Wanddurchbruch Trockenbau/Holz
            quadratisch 615 x 250 mm ## Wartungsvertrag für den Zeitraum der Gewährleistung (wird
            spätestens mit Abnahme durch gesonderten AMEV-Wartungs-Vertrag beauftragt)
	    Kennung des Verfahrens: 7cf04acb-dee5-4b44-b2a2-6c2ccc58990e
	    Interne Kennung: 55_2025
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Ernst-Fahlbusch-Straße 24
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37077
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 344 353,46 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: #1.) Die Vergabeunterlagen stehen allen Interessenten unter der in
            Ziff. 5.1.12 genannten Adresse als Lesefassung zum Abruf zur Verfügung. Es ist erforderlich,
            dass Bieter sich für die Angebotsabgabe auf der e-Vergabe-Plattform registriert und beworben
            haben. Eine Registrierung und zeitnaher Abruf der Vergabeunterlagen für die elektronische
	    Angebotsabgabe wird im Bieterinteresse empfohlen. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
	    https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe
            /willkommen_erste_schritte_tender.html . Für die Erstellung und Abgabe des Angebotes
            benötigen Sie den Bieterclient avasign; Hilfe finden Sie unter: https://download.arriba-net.de
	    /fileadmin/downloaddaten/avasign_hilfe/hilfe/ava_arbeitsschritte-avasign.html . #2)
            Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen
            sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
            Unternehmens Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots
	    darauf hinzuweisen. Unternehmen werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen
            Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Unternehmen
            haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160
            Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, ist das rügende Unternehmen
	    insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung
            einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist
            der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. Da die Vergabeunterlagen dem
            Bewerberkreis ohne Registrierung zur Verfügung stehen, sind diese selbst in der
            Verantwortung, eventuelle Nachträge und Mitteilungen zu beziehen; derartige Informationen
            können nur registrierten oder legitimierten Bewerbern automatisch zugesandt werden. Alle
            nicht registrierten Bewerber müssen regelmäßig die auf der Vergabeplattform einsehbaren
            Vergabeunterlagen einschl. Fragen-/ Antwortenkatalog auf etwaige Änderungen prüfen (vgl.
            VK Südbayern, Beschluss vom 17.10.2016 Z33319413609/16). #3) Die Vergabeunterlagen
            dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden. Bei Verzicht auf
	    Angebotsabgabe sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten. #4) Aufwendungen des
            Bietenden im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die
            Angebotserstellung werden nicht vergütet. #5) Die Kommunikation im Vergabeverfahren
            (Fragen/Nachforderungen/Aufklärungen/ Informationen) erfolgt grundsätzlich elektronisch über
	    die Vergabeplattform. Bietende Unternehmen verpflichten sich mit der Teilnahme an diesem
            Vergabeverfahren gegenüber der Auftraggeberin, das Nachrichtenpostfach des
	    Vergabeportals ( https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de
            /hilfe/nachrichten_tender.html ) für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen zu nutzen;
	    etwaige abweichende Mitteilungen/Informationen des Portalbetreibers nicht rechtsverbindlich
            sind. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren im
            Allgemeinen können bis zum 19.06.2025 - 12:00 Uhr über das Vergabeportal
	    (https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe
            /frage_stellen_tender.html) gestellt werden. Später eingehende Fragen werden unbeschadet
            des § 12a Abs.3 VOB/AEU grundsätzlich nicht berücksichtigt. Das Risiko der vollständigen
            und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt das anfragende Unternehmen. #6)
            Das Angebot ist spätestens bis zum unter Ziff. 5.1.12 festgelegten Termin ausschließlich in
            elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen. Eine Angebotsabgabe in
            Papierform, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss (§ 16 Nr. 2
	    VOB/A_EU). #7) Die Abgabe mehrerer Hauptangeboten bzw. Nebenangebote sind nicht
	    zugelassen. #8) Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit
              dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von
              Betriebs oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165 Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat
	      bei Angebotsabgabe auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies im Angebot entsprechend
	      kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der
              Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Lüftungsarbeiten
            Beschreibung: Neubau Kita Ernst-Fahlbusch Ernst-Fahlbusch-Straße 24 / 37077 Göttingen ##
            ##Bei dem zu errichtenden Gebäude handelt es sich um den Neubau einer Kindertagesstätte
            im nördlichen Bereich des Göttinger Stadtteils Weende. Das Bauvorhaben befindet sich in
            37077 Göttingen, Ernst-Fahlbusch-Straße. Das Grundstück befindet sich an der Schnittstelle
            von Wohnbebauung im Norden und einer schulisch geprägten Umgebung im Süden. Das
            rechteckige Baugrundstück wird einseitig (westlich) begrenzt durch die Ernst-Fahlbusch-
            Straße und dreiseitig begrenzt durch Nachbargrundstücke mit Bebauung. Konstruktion Es
            handelt sich um ein 1- bis 2-geschossiges Gebäude mit Sheddach und Flachdach (unter den
            Terrassen). Die Mensaterrasse wird als aufgeständerte, gut hinterlüftete Holzterrasse auf
            Bohrfundamenten ausgeführt. Die Belüftung der Räume erfolgt aufgeteilt nach den einzelnen
            Gebäudeteilen. Es werden vier raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) eingebaut. Einige
            Räume erhalten Zu- und Abluftöffnungen. Andere Räume werden als Zulufträume
            (Gruppenräume) und als Ablufträume (Sanitärbereiche, Flure, Garderobe) ausgebildet und
            bilden einen lufttechnischen Verbund mit Überströmung der Luft von den Zuluft- zu den
            Ablufträumen. ##Die drei nördlichen Gebäudeteile erhalten jeweils ein Lüftungsgerät
            zugeordnet zu den 3 Gruppen, welches im Spitzdach über den Sanitärbereichen aufgestellt
            wird. Die Außenluft- / Fortluftversorgung erfolgt über das Dach über Schrägdach-
            Wetterschutzgitter. Mittels Lüftungsleitungen werden die einzelnen Bereiche erschlossen.
            ##Als Luftauslässe kommen Tellerventile, Schlitzdurchlässe für Wand- und Deckeneinbau
            sowie Dralldurchlässe im Küchenbereich zum Einsatz. Alle Lüftungsgeräte erhalten Filter, eine
            Wärmerückgewinnung und einen Warmwasser-Wärmeübertrager zum Nachheizen. Diese
            Wärmeübertrager sind über einen separaten Heizkreis an das Heizungsnetz der
            Wärmepumpe angeschlossen. Für die Luftkanäle werden Kanäle in eckiger Ausführung sowie
            Rundrohre aus Stahlblech eingesetzt. Diese werden bei den Außen- und Fortluftleitungen
            gegen Schwitzwasser gedämmt. In den Lüftungsrohrleitungen sind in regelmäßigen
            Abständen Reinigungsöffnungen vorzusehen. Zu beachten ist die Einhaltung der
            Brandschutzanforderungen bei den Wand- und Deckendurchführungen. Die besondere
            Massivholzbauweise erfordert hier zugelassene Durchführungen. wesentliche
            Ausführungsarbeiten: #- 4 Stück Zu- und Abluftgeräte mit Wärmerückgewinnung 1.170 m³/h
            bis 3.830 m³/h für Innenaufstellung für die Belüftung Gemeinschaftsräume, Duschen, WC
            Räume #- 8 Stück Schrägdach Wetterschutzgitter bis 940 x 919 mm #- 15 Stück
            Brandschutzklappen mit Brandschutzklappensteuerung #- 54 Stück Rohrschalldämpfer DN
            100 bis DN 315 #- 18 Stück Kulissenschalldämpfer bis 500x600x1000 #- 36 Stück
	    mechanische Volumenstromregler #- 137 m Rundrohrsystem DN 200 bis DN 224 #- 22 m
              Deckenschlitzauslass #- 20 m Wandschlitzauslass #- 6 Stück Deckendralldurchlass NW 400
              und 500 mm #- 32 Stück Tellerventile DN 100 bis DN 160 #- 160 m² Luftleitung als
              Rechteckkanal #- 374 m Wickelfalzrohr DN 80 bis DN 315 #- 160 m² Isolierung Mineralwolle
              alukaschiert #- 9 Stück Kernbohrungen, 130 190 mm #- 67 Stück Wanddurchbruch
              Trockenbau/Holz Durchmesser 300 mm #- 22 Stück Wanddurchbruch Trockenbau/Holz
	      quadratisch 615 x 250 mm #- Wartungsvertrag
	      Interne Kennung: 54_2025
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
            Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: #Stundenlohnarbeiten in dem unbedingt erforderlichen Umfang
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Ernst-Fahlbusch-Straße 24
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37077
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 02/12/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 22/07/2026
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 344 353,46 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: ##Die Preise für die meisten Bauprodukte haben sich wieder
            stabilisiert, so dass die Sonderregelungen zum Umgang mit den Lieferengpässen und
	    Materialpreissteigerungen aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zum 30.
