Titel :
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DEU-Potsdam - Deutschland Technische Beratung und Konstruktionsberatung Leistungen der Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-6, Lph 2 -9, Sanierung und Modernisierung Jagdschloss Stern,1. Realisierungsabschnitt: Kastellanhaus mit Nebengebäuden
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041701201166928 / 250920-2025
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Veröffentlicht :
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17.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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09.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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20.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung
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DEU-Potsdam: Deutschland Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Leistungen der Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-6, Lph 2 -9, Sanierung
und Modernisierung Jagdschloss Stern,1. Realisierungsabschnitt: Kastellanhaus
mit Nebengebäuden
2025/S 76/2025 250920
Deutschland Technische Beratung und Konstruktionsberatung Leistungen der Technische
Ausrüstung, Anlagengruppen 1-6, Lph 2 - 9, Sanierung und Modernisierung Jagdschloss Stern,1.
Realisierungsabschnitt: Kastellanhaus mit Nebengebäuden
OJ S 76/2025 17/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
E-Mail: vergabestelle@spsg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Leistungen der Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-6, Lph 2 - 9, Sanierung und
Modernisierung Jagdschloss Stern,1. Realisierungsabschnitt: Kastellanhaus mit
Nebengebäuden
Beschreibung: Vergabe der Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI §§ 53,
Anlagengruppen 1 bis 6, Lph 2 - 9, zur Sanierung und Modernisierung des Kastellanhauses
(inkl. der nahegelegenen Nebengebäude Schafstall, Schuppen und Pavillon) als 1.
Realisierungsabschnitt (vgl. Abschnitt 5.1). Die Planung erstreckt sich im 1.
Realisierungsabschnitt auf das Kastellanhaus (Flur 7, Flurstück 626) mit einer Brutto-
Grundfläche von 710 m2 und weitere Nebengebäude (ges. rd. 130 m2).
Kennung des Verfahrens: 431b155f-0298-41c5-9015-9e7cd445aeca
Interne Kennung: 2253067
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Jagdschloss Stern Jagdhausstr. 32
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXURYYDYTM1KPZL7 Unter
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.do können
Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der
Vergabestelle eingesehen werden. Zum Download der Unterlagen wird keine zusätzliche
Software benötigt. Die Beantwortung von Bieteranfragen sowie sämtliche Kommunikation
zwischen Bietern und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Leistungen der Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1-6, Lph 2 - 9, Sanierung und
Modernisierung Jagdschloss Stern,1. Realisierungsabschnitt: Kastellanhaus mit
Nebengebäuden
Beschreibung: Das Jagdschloss Stern (1730 bis 1732), ältester erhaltener Schlossbau
Potsdams, am westlichen Rand des Stadtteils Babelsberg, wurde von König Friedrich Wilhelm
im Stile eines holländischen Bürgerhauses erbaut. Es gilt als Musterbau für das in den
Folgejahren errichtete Holländische Viertel. Es ist umgeben von dem Kastellanhaus, weiteren
Nebengebäuden (Schafstall, Schuppen und Pavillon), dem Hauptmannhaus und einem
sternförmig angelegten Wegesystem. Die Gebäude befinden sich im Eigentum der Stiftung
Preußische Schlösser und Gärten Berlin- Brandenburg (SPSG), der gemeinnützige
Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide e.V. betreibt das Jagdschloss als
Museumsschloss. Das Gebäudeensemble steht mit den jeweils zugehörigen Gartenanlagen
