Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2025050500522005976" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen  Bereitstellung, Austausch und Aufbereitung von Mietwäsche - DEU-Moringen
Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Dokument Nr...: 286830-2025 (ID: 2025050500522005976)
Veröffentlicht: 05.05.2025
*
  DEU-Moringen: Deutschland  Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen
Reinigungen  Bereitstellung, Austausch und Aufbereitung von Mietwäsche
   2025/S 86/2025 286830
   Deutschland  Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen 
   Bereitstellung, Austausch und Aufbereitung von Mietwäsche
   OJ S 86/2025 05/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Maßregelvollzugszentrum NIedersachsen
	    E-Mail: david.gietz@lzn.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Bereitstellung, Austausch und Aufbereitung von Mietwäsche
            Beschreibung: Das Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen, kurz MRVZN, ist ein
            Fachkrankenhaus für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie mit Standorten in
            Moringen, Göttingen sowie Brauel und Bad Rehburg. In den forensischen Krankenhäusern mit
            598 Planbetten werden Patienten, die überwiegend nach §§ 63 und 64 StGB untergebracht
	    sind, von ca. 1200 Mitarbeiter/-innen behandelt. Die einzelnen Liegenschaften sind
            überwiegend ständig verschlossen und eine An- und Abmeldung der Besucher und
            Fremdfirmen beim Pförtner ist unbedingt erforderlich. Die textilen Dienstleistungen umfassen
            die Versorgung mit Lohnwäsche, Mietberufsbekleidung und Mietflachwäsche. Das
            Jahresvolumen beträgt ca. 93.000 kg Mietwäschevollversorgung, ca. 2.873 Stk.
            Mietberufsbekleidung und ca. 27 kg kundeneigene Textilien (Lohnwäsche). Nähere
	    Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil
	    (Teil B) zu entnehmen.
	    Kennung des Verfahrens: 7076c757-dc4e-4259-baff-e4a2e9e3345c
	    Interne Kennung: 0120-DLG/2024-03.233
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen
	    Reinigungen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18100000 Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und
            Zubehör
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mannenstraße 29
	    Stadt: Moringen
	    Postleitzahl: 37186
	    Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Ulrich-Venzlaff-Str. 2
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37081
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Friedrich-Stolberg-Allee 5
	    Stadt: Rehburg-Loccum
	    Postleitzahl: 31547
	    Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Bremervörder Str. 1
	    Stadt: Zeven-Brauel
	    Postleitzahl: 27404
            Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 120 000,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 344 000,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHRML1
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Möringen und Göttingen
            Beschreibung: Reinigung von Mietflachwäsche, Bereitstellen von Mietberufsbekleidung und
            deren Reinigen an 4 Standorten des Maßregelvollzugzentrums Niedersachsen in Moringen,
            Göttingen, Brauel und Rehburg-Loccum.
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	      Haupteinstufung (cpv): 98310000
              Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
              Zusätzliche Einstufung (cpv): 18100000
              Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mannenstraße 29
	    Stadt: Moringen
	    Postleitzahl: 37186
	    Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Ulrich-Venzlaff-Str. 2
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37081
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Friedrich-Stolberg-Allee 5
	    Stadt: Rehburg-Loccum
	    Postleitzahl: 31547
	    Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Bremervörder Str. 1
	    Stadt: Zeven-Brauel
	    Postleitzahl: 27404
            Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 48 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 740 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der
              Bieter in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch
              Angaben hinsichtlich der Bonität des Unternehmens (insbesondere der
              Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von
              Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren
              Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende
              Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand
	      der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.
              Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des Unternehmens oder aus
              einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum
              Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines
	      Kreditinstituts vorzulegen.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      (Fachkunde), hat der Bieter eine Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren
	      erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar
	      sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie
	      des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende
              Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten.
              Der Bieter hat den Nachweis zu erbringen, dass der Betrieb die geforderten Güte- und
              Prüfbestimmungen der Gütesiegel RAL-GZ 992/1, 2 und 3 erfüllt. Die Gütesiegel sind dem
              Angebot beizufügen. Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den örtlichen Besonderheiten und
              Verhaltensregeln für Fremdfirmen auszufüllen. (Vordruck ist beigefügt) Des Weiteren hat der
              Bieter die Eigenerklärung zur fachgerechten Reinigung und Pflege der Textilien auszufüllen.
