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Ausschreibung: Deutschland  Software-Wartung und -Reparatur  Wartung und Support für die OpenText Standardprodukte - DEU-Berlin
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 294421-2025 (ID: 2025050701052313535)
Veröffentlicht: 07.05.2025
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Software-Wartung und -Reparatur  Wartung und
Support für die OpenText Standardprodukte
   2025/S 88/2025 294421
   Deutschland  Software-Wartung und -Reparatur  Wartung und Support für die OpenText
   Standardprodukte
   OJ S 88/2025 07/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Toll Collect GmbH
	    E-Mail: vergabestelle@toll-collect.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
	    Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Wartung und Support für die OpenText Standardprodukte
	    Beschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Erbringung von Software-Support und -
            Wartung in der Ausprägung Premium für die vom Auftraggeber eingesetzten
	    Standardprodukte des Herstellers OpenText.
	    Kennung des Verfahrens: 4420e642-3836-47bd-92ba-7bbffa2bf245
	    Vorherige Bekanntmachung: 166369-2025
	    Interne Kennung: 03-VST-E-2025
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Linkstr. 4
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10785
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0F5NNJ Der Auftraggeber behält
	    sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Informationen zu Form,
            Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-
            /Bieterfragen können der Bewerbungsaufforderung/Angebotsaufforderung
	    /Verfahrensbedingungen entnommen werden. Das Verfahren wird als offenes Verfahren mit
            Bekanntmachung gemäß § 15 VgV durchgeführt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass
            allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die
            Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der
            Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig
              oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt
              der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in
              dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus
              Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Mit der Vergabestelle können
              Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP und nur in Textform gem. § 126 b BGB
	      kommunizieren. Bitte nutzen Sie keine fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel.
	      Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens. Hier Anpassen wg.
	      Signaturvoreinstellung DTVP Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP
	      registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte: 1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter
              der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf. 2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter
              dem Punkt  Registrierung  durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an
              diesem Vergabeverfahren ausreichend. Für den Abschluss der Registrierung und die
              Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicherheitsgründen eine weitere E-Mail mit
	      Ihren Zugangsdaten zusenden. 3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen
	      Zugangsdaten anmelden. Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes:
              1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an. 2. Bitte greifen Sie über DTVP
	      unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe  12-VST-E-2024 //
              Wartung und Support für die OpenText Standardprodukte  zu und klicken Sie auf  Jetzt
              teilnehmen . 3. Bitte stellen Sie Bewerber-/Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich
              über die Vergabeplattform über den Button  Kommunikation . 4. Bitte beachten Sie, dass die
              Teilnahmeanträge/Angebote ausschließlich über das Bewerber-/Bietertool (herunterzuladen
              unter dem Button  Teilnahmeanträge / Angebote  im Menü) elektronisch eingereicht werden
              können. Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen
	      verwiesen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Siehe
            Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124
	    GWB
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
            Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
            Betrugsbekämpfung: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
            Korruption: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
            Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§
	    123, 124 GWB
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§
	    123, 124 GWB
            Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe
            Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123,
	    124 GWB
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124
	    GWB
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124
	      GWB
              Zahlungsunfähigkeit: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Ausschlussgründe
              gemäß §§ 123, 124 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
              Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
              Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
              Schweres berufliches Fehlverhalten: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
	      Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
              Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe
              Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe
              Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe
              Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Wartung und Support für die OpenText Standardprodukte
	    Beschreibung: Der Auftraggeber setzt im Rahmen des Betriebs des Mautsystems u.a. die
	    Produkte  Service Manager ,  Operations Bridge Manager ,  Universal CMDB ,	Operations
            Orchestration  von Micro Focus ein. Für die eingesetzten Standardprodukte zu diesen
            Anwendungen soll Software-Support und Software-Wartung in der Ausprägung  Premium  für
	    2 Jahre erworben werden.
	    Interne Kennung: 03-VST-E-2025
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72267000 Software-Wartung und -Reparatur
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: Option 1 - Modifikation des zu pflegenden Bestands der
            Standardsoftware während der Laufzeit des Vertrages: Der Auftraggeber behält sich vor,
            zusätzliche Lizenzen beim Auftragnehmer oder bei Dritten zu den OpenText-
	    Lizenzbedingungen zu erwerben und diese zugleich in diesen Wartungsvertrag zu integrieren.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Linkstr. 4
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10785
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 2 Jahre
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	    Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 166369-2025
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
            Beschreibung: 1. Formale Eigenerklärung folgenden Inhalts: a) Wir erklären, dass bezüglich
            unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen; b) Wir erklären,
            dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen.
            c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 MiLoG
	    nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass auch im Fall der vorstehenden
            Erklärung öffentliche Auftraggeber jederzeit zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters
            nach § 150a Gewerbeordnung in der aktuell gültigen Fassung anfordern können und dass bei
            Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro der öffentliche Auftraggeber für die Bieterin / den
	    Bieter, die oder der den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
            Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung einholen muss. d) Wir haben zur
            Kenntnis genommen, dass der öffentliche Auftraggeber vor Zuschlagserteilung bei Aufträgen
            ab einer Höhe von 30.000 Euro für den Bewerber/ Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine
            Auskunft aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG einholen muss. e) Wir
            erklären, dass wir im Rahmen des EU-Sanktionspakets, auf Grund der Verordnung (EU) Nr.
