Titel :
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DEU-Meinersen - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Samtgemeinde Meinersen -Sanierung Waldbad
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041701571769851 / 253766-2025
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Veröffentlicht :
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17.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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20.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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20.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
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DEU-Meinersen: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-,
Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Samtgemeinde Meinersen
-Sanierung Waldbad
2025/S 76/2025 253766
Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Samtgemeinde Meinersen - Sanierung Waldbad
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Meinersen
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Samtgemeinde Meinersen - Sanierung Waldbad
Beschreibung: Das Waldbad von Meinersen befindet sich am Schulzentrum am Gajenberg. Es
wird seit Jahrzehnten genutzt und die Unterhaltungskosten nehmen jährlich zu, so dass eine
grundlegende Sanierung notwendig ist. Das Bad ist für den Schul- und Breitensport sowie als
Freizeit- und Erholungsort von überregionaler Bedeutung für die Region. Infolgedessen ist
eine Komplettsanierung vorgesehen. Das Waldbad besteht aus einem Freischwimmer, einem
Nichtschwimmer- und einem Kleinkinderbereich. Das Waldbad besteht seit 1966 und die
Wassertechnik wurde 2011 teilweise saniert. Der bauzeitliche Fliesenbelag der Becken
erfordert zunehmend einen erhöhten Unterhaltungsaufwand. Im Winter 2023/2024 wurde
festgestellt, dass das Freischwimmerbecken in erheblichem Maße Wasser verliert. Als
Ursache konnten undichte Betonfugen festgestellt werden. Diese wurden vor der Saison 2024
in einer ad hoc - Maßnahme ausgebessert und die Fliesen in diesem Bereich erneuert. In
einem Gutachten zur Vorbereitung einer Grundsanierung der Becken wurde die gesamte
Beton-Beckenkonstruktion untersucht und in dem Zusammenhang auf die Schadhaftigkeit der
Dehnungsfugen der Betonkonstruktion und Sanierungsbedürftigkeit des gesamten
Fliesenbelages hingewiesen. Die Sanierung des Waldbades soll in drei Abschnitten erfolgen:
Im ersten Abschnitt wird die vorhandenen Bädertechnik einschließlich der Rohrleitungen
außerhalb der Becken saniert. Weiterhin werden im ersten Abschnitt die Betonbecken
einschließlich der Beckenfugen saniert. Hinzu kommt, dass alle losen Fliesenbeläge entfernt
werden und die Fehlstellen zur Herstellung von ebenen Wand- bzw. Bodenfläche
entsprechend mit Reparaturmörtel aufgefüllt werden. Im zweiten Abschnitt werden die Becken
mit einer Edelstahlverkleidung ausgekleidet. In diesem Abschnitt werden auch die vier
Durchschreitebecken zu den Becken in Edelstahl ausgeführt. Im dritten Abschnitt werden
dann die Beckenumgänge sowie die Außenanlagen des Freibades wiederhergestellt. Die
Gesamtbaukosten werden auf rund 4,3 Mio. EUR (brutto) geschätzt. Aufgrund der
unterschiedlichen Fördermittel für den 1. und 3. Bauabschnitt (Bundesprogramm Sanierung
kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)) sowie dem 2.
Bauabschnitt (Basisdienstleistung nach den Richtlinien über die Gewährung von
Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (RL ZILE 2023)) muss
von Anfang an eine getrennte Kostenschätzung, Kostenberechnung und laufende
Kostenverfolgung für die unterschiedlichen Fördermittelprojekte erfolgen. Dies gilt auch in
Bezug auf das eigene Honorar.
Kennung des Verfahrens: 11e2c245-98a7-471a-a502-52592da7a662
Interne Kennung: 1157-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt
im Rahmen eines EU-weiten offenen Verfahrens gemäß den Vorschriften des 4. Teils des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV).
Das offene Verfahren ist ein Verfahren, in dem der öffentliche Auftraggeber eine unbe-
schränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auffordert. Die
Bieter, die form- und fristgerecht ein wertbares Angebot abgegeben haben, werden im
vorliegenden Verfahren zudem aufgefordert, sich und ihr Angebot vor dem Auftrag-geber im
Rahmen einer Präsentation vorzustellen. Die Präsentationen sind als Videokon-ferenz
vorgesehen. Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, diese als Vor-Ort-Termin durchzuführen
oder auf die Durchführung der Präsentationen zu verzichten und auf Grundlage der
eingereichten Angebote eine Vergabeentscheidung zu treffen. Werden mehr als 5 wertbare
Angebote eingereicht, erfolgt eine Vorauswahl und Reduzie-rung der Angebote anhand des
Angebotspreises (Honorarangebot) und es werden nur die 5 preisgünstigsten Bieter zum
Präsentationstermin eingeladen. Auf der Grundlage der eingereichten und ggf. nach einer
Vorauswahl reduzierten Anzahl präsentierten Angebote wird eine Rangfolge der Bieter nach
Maßgabe einer Bewertungsmatrix (Vergabekriterien unter XV. der Vergabeunterlagen)
gebildet. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot nach der Bewertungsmatrix als
wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros
sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Gajenberg 4
Stadt: Meinersen
Postleitzahl: 38536
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J5ANM Das Angebotsschreiben
nebst Anlagen ist spätestens zu dem unter Schlusstermin für den Eingang der Angebote
festgelegten Termin einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten
und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de
/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen
sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Angebots darauf
hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von
Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische
Vergabeportal Deutsches Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bieter haben
Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3
GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, sind die Bieter insbesondere verpflichtet,
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei
der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: § 123
GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des
Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, wenn sie Kenntnis davon haben, dass eine
Person, deren Verhalten nach Absatz 3 dem Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig
verurteilt oder gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig
festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach: 1. § 129 StGB (Bildung krimineller
Vereinigungen), § 129a StGB (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b StGB
(Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), 2. § 89c StGB
(Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der
Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen
Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat
nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen, 3. § 261 StGB (Geldwäsche), 4. § 263
StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder
gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet
werden, 5. § 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden, 6. § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
Gesundheitswesen), 7. § 108e StGB (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern)
oder § 108f StGB (unzulässige Interessenwahrnehmung), 8. den §§ 333 und 334 StGB
(Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB
(Ausländische und internationale Bedienstete), 9. Artikel 2 § 2 IntBestG (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder
10. den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a StGB (Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter
Ausnutzung einer Freiheitsberaubung). (4) Öffentliche Auftraggeber schließen ein
Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem
Vergabeverfahren aus, wenn 1.das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen ist und dies
durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung
festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die
Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können Satz 1 ist nicht
anzuwenden, wenn das Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist,
dass es die Zahlung vorgenommen oder sich zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge
zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen, Säumnis- und Strafzuschlägen verpflichtet hat. §
124 GWB (1) Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der
Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der
Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn 1. das Unternehmen bei der
Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, 2. das Unternehmen zahlungsunfähig ist,
über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels
Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet
oder seine Tätigkeit eingestellt hat, 3. das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des
Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3 GWB ist entsprechend anzuwenden, 4.
der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür verfügt, dass das
Unternehmen mit anderen Unternehmen Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen
aufeinander abgestimmt hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, 5. ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des
Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den
öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht
wirksam beseitigt werden kann, 6. eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das
Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese
Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt
werden kann, 7. das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines
früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, 8. das Unternehmen in Bezug auf
Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder
Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu
übermitteln, oder 9.das Unternehmen a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des
öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche
Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen
könnte, oder c) fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder
versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. (2) § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19
MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) bleiben
unberührt. Auf §§ 125, 126 GWB wird hingewiesen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Ingenieurbauwerke
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Planungsleistungen der - Objektplanung für
Ingenieurbauwerke nebst örtlicher Bauüberwachung gemäß HOAI als Besondere Leistung
(Los 1), - Objektplanung für Freianlagen (Los 2), - Fachplanung der Technischen Ausrüstung
(Los 3). Es erfolgt eine Aufteilung der Planungsleistungen in 3 Lose. Eine Angebotsabgabe ist
auf nur ein Los wie auch auf mehrere/alle Lose zulässig. Los 1: Planungsleistungen für
folgende Leistungsbilder der HOAI: - Objektplanung Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI),
Leistungsphasen 5 bis 9, nebst örtlicher Bauüberwachung gemäß HOAI Los 2:
Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder der HOAI: - Objektplanung Freianlagen (§§
38 ff. HOAI), Leistungsphasen 5 bis 9 Los 3: Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder
der HOAI: - Fachplanung Technische Ausrüstung (§§ 53 ff. HOAI), Leistungsphasen 3 bis 9
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 3 bzw. 5 bis 6 gemäß HOAI
und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu
beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus
sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist
im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen
oder im Ganzen, zu erbringen.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 3
bzw. 5 bis 6 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen
oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung,
noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.
Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise
bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Gajenberg 4
Stadt: Meinersen
Postleitzahl: 38536
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:
other-sme# Das Angebot muss enthalten: 1. Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen
2. Präsentation mit den losspezifischen Inhalten (vgl. Zuschlagskriterien der einzelnen Lose)
3. Honorarangebot auf Grundlage der beigefügten Honorarpreisblätter Mit dem Angebot ist ein
Honorarangebot für die Objektplanung Ingenieurbauwerke bzw. Tragwerksplanung bzw.
