Titel :
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DEU-Langenhagen - Deutschland Bauleistungen im Hochbau Medientechnik / Neues Rathaus Langenhagen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041601535165900 / 249977-2025
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Veröffentlicht :
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16.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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08.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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15.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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32300000 - Rundfunk- und Fernsehgeräte sowie Ton- und Bildaufnahme- und -wiedergabegeräte
32340000 - Mikrofone und Lautsprecher
45210000 - Bauleistungen im Hochbau
51313000 - Installation von Audiogeräten
51314000 - Installation von Videogeräten
72211000 - Programmierung von System- und Anwendersoftware
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DEU-Langenhagen: Deutschland Bauleistungen im Hochbau Medientechnik /
Neues Rathaus Langenhagen
2025/S 75/2025 249977
Deutschland Bauleistungen im Hochbau Medientechnik / Neues Rathaus Langenhagen
OJ S 75/2025 16/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenhagen
E-Mail: ulrike.deimel@langenhagen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Medientechnik / Neues Rathaus Langenhagen
Beschreibung: Das Projekt Neues Rathaus Langenhagen umfasst die Erweiterung und die
Sanierung des bestehenden Rathauses in Langenhagen. Der Bestandsbau wird hinsichtlich
seiner tragenden Struktur und der Fassade erhalten und im Innenraum an die neuen
räumlichen Ansprüche angepasst. Der Bereich des bestehenden Ratssaals mit
dazugehörigem Foyer, Sitzungssälen und Tiefgarage wird abgebrochen. Der 5-geschossige
Erweiterungsneubau entsteht auf dem zum Bestandsgebäude angrenzenden Teilstück an der
Konrad-Adenauer-Straße und schließt im Bereich des abzubrechenden Ratssaalfoyers über
zwei Geschosse an den Bestandsbau an. Die neue Tiefgarage wird über zwei Zugänge (nord-
und südseitig) an den Bestandskeller angebunden. Die maximale geplante Gebäudehöhe des
Neubaus beträgt 18,55 m. Somit ist das Bauvorhaben ein Sonderbau in der Gebäudeklasse 5.
Für das Bauvorhaben werden 153 Stellplätze errichtet. 28 Stellplätze davon befinden sich auf
dem Parkplatz des östlichen Vorplatzes, 125 Stellplätze werden in der Tiefgarage
untergebracht. Das Bauvorhaben wird in zwei Bauabschnitten realisiert: In einem ersten
Bauabschnitt wird der Neubauteil errichtet. Nach Fertigstellung und Bezug des Anbaus wird
anschließend das Bestandsgebäude saniert.
Kennung des Verfahrens: 5a58e44d-59f7-491b-8ae1-2b79f122daf8
Interne Kennung: VE 631.01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32340000 Mikrofone und Lautsprecher, 51314000 Installation
von Videogeräten, 51313000 Installation von Audiogeräten, 72211000 Programmierung von
System- und Anwendersoftware, 32300000 Rundfunk- und Fernsehgeräte sowie Ton- und
Bildaufnahme- und -wiedergabegeräte
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30853
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJWH273
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Medientechnik / Neues Rathaus Langenhagen
Beschreibung: - 30 x Displays (zum Teil interaktiv) 43 - 98 inkl. Halterungssysteme - 2 x 4K
Projektoren inkl. Motorlifte und Projektionsbildwände - Große LED-Video-Wand - 7 (PTZ-)
Kameras - 6 x Aktive Line-Array-Lautsprecher-Systeme mit Subbass - 8 x Deckenlautsprecher
- 6 x Vollbereichslautsprecher - Drahtlose und drahtgebundene Mikrofone - Diskussionsanlage
- Mediensteuerungsanlagen - AV over IP Signalübertragungsnetzwerk für HDMI und USB-C -
Soundbars mit Kamera für Videokonferenzen - Dante Audio Netzwerk - Digitale Signal
Prozessoren - Videoprozessoren - Multi Kamera Prozessoren - 19 Installationsschränke -
Elektronische Türschilder - Digitale DS-Stelen für den Außenbereich - Induktionsschleifen-
Systeme für Schwerhörige - Anschlusstechnik, Konfektionieren von Patchfeldern, Bodentanks,
sonst. Anschlüsse - Programmierung Audio, Video, Mediensteuerung
Interne Kennung: VE 631.01
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32340000 Mikrofone und Lautsprecher, 51314000
Installation von Videogeräten, 51313000 Installation von Audiogeräten, 72211000
Programmierung von System- und Anwendersoftware, 32300000
Rundfunk- und Fernsehgeräte sowie Ton- und Bildaufnahme- und -wiedergabegeräte
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30853
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf gesonderte
Aufforderung der Vergabestelle die Gewerbeanmeldung, die Eintragung in die Handwerksrolle
bzw. die Mitgliedschaft bei der Industrie- und Handelskammer nachzuweisen. Sofern es sich
bei dem Bieter um eine juristischen Person, eine oHG oder KG handelt, ist außerdem ein
aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbaren Registers des Herkunftslandes
des Bieters vorzulegen. Nachweise, dass der Bieter für die Angebotenen Produkte zertifiziert
ist. Nachweis, dass der Bieter min. über folgendes eigenes geeignetes Personal verfügt: - AV-
Systemtechniker (Bsp. Fachkraft für Systemelektronik, Fachkraft für Veranstaltungstechnik) -
Höher qualifizierte Medientechnik-Experten (Bsp. Ingenieur oder Meister) - Qualifizierte
