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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera - DEU-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 293985-2025 (ID: 2025050701010813095)
Veröffentlicht: 07.05.2025
*
  DEU-Bonn: Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung  Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
   2025/S 88/2025 293985
   Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 
   Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
   OJ S 88/2025 07/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
	    E-Mail: vergaben@itzbund.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
            Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für die
            externe Unterstützung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der eingesetzten FlexNet
	    Manager Suite (FNMS) des Herstellers Flexera Software LLC.
	    Kennung des Verfahrens: 8b064c84-503c-4bd2-b9d3-e8e31b4f21c9
	    Interne Kennung: Z42-2024-0173
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
	    Hilfestellung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Beliebiger Ort
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
            Vorstehender Ausschlussgrund wurde nur beispielhaft ausgewählt. Es gelten alle zwingenden
            Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung Flexera
              Beschreibung: Das maximale Auftragsvolumen (Höchstmenge) des Rahmenvertrages
              (inklusive Verlängerungsoption) beträgt 19.200 Personenstunden (PS) bzw. 2.400
              Personentage (PT). Das maximale Auftragsvolumen (netto) ist die Höchstmenge (in PT) für
              den Rahmenvertrag seitens des Auftraggebers gegenüber den jeweiligen Auftragnehmern des
	      Rahmenvertragspartners in Summe einseitig beauftragten Leistungen, zu deren Erbringung
	      die Auftragnehmer verpflichtet sind.
	      Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Verlängerung des Rahmenvertrages oder Teile daraus um
	    weitere 12 Monate.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 36 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	    Beschreibung: EA7 Referenzen Reichen Sie bitte mittels der Anlage
	     Unternehmensreferenzbogen	eine Liste mit mindes- tens zwei (2) geeigneten Referenzen in
            Bezug zur gegenständlichen Leistung (Beratung Software Asset Management und Einführung
            eines Software Asset Managements in Un- ternehmen) ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit
            für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen
	    dar. Nutzen Sie die Anlage	Unternehmensreferenzbogen , soweit erforderlich, bitte mehrfach.
	    Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
	    Eignungsleihe einbinden ist im Dokument  Unternehmensreferenzbogen	im Feld  Einrei-
	    chendes Unternehmen  der Leistungserbringer der Referenz, d.h. das betroffene Mitglied der
	    Bietergemeinschaft bzw. das eignungsverleihende Unternehmen, anzugeben. Zu den
            Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu machen:  Beschreibung der
            ausgeführten Leistungen,  Wert des Auftrages in Euro, bezogen auf den maßgeblichen
            Referenzzeitraum (3 Jahre vor Auftragsbekanntmachung),  Zeitraum der
            Leistungserbringung,  Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei dem Auftraggeber/Kunden
            der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden
            Mindestanforderungen an die benannten Referenzen:  Der Auftragsgegenstand umfasst
            Dienstleistungen im Software Asset Manage- ment;  Die Referenzen dürfen nicht älter als drei
            Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum
              Datum der Auftragsbekannt- machung);  Das jeweilige Projekt hat eine Mindestlaufzeit von 12
              Monaten; etwaige Projektun- terbrechungen zählen nicht zur Mindestlaufzeit;  Sofern es sich
	      um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte
              Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungs- stände können nicht
              berücksichtigt werden. Es sind nur zwei (2) Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen,
	      weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine
              nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den
              entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die
              Vergabestelle des ITZ- Bund, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten
              Referenzen einzu- reichen. Die Vergabestelle behält sich vor, die angegebenen Referenzen
              zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss
              vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen
              geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle mit und
	      legen Sie einen anderen geeig- neten Nachweis der technischen und beruflichen
              Leistungsfähigkeit vor. Das Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem
              Ermessen über die Anerkennung des Alternativ- nachweises. Sofern Sie diesbezüglich
	      unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der
	      Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber- /Bieterfrage. Ein Nachfordern und
	      Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsausschluss aus
              vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass
              Sie beim Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 EUR oder
	      zwischen 100.000 und 200.000 EUR).
              Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
              Beschreibung: EA 9 (Anzahl technische Fachkräfte) Anzahl Technische Fachkräfte Zum
              Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage  Umsätze und
              Anzahl Fachkräfte  die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab
              Zuschlag zur Verfügung stehen. Im Bereich der Dienstleistungen für Software Asset
	      Management wird folgende Mindest- zahl pro Jahr gefordert: Rolle I Spezialist FNMS: 1,5
              Fachkräfte (Vollzeitäquivalent, VZÄ) Rolle II Spezialist RayNet: 1 Fachkraft (Vollzeitäquivalent,
              VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage  Umsätze und
              Anzahl Fachkräfte  ein. Allgemeine Anforderungen an das Personal (Rolle I und Rolle II): Um
              die Erbringung der Unterstützungsleistungen durch das angegebene Personal sicher-
              zustellen, müssen alle zur Leistungserbringung eingeplanten bzw. eingesetzten Personen
              mindestens die folgenden allgemeinen Anforderungen erfüllen:  Das seitens des
	      Auftragnehmers eingeplante Personal muss, in entsprechender Personenzahl und Verteilung
              der Anforderungen, die Fähigkeiten für die aufgeführ- ten Aufgaben besitzen.  Die
	      Bereitschaft zur Teilnahme an Projektsitzungen zwischen dem Auftraggeber und dem
	      Auftragnehmer bzw. mit Kunden des ITZBund am Sitz des Auftraggebers bzw. des jeweiligen
              Kunden des ITZBund muss gegeben sein. Eine grundsätzliche Bereitschaft zu Reisen muss
              daher gewährleistet sein.  Hilfsbereitschaft und eine klare Bereitschaft zur Kooperation mit
              den ITZBund-Be- schäftigten sowie ein methodisches Vorgehen werden vorausgesetzt. 
              Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Produkten und Skype.  Das vom Auftragnehmer
              für die Leistungserbringung vorgesehene Personal muss fließend die mündliche und
	      schriftliche Kommunikation in Deutsch (Niveau C2) so- wie Englisch auf dem Niveau zum
              Lesen und Verstehen einschlägiger technischer Fachliteratur und Dokumentation
              beherrschen.  Hinsichtlich des seitens des Auftragnehmers eingeplanten Personals wird die
              Be- reitschaft zur Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz vorausgesetzt.  Hinsichtlich des
	      seitens des Auftragnehmers eingeplanten Personals wird die Be- reitschaft zur Verpflichtung
              auf das Datengeheimnis gemäß § 53 Bundesdaten- schutzgesetz (BDSG) vorausgesetzt. 
              Hinsichtlich des seitens des Auftragnehmers für die Leistungserbringung innerhalb der
	      Rahmenvereinbarung eingeplanten Personals wird die Bereitschaft vorausge- setzt, sich auf
              Anforderung des Auftraggebers einer Sicherheitsüberprüfung Ni- veau Ü2 (Sabotage- und
              Geheimschutz) gemäß § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen. Für diesen
              Fall müssen Personen, die noch nicht sicherheitsüberprüft sind, zunächst beim Auftraggeber
              ein behördliches Führungszeugnis vorlegen. Etwaige für die Durchführung der Si-
              cherheitsüberprüfung bzw. die Einholung des behördlichen Führungszeugnisses anfallenden
	      Kosten werden vom Auftraggeber nicht erstattet. Eine eingeleitete, aber noch nicht
              abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung ersetzt das behördliche Führungszeugnis nicht. 
              Vom eingesetzten Personal wird zudem eine proaktive und eigenständige Arbeits- weise im
              Rahmen der mit dem Einzelabruf beauftragen Aufgabenstellungen erwar- tet sowie,  gute
              Argumentations- und Konfliktfähigkeit bei dem gesamten durch den Dienst- leister
              eingesetzten Personal und  selbständige Einarbeitung in die unterschiedlichen Projekt- und
              Verfahrensstruktu- ren  Fähigkeit zur Abstraktion und Darstellung komplexer Sachverhalte
              unter Verwen- dung von visuellen und sprachlich niederschwelligen Möglichkeiten. Fachliche
	      Anforderungen an das Personal (Rolle I) Die Fachkraft  Spezialist FNMS  muss die folgenden
              Anforderungen erfüllen: a) Berufs- und Projekterfahrung: - Mindestens 6 Jahre
	      Berufserfahrung im Bereich Software Asset Management, - mindestens 3 Jahre
	      Berufserfahrung beim Aufbau eines Lizenzmanagements in Unternehmen, - mindestens 3
	      Jahre Projekterfahrung bei der technischen und/oder fachlichen Wei- terentwicklung von
	      FNMS. b) Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Mindestens 3 Jahre praktische
	      Erfahrung mit den Tools der Firma Flexera insbe- sondere von FNMS und Flexera One, -
	      mindestens 2 Jahre praktische Erfahrung im Bereich der Inventarisierung und Ini-
	      tialaufnahme von Produkten verschiedener Hersteller in das Tool FNMS, - mindestens 1 Jahr
	      praktische Erfahrung in der direkten oder indirekten Bearbeitung von Evidencen. c) Praktische
	      Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: - Mindestens 2 Jahre praktische Kenntnisse
              der FlexNet Manager Suite, - Kenntnisse über verschiedene Add-Ons zu FNMS. Fachliche
	      Anforderungen an das Personal (Rolle II) Die Fachkraft  Spezialist RayNet  muss die
              folgenden Anforderungen erfüllen: a) Berufs- und Projekterfahrung: - Mindestens 6 Jahre
	      Berufserfahrung im Bereich Software Asset Management, - mindestens 3 Jahre
	      Berufserfahrung beim Aufbau eines Lizenzmanagements in Unternehmen, - mindestens 3
	      Jahre Projekterfahrung bei der technischen und/oder fachlichen Weiterentwicklung von
	      RaySAMi und RayVentory. b) Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: - Mindestens 3
	      Jahre praktische Erfahrung mit dem Tool RaySAMi und deren Ad- dOns sowie RayVentory. c)
	      Praktische Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: - Mindestens 4 Jahre praktische
	      Erfahrung in den Tools RaySami und RayVentory
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
	      Beschreibung: EA8 (Unternehmensdarstellung) Dem Angebot ist eine
              Unternehmensdarstellung des Bieters beizufügen, aus der das Leis- tungsspektrum sowie der
              Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens hervorgehen. Darüber hinaus werden in der
              Unternehmensdarstellung Ausführungen zur technischen Ausrüstung und Maßnahmen zur
              Qualitätssicherung sowie der Ausstattung des Unternehmens zur Ausführung des Auftrages
              erwartet. Erwartet wird, dass der Auftragnehmer Personal im benötigten Umfang beschäftigt
              und dem Auftraggeber in der Unternehmensdarstellung bestätigt, dass er die nachfolgenden
              Kenntnisse in das Projekt einbringen kann:  Nachgewiesene und aktuelle ITIL v3 oder höher
              Foundation Zertifizierung (Min- destanforderung)  Grundkenntnisse mit der Durchführung von
              Anforderungsanalysen  Grundkenntnisse mit der Erstellung von Architektur- und
              Umsetzungskonzepten  Grundkenntnisse im Bereich des Wissenstransfers (z.B. auf die
              Endanwender)  Vertiefte Kenntnisse in der strukturierten Prozessdokumentation  Vertiefte
	      Kenntnisse in den Bereichen: - Betriebssystemen - Programmiersprachen - Netzwerken -
              Storage - High Availability-Lösungen - Datenbankumgebungen  Vertiefte Kenntnisse mit
              Flexera FlexNet Manager Suite  Vertiefte Kenntnisse in der Realisierung von Schnittstellen
	      von/zu verschiedenen anderen Datenbanken und digitalen Werkzeugen wie BMC Atrium
	      CMDB und Con- figuration Management Database von ServiceNow Im Falle von
	      Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe
	      einbinden muss die vorgesehene Aufgabenteilung der beteiligten Unterneh- men beschrieben
              werden und für jedes sich beteiligende Unternehmen eine Unterneh- mensdarstellung
              eingereicht werden. Die Unternehmensdarstellung muss es dem Auftraggeber ermöglichen,
	      ein umfassendes Bild des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft bzw. des
	      eignungsverleihenden Unterneh- mens zu gewinnen. Aus der Unternehmensdarstellung muss
	      hervorgehen, dass der Auf- tragnehmer zur Leistungserbringung in der Lage ist. Die
              Darstellung ist auf zwei DIN A4 Seiten, 11 Pkt.-Schriftgröße, Arial, einfacher Zei- lenabstand
              (je Unternehmensdarstellung) zu beschränken.
	      Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
              Beschreibung: EA6 Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist
              der Um- satz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023
	      anzugeben. Gefordert ist ein bereichsspezifischer Netto-Mindestumsatz in dem ab-
              geschlossenen Geschäftsjahr 2023 von 1.600.000 EUR (netto). Der Netto-Jahres- umsatz ist
	      dann bereichsspezifisch, wenn er sich auf die dargestellten Leistungsin- halte der Anlage
               Leistungsbeschreibung  bezieht. Übersenden Sie bitte die ausgefüllte Anlage  Umsätze und
              Anzahl Fachkräfte  mit Angabe des Netto-Mindestumsatzes in dem abgeschlossenen
              Geschäftsjahr 2023. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Umsätze der jeweiligen
              Bieterkons- tellation addiert. Bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist die Anlage  Umsätze
              und Anzahl Fachkräfte  von dem bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft für die
              jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft auszufüllen. Im Falle von Bietern, die andere
              Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, ist der o.g. Min- destumsatz für das
              Geschäftsjahr 2023 vom eignungsverleihenden Unternehmen anzugeben. Übersenden Sie
              bitte für jedes eignungsverleihendes Unternehmen die ausgefüllte Anlage  Umsätze und
              Anzahl Fachkräfte . Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen
              können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle des ITZBund mit und legen Sie einen
              anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die
              Vergabestelle entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die An- erkennung
              des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kon- taktieren Sie die
	      Vergabestelle unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form
	      einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
              Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus verga- berechtlichen Gründen nicht mehr
              möglich.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Konzepte im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
	    Beschreibung: PErsonaleinsatzkonzept Fachliches Umsetzungskonzept (entsprechende der
	    Anlage  Kriterienkatalog zur Leistung)
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 50,00
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Beschreibung: Auswahl des erfolgt nach UFAB  einfache Richtwertmethode
	      Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
              Zuschlagskriterium  Zahl: 50,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
	    html?id=746661
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=746661
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 04/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, die fehlende Erklärungen und Nachweise
            soweit gesetzlich zulässig bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern, ist
	    hierzu jedoch nicht verpflichtet
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 04/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
	    erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
            Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
	      Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
	      Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
              entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller
              den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder
              zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
	      zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
              gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
              Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
              Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	      Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
	    Registrierungsnummer: t:022894990
            Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53175
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
	    E-Mail: vergaben@itzbund.de
	    Telefon: +49 228-99680-0
	    Fax: +49 228-99680-186200
	    Internetadresse: https://www.itzbund.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
	    Registrierungsnummer: t:022894990
	    Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53113
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
	    Telefon: +49 2289499-0
	    Fax: +49 2289499-163
	    Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: c411d690-baa3-470e-9533-
	      3477d829591c-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
              Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis wurde redaktonell geändert Die Frist zur Abgabe des
              Angebotes wird verlängert Neue Version der Vergabeunterlagen wird bereitgestellt
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0000
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 620747ad-268e-4228-81a5-6af576bcd761 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/05/2025 15:55:36 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 88/2025
              Datum der Veröffentlichung: 07/05/2025
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=746661
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=746661
https://www.itzbund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-293985-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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