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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen  Verwertung PPK - DEU-Forst
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Recycling von Siedlungsabfällen
Dokument Nr...: 296386-2025 (ID: 2025050800510815478)
Veröffentlicht: 08.05.2025
*
  DEU-Forst: Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen  Verwertung PPK
   2025/S 89/2025 296386
   Deutschland  Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen 
   Verwertung PPK
   OJ S 89/2025 08/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landkreis Spree-Neiße, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
	    E-Mail: d.goldhahn-abfallwirtschaft@lkspn.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Verwertung PPK
	    Beschreibung: Vermarktung und Verwertung von ca. 4.700 Mg/a Papier, Pappe und
            Kartonagen aus dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa für die Zeit vom
	    01.01.2026 bis 31.12.2029.
	    Kennung des Verfahrens: 74eee516-5c42-4c60-a493-022f00873313
	    Interne Kennung: E1.02.027.2025
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
            anderen Abfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Beliebiger Ort
            Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist/sind die vom zukünftigen Auftragnehmer
	    angegebene/n Verwertungsanlage(n). Die Entfernung der Verwertungsanlage(n) darf max.
	    250 km zum Betriebshof des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft, Zur Deponie 1 in 03149 Forst
	    (Lausitz) betragen.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YJ5H5YS In der Zeit vom 19.05.2025
            bis 23.05.2025 werden keine Aufklärungsfragen / Bieteranfragen beantwortet. Ende der
	    Bindefrist: 28.07.2025
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Verwertung PPK
            Beschreibung: Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa ist öffentlich-rechtlicher
            Entsorgungsträger und sammelt in seinem Entsorgungsgebiet die Abfallarten Verpackungen
            aus Papier und Pappe (AS 15 01 01) sowie Papier und Pappe (AS 20 01 01) gemäß der
             Verordnung über das europäische Abfallverzeichnis (Abfallverzeichnisverordnung - AVV) .
	    Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vermarktung und Verwertung von ca. 4.700 Mg/a
            Papier, Pappe und Kartonagen für die Zeit vom 01.01.2026 bis 31.12.2029. Die Übergabe der
	    PPK-Mengen wird durch den Auftraggeber oder einen beauftragten Dritten erfolgen.
	    Interne Kennung: E1.02.027.2025
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90500000
            Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Beliebiger Ort
            Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort ist/sind die vom zukünftigen Auftragnehmer
	    angegebene/n Verwertungsanlage(n). Die Entfernung der Verwertungsanlage(n) darf max.
	    250 km zum Betriebshof des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft, Zur Deponie 1 in 03149 Forst
	    (Lausitz) betragen.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 4 Jahre
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
            Beschreibung: Für Unternehmen, die im Handels- bzw. Berufsregister eingetragen sind:
            Nachweis über die Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister nach Maßgabe der
            Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsbestätigung für Personen-,
              Sach- und Vermögensschäden mit den folgenden Deckungssummen je Schadensfall, oder
              Bereitschaftserklärung eines Versicherers zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung
              im Auftragsfall: - Personen- und Sachschäden: 2.500.000 EUR - Vermögensschäden: 300.000
              EUR Dem vergleichbar wäre eine Versicherung über 2.800.000 EUR für Personen-, Sach- und
              Vermögensschäden.
              Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
              Dienstleistungsverträge
              Beschreibung: Eigenerklärung über eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft bzw.
	      gesetzlichen Unfallkasse und Beitragsleistungen
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Erklärung über Referenzen zu der ausgeschriebenen Leistung oder
	      vergleichbare Referenzen in den letzten drei Jahren (Mindestanforderung: 1 Referenz der
              letzten drei Jahre über mindestens 4.000 Mg)
              Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
              Dienstleistungsverträge
              Beschreibung: Für die im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis der
	      Auftragsberatungsstelle Brandenburg e. V. und/oder im bundesweiten amtlichen Verzeichnis
              der Industrie und Handelskammern (IHK) (AVPQ) enthaltenen und geprüften Nachweise wird
	      nach Angabe der Zertifikatsnummer/ des Unternehmenscodes auch die Eintragung des
              Bieters in diese Register akzeptiert. Für Referenzen gelten die genannten speziellen
	      Mindestanforderungen.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
              Beschreibung: Es wird darum gebeten, dass eine Verpflichtungserklärung und die Nachweise
	      der Unterauftragnehmer, soweit diese bei Angebotsabgabe feststehen, bereits mit dem
	      Angebot abgegeben werden.
              Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
	      Beschreibung: Nachweis der Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb (EfbV-Zertifikat oder
              gleichwertiger Nachweis des jeweiligen Landes) nach § 57 KrWG in Verbindung mit der
              Verordnung über Entsorgungsfachbetriebe (Entsorgungsfachbetriebeverordnung - EfbV) für
              die Übergabestelle (Lagern und ggf. Behandeln von Verpackungen aus Papier und Pappe (AS
	      15 01 01) sowie Papier und Pappe (AS 20 01 01)). Liegt zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
	      die Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb nicht vor, ist der Nachweis nach
              Zuschlagserteilung bis spätestens 19.12.2025 dem Eigenbetrieb vorzulegen. Dem Angebot ist
              eine Erklärung beizufügen, dass im Fall der Zuschlagserteilung der Nachweis der
              Zertifizierung bis spätestens 19.12.2025 nachgereicht wird. Nachweise der fachlichen
              Leistungsfähigkeit (Entsorgungsfachbetriebe-Zertifikat...) müssen für die Mitglieder der
              Bietergemeinschaft, welche tatsächlich die jeweiligen Leistungen erbringen, eingereicht
	      werden.
              Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
	      Beschreibung: - Benennung des Standortes (Adresse) von dem die Leistung aus erbracht
              werden soll (Betriebsstätte) sowie eines festen Ansprechpartners - Benennung der
              Übergabestelle (Betreiber/Adresse) - Die Übergabestelle muss gefahrlos unter Beachtung der
              gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
	      von bis zu 40 t erreichbar sein. - Benennung der vorgesehenen Verwertungsanlage oder
              Verwertungsanlagen (Standort, Betreiber; ein späterer Wechsel ist nach Maßgabe der
              Leistungsbeschreibung/des Vertrages möglich) Der AG behält sich vor, im Rahmen der
              Prüfung der Angebote die Anlagen zu besichtigen und ggfs. Einsicht in die Betriebstagebücher
	      und Genehmigungsunterlagen zu nehmen. Nur auf Aufforderung der Vergabestelle sind
	      folgende Unterlagen einzureichen: - Auszug aus der Genehmigung der Verwertungsanlage(n)
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
            Bezeichnung: Höchster prognostizierter Gesamtwertungspreis
            Beschreibung: Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot. Bewertungskriterium für die
            eingegangenen Angebote ist zu 75% der für die Gesamtleistungen angebotene Preis.
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 75,00
	    Kriterium:
	    Art: Kosten
	    Bezeichnung: Entfernung der Verwertungsanlage
            Beschreibung: Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot. Bewertungskriterium für die
	    eingegangenen Angebote ist zu 25% die Entfernung der Verwertungsanlage vom Betriebshof
	    des AG.
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 25,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
	    /VMPSatellite/notice/CXP9YJ5H5YS/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
            Name: Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über die
	    Kommunikationsebene des Vergabemarktplatzes einzureichen. Ihre Fragen und die Antworten
            des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft werden ausschließlich über die Kommunikationsebene
            allen interessierten Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die Fragensteller
	    /Wettbewerbsteilnehmer bleiben dabei anonym.
	    URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJ5H5YS
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
	    /CXP9YJ5H5YS
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach § 56 VgV.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 02/06/2025 11:05:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen - Erklärung der Mitglieder der Bietergemeinschaft (soweit relevant), -
              Erklärung zum Einsatz von Unterauftragnehmer (soweit relevant und zum Zeitpunkt der
              Angebotsabgabe bekannt) sowie ggf. die Verpflichtungserklärung der beabsichtigten
	      Unterauftragnehmer. - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
	      BbgVergG - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BbgVergG
              zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher von Arbeitskräften und (ggf.
              weiteren) Nachunternehmer - Eigenerklärung Russland-Embargo Nimmt ein Bieter die
              Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
              finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, haben der Bieter/Auftragnehmer und das andere
              Unternehmen zu erklären, dass sie für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
              Eignungsleihe gesamtschuldnerisch haften (§ 47 Abs. 3 VgV).
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit und Energie
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz
            gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Anwendung. § 160 GWB lautet auszugsweise:
            (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
            gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
            dem AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
            nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
            der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            AG gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
            erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach
            Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Wir
	    weisen darauf hin, dass der Bieter wegen des Akteneinsichtsrechts aller Beteiligten eines
            Nachprüfungsverfahrens nach § 165 Abs. 1 GWB damit rechnen muss, dass sein Angebot
	    von den Beteiligten der Vergabekammer eingesehen wird. Daher liegt es in seinem Interesse,
            schon in seinen Angebotsunterlagen auf wichtige Gründe nach § 165 Abs. 2 GWB für eine
	    Versagung der Akteneinsicht hinzuweisen und betroffene Angebotsteile kenntlich zu machen
            (Geheimnisse, insbesondere Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse). Zur
	    Durchsetzung seiner Rechte muss sich der Bieter in einem solchen Falle an die
              Vergabekammer wenden. Wir weisen schließlich darauf hin, dass das Verfahren vor der
              Vergabekammer für die unterlegene Partei kostenpflichtig ist.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
              Spree-Neiße, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Spree-Neiße, Eigenbetrieb
	      Abfallwirtschaft
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Landkreis Spree-Neiße, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft
	    Registrierungsnummer: 12-121092719939714-71
            Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 1
	    Stadt: Forst (Lausitz)
	    Postleitzahl: 03149
            Land, Gliederung (NUTS): Spree-Neiße (DE40G)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: d.goldhahn-abfallwirtschaft@lkspn.de
	    Telefon: +4935626925102
	    Internetadresse: https://www.eigenbetrieb-abfallwirtschaft.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.eigenbetrieb-abfallwirtschaft.de/aktuelles/ausschreibungen.
	    html
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit und Energie
	    Registrierungsnummer: 03318661610
	    Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
	    Stadt: Potsdam
	    Postleitzahl: 14473
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
	    Telefon: +49 3318661610
	    Fax: +49 3318661-1652
	    Internetadresse: http://www.mwe.brandenburg.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 0f7d3927-2826-4851-a033-
	      a3e98149021f-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
              Beschreibung: Als Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss, wurden 7 Tage angegeben.
	      Diese Angabe ist fehlerhaft.
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage Ende
	    der Bindefrist: 28.07.2025
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: da4920c0-244d-42e8-a159-14bfb1895dc7 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 12:04:09 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 89/2025
              Datum der Veröffentlichung: 08/05/2025
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJ5H5YS
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YJ5H5YS/documents
https://www.eigenbetrieb-abfallwirtschaft.de
https://www.eigenbetrieb-abfallwirtschaft.de/aktuelles/ausschreibungen.html
http://www.mwe.brandenburg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-296386-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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