unter Denkmalschutz. Mit dem zentral angelegten Wegestern und den zwischen den Wegen
befindlichen Gestellen wurde das Ensemble zum Namensgeber für das Stadtgebiet Am
Stern . Das historisch bedeutsame Ensemble bietet ein starkes, identitätsstiftendes Potential,
das derzeit aufgrund eingeschränkter Nutzungen und Leerstand nicht aktiviert wird. Der
Standort hat eine bis in das 18.Jh. zurückgehende gastronomische Nutzungsgeschichte und
wurde bis 1992 als Gaststätte mit Biergarten genutzt. Seit Aufgabe der Gastronomie steht das
Gebäude leer. Übergeordnetes Ziel der Sanierung und Modernisierung ist die Wiederbelebung
des gesamten Ensembles einschl. der zugehörigen Gartenanlagen. Bei der Sanierung der
Gebäude und Gartenanlagen sind die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen. Dies
gilt insbesondere für die barrierefreie Erschließung des Sockelgeschosses, für die Integration
zeitgemäßer gastronomischer Betriebsabläufe und technische Anlagen in die vorhandene
Raumstruktur. Im Kastellanhaus ist eine Sommergastronomie mit Büroeinheit und Personal
WC vorgesehen. Für eine barrierefreie Erschließung der Gastronomie ist ein Außenaufzug/
Hublift zu planen. Im Nebengebäude Schafstall sind WC-Anlagen für Besucher der
Gastronomie sowie für den Außenbereich inclusive eines barrierefreien WC s umzusetzen. Im
Nebengebäude Holzschuppen sind eine Spülküche für Außenveranstaltungen sowie
Lagerräume geplant. Der Pavillon dient als Ausschank und Essenausgabe für den
Biergartenbetrieb. Zur Technischen Ausrüstung des Kastellanhauses sind vollständig neue
Technische Anlagen in die historische Bausubstanz - in Abstimmung mit dem Objektplaner
und der Denkmalpflege - zu planen und zu installieren. Umbauten im Sinne des §56 HOAI
sind nicht zu berücksichtigen. Der Umfang der erforderlichen Leistungen ist in Abschnitt 2.3
der Aufgabenstellung beschrieben. Gegenstand dieses VgV-Verfahrens ist die Vergabe der
Leistungen der Technischen Ausrüstung gem. HOAI §§ 53 ff., Anlagengruppen 1 bis 6, Lph 2
bis 9; siehe Anlage VM1-2 - spezifische Leistungspflichten ES-Bau (LP 2) sowie Anlage VM2-
2 - spezifische Leistungspflichten (LP 3-9). Der Leistungsumfang entspricht den Stufen 1 bis 5
Leistungen des RBBau-Mustervertrags Fachplanung Technische Ausrüstung bzw. den
Leistungsphasen 2 bis 9 HOAI für den 1. Realisierungsabschnitt. Der Auftraggeber
beabsichtigt die Beauftragung bzw. den Abruf aller Stufen, jedoch erfolgt die Bereitstellung der
Fördergelder nur schrittweise. Die Bereitstellung weiterer Zuwendungen ist in Aussicht
gestellt, deren Bescheid jedoch an Meilensteine (z.B. Vorlage prüffähige ES-Bau bis Ende
2025) geknüpft. Deshalb erfolgt zunächst nur die Beauftragung der Planungsleistungen zur
Erstellung der ES-Bau (Leistungsphase 2 HOAI). Gleichzeitig wird ein Vertrag Technische
Ausrüstung über die stufenweise Beauftragung der weiteren Leistungsphasen 3 bis 9
abgeschlossen. Alle Leistungsstufen, die der Auftraggeber mit dem Vertrag Technische
Ausrüstung vereinbart, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber
sie schriftlich abruft. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsstufen nach
der Erbringung der ES-Bau besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen
der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Alles
Weitere regelt § 4 des Vertrags Technische Ausrüstung. Der Auftragnehmer ist verpflichtet,
die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm
überträgt. Alles Weitere regelt § 3 des Vertrags. Bauwerkskosten geschätzt brutto: KGr 300
ca. 3,0 Mio. EUR, KGr 400 (AGr 1 - 6) ca. 0,74 Mio EUR / HOAI 2021: Honorarzone gem. §56:
II; Honorarsatz nach Einschätzung des Bieters; mitzuverarbeitende Bausubstanz (mvB) gem.