Technische Ausrüstung auf Grundlage der beigefügten Honorarpreisblätter abzugeben. In
dem Honorarpreisblättern sind die gemäß den Regelungen des Vertrags auf Grundlage des
vorliegenden Kostenrahmens ermittelten anrechenbaren Kosten, die Honorarzone, der
Basishonorarsatz, die Bewertung der Leistungsphasen sowie das auf dieser Grundlage
ermittelte Honorar bereits vorgegeben. Durch den Bieter sind in das Formblatt folgende
Angaben einzutragen: - Nebenkostenpauschale - Umbauzuschlag - Zuschlag oder Abschlag
auf das ermittelte Honorar - Bepreisung der Besonderen Leistungen - Stundensätze Durch
einen entsprechenden Zuschlag oder Abschlag auf das vorgegebene Honorar kann eine
Anpassung des Honorars vorgenommen werden. 5. Unterschriebener Vertrag Mit dem
Angebot ist der Vertrag mit Unterschrift vorzulegen. Die grau hinterlegten Formularfelder sind
auszufüllen. Sofern an dem Vertragsentwurf Änderungswünsche bestehen, sind diese vor
Angebotsabgabe anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 1. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen
vorzulegen. 2. Im Falle einer Eignungsleihe ist eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen,
deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung in Anspruch genommen werden,
vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss
einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:
Los 1: - mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden - mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach-
und Vermögensschäden. Los 2 und 3: - mindestens 1,0 Mio. EUR für Personenschäden -
mindestens 0,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der
Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen.
Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle
Mitglieder in voller Höhe bestehen. Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend.
In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024 vorläufig). Hinweis: Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf Umsätze anderer
Unternehmen, deren (wirtschaftliche und finanzielle) Leistungsfähigkeit im Wege der
Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024)
jahresdurchschnittlich sowie aktuell im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen)
beschäftigten Personen, gegliedert nach: a) Geschäftsführerxinnen / Inhaberxinnen b)
Architektenxinnen / Ingenieurxinnen c) Zeichnerxinnen d) Sonstige Mitarbeiterxinnen Hinweis:
Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf die Personalübersicht
anderer Unternehmen, deren (technische und berufliche) Leistungsfähigkeit im Wege der
Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungsnachweis des Bieters (des/der Büros) in Form der Benennung von
mindestens drei Referenzprojekten innerhalb der letzten sechs Jahre (ab 01.01.2019), welche
im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (vorzugsweise
Sanierung von Freibädern für Los 1 und Los 3, vorzugsweise Erneuerung der Freiflächen von
Freibädern für Los 2, ). Vergleichbar sind nur innerhalb des Referenzzeitraums
abgeschlossene Referenzprojekte. Die Bauleistungen müssen nach dem 01.01.2019 und
spätestens vor dem Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots abgenommen sein. Im Rahmen
der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwendig: - Auftraggeber
(Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) - Art der Maßnahme
(Neubau, Sanierung, Umbau, Erweiterung) - Kurze Beschreibung des Projekts mit Angabe zu
den geplanten Nutzungen - Angaben zu Fördermitteln - Honorarzone - Angabe der erbrachten
Leistungen (Leistungsphasen) - Baukosten (brutto) - Projektzeitraum (Beauftragung /
Bauantrag / Baubeginn / Abnahme)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Qualität des Projektteams
Beschreibung: a. Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen mit fachlichen
Aufgaben und besonderen Kenntnissen mit Projektorganigramm - 5 % b. Darstellung der
Koordination, der Verfügbarkeit und der örtlichen Präsenz des Projektteams - 5 % (Die
Darstellung hat in einem präsentierfähigen Dateiformat, vorzugsweise Power-Point und pdf-
Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3 bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine Bewertung
auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. - sehr gut = 5 Punkte - gut = 4 Punkte - befriedigend
= 3 Punkte - ausreichend = 2 Punkte - mangelhaft = 1 Punkt Die Bewertung der Angebote
erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das
Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1 bis 3 mindestens 100 Punkte
erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Bei jedem
Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der entsprechenden Gewichtung
multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Es sind
somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: a. Organisation/Zusammenarbeit mit Auftraggeber und anderen
Projektbeteiligten - 5 % b. Bürointerne Maßnahmen zur Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und
Terminvorgaben des Auftraggebers - 5 % (Die Darstellung hat in einem präsentierfähigen
Dateiformat, vorzugsweise Power-Point und pdf-Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3
bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine Bewertung auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. -
sehr gut = 5 Punkte - gut = 4 Punkte - befriedigend = 3 Punkte - ausreichend = 2 Punkte -
mangelhaft = 1 Punkt Die Bewertung der Angebote erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium
bestehend aus Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das Angebot muss im Rahmen der
Bewertung der Kriterien 1 bis 3 mindestens 100 Punkte erreichen. Andernfalls wird das
Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene
Punktezahl mit der entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden
addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Projekteinschätzung und Herangehensweise
Beschreibung: a. Projektanalyse in Bezug auf die Sanierung des Waldbades, insbesondere in
Bezug auf den Einbau des Edelstahlbeckens - 20 % b. Vorstellung eines groben
Rahmenterminplans zur Umsetzung des Bauvorhabens mit Darstellung der Leistungsphasen
und wesentlichen Meilensteine - 10 % c. (Kurze) Analyse der vorliegenden Kostenschätzung -
10 % (Die Darstellung hat in einem präsentierfähigen Dateiformat, vorzugsweise Power-Point
und pdf-Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3 bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine
Bewertung auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. - sehr gut = 5 Punkte - gut = 4 Punkte -
befriedigend = 3 Punkte - ausreichend = 2 Punkte - mangelhaft = 1 Punkt Die Bewertung der
Angebote erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus Mitarbeitern der
Samtgemeinde. Das Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1 bis 3
mindestens 100 Punkte erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der
entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben
die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 4. Honorarangebot
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Honorarangebot für die Objektplanung
Ingenieurbauwerke auf Grundlage des beigefügten Honorarpreisblatts abzugeben. In dem
Honorarpreisblatt sind die gemäß den Regelungen des Vertrags auf Grundlage des
vorliegenden Kostenrahmens ermittelten anrechenbaren Kosten, die Honorarzone, der
Basishonorarsatz sowie das auf dieser Grundlage ermittelte Grundhonorar (100 %) bereits
vorgegeben. Durch den Bieter sind in das Formblatt folgende Angaben einzutragen: -
Umbauzuschlag - Nebenkostenpauschale - Bewertung der Leistungsphasen - Zuschlag oder
Abschlag auf das ermittelte Honorar - Bepreisung besondere Leistungen - Stundensätze
Durch einen entsprechenden Zuschlag oder Abschlag auf das vorgegebene Honorar kann
eine Anpassung des Honorars vorgenommen werden. Das Kriterium 4 - Honorar wird wie folgt
gewertet: Das angebotene Honorar bildet die Wertungssumme: - 5 Punkte erhält das Angebot
mit der niedrigsten Wertungssumme - 0 Punkte erhält ein Angebot, welches das 2-fache der
niedrigsten Wertungssumme übersteigt. - Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden
Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen hinter dem
Komma. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der entsprechenden
Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben die
Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem
Vergabeverfahren ausschließlich über das elektronische Vergabeportal Deutsches
Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Regelung des § 56 VgV: (1) Die
Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch durch mindestens 2 Vertreter des
öffentlichen Auftraggebers.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Im Falle der Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-
Mail-Adresse. 2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit
dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der diexder für die
Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreterxin bezeichnet ist, c) dass diexder
bevollmächtigte Vertreterxin die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 3. Erklärung zu Russland-
Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des
Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt
Rechts- und Steuerkanzlei
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Samtgemeinde Meinersen
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung Freianlagen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Planungsleistungen der - Objektplanung für
Ingenieurbauwerke nebst örtlicher Bauüberwachung gemäß HOAI als Besondere Leistung
(Los 1), - Objektplanung für Freianlagen (Los 2), - Fachplanung der Technischen Ausrüstung
(Los 3). Es erfolgt eine Aufteilung der Planungsleistungen in 3 Lose. Eine Angebotsabgabe ist
auf nur ein Los wie auch auf mehrere/alle Lose zulässig. Los 1: Planungsleistungen für
folgende Leistungsbilder der HOAI: - Objektplanung Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI),
Leistungsphasen 5 bis 9, nebst örtlicher Bauüberwachung gemäß HOAI Los 2:
Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder der HOAI: - Objektplanung Freianlagen (§§
38 ff. HOAI), Leistungsphasen 5 bis 9 Los 3: Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder
der HOAI: - Fachplanung Technische Ausrüstung (§§ 53 ff. HOAI), Leistungsphasen 3 bis 9
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 3 bzw. 5 bis 6 gemäß HOAI
und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu
beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus
sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist
im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen
oder im Ganzen, zu erbringen.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 3
bzw. 5 bis 6 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen
oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung,
noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.
Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise
bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Gajenberg 4
Stadt: Meinersen
Postleitzahl: 38536
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:
other-sme# Das Angebot muss enthalten: 1. Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen
2. Präsentation mit den losspezifischen Inhalten (vgl. Zuschlagskriterien der einzelnen Lose)
3. Honorarangebot auf Grundlage der beigefügten Honorarpreisblätter Mit dem Angebot ist ein
Honorarangebot für die Objektplanung Ingenieurbauwerke bzw. Tragwerksplanung bzw.
Technische Ausrüstung auf Grundlage der beigefügten Honorarpreisblätter abzugeben. In
dem Honorarpreisblättern sind die gemäß den Regelungen des Vertrags auf Grundlage des
vorliegenden Kostenrahmens ermittelten anrechenbaren Kosten, die Honorarzone, der
Basishonorarsatz, die Bewertung der Leistungsphasen sowie das auf dieser Grundlage
ermittelte Honorar bereits vorgegeben. Durch den Bieter sind in das Formblatt folgende
Angaben einzutragen: - Nebenkostenpauschale - Umbauzuschlag - Zuschlag oder Abschlag
auf das ermittelte Honorar - Bepreisung der Besonderen Leistungen - Stundensätze Durch
einen entsprechenden Zuschlag oder Abschlag auf das vorgegebene Honorar kann eine
Anpassung des Honorars vorgenommen werden. 5. Unterschriebener Vertrag Mit dem
Angebot ist der Vertrag mit Unterschrift vorzulegen. Die grau hinterlegten Formularfelder sind
auszufüllen. Sofern an dem Vertragsentwurf Änderungswünsche bestehen, sind diese vor
Angebotsabgabe anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 1. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen
vorzulegen. 2. Im Falle einer Eignungsleihe ist eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen,
deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung in Anspruch genommen werden,
vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss
einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:
Los 1: - mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden - mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach-
und Vermögensschäden. Los 2 und 3: - mindestens 1,0 Mio. EUR für Personenschäden -
mindestens 0,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der
Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen.
Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle
Mitglieder in voller Höhe bestehen. Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend.
In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024 vorläufig). Hinweis: Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf Umsätze anderer
Unternehmen, deren (wirtschaftliche und finanzielle) Leistungsfähigkeit im Wege der
Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024)
jahresdurchschnittlich sowie aktuell im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen)
beschäftigten Personen, gegliedert nach: a) Geschäftsführerxinnen / Inhaberxinnen b)
Architektenxinnen / Ingenieurxinnen c) Zeichnerxinnen d) Sonstige Mitarbeiterxinnen Hinweis:
Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf die Personalübersicht
anderer Unternehmen, deren (technische und berufliche) Leistungsfähigkeit im Wege der
Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungsnachweis des Bieters (des/der Büros) in Form der Benennung von
mindestens drei Referenzprojekten innerhalb der letzten sechs Jahre (ab 01.01.2019), welche
im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (vorzugsweise
Sanierung von Freibädern für Los 1 und Los 3, vorzugsweise Erneuerung der Freiflächen von
Freibädern für Los 2, ). Vergleichbar sind nur innerhalb des Referenzzeitraums
abgeschlossene Referenzprojekte. Die Bauleistungen müssen nach dem 01.01.2019 und
spätestens vor dem Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots abgenommen sein. Im Rahmen
der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwendig: - Auftraggeber
(Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) - Art der Maßnahme
(Neubau, Sanierung, Umbau, Erweiterung) - Kurze Beschreibung des Projekts mit Angabe zu
den geplanten Nutzungen - Angaben zu Fördermitteln - Honorarzone - Angabe der erbrachten
Leistungen (Leistungsphasen) - Baukosten (brutto) - Projektzeitraum (Beauftragung /
Bauantrag / Baubeginn / Abnahme)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams
Beschreibung: a) Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen mit fachlichen
Aufgaben und besonderen Kenntnissen mit Projektorganigramm - 5 % b) Darstellung der
Koordination, der Verfügbarkeit und der örtlichen Präsenz des Projektteams - 5 % (Die
Darstellung hat in einem präsentierfähigen Dateiformat, vorzugsweise Power-Point und pdf-
Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3 bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine Bewertung
auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. - sehr gut 5 Punkte - gut 4 Punkte - befriedigend 3
Punkte - ausreichend 2 Punkte - mangelhaft 1 Punkt Die Bewertung der Angebote erfolgt
durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das
Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1 bis 3 mindestens 100 Punkte
erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Bei jedem
Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der entsprechenden Gewichtung
multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Es sind
somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: a) Organisation/Zusammenarbeit mit Auftraggeber und anderen
Projektbeteiligten - 5 % b) Bürointerne Maßnahmen zur Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und
