Titel :
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DEU-Rosenheim - Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041701462869042 / 252887-2025
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Veröffentlicht :
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17.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.12.2027
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Angebotsabgabe bis :
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27.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90911200 - Gebäudereinigung
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DEU-Rosenheim: Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung
Verwaltungsgebäude
2025/S 76/2025 252887
Deutschland Gebäudereinigung Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rosenheim
E-Mail: vvs@rosenheim.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude mit einer Vertragslaufzeit von 2
Jahren und einer einmaligen Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag
nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Schluss eines Vertragsjahres mit eingeschriebenem
Brief gekündigt wird Gesamtfläche Fremdreinigung: 3.266 m²
Kennung des Verfahrens: 99d194a2-38fe-4d83-a961-4a9fa72f66d9
Interne Kennung: 0722
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Um Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein
elektronisches Angebot abgeben zu können ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform
Vergabe Bayern (www.vergabe.bayern.de) bzw. iTWOtender (https://www.meinauftrag.rib.de)
erforderlich. Klar erkennbare Unklarheiten bzw. Widersprüche in den Vergabeunterlagen sind
vom Bieter sofort nach Bekanntwerden einer Klärung zuzuführen (siehe dazu GWB Abschnitt
2, § 160, Abs. 3, Satz 3), indem er Fragen bzw. Einwände unverzüglich bei der
Vergabeverfahrensstelle über die Ausschreibungsplattform (Fragen und Antwort Tool)
einreicht. Alle Bieter erhalten zeitnah neutralisierte Antworten und Hinweise. Angebote können
ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform elektronisch in Textform
über den verschlüsselten Angebotsbereich der Vergabeplattform eingereicht werden. Dazu ist
der Bieterclient AVA-Sign erforderlich, der kostenlos von der Vergabeplattform
heruntergeladen werden kann. Für die Erstellung des Angebots sind die im AVA-Sign-Paket
zur Verfügung gestellten Formblätter und Unterlagen zu verwenden sowie die in der Liste der
einzureichenden Unterlagen geforderten Nachweise bzw. Unterlagen beizufügen. Es ist zu
beachten, dass die Kommunikation (z. B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen)
auch nach Ablauf der Angebotsfrist, der Aufklärung oder der Aufforderung zur
Angebotsabgabe über die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang
Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen,
obliegt es dem Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende
Mitteilungen für ihn auf der Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-
Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters.
Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und Konzessionen
nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen
Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als
Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch
mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Ausgenommen davon sind
gesetzlich vorgegebene Ausnahmen. Der Bieter hat deshalb anzugeben, inwieweit sein
Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland
(FB 127/L127) auszufüllen und als Teil des Angebots abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gemäß den Bedingungen der
Erklärung abzugeben, sowie im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Der
Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen (Bieter bzw.
Bietergemeinschaft) vergeben, das nicht wegen Vorliegens von Ausschlussgründen nach §§
123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ausgeschlossen worden ist, §
122 GWB. Die Eignung ist von dem Bieter bei Bietergemeinschaften von jedem seiner
Mitglieder gesondert und von Unterauftragnehmern bzw. Eignungsverleihern wie folgt
nachzuweisen: Entweder durch die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung zur
Eignung (Formblatt L 124) oder die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung
im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich (AVPQ) bzw. in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis PQ-VOB) oder
vorläufig eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) sowie nachfolgend benannte
Nachweise. Es sind Angaben zu machen zum Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42
VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB, zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung, zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, zur
Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister und dass ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt, noch eröffnet wurde, ein
Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht
in Liquidation befindet oder falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig
bestätigt wurde. Ein Bieter gilt diesbezüglich nur dann als geeignet, wenn er alle in der
Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L124) geforderten Angaben geleistet und durch
entsprechende Nachweise belegt hat oder diese im AVPQ bzw. PQ-VOB hinterlegt sind oder
sich aus der EEE ergeben und sich keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
zurechnen lassen muss. Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Im Falle der Präqualifizierung ist
darauf zu achten, dass sich alle Eignungsanforderungen aus den dortigen Eintragungen
ergeben. Der Auftraggeber wird für die Bieter der engeren Wahl bzw. allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6
Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) i.V.m. § 21 Abs. 4 Arbeitnehmerentsendegesetz
(AEntG) bzw. § 19 Abs. 4 Mindestlohngesetz (MiLoG) bzw. § 21 Abs. 1
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) bzw. § 22
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) bei der Registerbehörde im Bundeskartellamt
einholen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude
Beschreibung: Gebäudereinigung Verwaltungsgebäude mit einer Vertragslaufzeit von 2
Jahren und einer einmaligen Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag
nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Schluss eines Vertragsjahres mit eingeschriebenem
Brief gekündigt wird Gesamtfläche Fremdreinigung: 3.266 m²
Interne Kennung: 0722
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere 12 Monate, falls
er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Schluss eines Vertragsjahres mit
eingeschriebenem Brief gekündigt wird.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für eine einwandfreie Preisermittlung wird empfohlen, sich über die
Lage, die Größe der Flächen, die Beschaffenheit der Böden und sanitären Einrichtungen
sowie über den baulichen Zustand der Fenster (Reinigungsmöglichkeit) und über die örtlichen
Verhältnisse, die Arbeitsbedingungen und die sonstigen beeinflussenden Umstände im
Rahmen eines Besichtigungstermins zu informieren. Die Objektbesichtigungen finden in
Kalenderwoche 19 statt. Eine Teilnahme am Besichtigungstermin ist nur nach vorheriger
Anfrage per E-Mail an marijana.morozin@rosenheim.de oder thomas.
spensberger@rosenheim.de möglich. Der Termin wird Ihnen rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt.
Beim Einsatz von Unterauftragnehmern behält sich der Auftraggeber vor, zusätzlich eine
Verpflichtungserklärung (Formblatt L 236) anzufordern, mit der sich diese verpflichten, im Falle
der Auftragsvergabe an den Bieter diesem mit den erforderlichen Kapazitäten ihres
Unternehmens für die dort genannten Leistungsbereiche zur Verfügung zu stehen.
Beabsichtigt der Bieter, Angaben aus seinem Angebot für die Anmeldung eines gewerblichen
Schutzrechtes zu verwerten, hat er in seinem Angebot darauf hinzuweisen. Textpassagen, die
erkennbar lediglich formelhaft mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden, welche sich
der Bieter nicht zu eigen gemacht hat, werden nicht gewertet. Der öffentliche Auftraggeber
(Stadt Rosenheim) garantiert, dass sämtliche Bewertungen unter Einhaltung der
vorgegebenen Eignungs- und Zuschlagskriterien im Vergabeverfahren ausschließlich durch
qualifizierte Fachkräfte manuell durchgeführt werden.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der
Biodiversität und der Ökosysteme, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erwartet wird, dass der Bieter seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben, sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen ist, ordnungsgemäß erfüllt hat, dass er angibt ob eine
Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft besteht und dass entweder ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt,
noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder falls zutreffend, Erklärung, dass ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Ebenso sind Angaben zum Jahresumsatz der
vergangenen abgeschlossenen drei Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, zu machen. Der Bieter muss die geforderten
Angaben in der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L124) oder vorläufig in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) machen. Auf gesondertes Verlangen sind
zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist
vorzulegen: 1. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt),
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit das Unternehmen
beitragspflichtig ist) 2. Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des für das Unternehmen zuständigen Versicherungsträgers, mit
Angabe der Lohnsummen oder inhaltlich vergleichbare Bescheinigungen aus dem
Niederlassungsstaat des Unternehmens. 3. Falls zutreffend, rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan 4. Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
Verlustrechnungen soweit für die Prüfung erforderlich. Für Bescheinigungen, die nicht in
deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Der Bieter kann die Erfüllung der Anforderungen auch durch die vom öffentlichen Auftraggeber
direkt abrufbare Eintragung im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) bzw. in die allgemein zugängliche Liste des
Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis PQ-
VOB) nachweisen, falls diese dort hinterlegt sind. Dies gilt auch für andere Unternehmen, falls
sich der Bieter zur Erfüllung der Leistung auf deren Fähigkeiten beruft. Nimmt der Bieter in
Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen
einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese
gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung (Formblatt L 236) abzugeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat in der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L124) oder
vorläufig in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) anzugeben, ob er zur
Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister verpflichtet ist. Auf gesondertes Verlangen ist
innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist der Berufs-/Handelsregisterauszug
vorzulegen. Falls das Unternehmen nicht zur Eintragung im Handelsregister verpflichtet ist, die
Gewerbeanmeldung. Sofern der eingereichte Berufs-/Handelsregisterauszug älter als sechs
Monate ist, bedarf es einer Erklärung, dass seit diesem Datum keine eintragungspflichtigen
Sachverhalte angefallen sind. Der Bieter kann die Erfüllung der Anforderung auch durch die
vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung im Amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) bzw. in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis PQ-VOB) nachweisen, falls diese dort hinterlegt ist. Dies gilt
auch für andere Unternehmen, falls sich der Bieter zur Erfüllung der Leistung auf deren
Fähigkeiten beruft.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erwartet wird eine marktübliche Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
bzw. eine vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU zur Absicherung
etwaiger Schadensersatzansprüche des Auftraggebers mit folgenden
Mindestdeckungssummen: Personenschäden 1.000.000 Euro, Sach- und Vermögensschäden
500.000 Euro. Obhut- und Bearbeitungsschäden einschließlich Schäden durch
Abhandenkommen anderer Sachen 100.000 Euro, Schlüsselverlustrisiko 50.000 Euro
Umwelthaftpflicht 500.000 Euro Der Bieter hat in der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt
L124) oder vorläufig in der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) Angaben dazu
zu machen. Auf gesondertes Verlangen ist zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb der
von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen: Nachweis zum Versicherungsschutz durch
die Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten
Deckungssummen oder über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den
genannten Deckungssummen bereit zu stellen. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft einen Nachweis über den Bestand/Abschluss der geforderten
Versicherungen sowie deren Mindestdeckungssummen erbringen. Der Abschluss hat
spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis
ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/zuzusenden. Die
Versicherung ist während der Vertragsdauer aufrechtzuerhalten und auf Verlangen des
Auftraggebers diesem nachzuweisen. Der Bieter kann die Erfüllung der Anforderungen auch
durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung im Amtlichen Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) bzw. in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis PQ-VOB) nachweisen, falls diese dort hinterlegt sind. Dies gilt
auch für andere Unternehmen, falls sich der Bieter zur Erfüllung der Leistung auf deren
Fähigkeiten beruft.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erwartet werden mindestens 3 geeignete Referenzen über früher ausgeführte
Leistungen, die in Art und Rechnungswert mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar
sind. Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein; Leistungen, die kürzer als ein Jahr
erbracht wurden, werden nicht als Referenz akzeptiert (maßgeblich ist das Ende der
Angebotsfrist). Bei Bietergemeinschaften müssen die Mitglieder gemeinsam die geforderte
Anzahl Referenzen erbringen. Im Falle der Eignungsleihe darf der Bieter nicht als Referenz für
den Eignungsverleiher benannt werden. Von den vom Bieter/von der Bieterin genannten
Referenzen müssen mindestens zwei öffentliche Auftraggeber/-innen sein. Als vergleichbare
Referenzen gelten Unterhaltsreinigungen die den angebotenen Leistungen des Bieters
entsprechen, insbesondere den Angaben im Nachhaltigkeits- und Qualitätskonzept. Die
geeigneten Referenzen sind mit Ansprechpartner, dessen Kontaktdaten, Art der ausgeführten
Leistung, Auftragssumme und Ausführungszeitraum, im Formblatt Referenzprojekte
anzugeben. Falls ein Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber eine
Überprüfung der Referenzen beim jeweiligen Vertragspartner /Ansprechpartner vor. Der
Auftraggeber kann auch eigene Erfahrungen mit dem Bieter heranziehen. Ein nachträglicher
Austausch der genannten Referenzen durch andere Referenzen ist nicht zulässig. Die
Anforderung und Darlegung geeigneter vergleichbarer Referenzen gilt auch für präqualifizierte
Bewerber. Diese können sich dazu des PQ-Verzeichnisses bedienen, soweit dort
entsprechend vergleichbare Referenzen hinterlegt sind. Präqualifizierte Bieter sollten prüfen,
ob die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen die Anforderungen erfüllen und ggf.
entsprechend anpassen. Dies gilt auch für andere Unternehmen, falls sich der Bieter zur
Erfüllung der Leistung auf deren Fähigkeiten beruft.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es sind Angaben zu machen zur durchschnittlichen jährlichen
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und zur Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren. Die Angaben sind im Formblatt L124 Eigenerklärung zur Eignung anzugeben. Der
Bieter kann die Erfüllung der Anforderungen auch durch die vom öffentlichen Auftraggeber
direkt abrufbare Eintragung im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) bzw. in die allgemein zugängliche Liste des
Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis PQ-
VOB) nachweisen, falls diese dort hinterlegt sind. Dies gilt auch für andere Unternehmen, falls
sich der Bieter zur Erfüllung der Leistung auf deren Fähigkeiten beruft.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Für die Angebotswertung wird von der Angebotssumme netto nach Nachlass
unter Hinzurechnung der vom Auftraggeber zu zahlenden Umsatzsteuer, die hier zum Zwecke
der Wertung pauschal mit 19 % angesetzt wird, ausgegangen, um die Vergleichbarkeit der
Angebotssummen sicher zu stellen (Wertungssumme).
Beschreibung: Der Preis ist nicht das alleinige Zuschlagskriterium. Alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen aufgeführt (Formblatt Gewichtung der Zuschlagskriterien).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Qualität ist nicht das alleinige Zuschlagskriterium. Alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen aufgeführt (Formblatt Gewichtung der Zuschlagskriterien).
Beschreibung: Qualitätskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Qualität ist nicht das alleinige Zuschlagskriterium. Alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen aufgeführt (Formblatt Gewichtung der Zuschlagskriterien).
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/278794
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VGV nachgefordert. Die
Beteiligung eines Unternehmens in verschiedenen Bietergemeinschaften oder sowohl als
Bieter und als Mitglied einer Bietergemeinschaft wie auch als Nachunternehmer eines anderen
Bieters ist unzulässig, wenn der Bieter nicht spätestens mit dem Angebot nachweisen kann,
dass er keine Kenntnis von dem Angebotspreis und der Angebotskalkulation des jeweils
anderen Bieters/Bietergemeinschaft erhält.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Vergabeverfahrensstelle Stadt Rosenheim
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen: Nur Vertreter der Vergabestelle
(Käufer)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle
Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter
bezeichnet ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt, und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Erklärung der
Bieter- /Arbeitsgemeinschaft, Formblatt L 234).
Finanzielle Vereinbarung: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht
erforderlich
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stadt Rosenheim
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Überprüfung des Vergabeverfahrens kann ein
Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer gestellt werden. Der Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Satz
1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)), 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB), 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB), 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB), 5. mehr als 15 Tage nach
Absendung der Information gemäß § 134 GWB in Briefform bzw. mehr als 10 Kalendertage
nach deren Absendung per Fax oder Email vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB). Dies gilt
nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Rosenheim
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Rosenheim
8. Organisationen
8.1. ORG-0011
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rosenheim
Registrierungsnummer: 09163000-STARO1-29
Abteilung: Vergabeverfahrensstelle
Postanschrift: Königstraße 24
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabeverfahrensstelle
E-Mail: vvs@rosenheim.de
Telefon: +4980313658301
Fax: +4980313658898310
Internetadresse: https://www.rosenheim.de
Profil des Erwerbers: https://www.rosenheim.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0012
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 49bb857d-29fa-49d5-ba94-cdc0bb0e6f75 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2025 13:10:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/278794
https://www.rosenheim.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-252887-2025-DEU.txt
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