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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Schneeräumung Schnee- und Glättebekämpfung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041701221467114 / 251075-2025
Veröffentlicht :
17.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2027
Angebotsabgabe bis :
19.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90620000 - Schneeräumung
90630000 - Glatteisbeseitigung
DEU-Berlin: Deutschland Schneeräumung Schnee- und Glättebekämpfung

2025/S 76/2025 251075

Deutschland Schneeräumung Schnee- und Glättebekämpfung
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GESOBAU AG
E-Mail: matthias.brinker@gesobau.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG
E-Mail: matthias.brinker@gesobau.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Schnee- und Glättebekämpfung
Beschreibung: Bei der nachfolgend ausgeschriebenen Leistung handelt es sich um die
Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen der Schnee- und Glättebekämpfung
(Winterdienst) für diverse Liegenschaften der GESOBAU AG und der GESOBAU Wohnen
GmbH & Co. KG, aufgeteilt in insgesamt 3 Lose: Los 1: GESOBAU AG - IB-K5 (Hellerdorf,
Heinersdorf) Los 2: GESOBAU AG - IB-K5 (Weißensee) Los 3: GESOBAU Wohnen GmbH &
Co. KG - Streubesitz
Kennung des Verfahrens: f3908941-b80a-47bc-9a5e-c7d63acc396c
Interne Kennung: Div-3-2439
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, diese Loslimitierung ganz oder
teilweise aufzuheben, wenn nach Angebotseröffnung nicht ausreichend viele zuschlagsfähige
Angebote für alle Lose vorliegen und deshalb eine Aufhebung einzelner Lose erfolgen müsste.
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Es gelten sämtliche in den
Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen
müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung
nachweisen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: IB-K5 Hellerdorf und Heinersdorf
Beschreibung: - Winterdienst, manuell, Basisvergütung, 7.843,760 m²/Monat - Winterdienst,
manuell, Einsatztagesvergütung, 7.843,760 m²/Monat - Winterdienst, maschinell,
Basisvergütung, 38.584,670 m²/Monat - Winterdienst, maschinell, Einsatztagesvergütung,
38.584,670 m²/Monat - Winterdienst, maschinelle Handreinigung, Basisvergütung, 4.896,150
m²/Monat - Winterdienst, maschinelle Handreinigung, Einsatztagesvergütung, 4.896,150 m²
/Monat
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Die
Mitglieder einer Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch und benennen einen
bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften haben eine entsprechende

Bietergemeinschaftserklärung (liegt den Vergabeunterlagen bei) vorzulegen. 2) Geforderte
Bescheinigungen und Nachweise sind von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
einzureichen. 3) Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie mindestens 6 Tage vor Ablauf
der Angebotsfrist schriftlich per E-Mail oder vorzugsweise über die Vergabeplattform Berlin
eingehen. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. 4) Der Bieter
(einschließlich eventueller Drittunternehmer) darf weder einen Eintrag im Wettbewerbsregister
noch in den Finanz-Sanktionslisten der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des
Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27. Mai 2002, 753
/2011 vom 1. August 2011 sowie 2580/2001 vom 27. Dezember 2001 (www.finanz-
sanktionsliste.de) haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung durch die
Vergabestelle. 5) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen: Die Teilnahme am Vergabeverfahren und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind
über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.berlin.de/vergabeplattform
/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ möglich. Die Vergabeunterlagen werden gemäß §
41 VgV Abs. 1 ab dem Tag der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung oder dem
Tag der Aufforderung zur Interessenbestätigung unentgeltlich und vollständig als pdf-
Dokumente auf der Plattform angeboten. Die Einreichung/Abgabe der Angebote kann
elektronisch mit qualifizierter oder fortgeschrittener Signatur oder elektronisch in Textform über
die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Für den Erhalt der elektronischen
bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der
Internetseite http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
notwendig, soweit der Bieter nicht bereits registriert ist. Die Angebotsabgabe zu dieser
Ausschreibung ist nur in elektronischer Form zulässig! Schriftlich eingereichte Angebote
werden ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass alle Bieter eigenverantwortlich die weitere
Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen
und die Einstellung von beantworteten Bieterfragen durch selbstständige Einsicht verfolgen
müssen. Einzusehen unter: http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen
/bekanntmachungen/