Terminvorgaben des Auftraggebers - 5 % (Die Darstellung hat in einem präsentierfähigen
Dateiformat, vorzugsweise Power-Point und pdf-Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3
bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine Bewertung auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. -
sehr gut 5 Punkte - gut 4 Punkte - befriedigend 3 Punkte - ausreichend 2 Punkte - mangelhaft
1 Punkt Die Bewertung der Angebote erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus
Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1
bis 3 mindestens 100 Punkte erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der
entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben
die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und Herangehensweise
Beschreibung: a) Projektanalyse in Bezug auf eine Sanierung des Waldbades, insbesondere
in Bezug auf die Gestaltung der Freiflächen - 20 % b) Vorstellung eines groben
Rahmenterminplans zur Umsetzung des Bauvorhabens mit Darstellung der Leistungsphasen
und wesentlichen Meilensteine - 10 % c) (Kurze) Analyse der vorliegenden Kostenschätzung -
10 % (Die Darstellung hat in einem präsentierfähigen Dateiformat, vorzugsweise Power-Point
und pdf-Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3 bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine
Bewertung auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. - sehr gut 5 Punkte - gut 4 Punkte -
befriedigend 3 Punkte - ausreichend 2 Punkte - mangelhaft 1 Punkt Die Bewertung der
Angebote erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus Mitarbeitern der
Samtgemeinde. Das Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1 bis 3
mindestens 100 Punkte erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der
entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben
die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Honorarangebot für die Objektplanung Freianlagen auf
Grundlage des beigefügten Honorarpreisblatts abzugeben. In dem Honorarpreisblatt sind die
gemäß den Regelungen des Vertrags auf Grundlage des vorliegenden Kostenrahmens
ermittelten anrechenbaren Kosten, die Honorarzone, der Basishonorarsatz sowie das auf
dieser Grundlage ermittelte Grundhonorar (100 %) bereits vorgegeben. Durch den Bieter sind
in das Formblatt folgende Angaben einzutragen: - Umbauzuschlag - Nebenkostenpauschale -
Bewertung der Leistungsphasen - Zuschlag oder Abschlag auf das ermittelte Honorar -
Stundensätze Durch einen entsprechenden Zuschlag oder Abschlag auf das vorgegebene
Honorar kann eine Anpassung des Honorars vorgenommen werden. Das Kriterium 4 -
Honorar wird wie folgt gewertet: Das angebotene Honorar bildet die Wertungssumme: - 5
Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme - 0 Punkte erhält ein Angebot,
welches das 2-fache der niedrigsten Wertungssum-me übersteigt. - Die Punktebewertung für
die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu
zwei Stellen hinter dem Komma. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl
mit der entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und
ergeben die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem
Vergabeverfahren ausschließlich über das elektronische Vergabeportal Deutsches
Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Regelung des § 56 VgV: (1) Die
Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch durch mindestens 2 Vertreter des
öffentlichen Auftraggebers.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Im Falle der Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-
Mail-Adresse. 2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit
dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der diexder für die
Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreterxin bezeichnet ist, c) dass diexder
bevollmächtigte Vertreterxin die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 3. Erklärung zu Russland-
Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des
Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt
Rechts- und Steuerkanzlei
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Samtgemeinde Meinersen
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Planungsleistungen der - Objektplanung für
Ingenieurbauwerke nebst örtlicher Bauüberwachung gemäß HOAI als Besondere Leistung
(Los 1), - Objektplanung für Freianlagen (Los 2), - Fachplanung der Technischen Ausrüstung
(Los 3). Es erfolgt eine Aufteilung der Planungsleistungen in 3 Lose. Eine Angebotsabgabe ist
auf nur ein Los wie auch auf mehrere/alle Lose zulässig. Los 1: Planungsleistungen für
folgende Leistungsbilder der HOAI: - Objektplanung Ingenieurbauwerke (§§ 41 ff. HOAI),
Leistungsphasen 5 bis 9, nebst örtlicher Bauüberwachung gemäß HOAI Los 2:
Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder der HOAI: - Objektplanung Freianlagen (§§
38 ff. HOAI), Leistungsphasen 5 bis 9 Los 3: Planungsleistungen für folgende Leistungsbilder
der HOAI: - Fachplanung Technische Ausrüstung (§§ 53 ff. HOAI), Leistungsphasen 3 bis 9
Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 3 bzw. 5 bis 6 gemäß HOAI
und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu
beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus
sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist
im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen
oder im Ganzen, zu erbringen.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 3
bzw. 5 bis 6 gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im Einzelnen
oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung,
noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.
Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise
bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Gajenberg 4
Stadt: Meinersen
Postleitzahl: 38536
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:
other-sme# Das Angebot muss enthalten: 1. Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen
2. Präsentation mit den losspezifischen Inhalten (vgl. Zuschlagskriterien der einzelnen Lose)
3. Honorarangebot auf Grundlage der beigefügten Honorarpreisblätter Mit dem Angebot ist ein
Honorarangebot für die Objektplanung Ingenieurbauwerke bzw. Tragwerksplanung bzw.
Technische Ausrüstung auf Grundlage der beigefügten Honorarpreisblätter abzugeben. In
dem Honorarpreisblättern sind die gemäß den Regelungen des Vertrags auf Grundlage des
vorliegenden Kostenrahmens ermittelten anrechenbaren Kosten, die Honorarzone, der
Basishonorarsatz, die Bewertung der Leistungsphasen sowie das auf dieser Grundlage
ermittelte Honorar bereits vorgegeben. Durch den Bieter sind in das Formblatt folgende
Angaben einzutragen: - Nebenkostenpauschale - Umbauzuschlag - Zuschlag oder Abschlag
auf das ermittelte Honorar - Bepreisung der Besonderen Leistungen - Stundensätze Durch
einen entsprechenden Zuschlag oder Abschlag auf das vorgegebene Honorar kann eine
Anpassung des Honorars vorgenommen werden. 5. Unterschriebener Vertrag Mit dem
Angebot ist der Vertrag mit Unterschrift vorzulegen. Die grau hinterlegten Formularfelder sind
auszufüllen. Sofern an dem Vertragsentwurf Änderungswünsche bestehen, sind diese vor
Angebotsabgabe anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 1. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen
vorzulegen. 2. Im Falle einer Eignungsleihe ist eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen,
deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung in Anspruch genommen werden,
vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen
Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss
einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:
Los 1: - mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden - mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach-
und Vermögensschäden. Los 2 und 3: - mindestens 1,0 Mio. EUR für Personenschäden -
mindestens 0,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der
Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen.
Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle
Mitglieder in voller Höhe bestehen. Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend.
In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024 vorläufig). Hinweis: Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf Umsätze anderer
Unternehmen, deren (wirtschaftliche und finanzielle) Leistungsfähigkeit im Wege der
Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024)
jahresdurchschnittlich sowie aktuell im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen)
beschäftigten Personen, gegliedert nach: a) Geschäftsführerxinnen / Inhaberxinnen b)
Architektenxinnen / Ingenieurxinnen c) Zeichnerxinnen d) Sonstige Mitarbeiterxinnen Hinweis:
Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf die Personalübersicht
anderer Unternehmen, deren (technische und berufliche) Leistungsfähigkeit im Wege der
Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrungsnachweis des Bieters (des/der Büros) in Form der Benennung von
mindestens drei Referenzprojekten innerhalb der letzten sechs Jahre (ab 01.01.2019), welche
im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (vorzugsweise
Sanierung von Freibädern für Los 1 und Los 3, vorzugsweise Erneuerung der Freiflächen von
Freibädern für Los 2, ). Vergleichbar sind nur innerhalb des Referenzzeitraums
abgeschlossene Referenzprojekte. Die Bauleistungen müssen nach dem 01.01.2019 und
spätestens vor dem Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots abgenommen sein. Im Rahmen
der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwendig: - Auftraggeber
(Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) - Art der Maßnahme
(Neubau, Sanierung, Umbau, Erweiterung) - Kurze Beschreibung des Projekts mit Angabe zu
den geplanten Nutzungen - Angaben zu Fördermitteln - Honorarzone - Angabe der erbrachten
Leistungen (Leistungsphasen) - Baukosten (brutto) - Projektzeitraum (Beauftragung /
Bauantrag / Baubeginn / Abnahme)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams
Beschreibung: a)Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen mit fachlichen
Aufgaben und besonderen Kenntnissen mit Projektorganigramm - 5 % b) Darstellung der
Koordination, der Verfügbarkeit und der örtlichen Präsenz des Projektteams - 5 % (Die
Darstellung hat in einem präsentierfähigen Dateiformat, vorzugsweise Power-Point und pdf-
Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3 bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine Bewertung
auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. - sehr gut = 5 Punkte - gut = 4 Punkte - befriedigend
= 3 Punkte - ausreichend = 2 Punkte - mangelhaft = 1 Punkt Die Bewertung der Angebote
erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das
Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1 bis 3 mindestens 100 Punkte
erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Bei jedem
Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der entsprechenden Gewichtung
multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Es sind
somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: a) Organisation/Zusammenarbeit mit Auftraggeber und anderen
