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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Manheim - Deutschland Fassadenarbeiten HBF, P7 Zugangsgebäude Lindenhofplatz -Pfosten-Riegel- Fassade (PR-Fassade) und Stahltüren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041701491069229 / 253301-2025
Veröffentlicht :
17.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
26.09.2025
Angebotsabgabe bis :
27.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45262670 - Metallbauarbeiten
45443000 - Fassadenarbeiten
DEU-Manheim: Deutschland Fassadenarbeiten HBF, P7 Zugangsgebäude
Lindenhofplatz -Pfosten-Riegel- Fassade (PR-Fassade) und Stahltüren

2025/S 76/2025 253301

Deutschland Fassadenarbeiten HBF, P7 Zugangsgebäude Lindenhofplatz - Pfosten-Riegel-
Fassade (PR-Fassade) und Stahltüren
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH
E-Mail: mpb.mannheim.vergabe@de.ey.com
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: HBF, P7 Zugangsgebäude Lindenhofplatz - Pfosten-Riegel-Fassade (PR-Fassade) und
Stahltüren
Beschreibung: Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH errichtet am Lindenhofplatz ein
Zugangsgebäude zum Hauptbahnhof. Dieses besteht aus einem Fahrradparkbereich und
Gewerbeeinheiten. Mit dem hiesigen Vergabeverfahren sollen die Lieferung und der Einbau
einer Pfosten-Riegel-Fassade (PR-Fassade) und Stahltüren beschafft werden.
Kennung des Verfahrens: 6faa739f-687c-4c96-9181-3c7a67164a73
Interne Kennung: MPB_2025_02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHY6AYT4LZH8AE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:

Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: HBF, P7 Zugangsgebäude Lindenhofplatz - Pfosten-Riegel-Fassade (PR-Fassade) und
Stahltüren
Beschreibung: Im Baukörper befinden sich drei Gewerbeeinheiten. Die Zugangsbereiche
werden mit Zugangselementen ausgestattet, die eine Fluchtwegfunktion aufweisen.
Ergänzend kommen in ausgewählten Teilbereichen Faltschiebeelemente zum Einsatz. Im
Untergeschoss des Gebäudes befinden sich ein Technikbereich und ein Personalbereich, die
durch Türanlagen erschlossen werden. Sämtliche Türen sind als Stahltüren mit Stahlzargen
vorgesehen, welche Anforderungen an Stabilität, Sicherheit und Brandschutz haben. Gemäß
dem vorliegenden Brandschutzkonzept werden diverse Bereiche durch entsprechende Brand-
und Rauchschutzabschlüsse gesichert. Die Türen verfügen über eine Fluchtwegzulassung
und sind standardmäßig mit Obentürschließern, teilweise zusätzlich mit elektrischen
Türantrieben ausgestattet. Die Fassadenfläche der Pfosten-Riegel-Fassade (PR-Fassade)
beträgt ca. 165m2 und beinhaltet folgende Elemente: - 3 Glasschiebetüren - 1 Glasdrehtür - 1
Faltschiebeelement - 8 elektrische Kippflügel - Festverglasungen mit Absturzsicherung und
Paneel-Füllungen Die Gesamtanzahl der vorgesehenen Stahltüren beträgt 18 Stück, davon: -
11 x T30-Brandschutztüren - 1 x T90-Brandschutztür - 6 x Mehrzwecktüren - 1 x Tür mit
elektrischem Antrieb
Interne Kennung: MPB_2025_02

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/09/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (VHB-Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)) (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
(VHB-Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der
Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum vergleichbare Leistungen ausgeführt habe
/haben. Falls mein/unser Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir drei
Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben vorlegen: Ansprechpartner; Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer;
stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen
Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme
einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme
(Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-
Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal
koordiniert wurden, Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
Leistung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften (VHB-Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung))
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ich/Wir erkläre(n), dass mir/uns die für die
Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls mein
/unser Angebot in die engere Wahl gelangt, werde ich/werden wir die Zahl der in den letzten
drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Registereintragungen (VHB-Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)) (Mit
dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ich bin/Wir sind - Im Handelsregister eingetragen. -
Alternativ, für die auszuführenden Leistungen in die Handwerksrolle eingetragen. - Alternativ,
bei der Industrie- und Handelskammer eingetragen. - Alternativ, zu keiner Eintragung in die
genannten Register verpflichtet. Fall mein/unser Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich
/werden wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung vorlegen: Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (VHB-Formblatt 124
(Eigenerklärung zur Eignung)) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ich/Wir erkläre(n),
dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder
beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt
wurde und sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ, dass ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, auf Verlangen werde ich/werden wir ihn vorlegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (VHB-Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung))
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ich/Wir erkläre(n), dass für mein/unser
Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen. Ich/Wir in den
letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag
im Gewerbezentralregister/Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind. Alternativ, für mein/unser Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt. Zwar für mein/unser Unternehmen
ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, ich/wir jedoch für mein
/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein
/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung (VHB-Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung)) (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung,
soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben.
Falls mein/unser Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorlegen.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft: (VHB-Formblatt 124
(Eigenerklärung zur Eignung)) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ich bin/Wir sind
Mitglied der Berufsgenossenschaft. Falls mein/unser Angebot in die engere Wahl kommt,
werde ich/werden wir eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der

Berufsgenossenschaft des für mich zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
Lohnsummen vorlegen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHY6AYT4LZH8AE/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6AYT4LZH8AE

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6AYT4LZH8AE
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen nach § 16a Abs. 1
EU-VOB/A nachzufordern. Die nachgeforderten Unterlagen sind von dem betroffenen Bieter
innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 12:05:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe

Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: (1)
Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10
Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der
Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Auf § 134 Abs. 2 S.2 GWB wird
verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ernst &
Young Law GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH
Registrierungsnummer: DE143845535
Postanschrift: C 1, 13-15
Stadt: Manheim
Postleitzahl: 68159
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ernst & Young Law GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft
E-Mail: mpb.mannheim.vergabe@de.ey.com
Telefon: +49 211935213445
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ernst & Young Law GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft
Registrierungsnummer: DE 257954546
Postanschrift: Glücksteinallee 1
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: mpb.mannheim.vergabe@de.ey.com
Telefon: +49 211935213445
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 823dd054-300c-4675-a3a3-8a33578edaf6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2025 19:00:50 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6AYT4LZH8AE
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHY6AYT4LZH8AE/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-253301-2025-DEU.txt

 
 
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