            833/2014, in der veränderten Fassung nach Nr. 2025/395 vom 24. Februar 2025 (Artikel 5k),
            nicht zu den folgenden genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehören: aa)
            russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische
	    Personen, Organisationen oder Einrichtungen, bb) juristische Personen, Organisationen oder
            Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
            Buchstabe aa) genannten Organisationen gehalten werden, oder cc) natürliche oder
	    juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung
	    einer der unter Buchstabe aa) oder bb) genannten Organisationen handeln und verpflichten
	    uns, keine Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen mit mehr als 10 % des
            Auftragswertes einzubinden, die die Tatbestände aa) - cc) erfüllen. 2. Zum Nachweis der
	    Eintragung in das Handelsregister/Berufsregister ist ein Auszug aus dem Handelsregister
            /Berufsregister (nicht älter als sechs Monate) oder eine Kopie desselben beizufügen. 3. Ggf.
            Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft: Dem Teilnahmeantrag/Angebot einer Bewerber-
            /Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-
            /Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft
            Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere
            hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der
            Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft) 4. ggf.
            Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Verpflichtungserklärung
            Unterauftragnehmer) 5. Erklärung Geheimhaltungsvereinbarung 6. Sonstiges: Ausländische
            Bewerber/Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise
	    vorzulegen.
	      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
              Beschreibung: Gefordert ist eine Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich der letzten 3
              abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022,
              2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger
              als 3 Jahre am Markt ist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angebote können nur
              berücksichtigt werden, wenn folgende Mindestanforderung erfüllt ist: Umsatz im
              Tätigkeitsbereich von mindestens 750.000 EUR pro Jahr (netto).
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Gefordert sind die Erklärung (siehe Eignungsformblatt) und der Nachweis einer
              Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (nicht älter als 6 Monate) mit Angabe der
              Deckungssumme je Versicherungsfall für Personenschäden für sonstige Schäden (Sach- und
              Vermögensschäden) mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung
              für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser
              Deckungssumme beträgt. Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im
              Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Möglicherweise geforderte
              Mindeststandards: Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn folgende
              Mindestanforderung erfüllt ist: Erklärung und Nachweis einer bestehenden Berufs-
	      /Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall durch
	      Vorlage einer Kopie der Police / Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines
	      Versicherers, dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: Der Bieter hat eine Vorstellung seines Unternehmens / der Bietergemeinschaft
	      und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern einzureichen.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	      Beschreibung: Der Bieter hat zu akzeptieren, dass die Vergabe- und Vertragskorrespondenz
	      des Auftraggebers in deutscher Sprache erfolgt / erfolgen wird (siehe Eignungsformblatt).
              Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angebote können nur berücksichtigt werden,
              wenn folgende Mindestanforderung erfüllt ist: Die Vergabe- und Vertragskorrespondenz in
	      deutscher Sprache wird akzeptiert.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
              Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er zum Wiederverkauf von Premium Support für die
              OpenText Standardprodukte autorisiert ist. Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
              Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn folgende Mindestanforderung erfüllt ist:
              Der Bieter weist per Eigenerklärung die Autorisierung zum Wiederverkauf von Premium
	      Support nach.
	      Kriterium: Informationssicherheit
              Beschreibung: Erklärung zum Datenschutz, Verhaltenskodex, Sicherheitsanforderungen an
              Dienstleisterzugänge, E-Rechnung, ILO, Bestimmungen nach Betreibervertrag, Beratungs-
              und Schulungsleistungen (siehe Eignungsformblatt). Möglicherweise geforderte
              Mindeststandards: Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn folgende
              Mindestanforderung erfüllt ist: Der Bieter akzeptiert die Inhalte durch Eigenerklärung.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
              Beschreibung: Erklärung zum Verhaltenskodex für Auftragnehmer (siehe Eignungsformblatt).
              Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Angebote können nur berücksichtigt werden,
              wenn folgende Mindestanforderung erfüllt ist: Der Bieter akzeptiert die Inhalte durch
              Eigenerklärung.
              Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
              Dienstleistungsverträge
              Beschreibung: Gefordert ist ein Nachweis über den OpenText Partner Status zum Zeitpunkt
              der Angebotsabgabe (siehe Eignungsformblatt). Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
              Angebote können nur berücksichtigt werden, wenn folgende Mindestanforderung erfüllt ist: Es
	      muss der Partnerstatus  Silber  nachgewiesen werden.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Angebotspreis
            Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot wird wie folgt ermittelt: Gemäß dem niedrigsten
	    Angebotspreis.
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F5NNJ
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
            Name: Jegliche Kommunikation innerhalb des Verfahrens findet über den
	    Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes DTVP statt.
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F5NNJ
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F5NNJ
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 11/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
	    nachzufordern. Verzichtet der Auftraggeber auf das Nachfordern von Nachweisen und
            Erklärungen, können unvollständige Angebote ggf. ausgeschlossen werden.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 11/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen
            wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht, §
            135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist
	    dabei: 134 Abs. II GWB:  Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
	    Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
            oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am
	    Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs
            beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.  § 160 GWB: (1) Die
            Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
            jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
            und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
	    Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
	    behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
            droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten
            Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
            gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
            der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt 2. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
            Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
            Satz 2 bleibt unberührt. Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten
            Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die
            Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.
	    Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des
            genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die
	    Verfahrensbedingungen.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Toll
	    Collect GmbH
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	      Vergabekammer des Bundes
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Toll Collect GmbH
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Toll Collect GmbH
	    Registrierungsnummer: HRB 83923
	    Postanschrift: Linkstr. 4
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10785
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabemanagement
	    E-Mail: vergabestelle@toll-collect.de
	    Telefon: +49 3074077-0
	    Profil des Erwerbers: https://www.toll-collect.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
	    Registrierungsnummer: 991-1234512345-06
	    Postanschrift: Villemombler Str. 76
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53123
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 2289499-0
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 909f241d-18d6-46e8-a117-11b05c5db327 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/05/2025 14:33:15 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 88/2025
              Datum der Veröffentlichung: 07/05/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F5NNJ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F5NNJ/documents
https://www.toll-collect.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-294421-2025-DEU.txt
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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