Projektbeteiligten - 5 % b) Bürointerne Maßnahmen zur Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und
Terminvorgaben des Auftraggebers - 5 % (Die Darstellung hat in einem präsentierfähigen
Dateiformat, vorzugsweise Power-Point und pdf-Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3
bzw. deren Unterkriterien erfolgt eine Bewertung auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. -
sehr gut = 5 Punkte - gut = 4 Punkte - befriedigend = 3 Punkte - ausreichend = 2 Punkte -
mangelhaft = 1 Punkt Die Bewertung der Angebote erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium
bestehend aus Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das Angebot muss im Rahmen der
Bewertung der Kriterien 1 bis 3 mindestens 100 Punkte erreichen. Andernfalls wird das
Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene
Punktezahl mit der entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden
addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und Herangehensweise
Beschreibung: a) Projektanalyse in Bezug auf eine Sanierung des Waldbades, insbesondere
in Bezug auf den Anschluss des Edelstahlbeckens - 30 % b) (Kurze) Analyse der vorliegenden
Kostenschätzung - 10 % (Die Darstellung hat in einem präsentierfähigen Dateiformat,
vorzugsweise Power-Point und pdf-Datei zu erfolgen.) Für die Kriterien 1 bis 3 bzw. deren
Unterkriterien erfolgt eine Bewertung auf einer Punkteskala von 1 bis 5 Punkte. - sehr gut = 5
Punkte - gut = 4 Punkte - befriedigend = 3 Punkte - ausreichend = 2 Punkte - mangelhaft = 1
Punkt Die Bewertung der Angebote erfolgt durch ein mehrköpfiges Gremium bestehend aus
Mitarbeitern der Samtgemeinde. Das Angebot muss im Rahmen der Bewertung der Kriterien 1
bis 3 mindestens 100 Punkte erreichen. Andernfalls wird das Angebot von der Wertung
ausgeschlossen. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der
entsprechenden Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben
die Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Honorarangebot für die Fachplanung der Technischen
Ausrüstung auf Grundlage des beigefügten Honorarpreisblatts abzugeben. In dem
Honorarpreisblatt sind die gemäß den Regelungen des Vertrags auf Grundlage des
vorliegenden Kostenrahmens ermittelten anrechenbaren Kosten, die Honorarzone, der
Basishonorarsatz sowie das auf dieser Grundlage ermittelte Grundhonorar (100 %) bereits
vorgegeben. Durch den Bieter sind in das Formblatt folgende Angaben einzutragen: -
Umbauzuschlag - Nebenkostenpauschale - Bewertung der Leistungsphasen - Zuschlag oder
Abschlag auf das ermittelte Honorar - Bepreisung besondere Leistungen - Stundensätze
Durch einen entsprechenden Zuschlag oder Abschlag auf das vorgegebene Honorar kann
eine Anpassung des Honorars vorgenommen werden. Das Kriterium 4 - Honorar wird wie folgt
gewertet: Das angebotene Honorar bildet die Wertungssumme: - 5 Punkte erhält das Angebot
mit der niedrigsten Wertungssumme - 0 Punkte erhält ein Angebot, welches das 2-fache der
niedrigsten Wertungssumme übersteigt. - Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden
Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen hinter dem
Komma. Bei jedem Wertungskriterium wird die gegebene Punktezahl mit der entsprechenden
Gewichtung multipliziert. Die einzelnen Punkte werden addiert und ergeben die
Gesamtpunktzahl. Es sind somit maximal 500 Punkte erreichbar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem
Vergabeverfahren ausschließlich über das elektronische Vergabeportal Deutsches
Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Regelung des § 56 VgV: (1) Die
Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 11:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch durch mindestens 2 Vertreter des
öffentlichen Auftraggebers.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Im Falle der Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft
/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-
Mail-Adresse. 2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit
dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete
Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der diexder für die
Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreterxin bezeichnet ist, c) dass diexder
bevollmächtigte Vertreterxin die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 3. Erklärung zu Russland-
Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des
Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt
Rechts- und Steuerkanzlei
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Samtgemeinde Meinersen
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Meinersen
Registrierungsnummer: DE273856279
Postanschrift: Hauptstraße 1
Stadt: Meinersen
Postleitzahl: 38536
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon: 051122007423
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Registrierungsnummer: DE259528735
Postanschrift: Theaterstraße 16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon: +49 511220074-23
Fax: +49 511220074-99
Internetadresse: http://www.bbt-kanzlei.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce767939-9ce0-4d44-8c20-dfa6387d6f56 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2025 12:38:03 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5ANM/documents
http://www.bbt-kanzlei.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-253766-2025-DEU.txt
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