              (Vordruck ist beigefügt) Der Bieter hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum
              Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und
              Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu
	      machen.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Des Weiteren hat der Bieter (mit den Angebotsunterlagen) eine Eigenerklärung
              abzugeben, dass er über eine gültige Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sach-
              schäden, sowie mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden verfügt. Eine
              entsprechende Erklärung ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Der Nachweis (nicht
              beglaubigte Kopie) ist spätestens zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Gesamtpreis brutto
            Beschreibung: Bewertung des Gesamtpreises. Das niedrigste Angebot je Los erhält den
	    Zuschlag
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
              Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	      /CXQ6YYHRML1/documents
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 95 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	    steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
            nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 03/06/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Erfüllung Ziffer 4.2 der
	    Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) -Allgemeine
            Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche
            Vertragsbedingungen (ZVB), Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
            die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	    Vertragsstrafen vor. -Es besteht ein Zuschlagsverbot gem. Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
            /576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-
            Verordnung) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands. -Erklärung
	    zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie Sozial- und Umweltstandards (siehe
            Vordruck  Eigenerklärung zur NKernVO ) sowie soziale Anforderungen gem. § 11 NTVergG
	    (siehe Vergabeunterlagen)
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
	      Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	    Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
            Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
            Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
            Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
            gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
            erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
            gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
            Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
            Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
            GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
            deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
            dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
            Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
            Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
            keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
            die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	    Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	    geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
            verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	    der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
            und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
            Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
            ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
            vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
            Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Logistik
            Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb - Außenstelle Hannover
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Maßregelvollzugszentrum NIedersachsen
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Rehburg
              Beschreibung: Reinigung von Mietflachwäsche, Bereitstellen von Mietberufsbekleidung und
              deren Reinigen an 4 Standorten des Maßregelvollzugzentrums Niedersachsen in Moringen,
              Göttingen, Brauel und Rehburg-Loccum.
	      Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 98310000
            Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18100000
            Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mannenstraße 29
	    Stadt: Moringen
	    Postleitzahl: 37186
	    Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Ulrich-Venzlaff-Str. 2
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37081
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Friedrich-Stolberg-Allee 5
	    Stadt: Rehburg-Loccum
	    Postleitzahl: 31547
	    Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Bremervörder Str. 1
	    Stadt: Zeven-Brauel
	    Postleitzahl: 27404
            Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 48 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 260 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
              Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der
            Bieter in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch
            Angaben hinsichtlich der Bonität des Unternehmens (insbesondere der
            Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von
            Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren
            Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende
            Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand
	    der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.
            Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des Unternehmens oder aus
            einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum
            Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines
	    Kreditinstituts vorzulegen.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      (Fachkunde), hat der Bieter eine Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren
	      erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar
	      sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie
	      des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende
              Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten.
              Der Bieter hat den Nachweis zu erbringen, dass der Betrieb die geforderten Güte- und
              Prüfbestimmungen der Gütesiegel RAL-GZ 992/1, 2 und 3 erfüllt. Die Gütesiegel sind dem
              Angebot beizufügen. Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den örtlichen Besonderheiten und
              Verhaltensregeln für Fremdfirmen auszufüllen. (Vordruck ist beigefügt) Des Weiteren hat der
              Bieter die Eigenerklärung zur fachgerechten Reinigung und Pflege der Textilien auszufüllen.
              (Vordruck ist beigefügt) Der Bieter hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum
              Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und
              Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu
	      machen.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Des Weiteren hat der Bieter (mit den Angebotsunterlagen) eine Eigenerklärung
              abzugeben, dass er über eine gültige Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sach-
              schäden, sowie mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden verfügt. Eine
              entsprechende Erklärung ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Der Nachweis (nicht
              beglaubigte Kopie) ist spätestens zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Gesamtpreis brutto
              Beschreibung: Bewertung des Gesamtpreises. Das niedrigste Angebot je Los erhält den
	      Zuschlag
	      Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
              Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRML1/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 95 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	    steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
            nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 03/06/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Erfüllung Ziffer 4.2 der
	    Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) -Allgemeine
            Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche
            Vertragsbedingungen (ZVB), Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
            die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	    Vertragsstrafen vor. -Es besteht ein Zuschlagsverbot gem. Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
            /576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-
            Verordnung) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands. -Erklärung
	    zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie Sozial- und Umweltstandards (siehe
            Vordruck  Eigenerklärung zur NKernVO ) sowie soziale Anforderungen gem. § 11 NTVergG
	    (siehe Vergabeunterlagen)
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	    Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
            Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
            Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
            Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
            gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
            erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
            gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
            Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
            Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
            GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
            deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
            dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
            Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
            Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
            keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
            die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	    Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	    geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
            verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	    der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
            und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
            Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
            ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
            vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
            Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Logistik
            Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb - Außenstelle Hannover
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	      Digitalisierung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Maßregelvollzugszentrum NIedersachsen
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Zeven-Brauel
            Beschreibung: Reinigung von Mietflachwäsche, Bereitstellen von Mietberufsbekleidung und
            deren Reinigen an 4 Standorten des Maßregelvollzugzentrums Niedersachsen in Moringen,
            Göttingen, Brauel und Rehburg-Loccum.
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 98310000
            Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 18100000
            Arbeitskleidung, besondere Arbeitsbekleidungen und Zubehör
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mannenstraße 29
	    Stadt: Moringen
	    Postleitzahl: 37186
	    Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Ulrich-Venzlaff-Str. 2
            Stadt: Göttingen
	    Postleitzahl: 37081
            Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Friedrich-Stolberg-Allee 5
	    Stadt: Rehburg-Loccum
	    Postleitzahl: 31547
	    Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Bremervörder Str. 1
	    Stadt: Zeven-Brauel
	    Postleitzahl: 27404
            Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 48 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 120 000,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der
            Bieter in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  - sofern möglich - auch
            Angaben hinsichtlich der Bonität des Unternehmens (insbesondere der
            Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von
            Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren
            Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende
            Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand
	    der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.
            Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des Unternehmens oder aus
            einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum
            Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines
	    Kreditinstituts vorzulegen.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      (Fachkunde), hat der Bieter eine Referenzliste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren
	      erbrachten Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang vergleichbar
	      sind, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie
	      des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer vorzulegen. Eine entsprechende
              Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck  Angaben zur Firma und zum Firmenprofil  enthalten.
              Der Bieter hat den Nachweis zu erbringen, dass der Betrieb die geforderten Güte- und
              Prüfbestimmungen der Gütesiegel RAL-GZ 992/1, 2 und 3 erfüllt. Die Gütesiegel sind dem
              Angebot beizufügen. Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den örtlichen Besonderheiten und
              Verhaltensregeln für Fremdfirmen auszufüllen. (Vordruck ist beigefügt) Des Weiteren hat der
              Bieter die Eigenerklärung zur fachgerechten Reinigung und Pflege der Textilien auszufüllen.
              (Vordruck ist beigefügt) Der Bieter hat in dem Vordruck  Angaben zur Firma und zum
              Firmenprofil  des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und
              Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu
	      machen.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Des Weiteren hat der Bieter (mit den Angebotsunterlagen) eine Eigenerklärung
              abzugeben, dass er über eine gültige Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Mindestdeckungssumme von 3.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sach-
              schäden, sowie mindestens 100.000,00 EUR für Vermögensschäden verfügt. Eine
              entsprechende Erklärung ist den Vergabeunterlagen beigefügt. Der Nachweis (nicht
              beglaubigte Kopie) ist spätestens zwei Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Gesamtpreis brutto
            Beschreibung: Bewertung des Gesamtpreises. Das niedrigste Angebot je Los erhält den
	    Zuschlag
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
	    /CXQ6YYHRML1/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 95 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV
	    steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung
	    /Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht
            nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 03/06/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -Erfüllung Ziffer 4.2 der
	    Verwaltungsvorschriften zur Nachhaltigen Beschaffung (VV-NB) -Allgemeine
            Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche
            Vertragsbedingungen (ZVB), Vergabeunterlagen, bei Skontogewährung 14 Tage Zahlungsziel,
              die Vergabeunterlagen sehen im Falle der Überschreitung von Ausführungsfristen
	      Vertragsstrafen vor. -Es besteht ein Zuschlagsverbot gem. Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
              /576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-
              Verordnung) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands. -Erklärung
	      zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie Sozial- und Umweltstandards (siehe
              Vordruck  Eigenerklärung zur NKernVO ) sowie soziale Anforderungen gem. § 11 NTVergG
	      (siehe Vergabeunterlagen)
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen und Digitalisierung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte
	    Unternehmen sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
            Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB hinsichtlich der
            Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160
            Abs. 3 GWB lautet:  Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
            gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
            erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
            gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
	    zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
            Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
            Satz 2 bleibt unberührt.  Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2
            GWB hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
            deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
            dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
            Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
            Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
            keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
            die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
	    Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
	    geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
            verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
	    der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
              und Bewerber kommt es nicht an.  § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet: (1) Ein öffentlicher
              Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber [...] (2) den Auftrag
              ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
              vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
              Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Logistik
              Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb - Außenstelle Hannover
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	      Digitalisierung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Maßregelvollzugszentrum NIedersachsen
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Maßregelvollzugszentrum NIedersachsen
	    Registrierungsnummer: 03-0036200000-81
            Postanschrift: Mannenstraße 29
	    Stadt: Moringen
	    Postleitzahl: 37186
	    Land, Gliederung (NUTS): Northeim (DE918)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: david.gietz@lzn.de
	    Telefon: +4951189848102
	    Fax: +4951189848199
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Logistik Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb - Außenstelle
	    Hannover
	    Registrierungsnummer: 03-7075700000-96
            Postanschrift: Podbielskistraße 166
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30177
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: david.gietz@lzn.de
	    Telefon: +49 51189848102
	    Fax: +49 51189848199
	    Internetadresse: http://www.lzn.niedersachsen.de/
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
              Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
	      Verkehr, Bauen und Digitalisierung
	      Registrierungsnummer: t:04131153308
	      Postanschrift: Auf der Hude 2
              Stadt: Lüneburg
	      Postleitzahl: 21339
              Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	      Telefon: +49 4131153308
	      Fax: +49 4131152943
	      Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
	      /vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f0679f8b-053e-4457-9a19-d0d5b999a34f - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2025 11:36:21 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 86/2025
              Datum der Veröffentlichung: 05/05/2025
Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHRML1/documents
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersach
sen-144803.html
http://www.lzn.niedersachsen.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-286830-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau