Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ulm - Deutschland Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten Modulbauten für die Unterbringung von Geflüchteten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041701432668779 / 252752-2025
Veröffentlicht :
17.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2026
Angebotsabgabe bis :
22.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Ulm: Deutschland Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
Tiefbauarbeiten Modulbauten für die Unterbringung von Geflüchteten

2025/S 76/2025 252752

Deutschland Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Modulbauten für die Unterbringung von Geflüchteten
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Modulbauten für die Unterbringung von Geflüchteten
Beschreibung: Es wird ein Totalübernehmer für die Errichtung von Modulbauten für die
Unterbringung von Geflüchteten in Ulm Wiblingen, Wiblinger Ring, gesucht. Ausarbeitung der
Ausführungsplanung und vollständige, nutzungsfähige Herstellung der Gebäude.
Kennung des Verfahrens: 6a1118ce-fc76-4f6c-af01-9bc98842ab28
Interne Kennung: 2024-801
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie
Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89079
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB sowie § § 6e EU VOB

/A. Zudem sind die Voraussetzungen des Landestariftreue- und Mindestlohngesetztes, sowie
die Sanktionen der EU gegen Russland einzuhalten. Der Bieter hierzu entsprechende
Angaben zu machen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Modulbauten für die Unterbringung von Geflüchteten
Beschreibung: Es wird ein Totalübernehmer für die Errichtung von Modulbauten für die
Unterbringung von Geflüchteten in Ulm Wiblingen, Wiblinger Ring, gesucht. Ausarbeitung der
Ausführungsplanung und vollständige, nutzungsfähige Herstellung der Gebäude.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000
Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89079
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Handels- oder Berufsregister durch
Vorlage eines aktuellen Registerauszuges.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bitte reichen Sie einen aktuellen Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
in Höhe von mindestens 3 Mio. für Personenschäden und 3 Mio. für Sach- und
Vermögensschäden je Versicherungsfall oder eine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft,
im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsschutz mit dem Auftragnehmer innerhalb
von zwei Wochen nach Erteilung des Zuschlags zu schließen, ein. Der Versicherungsschutz

muss je Versicherungsfall mindestens zu den zuvor angegebenen
Mindestversicherungssummen über die gesamte Vertragslaufzeit aufrecht erhalten bleiben

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bitte machen Sie Angaben zu der durchschnittlichen jährlichen
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren. Nutzen Sie hierfür das Formblatt Teilnahmeformular. Zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit muss die Anzahl der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl ohne
Führungskräfte mind. 10 Personen pro Jahr betragen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestreferenz: Schlüsselfertiger Bau Vorlage einer Referenz über die
schlüsselfertige Errichtung von Modulbauten/Containerwohnanlagen mit anrechenbaren
Baukosten von mindestens EUR 2,5 Mio. brutto (KG 300 400 nach DIN 276). Die
Inbetriebnahme/Abnahme muss nach dem 01.01.2017 erfolgt sein.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung gem. § 6e EU Abs. 6 Nr. 2, dass das Unternehmen zahlungsfähig ist
und ein Insolvenzverfahren oder ein ähnliches Verfahren weder beantragt noch eröffnet
worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht mangels Masse abgelehnt worden
ist, und sich das Unternehmen weder im Verfahren der Liquidation befindet noch seine
Tätigkeit nicht eingestellt hat;

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot 80%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept bezüglich Konstruktion und Materialaufbau in Hinblick auf
Nachhaltigkeit und Schonung der Ressourcen mit 20 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Preis und Qualität

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/140170
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Informationen und Unterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren unverzüglich, spätestens jedoch zehn
Kalendertage nach Erkennen gegenüber der Vergabestelle gerügt werden müssen. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Angebotsfrist gegenüber der Vergabestelle zu rügen (§ 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 1-3 GWB). Hilft die Auftraggeberin der Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht ab,
so kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang des
Antwortschreibens der Auftraggeberin ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer
beantragen (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ulm -
Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)

8. Organisationen

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ulm - Zentrale Vergabestelle VOB (ZVOB)
Registrierungsnummer: 08421000-A3943-20
Abteilung: Zentrale Vergabestelle VOB
Postanschrift: Münchner Straße 1
Stadt: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land, Gliederung (NUTS): Ulm, Stadtkreis (DE144)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabe-zvob@ulm.de
Telefon: +49731161-6010
Internetadresse: https://www.ulm.de
Profil des Erwerbers: https://www.ulm.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Referat 15 - Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49721 926-8730
Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 5fa882ae-ecd0-47b3-b7f0-
bd56cfb9be29-01

Hauptgrund für die Änderung: Bekanntmachung annulliert

Beschreibung: Ausschreibung wurde aufgehoben

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 64fb837b-dfe5-4015-82ee-c7134e81466a - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2025 07:02:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025

Referenzen:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/140170
https://www.ulm.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-252752-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau