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Ausschreibung: Deutschland  Computeranlagen und Zubehör  Erneuerung des Rechenzentrums und der Netzwerkkomponenten - DEU-Schweinfurt
Computeranlagen und Zubehör
Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Netzwerkinfrastruktur
Dokument Nr...: 297952-2025 (ID: 2025050801060717036)
Veröffentlicht: 08.05.2025
*
  DEU-Schweinfurt: Deutschland  Computeranlagen und Zubehör  Erneuerung
des Rechenzentrums und der Netzwerkkomponenten
   2025/S 89/2025 297952
   Deutschland  Computeranlagen und Zubehör  Erneuerung des Rechenzentrums und der
   Netzwerkkomponenten
   OJ S 89/2025 08/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Schweinfurt
	    E-Mail: evergabe@schweinfurt.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Erneuerung des Rechenzentrums und der Netzwerkkomponenten
	    Beschreibung: Die Stadt Schweinfurt beabsichtigt den Austausch der bestehenden IT-
	    Infrastruktur in den Rechenzentren. Erneuerung der hyperkonvergenten Hardware und
            hardwarenahen Software für das georedundante Rechenzentrum sowie mehrstufiger
            Backuplösung, Core- und Datacenternetzwerkinfrastruktur und DC-Firewalls zur
	    Segmentierung und Netzaufteilung. Die Umgebung soll ausgelegt sein auf den Betrieb von ca.
            850 virtualisierten Clientarbeitsplätzen sowie ca. 100 virtuellen Servern. Dazu die notwendigen
            Dienstleistung für die Lieferung, Aufbau, Konfiguration und Installation bis zur Inbetriebnahme
            sowie (proaktiver) Betriebsunterstützung für die anschließende Vertragslaufzeit von 60
	    Monaten.
	    Kennung des Verfahrens: d2b5bcee-cc88-4a7e-860b-c04eae34454e
	    Interne Kennung: LV 2025-10
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware), 32424000
	    Netzwerkinfrastruktur
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Schweinfurt
	    Postleitzahl: 97421
	    Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 260 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Die vertraulichen Ausschreibungsunterlagen dürfen nur im Rahmen
            der Angebotserstellung benutzt werden. Die Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen
	      oder von Teilen der Ausschreibungsunterlagen ist untersagt. Der Bewerber bzw. Bieter hat
              dem Auftraggeber über die ihm bei der Angebotserstellung bekannt gewordenen Daten und
	      Gegebenheiten Verschwiegenheit zu bewahren. Um auf die Vergabeunterlagen zugreifen zu
              können, ist die Verschwiegenheitserklärung (Anlage 10 - Verschwiegenheitserklärung) per E-
	      Mail bevorzugt mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel oder alternativ mit qualifizierter/m
	      Signatur/Siegel oder in Textform einzureichen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen, Einheitliche
            Europäische Eigenerklärung (EEE)
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Die
	    Ausschlusskriterien sind unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung genannt. Es gelten die
            zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Der
            Ausschreibung ist das Formblatt 124 Eigenerklärung beigefügt, diese ist ausgefüllt mit dem
	    Angebot einzureichen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: Erneuerung des Rechenzentrums und der Netzwerkkomponenten
	    Beschreibung: Die Stadt Schweinfurt beabsichtigt den Austausch der bestehenden IT-
	    Infrastruktur in den Rechenzentren. Erneuerung der hyperkonvergenten Hardware und
            hardwarenahen Software für das georedundante Rechenzentrum sowie mehrstufiger
            Backuplösung, Core- und Datacenternetzwerkinfrastruktur und DC-Firewalls zur
	    Segmentierung und Netzaufteilung. Die Umgebung soll ausgelegt sein auf den Betrieb von ca.
            850 virtualisierten Clientarbeitsplätzen sowie ca. 100 virtuellen Servern. Dazu die notwendigen
            Dienstleistung für die Lieferung, Aufbau, Konfiguration und Installation bis zur Inbetriebnahme
            sowie (proaktiver) Betriebsunterstützung für die anschließende Vertragslaufzeit von 60
	    Monaten.
