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Ausschreibung: Deutschland  Briefpostdienste  Briefdienstleistung (Abholung, Frankierung und Zustellung) - DEU-Bremen
Briefpostdienste
Dokument Nr...: 289935-2025 (ID: 2025050602212308851)
Veröffentlicht: 06.05.2025
*
  DEU-Bremen: Deutschland  Briefpostdienste  Briefdienstleistung (Abholung,
Frankierung und Zustellung)
   2025/S 87/2025 289935
   Deutschland  Briefpostdienste  Briefdienstleistung (Abholung, Frankierung und Zustellung)
   OJ S 87/2025 06/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Performa Nord, Eigenbetrieb des Landes Bremen
	    E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Briefdienstleistung (Abholung, Frankierung und Zustellung)
            Beschreibung: Mit dem am 19.07.2024 in Kraft getretenen novellierten Postgesetz können
	    unter bestimmten Voraussetzungen Teilleistungen als Universaldienstleistungen
            umsatzsteuerfrei erbracht werden. Die Vergabestelle weist ausdrücklich darauf hin, dass es
	    sich bei dem hiesigen Vergabeverfahren um das in den Stand vor Angebotsabgabe
            zurückversetzte Verfahren mit der Vergabenummer V0001/2024 mit nahezu gleichlautendem
	    Beschaffungsinhalt handelt. In dem Ausgangsverfahren konnte die etwaig umsatzsteuerfreie
            Erbringung von Teilleistungen so nicht berücksichtigt werden. Gegen die Zurückversetzung
            und erneute Durchführung dieses Verfahrens hat ein Bieter unter dem Aktenzeichen 110-VK 2
            /24 am 11.10.2024 einen Vergabenachprüfungsantrag vor der Vergabekammer in Bremen mit
            dem Ziel gestellt, die Zurückversetzung aufzuheben und die Durchführung dieses Verfahrens
	    untersagen zu lassen. Mit Beschluss vom 28.02.2025 hat die Vergabekammer Bremen den
            Antrag des Bieters zurückgewiesen und das Vorhaben des Auftraggebers bestätigt, das
            Vergabeverfahren zurückzuversetzen und sämtliche Bieter nach Überarbeitung der
	    Vergabeunterlagen erneut um die Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Ziel dieser
	    Ausschreibung ist es, geeignete Auftragnehmer (AN) zu finden, die eine sichere,
	    rechtskonforme und effektive Briefdienstleistung (Abholung, Freimachung (Frankierung),
            Beförderung und Zustellung), der im Vertrag sowie in der Leistungsbeschreibung definierten
            Briefsendungen für den Auftraggeber (AG) durchführen. Grundlage für die Ausübung von
            Briefdienstleistungen ist das Postgesetz (PostG) und alle für diese Tätigkeit geltenden
            Gesetze und Verordnungen in der jeweils gültigen Fassung. Los 1: Abholung, Freimachung
            (Frankierung), Beförderung und Zustellung von Briefsendungen innerhalb der Leitregionen
            27xxx und 28xxx Los 2: Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung und Zustellung
	    von Briefsendungen bundes- und weltweit Los 4: Abholung, Freimachung (Frankierung),
            Beförderung und Zustellung von Briefsendungen für alle vom Statistischen Landesamt
            Bremen und dem Bürger- und Ordnungsamt Bremerhaven in der Freien Hansestadt Bremen
            durchzuführenden Wahlen und Abstimmungen Los 5: Abholung, Freimachung (Frankierung),
            Beförderung und Zustellung von Briefsendungen der Steu-erverwaltung des Senators für
            Finanzen und der Finanzämter
	    Kennung des Verfahrens: 8c0a821a-292f-408f-8bcf-6fa534d858e1
	    Interne Kennung: V0001-2024
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Rügen sind ausschließlich an den unter Beschaffer genannten
	    Auftraggeber zu senden. 2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von
	    Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst
            wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen. 3.
