Titel :
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DEU-Bonn - Deutschland Gebäudereinigung Gebäude- und Glasreinigung Jobcenter Bonn
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041701521069431 / 253699-2025
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Veröffentlicht :
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17.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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16.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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22.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
90919200 - Büroreinigung
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DEU-Bonn: Deutschland Gebäudereinigung Gebäude- und Glasreinigung
Jobcenter Bonn
2025/S 76/2025 253699
Deutschland Gebäudereinigung Gebäude- und Glasreinigung Jobcenter Bonn
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Bonn
E-Mail: jobcenter-bonn.610@jobcenter-ge.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Gebäude- und Glasreinigung Jobcenter Bonn
Beschreibung: Das Jobcenter Bonn beabsichtigt, die Gebäudereinigung für seine
Liegenschaften durch Ausschreibung im offenen Verfahren in 2 Losen für den Zeitraum vom
01.09.2025 bis zum 31.08.2029 mit der Option der Verlängerung an fachkundige und
leistungsfähige Unternehmen zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: 1db1804f-ac49-497a-b18e-8b57b31c42c6
Interne Kennung: 5203.103-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rochusstr. 4-12
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYRWDS1T Es sind ausschließlich
elektronische Angebote, die unter Zuhilfenahme des Bietertools über das Vergabeportal
eingereicht werden, zugelassen. Zu diesbezüglichen Einzelheiten wird auf die
Vergabeunterlagen verwiesen. Sofern sich im Verlauf der Angebotsfrist die Notwendigkeit der
Anpassung von Angebotsunterlagen ergibt, ist das jeweils aktuellste Formular zu verwenden.
Über evtl. notwendige Änderungen werden die auf dem Vergabeportal registrierten Bewerber
mittels Bewerberkommunikation unterrichtet. Es wird daher empfohlen, vor Abgabe der
Angebote die Aktualität der auf dem Vergabeportal hochgeladenen Dokumente zu prüfen.
Bietergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung
(Bietergemeinschaftserklärung) mit folgendem Regelungsinhalt abzugeben: a) in der die
Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, b) in der alle Mitglieder aufgeführt
sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, c)
dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt, d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Mehrfachangebote von Einzelbietern und/oder Bietern als Mitglied einer oder mehrerer
Bietergemeinschaften sind nicht zulässig und führen automatisch zum Ausschluss. Die
Bietergemeinschaftserklärung ist mit Abgabe des Angebots in Textform und im Laufe des
weiteren Vergabeverfahrens ggf. auf Verlangen der Vergabestelle in einer durch alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft unterzeichneten Ausfertigung vorzulegen. Eine auch auf
Anforderung nicht vollständig ausgefüllte oder unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung
führt zwingend zum Ausschluss des Angebotes. Für die Abgabe der
Bietergemeinschaftserklärung wird die Verwendung des entsprechenden Formblattes
empfohlen. Dieses ist auf dem Vergabeportal eingestellt. Den Bietern wird die Möglichkeit
gegeben, die Objekte individuell nach Terminabsprache mit den jeweiligen Ansprechpartnern
der Gebäude zu besichtigen (Einzelheiten siehe Liste der Objekte). Die fachtechnische
Prüfung und Wertung der Angebote erfolgt gemäß der nachstehenden Mindestbedingungen:
Auf das einzelne Reinigungsobjekt bezogen werden zur Sicherstellung des vom Auftraggeber
erwarteten dauerhaften Reinigungszustands durchschnittliche Richtwerte als Leistungsmaß
pro Einzelobjekt vorgegeben. Angebote mit einer höheren durchschnittlichen
Quadratmeterleistung als die der objektbezogenen Richtwerte erfordern zwingend eine
fachliche Begründung. In diesem Fall fordert das Kalkulationsprogramm den Bieter auf,
Erläuterungen an den vorgesehenen Stellen im Angebot zu machen. Die von den Bietern bei
ihrer individuellen Leistungskalkulation gewählten Leistungsmaße werden weiterhin auf die
Plausibilität ihres Verhältnisses zu den jeweils kalkulierten Räumen geprüft. Bei der Prüfung
der Preiskalkulation wird von folgender Mindestberechnung ausgegangen: Der angebotene
Preis basiert in der Unterhalts- und Grundreinigung mindestens auf der Lohngruppe 1 des
Mindestlohntarifvertrages für das Gebäudereiniger-Handwerk (in der jeweils am Sitz der
Reinigungsliegenschaft aktuell gültigen Fassung zu Vertragsbeginn) zuzüglich der dann
aktuell gesetzlich und tariflich vorgeschriebenen Zuschläge aus Lohnnebenkosten und einem
Unternehmerzuschlag für Reinigungs- und Verbrauchsmaterial, Abschreibungen,
Gemeinkosten sowie einem Ansatz für Risiko und Gewinn. Das in den Vergabeunterlagen pro
Reinigungsobjekt enthaltene Kalkulationsschema dient dem Auftraggeber als
Prüfungsgrundlage. Prüfungsparameter sind dabei die Einhaltung der tariflichen
Mindestlohngruppen, die Einhaltung der Soziallöhne, die Einhaltung sämtlicher arbeits- und
sozialrechtlicher Bestimmungen in der jeweils am Sitz der Reinigungsliegenschaft aktuell
gültigen Fassung zu Vertragsbeginn sowie die Plausibilität des Umfangs und der Kalkulation
der angebotenen Aufsichts- und Kontrollstunden zur Erfüllung der Leistungspflichten gem.