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der
Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2) Die Eignung ist durch eine der folgenden Bescheinigungen bzw. Erklärungen
nachzuweisen: - Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK) oder in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) - Eintragung im Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis für Bauleistungen (ULV) bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Berlin - ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder
Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder gleichwertige Bescheinigungen anderer
Bundesländer - Eintragung im Lieferantenportal der Wohnungsbaugesellschaften Berlin. -
Beibringung des ausgefüllten beiliegenden Formblattes Eigenerklärung zur Eignung I .
Gelangt das Angebot eines Bieters, der nur die Eigenerklärung zur Eignung I abgegeben
hat, in die engere Auswahl, hat der Bieter nach Aufforderung durch die Vergabestelle folgende

einschlägige Nachweiseunverzüglich beizubringen: a.) Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben. b.)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse über die ordnungsgemäße Entrichtung
der gesetzlichen Beiträge. c.) Nachweis einer gültigen Betriebs- oder
Berufshaftpflichtversicherung. Wenn keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen die unter a.
bis d. geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag des Einreichungstermins nicht
älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (Personenschäden
mind. 5 Mio. Euro, Sachschäden inkl. Umweltschäden mind. 3 Mio. Euro, Schlüsselverlust
mind. 100.000,- Euro, Haftungsgesamtsumme bei mehreren Inanspruchnahmefällen mind. 10
Mio. Euro jährlich). Ersatzweise wird die Bestätigung zur Erweiterung der vorhandenen
Versicherung (Nachweis der vorhandenen Versicherung ist beizufügen) bei
Auftragsübernahme akzeptiert. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Wenn keine Gültigkeitsdauer
angegeben ist, dürfen die unter a. bis d. geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag
des Einreichungstermins nicht älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den abgeschlossenen
Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. 5) Erklärung über den Umsatz des Bieters bezüglich
der besonderen Leistungsart Schnee- und Glättebekämpfung (einzutragen unter davon
vergleichbare Leistungen im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II ) in den
abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Für die geforderten Angaben der
Punkte 4) und 5) ist ein Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II den Verdingungsunterlagen
beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als
Mindestanforderung gilt ein mittlerer Umsatz für Schnee- und Glättebekämpfung in den drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 in Höhe von mindestens 150.000,00
Euro. Wird die Mindestanforderung zu Punkt 5) nicht für nachgewiesen, führt dies zum
Ausschluss des Angebotes.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 6) Erklärung über die Zahl der im Unternehmen in den abgeschlossenen
Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
unterteilt in Angestellte insgesamt und davon Leitungspersonal. Für die geforderten Angaben
des Punktes 6) ist ein Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II den Verdingungsunterlagen
beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als
Mindestanforderung gilt eine durchschnittliche Anzahl von mindestens 15 Arbeitskräften in den
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Werden die
Mindestanforderungen zu dem Punkt 7) nicht nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss des
Angebotes.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: 7) Referenzliste über ähnliche Leistungen (Schnee- und Glättebeseitigung) in
vergleichbarer Größenordnung, welche im Zeitraum 01.01.2021 bis zur Angebotseröffnung
erbracht wurden bzw. gegenwärtig erbracht werden mit folgenden Angaben: Auftraggeber
(Name und Adresse), Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, Bezeichnung
des Referenzprojektes, Beschreibung der Art der Leistung, Beschreibung des
Leistungsumfanges, Zahl der Ø eingesetzten Arbeitnehmer, Auftragssumme (brutto),
Ausführungszeitraum (von / bis). Laufende Verträge müssen mindestens seit 1 Jahr bestehen.
Für die geforderten Angaben des Punktes 7) ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung III
den Verdingungsunterlagen beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Als Mindestforderung
gilt eine vergleichbare ohne Einschränkungen auftragsgemäß ausgeführte Referenz für
Schnee- und Glättebekämpfung mit einer Gesamtfläche von mindestens 40.000 m². Werden
die Mindestanforderungen zu dem Punkt 7) nicht nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss
des Angebotes.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Basisvergütung
Beschreibung: Basisvergütung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einsatztagesvergütung
Beschreibung: Einsatztagesvergütung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Qualitätssicherung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anzahl der Fläche pro Mitarbeiter
Beschreibung: Anzahl der Fläche pro Mitarbeiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Flottenmanagement
Beschreibung: Flottenmanagement - Reporting der Leistung - technische Ausstattung - GPS-
System mit transparenten Routenverlauf
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192572
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unternehmen werden gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufgefordert,
fehlende Unterlagen innerhalb von 6 Kalendertagen nachzureichen vorzugsweise über die
Vergabeplattform Berlin oder per E-Mail. Werden die geforderten Unterlagen nicht bis zum
Ablauf der Nachfrist vollständig eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor
der Vergabekammer richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß §
160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0002
Titel: IB-K5 Weißensee
Beschreibung: - Winterdienst, manuell, Basisvergütung, 17.513,710 m²/Monat - Winterdienst,
manuell, Einsatztagesvergütung, 17.513,710 m²/Monat - Winterdienst, maschinell,
Basisvergütung, 36.570,240 m²/Monat - Winterdienst, maschinell, Einsatztagesvergütung,
36.570,240 m²/Monat - Winterdienst, maschinelle Handreinigung, Basisvergütung, 3.383,500
m²/Monat - Winterdienst, maschinelle Handreinigung, Einsatztagesvergütung, 3.383,500 m²
/Monat
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

Zusätzliche Informationen: 1) Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Die
Mitglieder einer Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch und benennen einen
bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften haben eine entsprechende
Bietergemeinschaftserklärung (liegt den Vergabeunterlagen bei) vorzulegen. 2) Geforderte
Bescheinigungen und Nachweise sind von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
einzureichen. 3) Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie mindestens 6 Tage vor Ablauf
der Angebotsfrist schriftlich per E-Mail oder vorzugsweise über die Vergabeplattform Berlin
eingehen. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. 4) Der Bieter
(einschließlich eventueller Drittunternehmer) darf weder einen Eintrag im Wettbewerbsregister
noch in den Finanz-Sanktionslisten der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des
Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27. Mai 2002, 753
/2011 vom 1. August 2011 sowie 2580/2001 vom 27. Dezember 2001 (www.finanz-
sanktionsliste.de) haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung durch die
Vergabestelle. 5) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen: Die Teilnahme am Vergabeverfahren und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind
über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.berlin.de/vergabeplattform
/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ möglich. Die Vergabeunterlagen werden gemäß §
41 VgV Abs. 1 ab dem Tag der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung oder dem
Tag der Aufforderung zur Interessenbestätigung unentgeltlich und vollständig als pdf-
Dokumente auf der Plattform angeboten. Die Einreichung/Abgabe der Angebote kann
elektronisch mit qualifizierter oder fortgeschrittener Signatur oder elektronisch in Textform über
die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Für den Erhalt der elektronischen
bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der
Internetseite http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
notwendig, soweit der Bieter nicht bereits registriert ist. Die Angebotsabgabe zu dieser
Ausschreibung ist nur in elektronischer Form zulässig! Schriftlich eingereichte Angebote
werden ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass alle Bieter eigenverantwortlich die weitere
Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen
und die Einstellung von beantworteten Bieterfragen durch selbstständige Einsicht verfolgen
müssen. Einzusehen unter: http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen
/bekanntmachungen/

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der
Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2) Die Eignung ist durch eine der folgenden Bescheinigungen bzw. Erklärungen
nachzuweisen: - Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK) oder in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) - Eintragung im Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis für Bauleistungen (ULV) bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Berlin - ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder
Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder gleichwertige Bescheinigungen anderer
Bundesländer - Eintragung im Lieferantenportal der Wohnungsbaugesellschaften Berlin. -