	    Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware), 32424000
	    Netzwerkinfrastruktur
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Schweinfurt
	    Postleitzahl: 97421
	    Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 21/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/11/2030
     5.1.5. Wert
              Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 260 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	    Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden
            Deckungssummen: - Für Personenschäden in Höhe von mind. 3 Millionen  je
            Schadensereignis und einer mindestens 2-fachen Maximierung je Versicherungsjahr - Für
            Produkt-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mind. 2 Millionen  je Schadensereignis
	    und einer mindestens 2-fachen Maximierung je Versicherungsjahr oder - Einreichung einer
            Eigenerklärung, dass im Auftragsfall ggf. bestehende Unterdeckungen an die oben
            aufgeführten Deckungssummen angepasst werden und der Nachweis dieser Anpassung dem
	    Auftraggeber noch vor Abschluss des Vertrags vorgelegt wird
	      Kriterium: Finanzkennzahlen
	      Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz von mind. 8 Millionen
              Euro je Geschäftsjahr mit Dienst- und Lieferleistungen vergleichbarer Art, während der letzten
              drei Geschäftsjahre (2024, 2023, 2022, hilfsweise auch 2023, 2022 und 2021, sofern die
              Geschäftszahlen für das Jahr 2024 noch nicht vorliegen).
	      Kriterium: Finanzkennzahlen
              Beschreibung: Bonitätsnachweis mit Bonitätsindex über eine Eigenauskunft einer
	      Wirtschaftsauskunftei (Creditreform oder vergleichbar) oder gleichwertiger Nachweis einer
              Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bieter angemeldet ist (nicht älter
              als 12 Monate), aus welchem eine mindestens mittlere Bonität zweifelsfrei ablesbar ist
	      (vergleichbar einer maximalen Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,75 %). Hinweis: Eine
	      Bankauskunft, Bescheinigung in Steuersachen oder vergleichbare Dokumente sind kein
              anerkannter Bonitätsnachweis und werden nicht als Nachweis akzeptiert.
              Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
	      Beschreibung: 1. Nachweis, dass der Bieter Partner des Herstellers Dell ist mit mindestens
              dem Status Platinum und damit außergewöhnliches Fachwissen und Engagement für eine
	      oder mehrere Dell-Technologien zeigt und eng mit diesem Hersteller zusammenarbeitet. 2.
	      Nachweis der aktuellen Unternehmenszertifizierung als akkreditierter Partner des Herstellers
              für die Erbringung von Implementierungsdienstleistungen der HCI-Funktionskomponenten,
	      sofern der Bieter nicht Hersteller der Produkte ist. 3. Nachweis, dass der Bieter Partner des
              Herstellers Veeam ist mit mindestens dem Status Gold und damit ein sehr hohes
              Fachwissen und Engagement für eine oder mehrere Veeam-Technologien zeigt und eng mit
	      diesem Hersteller zusammenarbeitet. 4. Nachweis, dass der Bieter Partner des Herstellers
              Cisco ist mit mindestens dem Status Gold und damit ein sehr hohes Fachwissen und
              Engagement für eine oder mehrere Cisco-Technologien zeigt und eng mit diesem Hersteller
              zusammenarbeitet. 5. Nachweis Qualitätsmanagement-System (mindestens) nach DIN EN
              ISO 9001:2015. 6. Nachweis Zertifiziertes Informationssicherheitsmanagement gemäß ISO
              /IEC 27001.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Nachweis von zwei Referenzprojekten über die Lieferung und Inbetriebnahme
              einer Hyperconverged Infrastructure (HCI)-Umgebung, welche in den vergangenen drei
              Jahren begonnen und/oder abgeschlossen wurden. Hierzu ist je Referenz jeweils eine Anlage
              02  Referenzvorlage vollständig ausgefüllt dem Angebot beizulegen. Es werden nur
              Referenzen gewertet, die mit der Anlage 02  Referenzvorlage im Excelformat angegeben
	      werden andere Formate werden nicht akzeptiert. Gibt ein Unternehmen mehr als zwei
              Referenzen ab, werden nur zwei zufällig gewählte Referenzen gewertet. Die Referenzen
              werden als Nachweis anerkannt, wenn sie die aufgeführten Kriterien im Referenztemplate
              folgendermaßen erfüllen: o Alle A-Kriterien erfüllt, o mindestens 7 (sieben) technische
	      Kriterien mit ja beantwortet, o mindestens 3 (drei) Dienstleistungskriterien mit ja beantwortet.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter
              Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (https://www.amtliches-verzeichnis.