	    Juni 2023 ausgelaufen sind. Es wird davon ausgegangen, dass die Stabilisierung sich in den
            nächsten Monaten weiter verstetigen bzw. stabilisieren dürfte. Die Rückkehr zum
	    Regelverfahren (Einheitspreisvertrag) ist daher auch bei diesem Ausschreibungsverfahren
            gerechtfertigt. #Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4
            Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet,
            bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen,
	    welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags-/ Auftragserteilung eine Auskunft aus
            dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.8. Zugänglichkeitskriterien
            Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
            Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
            Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen nach § 6a Satz 1 Nr. 2 VOB
            /AEU abzugeben: #a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
            letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022,2023,2024 [ggfls. vorläufig]), soweit es
	    Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
	    vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
            ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bieter/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für
            jedes Mitglied der Bieter/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bieter/Arbeitsgemeinschaft
            insgesamt darzustellen. #b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
            gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf
            Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in
            Liquidation befindet; #c) Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig
            bestätigt wurde; #d) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
            Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der
            Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; #e) Erklärung, dass das
	    Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. #Mit dem Angebot sind die Nachweise zu
            erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die
            allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
            (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den
            Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124) oder
            eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen
            Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des
	    Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. #Auf Verlangen der Auftraggeberin sind
            zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: #a)
            Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte
            Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; #b) Falls
            zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; #c) Unbedenklichkeitsbescheinigung der
	    tariflichen Sozialkasse (soweit das Unternehmen beitragspflichtig ist),
	    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
	    (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine
            Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG; #d) Qualifizierte
            Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für das Unternehmen
            zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. Beruft sich das
            Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die
            jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und
            Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Nimmt das
            bietende Unternehmen im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
            Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, behält sich die
	    Auftraggeberin vor, zu verlangen, dass bietendes Unternehmen und diese Unternehmen
            (Eignungsleihende) gemeinsam für die Auftragsausführung haften (§ 6d Abs. 2 VOB/AEU).
            Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die
            deutsche Sprache beizufügen.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: ##Geforderte Mindeststandards: Das bietende Unternehmen Bieter hat
	      folgende Angaben zu machen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit
              folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):  mindestens 2,0 Mio. EUR für
              Personenschäden, 1,0 Mio. EUR für Sach-und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der
	      Versicherung muss mindestens die zweifache der vorgenannten Deckungssummen pro Jahr
              betragen. Der Nachweis ist spätestens vor Auftragserteilung durch eine verbindliche
              Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in
              der o. g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht vorliegt, kann der Nachweis
              vorläufig durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer
	      entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden.
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
              Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise nach § 6a Satz 1 Nr. 1 VOB
              /AEU abzugeben: #1.1) Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs oder
	      Handelsregister oder in die Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem
              Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber
              direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die
              Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig
              entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur Eignung
              (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus
              anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise
	      des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin
              sind zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen:
	      #Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der
              Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
              oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen
	      auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
              ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. ##Ferner: #1.2.0) Erklärung, dass
              nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des
              Unternehmens in Frage stellen: #1.2.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen gemäß GWB/VOB/A-EU (Formblatt 124a) #1.2.2)
	      Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
	      Eignungsverleiher)
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
              Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
              Leistungsfähigkeit folgende Erklärungen/Unterlagen nach Maßgabe des § 6a Satz 1 Nr. 3 VOB
              /A_EU beizufügen: #a) Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten bis zu 8
              abgeschlossenen Kalenderjahren (§ 6a Satz 2 Nr. 1a) Satz 2 VOB/A_EU) Leistungen
              ausgeführt hat, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; #b) Erklärung, dass
              dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur
              Verfügung stehen. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom
              öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des
              Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder
              vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur
              Eignung (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). #c) Bei
              Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art
              und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233). #Ferner: Spätestens vor
              Auftragserteilung ist eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem
              Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu
              stellen (Formblatt 236); Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen
	      Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache
              beizubringen. ##Auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der
              Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: #a) Referenzen über die
              Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu 8 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit
              der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bau- bzw.
              Dienstleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis
              beizufügen sind; um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, werden auch in diesem
              Fall einschlägige Bauleistungen berücksichtigt, die mehr als 5 Jahre zurückliegen. #b)
              Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche
              technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt; #c) Angabe
              der Umweltmanagementmaßnahmen, die der Unternehmer während der Auftragsausführung
              anwenden kann; #d) Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
              anzugeben oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen
	      Unternehmen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
              eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
            Beschreibung: Angebotspreis der Hauptleistung und Wartungsdienstleistungen für die Zeit der
            Gewährleistung (4 Jahre)
	    Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
            ausgedrückt werden kann: Angebotspreis der Hauptleistung und Wartungsdienstleistungen für
            die Zeit der Gewährleistung (4 Jahre)
            Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde:
            Angebotspreis der Hauptleistung und Wartungsdienstleistungen für die Zeit der
            Gewährleistung (4 Jahre)
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/142679
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: #Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung = 5%
            der Auftragssumme. #Sicherheitsleistung für etwaige Mängelansprüche = 3% der
              Auftragssumme #Ergänzung zu Ziff. 5 der Besonderen Vertragsbedingungen: Als
              Rückgabezeitpunkt für eine nicht verwertete Sicherheit für Mängelansprüche (§ 17 Abs. 8 Nr.