Systemprogrammierer - IT-Spezialisten
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bieter hat zum
Nachweis seiner Eignung nach § 6a EU VOB/A folgende Anforderungen zu erfüllen: -
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung über jeweils mindestens 5 Mio. EUR für
Personen- und Sachschäden. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das
Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Eine projektbezogene Aufstockung
bestehender Versicherungen des Bieters im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels
schriftlicher Versicherungsbestätigung mit dem Angebot nachzuweisen. - Angaben zu
Insolvenzverfahren und Liquidation - Umsatzzahlen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (Eigenerklärung) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes - Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
Sozialversicherungsträger - Freistellungsbescheinigung nach § 48b -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - Erklärung NTVergG (§ 4 Abs. 1
NTVergG) Der Eignungsnachweis kann entsprechend der gesetzlichen Vorgaben in Form von
Eigenerklärungen (Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen in Form von
Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber akzeptiert die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Wenn dies zur angemessenen
Durchführung des Verfahrens erforderlich ist, kann der Auftraggeber Bieter, die eine
Eigenerklärung abgegeben haben jederzeit während des Vergabeverfahrens auffordern,
sämtliche oder einen Teil der Nachweise beizubringen. Der Auftraggeber fordert in jedem Fall
vor Zuschlagserteilung den Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur
eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die einschlägigen Nachweise
unverzüglich beizubringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung nach § 6a EU VOB/A folgende
Anforderungen zu erfüllen: - Durchschnittliche Mitarbeiterzahlen der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (Eigenerklärung), - Referenzen der letzten fünf
abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
(Eigenerklärung). Der Eignungsnachweis kann entsprechend der gesetzlichen Vorgaben in
Form von Eigenerklärungen (Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen in
Form von Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber akzeptiert die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE). Wenn dies zur angemessenen
Durchführung des Verfahrens erforderlich ist, kann der Auftraggeber Bieter, die eine
Eigenerklärung abgegeben haben jederzeit während des Vergabeverfahrens auffordern,
sämtliche oder einen Teil der Nachweise beizubringen. Der Auftraggeber fordert in jedem Fall
vor Zuschlagserteilung den Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur
eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die einschlägigen Nachweise
unverzüglich beizubringen. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 6d EU VOB/A -
auch bei Bietergemeinschaften - wird hingewiesen. Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot die Erklärung über die Bildung einer Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft vorzulegen (VHB-Formular 234).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Niedrigster Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJWH273
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJWH273
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJWH273
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 08:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gilt das NTVergG
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Dazu wird auf die Vorschriften der §§ 160 ff. GWB
verwiesen. Hierbei gilt nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB insbesondere: Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
CONSTRATA Ingenieur-Gesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Langenhagen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenhagen
Registrierungsnummer: 032410010010-0-90
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Langenhagen
Postleitzahl: 30853
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Ulrike Deimel
E-Mail: ulrike.deimel@langenhagen.de
Telefon: +49 511-73076517
Internetadresse: https://www.langenhagen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: CONSTRATA Ingenieur-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE 124 007 452
Postanschrift: Beckheide 1
Stadt: Bielefeld
Postleitzahl: 33689
Land, Gliederung (NUTS): Bielefeld, Kreisfreie Stadt (DEA41)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Alexandra Sandow
E-Mail: info@constrata.de
Telefon: +49 5205-87955-13
Internetadresse: https://www.constrata.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-152943
Internetadresse: https://www.mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c6d1046a-61ca-41e3-ba16-2481464940c7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2025 07:24:52 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025
Referenzen:
https://www.constrata.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJWH273
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJWH273/documents
https://www.langenhagen.de
https://www.mw.niedersachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-249977-2025-DEU.txt
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