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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes -ausgenommen Schulen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041601473065389 / 249362-2025
Veröffentlicht :
16.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.10.2028
Angebotsabgabe bis :
21.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 - Gebäudereinigung
DEU-Berlin: Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
-ausgenommen Schulen

2025/S 75/2025 249362

Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Unterhalts-, Sonder- und
Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes - ausgenommen Schulen
OJ S 75/2025 16/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Spandau von Berlin
E-Mail: vergabe@ba-spandau.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes -
ausgenommen Schulen
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Kennung des Verfahrens: 331138c1-48af-4cc2-a0fb-ff6afc4ae612
Interne Kennung: 175-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) - siehe Vergabeunterlagen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 8
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.
berlin.de/vergabeplattform / bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden.
Der Bieter hat mit Vordruck Wirt-124EU (Erklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum
Unternehmen) anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§123, 124 GWB vorliegen und ob er
selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
letzten zwei Jahren gem. § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Ab einem geschätzten Auftragswert von
30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gem. § 6 Abs. 1
Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der
Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter,
an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck
Wirt 124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu
beachten. Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten und
Eignungsverleiher.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der

Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen

Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30

Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister

durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 5
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)

Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Los 6
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 6

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten

3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0007
Titel: Los 7
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 7

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich
vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies

ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die

Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

5.1. Los: LOT-0008
Titel: Los 8
Beschreibung: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung der Dienstgebäude des Bezirksamtes
- ausgenommen Schulen
Interne Kennung: 8

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die einseitige Option der Vertragsverlängerung durch
den Arbeitgeber um 1 Jahr. Damit ergibt sich eine maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VGV) 2. Juristische
Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Handelsregister bei
(§44 Abs. 1 VGV). 3. Es sind Angaben zu machen ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben,
bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VGV) 4. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben,
dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. 5. Der AG behält sich

vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister
durchzuführen. 6. Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (zB. IHK,
Handwerksrolle) 7. Nachweis der Gewerbeanmeldung 8. Nachweis über die Dauer der
Gewerbepraxis von mindestens 3 Jahren 9. Kopie des Meisterbriefes oder ein anderer
vergleichbarer Nachweis der Fachkunde 10. Nachweis bzw. Eigenerklärung der Zertifizierung
nach ISO 9001:2008 / 2015 und ISO 14001:2009 oder gleichwertige Nachweise von dritter,
fachkundiger und unabhängiger Seite für Qualifizierungsmaßnahmen (§49 VgV)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über vergleichbare
geleistete Arbeiten mit Benennung von Umsatz, Umfang, Laufzeit sowie Name der
Auftraggeber mit Angabe von Ansprechpartnern und Rufnummern/E-Mail zur jeweiligen
Maßnahme. Bezieht sich eine Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies
ergänzend anzugeben. Der Bieter erklärt sich durch die Angabe der Referenzen mit einer
Nachfrage des AG bei den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte
Zustimmung einverstanden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Nachweis einer gültigen Präqualifikation bzw. einer Eintragung im Amtlichen
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) alternativ: 1. Aktuellex Nachweise über die
rückstandslose Entrichtung von Beiträgen zur Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung,
Berufsgenossenschaft 2. Eine aktuellex Bescheinigung des zuständigen Finanzamtes darüber,
dass keine Steuerrückstände bestehen. 3. (soweit vorhanden) Einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister. x(aktuell = nicht älter als 1 Jahr) - Detaillierte Darstellung der
Ablauforganisation bei Auftragsübernahme - Mitarbeiteranzahl aufgeschlüsselt auf die letzten
3 Jahre - Detaillierte Darstellung der zum Einsatz kommenden Geräte - Nachweis über den
jährlichen Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren, der jährl. Netto- Umsatz muss
mind. das 2-fache der vorauss. Jahres Auftragssumme Netto betragen - Nachweis
ausreichender Bonität zur Abwicklung des Auftrages (mindestens muss die Hausbank
verbindlich erklären, das dem Bewerber zum Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe des
vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Preis 50 % gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Leistung 50% gemäß Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Nachweis ausreichender Bonität zur Abwicklung des
Auftrages (mindestens muss die Hausbank verbindlich erklären, dass dem Bewerber zum
Vertragsbeginn eine Bürgschaft in Höhe der vereinbarten Sicherheitsleistung (5% des Netto-
Auftragsvolumens eines Jahres) gestellt wird.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise zur Eignung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen
sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Spandau von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Spandau von Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Spandau von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1350000V00-23
Abteilung: Personal, Finanzen und Wirtschaft
Postanschrift: Carl-Schurz-Str. 2/6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13597
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@ba-spandau.berlin.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.berlin.de/ba-spandau/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49309090138316
Fax: +493090137613

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2789b35a-307f-45a6-9fa9-4a8525e7cf15 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2025 12:33:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/ba-spandau/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/192579
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-249362-2025-DEU.txt

 
 
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