§ 4 (3): keine; Umbau- und Modernisierungszuschlag gem. § 36(1): nach Einschätzung des
Bieters (s. SJK_VgV_Aufgabenstellung-Technische Ausrüstung_31.01.2025); Voraussichtl.
zeitl. Ablauf: Beauftragung bis 06/2025, Planung Lph 2: 06/2025 - 12/2025 / Lph 3+4: 04/2026
- 10/2026 / Lph 5: 10/2026 - 11/2028 / Baudurchführung (Lph 8+9): 04 /2027 - 04/2030 /
Übergabe nach Abschnitt H RBBau: bis 06/2030. Baubeginn Hochbau 04/2027,
Gesamtbauzeit einschl. Außenanlagen rd. 3 Jahre. Die Vergabe erfolgt stufenweise nach
RBBau (s. Ziff. II.2.11). Die Leistungen der Objektplanung, Tragwerkplanung,
Freianlagenplanung, Planung der Ingenieurbauwerke (Medienerschließung), werden in
separaten Vergabeverfahren vergeben.
Interne Kennung: 2253067
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Jagdschloss Stern Jagdhausstr. 32
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (s. Auftragsunterlagen /
Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente / SJK_TA_Unternehmensdarstellung) ist
erforderlich. Vor Zuschlagserteilung ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen über mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und über 2.000.000
EUR für Sachschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates
des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens nachzuweisen. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine
Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im
Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die
Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei
Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe
bestehen oder ggf. eine projektbezogene Versicherung abgeschlossen werden. xxx 2.
Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren im Leistungsbild Technische Ausrüstung im Sinne HOAI 2021 §§53 (s.
Auftragsunterlagen / Vom Unternehmen auszufüllende Dokumente /
SJK_TA_Unternehmensdarstellung). Verweist der Bewerber zur Begründung seiner Eignung
auf einen Nachunternehmer, so darf der Umsatz des Nachunternehmers nur entsprechend
seines Anteils am Gesamtauftrag angegeben werden, wenn der Nachunternehmer diesen
Umsatz mit vergleichbaren Leistungen erzielt hat. xxx 3. Eigenerklärung zur durchschnittliche
Anzahl Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im Bereich Technische Ausrüstung /
Gebäudetechnik mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss der Fachrichtungen
Technische Ausrüstung (Dipl.-Ing. TH/FH/BA bzw. Bachelor/Master oder gleichwertige
Qualifikation) tätig sind, ohne technische Mitarbeiter, Praktikanten, Sekretariat. Teilzeitstellen
sind auf Vollzeitstellen umzurechnen; xxx Mindestanforderung: a) Mind. 1 Ingenieur (Diplom,
Prüfzeugnis oder sonstiger Befähigungsnachweis) der Technischen Ausrüstung /
Gebäudetechnik mit dem Schwerpunkt Heizungs- und Klimatechnik, Gas-, Wasser- und
Sanitärtechnik mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung und b) Mind. 1 Ingenieur (Diplom,
Prüfzeugnis oder sonstiger Befähigungsnachweis) der Technischen Ausrüstung /
Gebäudetechnik mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung c)
Mind. 1 Ingenieur (Diplom, Prüfzeugnis oder sonstiger Befähigungsnachweis) der
Technischen Ausrüstung / Gebäudetechnik mit dem Schwerpunkt Elektro-/
Fernmeldeinstallation als Verantwortliche Person für Brandmeldeanlagen ist gem. der DIN
14675-2 zertifiziert. >> bei entsprechender Qualifikation können beide Fachbereiche b) und c)
durch 1 Ingenieur nachgewiesen werden. Kriterium: Art: Sonstiges Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Beschreibung: Kriterien / Wertungsmatrix (siehe Formblatt Kriterien /
Wertungsmatrix) Mindestanforderungen an die max. 3 Referenzprojekte der Bieter / Nachweis
zu vergleichbaren Leistungen (§46 Abs. 3 Nr. 1 VgV 2017): a.) Die Projektbearbeitung
/bearbeitete Leistungsphasen aller Referenzprojekte liegt im Zeitraum zwischen 01/2018 und
04/2025 und es wurden Planungsleistungen nach § 53 ff. HOAI 2021 erbracht xxx b.) Alle
Referenzprojekte (im Zeitraum nach 01/2018) sind der Kategorie Bauen im Bestand i.S. § 2
HOAI 2021 zuzuordnen und es wurden Leistungen der Technischen Ausrüstung (Agr 1 bis 6)
nach § 53 HOAI 2021 erbracht xxx c.) Mind. 1 Referenzprojekt muss eine BGF (DIN 277) von ?
750 m2 ausweisen xxx d.) Mind. 1 Referenzprojekt ist als Baudenkmal gemäß
Denkmalschutzgesetz eingetragen. xxx e.) Durch die Summe der eingereichten
Referenzprojekte müssen im Leistungszeitraum zwischen 1/2018 bis 4/2025 alle LPh 2 bis 8 i.
S. § 55 HOAI 2021 in Anlagengruppen 1 bis 6 i.S. § 53 HOAI 2021 mindestens einmal
nachgewiesen werden. Fertigstellung Lph 8, Übergabe an den Nutzer/Bauherrn (spätestens
bis 4/2025) xxx Hinweise: Die Mindestanforderungen a.) bis d.) können kombiniert über ein
einziges Referenzprojekt oder einzeln bzw. teilkombiniert über bis zu 3 Referenzprojekte erfüllt
werden. f.) Mindestanforderungen an die Referenzprojekte des Projektleiters und des
stellvertretenden Projektleiters: Die als Projektleiter und stellvertretender Projektleiter für die
zu vergebende Leistung benannten Personen decken gemeinsam die Fachgebiete HLS und
Elektro ab. xxx g.) Mindestanforderung an die Referenzprojekte - max. zwei Referenzprojekte
je PL und stellvertr. PL: Die Projektbearbeitung (bearbeitete Leistungsphasen) liegt im
Zeitraum zwischen 01/2018 und 04/2025 und es wurden Planungsleistungen nach § 53 ff.
HOAI 2021 erbracht. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung auch die
weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2
VgV nachzufordern.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Kategorie
des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium - Zahl: 34
Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium -
Zahl: 36 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Technische und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Kategorie des Gewicht-
Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium - Zahl: 30
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Unternehmensdarstellung des Bieters mit Angaben zu Firma,
Kontaktadressen, Kontaktpersonen, Standorte (s. Auftragsunterlagen / Vom Unternehmen
auszufüllende Dokumente / SJK_TA_Unternehmensdarstellung). Hierfür ist ausschließlich das
Formblatt SJK_TA_Unternehmensdarstellung auszufüllen. xxx 2. Erklärung gemäß §§ 123
und 124 GWB, Ausschlussgründe xxx 3. Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision
xxx 4. Eigenerklärung zur Führung der Berufsbezeichnung Heizungs- und Klimatechnik, Gas-,
Wasser- und Sanitärtechnik bzw. Ingenieur für Elektrotechnik und Elektro-/
Fernmeldeinstallation (Brandmeldeanlagen) mit Zertifizierung gem. DIN 14675-2; Vorlage der
Nachweise zu den Verhandlungsgesprächen, nicht älter als 36 Monate. xxx 5. Eigenerklärung
des Bewerbers zur Eintragung in das Berufsregister oder Handelsregister seines Sitzes
Hinweis Bewerbergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor
genannten Unterlagen 1, 2, 3 und 5 von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
Die Erklärungen 4 sind von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft einzureichen, soweit sie
sie betreffen. Zusätzlich ist die Erklärung zur Bildung einer Bietergemeinschaft sowie zur
gesamtschuldnerischen Haftung unterschrieben einzureichen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung:
Mindestanforderungen an die Referenzprojekte des Projektleiters und des stellvertretenden
Projektleiters: Die Projektbearbeitung/bearbeitete Leistungsphasen aller Referenzprojekte liegt
im Zeitraum zwischen 01/2018 und 04/2025 und es wurden Planungsleistungen nach §§ 53 ff.