Beibringung des ausgefüllten beiliegenden Formblattes Eigenerklärung zur Eignung I .
Gelangt das Angebot eines Bieters, der nur die Eigenerklärung zur Eignung I abgegeben
hat, in die engere Auswahl, hat der Bieter nach Aufforderung durch die Vergabestelle folgende
einschlägige Nachweiseunverzüglich beizubringen: a.) Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben. b.)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse über die ordnungsgemäße Entrichtung
der gesetzlichen Beiträge. c.) Nachweis einer gültigen Betriebs- oder
Berufshaftpflichtversicherung. Wenn keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen die unter a.
bis d. geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag des Einreichungstermins nicht
älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (Personenschäden
mind. 5 Mio. Euro, Sachschäden inkl. Umweltschäden mind. 3 Mio. Euro, Schlüsselverlust
mind. 100.000,- Euro, Haftungsgesamtsumme bei mehreren Inanspruchnahmefällen mind. 10
Mio. Euro jährlich). Ersatzweise wird die Bestätigung zur Erweiterung der vorhandenen
Versicherung (Nachweis der vorhandenen Versicherung ist beizufügen) bei
Auftragsübernahme akzeptiert. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Wenn keine Gültigkeitsdauer
angegeben ist, dürfen die unter a. bis d. geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag
des Einreichungstermins nicht älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den abgeschlossenen
Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. 5) Erklärung über den Umsatz des Bieters bezüglich
der besonderen Leistungsart Schnee- und Glättebekämpfung (einzutragen unter davon
vergleichbare Leistungen im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II ) in den
abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Für die geforderten Angaben der
Punkte 4) und 5) ist ein Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II den Verdingungsunterlagen
beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als
Mindestanforderung gilt ein mittlerer Umsatz für Schnee- und Glättebekämpfung in den drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 in Höhe von mindestens 150.000,00
Euro. Wird die Mindestanforderung zu Punkt 5) nicht für nachgewiesen, führt dies zum
Ausschluss des Angebotes.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 6) Erklärung über die Zahl der im Unternehmen in den abgeschlossenen
Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
unterteilt in Angestellte insgesamt und davon Leitungspersonal. Für die geforderten Angaben
des Punktes 6) ist ein Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II den Verdingungsunterlagen
beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als
Mindestanforderung gilt eine durchschnittliche Anzahl von mindestens 15 Arbeitskräften in den
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Werden die
Mindestanforderungen zu dem Punkt 7) nicht nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss des
Angebotes.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 7) Referenzliste über ähnliche Leistungen (Schnee- und Glättebeseitigung) in
vergleichbarer Größenordnung, welche im Zeitraum 01.01.2021 bis zur Angebotseröffnung
erbracht wurden bzw. gegenwärtig erbracht werden mit folgenden Angaben: Auftraggeber
(Name und Adresse), Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, Bezeichnung
des Referenzprojektes, Beschreibung der Art der Leistung, Beschreibung des
Leistungsumfanges, Zahl der Ø eingesetzten Arbeitnehmer, Auftragssumme (brutto),
Ausführungszeitraum (von / bis). Laufende Verträge müssen mindestens seit 1 Jahr bestehen.
Für die geforderten Angaben des Punktes 7) ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung III
den Verdingungsunterlagen beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Als Mindestforderung
gilt eine vergleichbare ohne Einschränkungen auftragsgemäß ausgeführte Referenz für
Schnee- und Glättebekämpfung mit einer Gesamtfläche von mindestens 40.000 m². Werden
die Mindestanforderungen zu dem Punkt 7) nicht nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss
des Angebotes.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Basisvergütung
Beschreibung: Basisvergütung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einsatztagesvergütung
Beschreibung: Einsatztagesvergütung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Qualitätssicherung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anzahl der Fläche pro Mitarbeiter
Beschreibung: Anzahl der Fläche pro Mitarbeiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Flottenmanagement
Beschreibung: Flottenmanagement - Reporting der Leistung - technische Ausstattung - GPS-
System mit transparenten Routenverlauf
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192572
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unternehmen werden gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufgefordert,
fehlende Unterlagen innerhalb von 6 Kalendertagen nachzureichen vorzugsweise über die
Vergabeplattform Berlin oder per E-Mail. Werden die geforderten Unterlagen nicht bis zum
Ablauf der Nachfrist vollständig eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor
der Vergabekammer richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß §

160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

5.1. Los: LOT-0003
Titel: GESOBAU Wohnen GmbH und Co KG
Beschreibung: - Winterdienst, manuell, Basisvergütung, 3.715,900 m²/Monat - Winterdienst,
manuell, Einsatztagesvergütung, 3.715,900 m²/Monat - Winterdienst, maschinell,
Basisvergütung, 9.283,880 m²/Monat - Winterdienst, maschinell, Einsatztagesvergütung,
9.283,880 m²/Monat - Winterdienst, maschinelle Handreinigung, Basisvergütung, 5.813,020 m²
/Monat - Winterdienst, maschinelle Handreinigung, Einsatztagesvergütung, 5.813,020 m²
/Monat
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Die
Mitglieder einer Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch und benennen einen
bevollmächtigten Vertreter. Bietergemeinschaften haben eine entsprechende
Bietergemeinschaftserklärung (liegt den Vergabeunterlagen bei) vorzulegen. 2) Geforderte
Bescheinigungen und Nachweise sind von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
einzureichen. 3) Anfragen werden nur beantwortet, wenn sie mindestens 6 Tage vor Ablauf
der Angebotsfrist schriftlich per E-Mail oder vorzugsweise über die Vergabeplattform Berlin
eingehen. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. 4) Der Bieter
(einschließlich eventueller Drittunternehmer) darf weder einen Eintrag im Wettbewerbsregister
noch in den Finanz-Sanktionslisten der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des
Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27. Mai 2002, 753
/2011 vom 1. August 2011 sowie 2580/2001 vom 27. Dezember 2001 (www.finanz-
sanktionsliste.de) haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung durch die
Vergabestelle. 5) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen: Die Teilnahme am Vergabeverfahren und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind
über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.berlin.de/vergabeplattform
/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/ möglich. Die Vergabeunterlagen werden gemäß §
41 VgV Abs. 1 ab dem Tag der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung oder dem
Tag der Aufforderung zur Interessenbestätigung unentgeltlich und vollständig als pdf-
Dokumente auf der Plattform angeboten. Die Einreichung/Abgabe der Angebote kann
elektronisch mit qualifizierter oder fortgeschrittener Signatur oder elektronisch in Textform über
die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Für den Erhalt der elektronischen
bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenlose Registrierung auf der
Internetseite http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
notwendig, soweit der Bieter nicht bereits registriert ist. Die Angebotsabgabe zu dieser
Ausschreibung ist nur in elektronischer Form zulässig! Schriftlich eingereichte Angebote
werden ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass alle Bieter eigenverantwortlich die weitere
Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen
und die Einstellung von beantworteten Bieterfragen durch selbstständige Einsicht verfolgen
müssen. Einzusehen unter: http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen
/bekanntmachungen/

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der
Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2) Die Eignung ist durch eine der folgenden Bescheinigungen bzw. Erklärungen
nachzuweisen: - Eintragung in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK) oder in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) - Eintragung im Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis für Bauleistungen (ULV) bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Berlin - ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder
Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern oder gleichwertige Bescheinigungen anderer

Bundesländer - Eintragung im Lieferantenportal der Wohnungsbaugesellschaften Berlin. -
Beibringung des ausgefüllten beiliegenden Formblattes Eigenerklärung zur Eignung I
Gelangt das Angebot eines Bieters, der nur die Eigenerklärung zur Eignung I abgegeben
hat, in die engere Auswahl, hat der Bieter nach Aufforderung durch die Vergabestelle folgende
einschlägige Nachweiseunverzüglich beizubringen: a.) Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes über die Zahlung von Steuern und Abgaben. b.)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse über die ordnungsgemäße Entrichtung
der gesetzlichen Beiträge. c.) Nachweis einer gültigen Betriebs- oder
Berufshaftpflichtversicherung. Wenn keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen die unter a.
bis d. geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag des Einreichungstermins nicht
älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3) Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (Personenschäden
mind. 5 Mio. Euro, Sachschäden inkl. Umweltschäden mind. 3 Mio. Euro, Schlüsselverlust
mind. 100.000,- Euro, Haftungsgesamtsumme bei mehreren Inanspruchnahmefällen mind. 10
Mio. Euro jährlich). Ersatzweise wird die Bestätigung zur Erweiterung der vorhandenen
Versicherung (Nachweis der vorhandenen Versicherung ist beizufügen) bei
Auftragsübernahme akzeptiert. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen des
Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist
eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Wenn keine Gültigkeitsdauer
angegeben ist, dürfen die unter a. bis d. geforderten Bescheinigungen und Nachweise am Tag
des Einreichungstermins nicht älter als ein Jahr sein. Ausländische Bieter haben gleichwertige
Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher
Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den abgeschlossenen
Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. 5) Erklärung über den Umsatz des Bieters bezüglich
der besonderen Leistungsart Schnee- und Glättebekämpfung (einzutragen unter davon
vergleichbare Leistungen im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II ) in den
abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Für die geforderten Angaben der
Punkte 4) und 5) ist ein Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II den Verdingungsunterlagen
beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als
Mindestanforderung gilt ein mittlerer Umsatz für Schnee- und Glättebekämpfung in den drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 in Höhe von mindestens 150.000,00
Euro. Wird die Mindestanforderung zu Punkt 5) nicht für nachgewiesen, führt dies zum
Ausschluss des Angebotes.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 6) Erklärung über die Zahl der im Unternehmen in den abgeschlossenen
Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
unterteilt in Angestellte insgesamt und davon Leitungspersonal. Für die geforderten Angaben
des Punktes 6) ist ein Formblatt Eigenerklärung zur Eignung II den Verdingungsunterlagen
beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als
Mindestanforderung gilt eine durchschnittliche Anzahl von mindestens 15 Arbeitskräften in den

drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023. Werden die
Mindestanforderungen zu dem Punkt 7) nicht nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss des
Angebotes.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 7) Referenzliste über ähnliche Leistungen (Schnee- und Glättebeseitigung) in
vergleichbarer Größenordnung, welche im Zeitraum 01.01.2021 bis zur Angebotseröffnung
erbracht wurden bzw. gegenwärtig erbracht werden mit folgenden Angaben: Auftraggeber
(Name und Adresse), Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, Bezeichnung
des Referenzprojektes, Beschreibung der Art der Leistung, Beschreibung des
Leistungsumfanges, Zahl der Ø eingesetzten Arbeitnehmer, Auftragssumme (brutto),
Ausführungszeitraum (von / bis). Laufende Verträge müssen mindestens seit 1 Jahr bestehen.
Für die geforderten Angaben des Punktes 7) ist das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung III
den Verdingungsunterlagen beigefügt. Es ist zwingend zu verwenden. Als Mindestforderung
gilt eine vergleichbare ohne Einschränkungen auftragsgemäß ausgeführte Referenz für
Schnee- und Glättebekämpfung mit einer Gesamtfläche von mindestens 40.000 m². Werden
die Mindestanforderungen zu dem Punkt 7) nicht nachgewiesen, führt dies zum Ausschluss
des Angebotes.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Basisvergütung
Beschreibung: Basisvergütung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einsatztagesvergütung
Beschreibung: Einsatztagesvergütung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Qualitätssicherung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anzahl der Fläche pro Mitarbeiter
Beschreibung: Anzahl der Fläche pro Mitarbeiter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Flottenmanagement
Beschreibung: Flottenmanagement - Reporting der Leistung - technische Ausstattung - GPS-
System mit transparenten Routenverlauf
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)

Zuschlagskriterium Zahl: 20,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192572
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unternehmen werden gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufgefordert,
fehlende Unterlagen innerhalb von 6 Kalendertagen nachzureichen vorzugsweise über die
Vergabeplattform Berlin oder per E-Mail. Werden die geforderten Unterlagen nicht bis zum
Ablauf der Nachfrist vollständig eingereicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin

Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor
der Vergabekammer richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß §
160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GESOBAU AG
Registrierungsnummer: 11-2100013000-65
Abteilung: Einkauf / Vergabe
Postanschrift: Stiftsweg 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Matthias Brinker
E-Mail: matthias.brinker@gesobau.de
Telefon: +49 304073-1772
Fax: +49 304073-1788
Internetadresse: https://www.gesobau.de/
Profil des Erwerbers: https://www.gesobau.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin - Luther - Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825

Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: GESOBAU Wohnen GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: 11-2100013001-62
Postanschrift: Stiftsweg 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13187
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Matthias Brinker
E-Mail: matthias.brinker@gesobau.de
Telefon: +49 304073-1772
Fax: +49 304073-1788
Internetadresse: https://gesobauwohnen.de
Profil des Erwerbers: https://www.gesobauwohnen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fae51a47-bba8-4fc2-937d-152223a011db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2025 11:30:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025

Referenzen:
https://gesobauwohnen.de
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.gesobau.de/
https://www.gesobauwohnen.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192572
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-251075-2025-DEU.txt

 
 
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