            Fragen zum Vergabeverfahren und zu den Vergabeunterlagen: Bewerber/Bieter können
            Auskünfte zum Vergabeverfahren einholen. Entsprechende Fragen und Anforderung weiterer
            Informationen (Bieterfragen) sind ausschließlich in Textform über das Vergabeportal
            https://vergabe.bremen.de zu richten, spätestens bis zum 15.04.2025. Bis zu diesem Zeitpunkt
	    eingereichte Fragen und Antworten werden in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern
            über die Internetseite, über die auch die Ausschreibungsunterlagen zum Download zur
            Verfügung gestellt werden, bereitgestellt. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, diese
            Antworten bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihres Angebotes zu berücksichtigen.
            Danach eingehende Fragen sind nicht mehr rechtzeitig gem. § 20 Abs. 3 VgV gestellt. Die
            Vergabestelle wird die rechtzeitig gestellten Fragen spätestens sechs Tage vor Ablauf der
	    Angebotsfrist beantworten. Telefonische sowie per Telefax eingereichte Fragen sind
            unzulässig und werden nicht beantwortet.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
	      Schweres berufliches Fehlverhalten:
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
              Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
              Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
              die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
              anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
              nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren 
              gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 21 Abs. 1
              Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
              Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
              oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Leitregionen 27xxx und 28xxx
            Beschreibung: Los 1: Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung und Zustellung von
	    Briefsendungen innerhalb der Leitregionen 27xxx und 28xxx Die Leistung umfasst die
            werktägliche (hier: Montag bis Freitag) Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung
            und die werktägliche (hier: Montag bis Samstag) Zustellung der nach den Leitregionen 27xxx
	    und 28xxx vorsortierten Briefsendungen der Freien Hansestadt Bremen und des Mgistrats
	    Bremerhaven. Es handelt sich insgesamt um ca. 4 Mio. Sendungen pro Jahr, die je nach
            Format und Gewicht unterschiedlich bepreist werden müssen. Die einzelnen Formate der
	    Sendungen finden sich im Preisblatt (Anlage 2 Los 1) zu diesem Los.
	    Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	      Beschreibung: 2029
	      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
              Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	      Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
              Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	      Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 356991-2024
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c72f779a-
	    4fd35f513a8be143
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
            Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
            oder unvollständige unternehmensbezoge-ne Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
            Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
            oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterla-gen nachzureichen oder zu
            vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
	    Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der An-gebote anhand der Zuschlagskriterien
            betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
            unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
            oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung (Ziffer 3.5 Leistungsbeschreibung) Das Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung trägt der Bieter für die von ihm als umsatzsteuer-frei angebotenen
              Teilleistungen. Für das tatsächliche oder rechtliche Vorliegen der Voraussetzungen der im
	      jeweiligen Angebot ggfs. dargestellten Umsatzsteuerfreiheit ist die Vergabestelle nicht
              verantwortlich. Bei etwaig später gerichtlich festgestellter Umsatzsteuerpflichtigkeit einzelner
	      Teilleistungen hat der beauftragte Bieter der Vergabestelle die hierauf entfallende
	      Umsatzsteuer zu erstatten.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: a)Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag
            hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
            Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff
            GWB bei der unten genannten Stelle einleiten. b)der Antrag ist unzulässig, soweit -der
            Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor
            Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
            innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften,
            die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
            dem Auftraggeber gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
            Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
	    Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
            als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Stelle
            gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem
            Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen
            Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
            werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
	    Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
	    Stadtent-wicklung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der
	      Stadtgemeinde Bremen
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Region bundes- und weltweit
            Beschreibung: Los 2: Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung und Zustellung von
            Briefsendungen bundes- und weltweit. Die Leistung umfasst die werktägliche (hier: Montag bis
            Freitag) Abholung, Freimachung (Frankierung), die bundesweite Beförderung und die
            werktägliche (hier: Montag bis Samstag) Zustellung der frankierten Briefsendungen der Freien
	    Hansestadt Bremen und des Magistrats Bremerhaven. Es handelt sich insgesamt um ca. 1,2
	    Mio. Sendungen pro Jahr. Die einzelnen Formate der Sendungsarten finden sich im Preisblatt
	    (Anlage 2 Los 2) zu diesem Los.
	    Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: 2029
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	    Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 356991-2024
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c72f779a-
	    4fd35f513a8be143
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
              Bedingungen für die Einreichung:
              Elektronische Einreichung: Zulässig
              Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
              Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
              oder unvollständige unternehmensbezoge-ne Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
              Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
              oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterla-gen nachzureichen oder zu
              vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
	      Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der An-gebote anhand der Zuschlagskriterien
              betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
              unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
              oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung (Ziffer 3.5 Leistungsbeschreibung) Das Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung trägt der Bieter für die von ihm als umsatzsteuer-frei angebotenen
              Teilleistungen. Für das tatsächliche oder rechtliche Vorliegen der Voraussetzungen der im
	      jeweiligen Angebot ggfs. dargestellten Umsatzsteuerfreiheit ist die Vergabestelle nicht
              verantwortlich. Bei etwaig später gerichtlich festgestellter Umsatzsteuerpflichtigkeit einzelner
	      Teilleistungen hat der beauftragte Bieter der Vergabestelle die hierauf entfallende
	      Umsatzsteuer zu erstatten.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
              Informationen über die Überprüfungsfristen: a)Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag
              hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
              Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff
              GWB bei der unten genannten Stelle einleiten. b)der Antrag ist unzulässig, soweit -der
              Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor
              Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
              innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften,
              die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
              dem Auftraggeber gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
              Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
	      Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
              als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Stelle
              gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem
              Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen
              Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
              werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
	      Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
	      Stadtent-wicklung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der
	      Stadtgemeinde Bremen
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: entfällt
            Beschreibung: entfällt
	    Interne Kennung: LOT-0003
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: 2029
	      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
              Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	      Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
              Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	      Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 356991-2024
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c72f779a-
	    4fd35f513a8be143
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
            Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
            oder unvollständige unternehmensbezoge-ne Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
            Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
            oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterla-gen nachzureichen oder zu
            vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
	    Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der An-gebote anhand der Zuschlagskriterien
            betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
            unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
            oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung (Ziffer 3.5 Leistungsbeschreibung) Das Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung trägt der Bieter für die von ihm als umsatzsteuer-frei angebotenen
              Teilleistungen. Für das tatsächliche oder rechtliche Vorliegen der Voraussetzungen der im
	      jeweiligen Angebot ggfs. dargestellten Umsatzsteuerfreiheit ist die Vergabestelle nicht
              verantwortlich. Bei etwaig später gerichtlich festgestellter Umsatzsteuerpflichtigkeit einzelner
	      Teilleistungen hat der beauftragte Bieter der Vergabestelle die hierauf entfallende
	      Umsatzsteuer zu erstatten.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: a)Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag
            hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
            Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff
            GWB bei der unten genannten Stelle einleiten. b)der Antrag ist unzulässig, soweit -der
            Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor
            Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
            innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften,
            die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
            dem Auftraggeber gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
            Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
	    Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
            als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Stelle
            gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem
            Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen
            Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
            werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
	    Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
	    Stadtent-wicklung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der
	      Stadtgemeinde Bremen
       5.1. Los: LOT-0004
            Titel: StaLa HB, Bürger- u. Ordnungsamt HBV
            Beschreibung: Los 4: Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung und Zustellung von
            Briefsendungen für alle vom Statistischen Landesamt Bremen und dem Bürger- und
            Ordnungsamt Bremerhaven in der Freien Hansestadt Bremen durchzuführenden Wahlen und
            Abstimmungen. Die Leistung umfasst die Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung
	    und Zustellung, der nach Leitregionen 27xxx und 28xxx vorsortierten Wahlbenachrichtigungen
            und Wahlunterlagen. Die Zustellung erfolgt werktäglich (hier: Montag bis Samstag) für alle
            vom Statistischen Landesamt Bremen und dem Bürger- und Ordnungsamt Bremerhaven in
            der Freien Hansestadt Bremen durchzuführenden Wahlen und Abstimmungen. Als solche
            gekennzeichneten amtlichen Wahl- und Ab-stimmungsunterlagen, die zur Durchführung
	    staatlicher und kommunaler Wahlen und Abstimmungen versandt werden, sollen bis zum
            zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag zugestellt werden (§ 18 Abs. 4 PostG).