HOAI 2021 erbracht. Bewertung eingereichter Referenzen / a.) Referenzobjekt Projektleiter 1 /
Gewichtung 18%: Der Projektleiter war bei dieser Referenz mind. mit dem Schwerpunkt
Heizungs- u. Klimatechnik, Gas-, Wasser- u. Sanitärtechnik oder Elektrotechnik als
Projektleiter tätig = 5 Punkt / Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Baudenkmal = 5
Punkte bzw. um ein Bestandsgebäude mit mind. Honorarzone II (gem. § 56 HOAI) = 3 Punkte
/ Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Projekt mit integrierter Gastronomienutzung
mit Außenbewirtschaftung = 3 Punkte / Durch den Projektleiter wurden im Zeitraum 01/2028 -
04/2025 Leistungsphasen mit Anlagegruppen gem. § 53 und 55 HOAI erbracht. Dabei wird
jede bearbeitete Leistungsphase wird mit 1 Punkt bewertet. Die max. erreichbare Punktzahl
von 5 Punkten wird erreicht mit je Referenzprojekt 42 Punkten: Lph 2 bis 8 = 7
Leistungsphasen multipliziert mit 6 Anlagegruppen. Eine darunterliegende Punktzahl (Anzahl
Lph x Anzahl AGr) wird durch Interpolation ermittelt. (s. SJK_TA_Kriterien-Wertungsmatrix) xxx
b.) Referenzobjekt Projektleiter 2 / Gewichtung 18%: Der Projektleiter war bei dieser Referenz
mind. mit dem Schwerpunkt Heizungs- u. Klimatechnik, Gas-, Wasser- u. Sanitärtechnik oder
Elektrotechnik als Projektleiter tätig = 5 Punkt / Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um
ein Baudenkmal = 5 Punkte bzw. um ein Bestandsgebäude mit mind. Honorarzone II (gem. §
56 HOAI) = 3 Punkte / Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Projekt mit integrierter
Gastronomienutzung mit Außenbewirtschaftung = 3 Punkte / Durch den Projektleiter wurden
im Zeitraum 01/2028 - 04/2025 Leistungsphasen mit Anlagegruppen gem. § 53 und 55 HOAI
erbracht. Dabei wird jede bearbeitete Leistungsphase wird mit 1 Punkt bewertet. Die max.
erreichbare Punktzahl von 5 Punkten wird erreicht mit je Referenzprojekt 42 Punkten: Lph 2
bis 8 = 7 Leistungsphasen multipliziert mit 6 Anlagegruppen. Eine darunterliegende Punktzahl
(Anzahl Lph x Anzahl AGr) wird durch Interpolation ermittelt. (s. SJK_TA_Kriterien-
Wertungsmatrix) xxx c.) Referenzobjekt stellvertr. Projektleiter 1 / Gewichtung 15%: Der
stellvertr, Projektleiter war bei dieser Referenz mind. mit dem Schwerpunkt Heizungs- u.
Klimatechnik, Gas-, Wasser- u. Sanitärtechnik oder Elektrotechnik als stellvertr.
Projektleitertätig = 2 Punkt / Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Baudenkmal = 5
Punkte bzw. um ein Bestandsgebäude mit mind. Honorarzone II (gem. § 56 HOAI) = 3 Punkte
/ Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein Projekt mit integrierter Gastronomienutzung
mit Außenbewirtschaftung = 3 Punkte / Durch den stellvertr. Projektleiter wurden im Zeitraum
01/2028 - 04/2025 Leistungsphasen mit Anlagegruppen gem. § 53 und 55 HOAI erbracht.