Merkblatt zur Qualitätssicherung und den Vorgaben in den Vergabeunterlagen (vgl. u.a.
Werkvertrag, Merkblatt zur Qualitätssicherung). Die zugesicherten Aufsichts- und
Kontrollstunden für das jeweilige Reinigungsobjekt werden mit dem vom Bieter hierzu
kalkulierten Wert im Stundenverrechnungssatz verprobt. Die Kalkulation der jeweils
zugesicherten Aufsichts- und Kontrollstunden muss sich unmittelbar und zweifelsfrei aus der
Kalkulation des einzelnen Reinigungsobjekts nachvollziehen lassen. Angebote, die eine von
diesen Regelungen abweichende Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes enthalten, sind
schlüssig zu begründen. Bei Unklarheiten werden im Rahmen der Prüfung des Angebotes ggf.
weitere Unterlagen angefordert, sofern sich aus den Angebotsunterlagen für die
Plausibilitätsprüfung nicht bereits zwingende Beurteilungen ergeben. Der Zuschlag wird erteilt
auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis. Angebote können für ein oder mehrere Lose
abgegeben werden. Ggf. gewährte Preisnachlässe ohne Bedingung sind zu begründen.
Erfolgt keine Begründung des Nachlasses, bleibt dieser bei der Angebotswertung
unberücksichtigt. Preisnachlässe mit Bedingung (z. B. Skonti) bleiben bei der Wertung der
Angebote ohne Betrachtung, werden jedoch Vertragsbestandteil. Die Vergabeunterlagen
werden registrierungsfrei zur Verfügung gestellt. Den Interessenten wird die Registrierung auf
dem Vergabeportal empfohlen. Dies hat den Vorteil, dass diese bei Erteilung von
Bewerberinformationen oder über erfolgte Anpassungen der Vergabeunterlagen über das
Vergabeportal in Kenntnis gesetzt und zur Einsichtnahme auf dem Vergabeportal aufgefordert
werden. Die Bieterinformationen gemäß § 134 GWB erfolgen über das Vergabeportal.
Rückfragen zum Vergabeverfahren oder zu den -unterlagen sind bis spätestens 5 Tage vor
Angebotsfrist über das Vergabeportal an die Vergabestelle zu richten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung
Beschreibung: Los 1: Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten mit einer jährlichen
Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 1.384.400 m² und einer jährlichen
Grundreinigungsfläche von ca. 14.580 m². Los 2: Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung
mit einer jährlichen Reinigungsfläche von ca. 6.036 m²
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rochusstr. 4-12
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Optionale Verlängerung um 12 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist dem Berufsstand des Gebäudereiniger-
Handwerks gemäß Handwerksordnung (Gesetz zur Ordnung des Handwerks in der aktuell
gültigen Fassung) oder Bewerbern, die gemäß den Rechtsvorschriften des EG-Mitgliedstaates
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind, zur Erbringung der
betreffenden Dienstleistung berechtigt sind, vorbehalten.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das preisgünstigste Angebot erteilt, das in die preisliche
Wertung kommt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYRWDS1T/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYRWDS1T
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYRWDS1T
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Zur Öffnung der Angebote sind keine Personen zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Jobcenter
Bonn
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Jobcenter Bonn
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Glas- und Rahmenreinigung
Beschreibung: Los 1: Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten mit einer jährlichen
Reinigungsfläche in der Unterhaltsreinigung von ca. 1.384.400 m² und einer jährlichen
Grundreinigungsfläche von ca. 14.580 m². Los 2: Beschreibung: Glas- und Rahmenreinigung
mit einer jährlichen Reinigungsfläche von ca. 6.036 m²
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rochusstr. 4-12
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Optionale Verlängerung um 12 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist dem Berufsstand des Gebäudereiniger-
Handwerks gemäß Handwerksordnung (Gesetz zur Ordnung des Handwerks in der aktuell
gültigen Fassung) oder Bewerbern, die gemäß den Rechtsvorschriften des EG-Mitgliedstaates
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind, zur Erbringung der
betreffenden Dienstleistung berechtigt sind, vorbehalten.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das preisgünstigste Angebot erteilt, das in die preisliche
Wertung kommt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYRWDS1T/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYRWDS1T
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYRWDS1T
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Zur Öffnung der Angebote sind keine Personen zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Jobcenter
Bonn
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Jobcenter Bonn
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Bonn
Registrierungsnummer: t:02288549401
Postanschrift: Rochusstr. 6
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Team 610
E-Mail: jobcenter-bonn.610@jobcenter-ge.de
Telefon: 02288549401
Fax: 022885459391
Internetadresse: https://www.jobcenter-bonn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +492211473055
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bb258abc-bb15-430a-b2af-23141c36c1fb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2025 14:30:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025
Referenzen:
https://www.jobcenter-bonn.de
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYRWDS1T
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYRWDS1T/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-253699-2025-DEU.txt
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