            Darüber hinaus sind je Wahl ca. 80.000 klein- und großformatige Briefwahlunterlagen
	    bundesweit zuzustellen. Weltweit sind ca. 500 Briefwahlunterlagen je Wahl zuzustellen. Die
	    einzelnen Formate der Sendungsarten finden Sie im Preisblatt (Anlage 2 Los 4) zu diesem
	    Los.
	    Interne Kennung: LOT-0004
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: 2029
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	    Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 356991-2024
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	      Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c72f779a-
	    4fd35f513a8be143
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
            Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
            oder unvollständige unternehmensbezoge-ne Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
            Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
            oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterla-gen nachzureichen oder zu
            vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
	    Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der An-gebote anhand der Zuschlagskriterien
            betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
            unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
            oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Risiko der tatsächlichen
            Umsatzsteuerbefreiung (Ziffer 3.5 Leistungsbeschreibung) Das Risiko der tatsächlichen
            Umsatzsteuerbefreiung trägt der Bieter für die von ihm als umsatzsteuer-frei angebotenen
            Teilleistungen. Für das tatsächliche oder rechtliche Vorliegen der Voraussetzungen der im
	    jeweiligen Angebot ggfs. dargestellten Umsatzsteuerfreiheit ist die Vergabestelle nicht
            verantwortlich. Bei etwaig später gerichtlich festgestellter Umsatzsteuerpflichtigkeit einzelner
	    Teilleistungen hat der beauftragte Bieter der Vergabestelle die hierauf entfallende
	    Umsatzsteuer zu erstatten.
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: a)Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag
            hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
            Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff
            GWB bei der unten genannten Stelle einleiten. b)der Antrag ist unzulässig, soweit -der
            Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor
            Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
            innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften,
            die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
            dem Auftraggeber gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
            Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
	    Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
            als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Stelle
            gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem
            Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen
            Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
            werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
	    Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
	    Stadtent-wicklung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der
	    Stadtgemeinde Bremen
       5.1. Los: LOT-0005
            Titel: Senator für Finanzen und Finanzämer
            Beschreibung: Los 5: Abholung, Freimachung (Frankierung), Beförderung und Zustellung von
            Briefsendungen der Steuerverwaltung des Senators für Finanzen und der Finanzämter. Die
            Leistung umfasst die werktägliche (hier: Montag bis Freitag) Abholung, Freimachung
            (Frankierung), Beförderung und Zustellung von Briefsendungen der Steuerverwaltung des
            Senators für Fi-nanzen und der Finanzämter. Hierbei handelt es sich überwiegend um
	    Briefsendungen der Leitregionen 27xxx und 28xxx. Ein geringer Anteil der Briefsendungen
            bedarf einer bundes- bzw. weltweiten Zustellung. Die Sendungen werden bei Dataport AöR in
	    24161 Altenholz, Altenholzer Str. 10-14 gedruckt, kuver-tiert. Der Dienstleister Dataport
            übergibt einen, aus den IT-Systemen generierten vorgefertigten Übergabezettel, mit den, an
            den AN, übergebenen Briefen. Das Format dieser Übergabezettel ist IT-seitig vorgegeben und
              kann nicht geändert werden. Anhand dieser Übergabezettel erfolgt der Abgleich zwischen den
	      eingelieferten und in Rechnung gestellten Mengen. Es handelt sich insgesamt um ca. 1 Mio.
	      Sendungen pro Jahr, die je nach Format und Gewicht unter-schiedlich bepreist werden
              müssen. Bei Sonderproduktionen muss der AN nach Vorankündigung in der Lage sein, bis zu
              150.000 Kuver-tierungen täglich abzuholen und weiterzuverarbeiten. Die einzelnen Formate
	      der Sendungen finden sich im Preisblatt (Anlage 2 Los 5) zu diesem Los.