              2 VOB/B) wird der Ablauf der Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche vereinbart.
              Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 10:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren vor Auftragserteilung
              erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im
	      Bieterportal eingestellten Nachrichten. Bietende Unternehmen verpflichten sich insofern mit
              der Teilnahme an dem Vergabeverfahren gegenüber der Vergabestelle, das
              Nachrichtenpostfach im Bieterportal der E-Vergabe-Plattform für den Empfang
              rechtserheblicher Erklärungen in dem konkreten Vergabeverfahren ausnahmslos zu nutzen.
              #Ein Nachunternehmereinsatz ist möglich. Die Regelungen zur Tariftreue (Ziff. 1.2 des
              Dokuments 231 Vereinbarung Tariftreue NTVergG) werden Vertragsbestandteil und gelten
              entsprechend für sämtliche Unterbeauftragungen. Sofern der Auftragnehmer beabsichtigt,
              Unteraufträge zu erteilen, sind diese spätestens vor Auftragserteilung namentlich zu
              benennen. Von den Unterauftragnehmern ist vor Auftragserteilung die Erklärung nach § 4 Abs.
              1 NTVergG sowie die Verpflichtungserklärung nach Formblatt 236 abzuverlangen und
              vorzulegen. Die besonderen, verpflichtend einzuhaltende Bedingungen für die Ausführung der
              ausgeschriebenen Leistungen nach Maßgabe der Anforderungen für Gebäudezertifizierung
              nach dem Bewertungssystem Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gelten
              auch für den Nachunternehmereinsatz..
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 26/06/2025 10:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
              Ort: Stadt Göttingen Zentrale Vergabestelle Zimmer 102 #Hiroshimaplatz 1-4 #37083
              Göttingen
              Zusätzliche Informationen: Die Angebotsabgabe erfolgt nach Maßgabe des § 11 Abs. 4, Abs.
              6 VOB/AEU. # Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
              gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
	      Finanzielle Vereinbarung: Werden Rechnungen elektronisch gestellt (eRechnung), sind
	      folgende Voraussetzungen zu beachten: ##Die elektronische Rechnung ist in einem
              Datenaustauschstandard auszustellen, das der europäischen Norm EN 16931-1:2017 und
              einer der in dem Anhang zu dem Durchführungsbeschluss (EU) 2017/1870 genannten
              Syntaxen entspricht, und #a) ein durch den Rechnungsempfänger vorgegebenes
	      Identifikationskennzeichen (Leitweg-ID), #b) die Zahlungsbedingungen, #c) die
              Bankverbindungsdaten des Zahlungsempfängers #d) eine E-Mail-Adresse des
	      Rechnungsstellers #e) die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte
              Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-
              Identifikationsnummer enthält. ##Elektronische Rechnungen, bei denen die Voraussetzungen,
              insbesondere nach §§ 14, 14 a des Umsatzsteuergesetzes (UStG) nicht erfüllt sind, können
              unverzüglich zurückgewiesen werden. #Sie gelten im Falle der Zurückweisung als nicht
	      zugegangen.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB
            verwiesen. ##(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. ##
            (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat
            und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
	    Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
	    behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
            droht. ##(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit #1. der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
            der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, #2. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, #3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, #4. mehr als 15 Kalendertage
            nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
	    vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
            Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. #§ 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Vergabekammer Niedersachsen
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
	    Registrierungsnummer: 031590016016-0-80
	    Abteilung: 04.2_Zentrale Vergabestelle
	    Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37083
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@goettingen.de
	    Telefon: +49 551400-2310
	    Fax: +49 551400-3201
	      Internetadresse: https://www.goettingen.de/
	      Profil des Erwerbers: https://www.goettingen.de/portal/startseite.html
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
	    Registrierungsnummer: t:04131153308
            Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit , Verkehr und Digitalisierung
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: +494131153308
	    Fax: +494131152943
	    Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
	    /vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29aa828b-f383-4236-b18b-d87880a23ee6 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 07:04:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 93/2025
              Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://www.goettingen.de/
https://www.goettingen.de/portal/startseite.html
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/142679
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersach
sen-144803.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312573-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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