Dabei wird jede bearbeitete Leistungsphase wird mit 1 Punkt bewertet. Die max. erreichbare
Punktzahl von 5 Punkten wird erreicht mit je Referenzprojekt 42 Punkten: Lph 2 bis 8 = 7
Leistungsphasen multipliziert mit 6 Anlagegruppen. Eine darunterliegende Punktzahl (Anzahl
Lph x Anzahl AGr) wird durch Interpolation ermittelt. (s. SJK_TA_Kriterien-Wertungsmatrix) xxx
d.) Referenzobjekt stellvertr. Projektleiter 2 / Gewichtung 15%: Der stellvertr, Projektleiter war
bei dieser Referenz mind. mit dem Schwerpunkt Heizungs- u. Klimatechnik, Gas-, Wasser- u.
Sanitärtechnik oder Elektrotechnik als stellvertr. Projektleitertätig = 2 Punkt / Bei dem
Referenzprojekt handelt es sich um ein Baudenkmal = 5 Punkte bzw. um ein
Bestandsgebäude mit mind. Honorarzone II (gem. § 56 HOAI) = 3 Punkte / Bei dem
Referenzprojekt handelt es sich um ein Projekt mit integrierter Gastronomienutzung mit
Außenbewirtschaftung = 3 Punkte / Durch den stellvertr. Projektleiter wurden im Zeitraum 01
/2028 - 04/2025 Leistungsphasen mit Anlagegruppen gem. § 53 und 55 HOAI erbracht. Dabei
wird jede bearbeitete Leistungsphase wird mit 1 Punkt bewertet. Die max. erreichbare
Punktzahl von 5 Punkten wird erreicht mit je Referenzprojekt 42 Punkten: Lph 2 bis 8 = 7
Leistungsphasen multipliziert mit 6 Anlagegruppen. Eine darunterliegende Punktzahl (Anzahl
Lph x Anzahl AGr) wird durch Interpolation ermittelt. (s. SJK_TA_Kriterien-Wertungsmatrix) xxx
e.) Bewertung Honorarangebot / Gewichtung: 34% Wertung Gesamt: 100%
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXURYYDYTM1KPZL7/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXURYYDYTM1KPZL7
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXURYYDYTM1KPZL7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 08:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 08:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Allee nach Sanssouci 6,
14471 Potsdam
Zusätzliche Informationen: Gem. VgV §55 (2) sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Mit der Abgabe eines Angebotes unterliegt der
Bieter/die Bieterin den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebote gemäß § 62 VgV.
Vergaberechtsverstöße sind vom Antragsteller eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Gemäß §160 (3) GWB ist ein Antrag
auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. 5) Gemäß §135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung
Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stiftung
Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung Preußische Schlösser und
Gärten Berlin-Brandenburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Registrierungsnummer: 3939d572-c659-42e3-b475-1727a7bb7d73
Postanschrift: Allee nach Sanssouci 6
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@spsg.de
Telefon: 000
Fax: +49 3319694-373
Internetadresse: https://spsg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Registrierungsnummer: a4ed4aeb-4a9d-4436-a254-2ff6f345c4d9
Postanschrift: Allee nach Sanssouci 6
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@spsg.de
Telefon: 000
Fax: +49 3319694-373
Internetadresse: https://spsg.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Registrierungsnummer: fc3e9783-7b7e-45c1-896e-dc2d773b2691
Postanschrift: Allee nach Sanssouci 6
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@spsg.de
Telefon: 000
Fax: +49 3319694-373
Internetadresse: https://spsg.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: 6c0ba8e4-b8e2-4657-908c-6cb778a2ea8e
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Fax: +49 331866-1652
Internetadresse: https://mwae.brandenburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Registrierungsnummer: 3ecb4ad1-c8f4-41a1-8628-00ffed6c9a86
Postanschrift: Allee nach Sanssouci 6
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14471
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@spsg.de
Telefon: 000
Fax: +49 3319694-373
Internetadresse: https://spsg.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a91affad-1660-406c-b75c-c264845d5503 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/04/2025 07:37:12 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 76/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/04/2025
Referenzen:
https://mwae.brandenburg.de/
https://spsg.de
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXURYYDYTM1KPZL7
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXURYYDYTM1KPZL7/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-250920-2025-DEU.txt
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