              ihk.de/Start1.aspx; die Zertifikatsnummer und der entsprechende Zugangscode müssen im
              Angebot genannt werden!) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt L124 Eigenerklärung zur
              Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE nachzuweisen. Gelangt das
              Angebot eines nichtpräqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt L 124
              Eigenerklärung zur Eignung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
              nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
              Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die jeweilige Zertifikatsnummer und der
              entsprechende Zugangscode aus dem Präqualifikationsverzeichnis oder es sinddie
              Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt L 124 Eigenerklärung zur Eignung
              auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Die Unterlagen stehen unter
	      https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId
              /195258 zur Verfügung. Des Weiteren der direkte Link: https://my.vergabe.bayern.de
              /eignungskriterien.php?lv_id=195258 für Formblatt L 124 und für EEE https://uea.
	      publicprocurement.be/
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Bewertung des Angebotspreises max. 85 Punkte
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 85,00
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Beschreibung: Bewertung des Konzepts Failover-HA Clients (AL-14) max. 5 Punkte
	    Bewertung des Konzepts Backup-Infrastruktur (AL-15) max. 5 Punkte Bewertung des
	    Konzepts Migration VMs (AL-16) max. 5 Punkte
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 15,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
            Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen:
	    Schutz besonders sensibler Informationen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
            Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag.
	    rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279140
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
	    Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
	    Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Bewerber kann nicht darauf vertrauen, dass er von der
	    Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende Unterlagen nachzureichen. Die Nachforderung von
            Unterlagen gem. § 56 VgV liegt im Ermessen des Auftraggebers. Die Aufklärung zu einzelnen
            Inhalten des Angebots behält sich die Vergabestelle vor. Der öffentliche Auftraggeber darf von
            Bietern nur Aufklärung über den Angebotsinhalt verlangen. Angaben, die mit dem Angebot
            vorliegen, dürfen aufgeklärt werden, wenn Zweifel am Inhalt besteht, der durch Auslegung
            nicht eindeutig ausgeräumt werden kann. Die Nachforderung von gänzlich fehlenden
            Inhaltsangaben ist nicht zulässig. Die Entscheidung zur Aufklärung von einzelnen Inhalten des
            Angebots behält sich die Vergabestelle vor.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
	      Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
            Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	    bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
            Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
            ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Schweinfurt
	    Registrierungsnummer: 09662000-22-10
	    Abteilung: - Liegenschafts- und Stiftungsamt -
	    Postanschrift: Markt 1
	    Stadt: Schweinfurt
	    Postleitzahl: 97421
	    Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: evergabe@schweinfurt.de
	    Telefon: +499721512577
	    Profil des Erwerbers: www.schweinfurt.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
	    Registrierungsnummer: 000
	    Postanschrift: Postfach 606
	    Stadt: Ansbach
	    Postleitzahl: 91511
	    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
	    Telefon: +49981531277
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
              Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	      Beschaffungsamts des BMI)
	      Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: b8fc6ef5-e477-41a2-99ab-
	      3ccc387207d7-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
              Beschreibung: Es wurden nachfolgende Änderungen durchgeführt: Frist für den Eingang der
              Angebote (BT-131(d)-Lot), (BT-131(t)-Lot), Frist für die Anforderung zusätzlicher
              Informationen (BT-131(d)-Lot), (BT-13(t)-Lot), Frist bis zu der das Angebot gültig sein muss
              (BT-98-Lot) und Datum der Angebotsöffnung (BT-132(d)-Lot), (BT-132(t)-Lot)
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0000
            Beschreibung der Änderungen: Der Submissionstermin wurde auf den 28.05.2025, 11:00 Uhr
	    verschoben.
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 06/05/2025
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad5a6978-ecf5-47dd-ae2e-c44d08e1517e - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2025 15:23:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 89/2025
              Datum der Veröffentlichung: 08/05/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279140
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-297952-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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