	      Interne Kennung: LOT-0005
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
	    Beschreibung: 2029
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Informationen über frühere Bekanntmachungen:
	    Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 356991-2024
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c72f779a-
	    4fd35f513a8be143
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	      Central European Summer Time
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
              Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende
              oder unvollständige unternehmensbezoge-ne Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
              Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen
              oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterla-gen nachzureichen oder zu
              vervollständigen (vgl. § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV). Die Nachforderung von leistungsbezogenen
	      Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der An-gebote anhand der Zuschlagskriterien
              betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
              unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
              oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 09/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung (Ziffer 3.5 Leistungsbeschreibung) Das Risiko der tatsächlichen
              Umsatzsteuerbefreiung trägt der Bieter für die von ihm als umsatzsteuer-frei angebotenen
              Teilleistungen. Für das tatsächliche oder rechtliche Vorliegen der Voraussetzungen der im
	      jeweiligen Angebot ggfs. dargestellten Umsatzsteuerfreiheit ist die Vergabestelle nicht
              verantwortlich. Bei etwaig später gerichtlich festgestellter Umsatzsteuerpflichtigkeit einzelner
	      Teilleistungen hat der beauftragte Bieter der Vergabestelle die hierauf entfallende
	      Umsatzsteuer zu erstatten.
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: a)Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag
            hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
            Vergabevorschriften geltend macht, kann einen Nachprüfungsverfahren gem. der §§ 160 ff
            GWB bei der unten genannten Stelle einleiten. b)der Antrag ist unzulässig, soweit -der
            Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor
              Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
              innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, -Verstöße gegen Vergabevorschriften,
              die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, -Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
              dem Auftraggeber gerügt werden, -mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführung zur
              Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
	      Unwirksamkeit. Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann
              als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB bei der unten genannten Stelle
              gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei oben genanntem
              Beschaffer unter Angabe der oben genannten internen Kennung rügen, bevor sie einen
              Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
              werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB informiert.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Immobilien
	      Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und
	      Stadtent-wicklung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der
	      Stadtgemeinde Bremen
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Performa Nord, Eigenbetrieb des Landes Bremen
            Registrierungsnummer: entfällt
            Postanschrift: Schillerstraße 1
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: https://vergabe.bremen.de
	    E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
	    Telefon: +49 4213610000
	    Profil des Erwerbers: https://vergabe.bremen.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-7002
	    Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
	    Registrierungsnummer: keine Angabe
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28215
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: https://vergabe.bremen.de
	    E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
	      Telefon: +49 4213610000
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7003
	    Offizielle Bezeichnung: Immobilien Bremen Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
	    Registrierungsnummer: nicht bekannt
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28215
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: https//vergabe.bremen.de
	    E-Mail: info.vergabemanagement@immobilien.bremen.de
	    Telefon: +49 4213610000
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
	    Registrierungsnummer: nicht bekannt
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
	    Telefon: +4942136159796
	    Fax: +4942149632311
	    Internetadresse: https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
            Bau, Mobilität und Stadtent-wicklung
	    Registrierungsnummer: keine Angaben
	    Postanschrift: Contrescarpe 72
	    Stadt: Bremen
	    Postleitzahl: 28195
	    Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
	    Telefon: +4942136159796
	    Fax: +4942149632311
	    Internetadresse: https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	      Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	      Stadt: Bonn
	      Postleitzahl: 53119
	      Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1cf7be7f-2dc2-48c7-977e-
	      8948e7200f79-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
	      Beschreibung: Beantwortung von Bieterfragen
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0001
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0002
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0003
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0004
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0005
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9270285a-261d-4182-89be-00bcb19d7ac8 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/05/2025 08:25:29 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 87/2025
              Datum der Veröffentlichung: 06/05/2025
Referenzen:
https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
https://vergabe.bremen.de
https//vergabe.bremen.de
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195c72f779a-4fd35f513a8be
143
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-289935-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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