Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Eisenbahnmaterial Lieferung div. Gleisbaumaterialien für U6 Dammsanierung Mehrbedarf
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025041601200763025 / 247068-2025
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Veröffentlicht :
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16.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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15.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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15.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34940000 - Eisenbahnmaterial
34941000 - Schienen und Zubehör
34941100 - Stangen
34946000 - Gleisbaumaterial und -teile
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DEU-Berlin: Deutschland Eisenbahnmaterial Lieferung div.
Gleisbaumaterialien für U6 Dammsanierung Mehrbedarf
2025/S 75/2025 247068
Deutschland Eisenbahnmaterial Lieferung div. Gleisbaumaterialien für U6 Dammsanierung
Mehrbedarf
OJ S 75/2025 16/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
E-Mail: Einkauf.inf3@bvg.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Lieferung div. Gleisbaumaterialien für U6 Dammsanierung Mehrbedarf
Beschreibung: Lieferung Gleisbaumaterial in mehreren Losen für Mehrbedarf: Los 1:
Radlenkerschienen 33C1 Los 2: Radlenkerstühle geschweißt, Einlegebleche Los 3:
Radlenkerstühle Guss Los 4: div. Kleineisenteile Los 5: Kunststoffzwischenlagen Los 6:
Wanderschutz
Kennung des Verfahrens: 28bdd89a-c904-4227-a8d3-7510254ab287
Interne Kennung: INF3-0201-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34941100 Stangen, 34946000 Gleisbaumaterial und -teile
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ablauf des Verfahrens: Das Vergabeverfahren wird wie folgt
durchgeführt: Sämtliche Unterlagen zu diesem Vergabeverfahren sind direkt, kostenfrei und
ausschließlich per Download unter dem in der Bekanntmachung BT-505 angegebenen Link
abrufbar. Der AG ist Sektorenauftraggeber nach § 100 Abs. 1 Nr. 1 GWB und führt hier ein
Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durch. Der AG unterliegt
neben dem GWB der SektVO insbesondere dem Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz. 1. Durch diese Bekanntmachung wird das Offene Verfahren begonnen, in
dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen
Angaben, Erklärungen u. Nachweisen inkl. Ihres Angebots bewerben . 2. Die Übermittlung von
Bewerberfragen/Bieterfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Funktionalität der
Vergabeplattform (vgl. BT-505) unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. BT-22) u.
des Aktenzeichens INF3-0201-2025 zu erfolgen. 3. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf
solche Fragen erteilt, die bis 6 Tage vor Einreichfrist (Bieterfragen) an die unter BT- 500
bezeichnete Stelle unter Nutzung der Funktionalität der Vergabeplattform (vgl. BT-505)
eingegangen sind. Mündliche Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG behält sich vor
verspätete Fragen nicht zu beantworten. Der AG wird etwaige Informationen (auch die
Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bietern sowie sonstige Klarstellungen des AG,
die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Plattform veröffentlichen. Der AG empfiehlt daher
allen Bietern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u.
Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bewerberfragen zum Vergabeverfahren zu
nutzen. Die Bieter müssen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden,
ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein
Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. 4. Mit der Benennung der
Referenzen stimmt der Bewerber/ BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den
jeweiligen Referenzgebern zu. 5. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der
vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung
zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der
Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig
oder verändert wiedergegeben wird. 6. Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgt, ist mit dem
Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe ausgefüllte Erklärung einzureichen,
aus der sich auch die gesamtschuldnerische Haftung dieser Bekanntmachung im
Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der BewGe, ein bevollmächtigter Vertreter und
die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im
Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt. BewGe dürfen nur
einen Teilnahmeantrag einreichen. BewGe haben darüber hinaus eine Erklärung folgenden
Inhalts abzugeben: Sämtliche Mitglieder der BewGe bzw. der Vertreter der BewGe haben/hat
zu erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt. Ferner ist von den
Mitgliedern der BewGe bzw. dem Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für die jeweiligen
beteiligten Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen,
sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben. Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur
Verfügung. Es kann auf Anlagen verwiesen werden. 7. Beabsichtigt der Bewerber oder ein
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen
oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (Dritter /
Nachunternehmer /konzernverbundener Unternehmen) zu berufen (Eignungsleihe), so sind
diese Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb (siehe Aufforderung zur Abgabe eines
Teilnahmeantrags) für die anderen Unternehmen insoweit in einem gesonderten Formular
vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der
Bewerber gesondert mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen
Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte
Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer
Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche
oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit
dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende
Nachweise / Angaben / Erklärungen für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie
Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung
(Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch
dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Nachunternehmer im
Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden. 8. Der Auftraggeber hat
für die Einreichung des Angebots und der Eignung Formulare erstellt. Diese sind für die
Einreichung zu verwenden und über die Vergabeplattform gern. BT-505 herunterzuladen. Eine
vorherige Registrierung auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich. 9. Das/die Angebot/e mit
der Eignung muss bis zum Schlusstermin (s. BT-131) über die Vergabeplattform in Textform
eingereicht werden 10. Der AG behält sich vor, ohne Verhandlungen den Zuschlag bereits auf
das Erstangebot zu erteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 6
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Radlenkerschienen
Beschreibung: Lieferung von 1.835 m Radlenkerschienen 33C1, 15 m, Güte R260
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34941000 Schienen und Zubehör
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.
Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung -
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123
Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4.
Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäߧ 98c AufenthG, §§ 10, 1Oa oder 11,
SchwarzArbG 6. Erklärung gemäߧ 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäߧ 19 MiloG 8.
Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung
gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des
Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu
bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die
entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für Bewerber-
/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu
unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot
benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung
auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der
Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende
Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit
auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers
nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben
und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II.
Erklärung zu BT-747 /BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden
Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Folgende Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB
AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 - Nachweis DB-
Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO
9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis Zulassung Schweißarbeiten
gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sind Erklärungen zu folgenden
Themen abzugeben: Es sind Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen
Material vergleichbar sind. Bei Abweichungen der Fertigung zu den BVG Zeichnungen ist
diese zu benennen und die entsprechende Zg. des Bieters dem Angebot beizulegen.
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung
durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN
ISO 9001 - Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der
Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis
Zulassung Schweißarbeiten gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-
25ed601142b2e0da
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gern. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der
Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem.
Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung
durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung
zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls
ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit
dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere
zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: - Der Auftragnehmer muss
über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; -
Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache
zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen, innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Radlenkerstühle, Einlegebleche
Beschreibung: 1.951 Stk. Radlenkerstühle geschweißt; 1.000 Stk. Einlegebleche 1 mm; 600
Stk. Einlegebleche 2 mm; 200 Stk. Einlegebleche 3 mm; gemäß beiliegender Zeichungen
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34946000 Gleisbaumaterial und -teile
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.
Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung -
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123
Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4.
Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäߧ 98c AufenthG, §§ 10, 1Oa oder 11,
SchwarzArbG 6. Erklärung gemäߧ 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäߧ 19 MiloG 8.
Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung
gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des
Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu
bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die
entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für Bewerber-
/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu
unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot
benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung
auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der
Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende
Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit
auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers
nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben
und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II.
Erklärung zu BT-747 /BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden
Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Folgende Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB
AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 - Nachweis DB-
Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO
9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis Zulassung Schweißarbeiten
gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sind Erklärungen zu folgenden
Themen abzugeben: Es sind Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen
Material vergleichbar sind. Bei Abweichungen der Fertigung zu den BVG Zeichnungen ist
diese zu benennen und die entsprechende Zg. des Bieters dem Angebot beizulegen.
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung
durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN
ISO 9001 - Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der
Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis
Zulassung Schweißarbeiten gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-
25ed601142b2e0da
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gern. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der
Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem.
Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung
durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung
zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls
ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit
dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere
zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: - Der Auftragnehmer muss
über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; -
Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache
zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen, innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Radlenkerstühle Guss
Beschreibung: 415 Stück Radlenkerstühle Guss 49E1-Rw66-33C1, gemäß beiliegender Zg.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34946000 Gleisbaumaterial und -teile
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.
Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung -
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123
Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4.
Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäߧ 98c AufenthG, §§ 10, 1Oa oder 11,
SchwarzArbG 6. Erklärung gemäߧ 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäߧ 19 MiloG 8.
Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung
gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des
Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu
bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die
entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für Bewerber-
/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu
unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot
benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung
auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der
Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende
Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit
auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers
nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben
und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II.
Erklärung zu BT-747 /BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden
Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Folgende Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB
AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 - Nachweis DB-
Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO
9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis Zulassung Schweißarbeiten
gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sind Erklärungen zu folgenden
Themen abzugeben: Es sind Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen
Material vergleichbar sind. Bei Abweichungen der Fertigung zu den BVG Zeichnungen ist
diese zu benennen und die entsprechende Zg. des Bieters dem Angebot beizulegen.
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung
durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN
ISO 9001 - Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der
Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis
Zulassung Schweißarbeiten gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-
25ed601142b2e0da
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gern. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der
Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem.
Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung
durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung
zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls
ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit
dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere
zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: - Der Auftragnehmer muss
über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; -
Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache
zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen, innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0004
Titel: diverse Kleineisenteile
Beschreibung: 159 Stk. Hakenschraube Hs 32-55: 5.773 Stk. Doppelter Federring Fe 6; 159
Stk. Unterlegscheibe Uls 6; 2.509 Stk. Weichenschraube Ws 2a-90; 1.693 Stk.
Schwellenschraube Ss8-160 (A24 x 160); 576 Stk. Schwellenschraube Ss5-150 tz; 836 Stk.
Schwellenschraube Ss25-170; 328 Stk. Spannklemme Skl 14; 1.968 Stk. Spannklemme Skl
B14; 1.720 Stk. Spannklemme Skl 16B; 12.606 Stk. A25 Scheibe; ISO7089-24-200HV-tzn,
A27; 840 Stk. Winkelführungsplatte Wfp14k
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34946000 Gleisbaumaterial und -teile
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.
Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung -
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123
Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4.
Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäߧ 98c AufenthG, §§ 10, 1Oa oder 11,
SchwarzArbG 6. Erklärung gemäߧ 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäߧ 19 MiloG 8.
Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung
gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des
Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu
bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die
entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für Bewerber-
/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu
unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot
benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung
auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der
Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende
Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit
auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers
nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben
und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II.
Erklärung zu BT-747 /BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden
Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Folgende Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB
AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 - Nachweis DB-
Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO
9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis Zulassung Schweißarbeiten
gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sind Erklärungen zu folgenden
Themen abzugeben: Es sind Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen
Material vergleichbar sind. Bei Abweichungen der Fertigung zu den BVG Zeichnungen ist
diese zu benennen und die entsprechende Zg. des Bieters dem Angebot beizulegen.
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung
durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN
ISO 9001 - Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der
Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis
Zulassung Schweißarbeiten gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-
25ed601142b2e0da
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gern. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der
Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem.
Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung
durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung
zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls
ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit
dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere
zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: - Der Auftragnehmer muss
über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; -
Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache
zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen, innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0005
Titel: Kunststoffzwischenlagen
Beschreibung: 1.540 Stk. Kunststoffzwischenlagen PE12 mm, 220 x 140 x 12 mm; 860 Stk.
Zwischenlagen Zw 609-2; 418 Stk. Zwischenlagen Zw 686a; 418 Stk. Elastische
Zwischenplatte 140x160x12 mm (Sylodyn N 801030) ; 75 Stk. Zwischenlagen Zw 20 mm
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34946000 Gleisbaumaterial und -teile
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.
Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung -
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123
Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4.
Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäߧ 98c AufenthG, §§ 10, 1Oa oder 11,
SchwarzArbG 6. Erklärung gemäߧ 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäߧ 19 MiloG 8.
Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung
gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des
Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu
bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die
entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für Bewerber-
/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu
unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot
benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung
auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der
Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende
Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit
auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers
nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben
und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II.
Erklärung zu BT-747 /BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden
Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Folgende Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB
AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 - Nachweis DB-
Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO
9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis Zulassung Schweißarbeiten
gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sind Erklärungen zu folgenden
Themen abzugeben: Es sind Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen
Material vergleichbar sind. Bei Abweichungen der Fertigung zu den BVG Zeichnungen ist
diese zu benennen und die entsprechende Zg. des Bieters dem Angebot beizulegen.
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung
durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN
ISO 9001 - Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der
Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis
Zulassung Schweißarbeiten gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-
25ed601142b2e0da
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gern. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der
Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem.
Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung
durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung
zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls
ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit
dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere
zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: - Der Auftragnehmer muss
über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; -
Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache
zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen, innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0006
Titel: Wanderschutz - Keilklemmen
Beschreibung: 726 Satz Keilklemme/Wanderschutz Mathee komplett, für Betonschwellen; 152
Satz Keilklemme/Wanderschutz Mathee komplett für Holzschwellen
Interne Kennung: LOT-0006
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34946000 Gleisbaumaterial und -teile
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für
Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.
Der Nachweis der Eignung muss durch I. Erklärung zu III.1.1 der Bekanntmachung -
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister erfolgen. Inhalt der Eigenerklärung: 1. Erklärung gemäß § 123
Abs. 1 GWB 2. Erklärung gemäß § 123 Abs. 4 GWB 3. Erklärung gemäß § 124 Abs. 1 GWB 4.
Erklärung zum § 21 und § 23 AEntG 5. Erklärung gemäߧ 98c AufenthG, §§ 10, 1Oa oder 11,
SchwarzArbG 6. Erklärung gemäߧ 21 SchwarzArbG 7. Erklärung gemäߧ 19 MiloG 8.
Erklärung gemäß § 125 GWB, § 24 Absatz 1 und § 22 Absatz 2 LkSG 9. - 14. Erklärung
gemäß WRegG 15. Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung Auf Verlangen des
Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu
bestätigen. Das Formblatt (Eigenerklärung zur Eignung) liegt den Vergabeunterlagen bei. Die
entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Für Bewerber-
/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu
unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot
benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung
auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der
Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende
Eigenerklärung für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit
auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers
nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den
Vergabeunterlagen enthaltene Formular Verpflichtungserklärung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Folgende Angaben
und Formalitäten zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind erforderlich: II.
Erklärung zu BT-747 /BT-750 der Bekanntmachung - Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: 1. Erklärung zu Umsätzen - Gesamtumsatz des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden
Leistungen vergleichbar sind. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Folgende Nachweise sind mit
dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung durch Bestätigung HPQ nach DB
AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO 9001 - Nachweis DB-
Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der Zertifizierung nach EN ISO
9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis Zulassung Schweißarbeiten
gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung sind Erklärungen zu folgenden
Themen abzugeben: Es sind Referenzen zu benennen, die mit dem ausgeschriebenen
Material vergleichbar sind. Bei Abweichungen der Fertigung zu den BVG Zeichnungen ist
diese zu benennen und die entsprechende Zg. des Bieters dem Angebot beizulegen.
Folgende Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: - Nachweis Qualitätssicherung
durch Bestätigung HPQ nach DB AG DBS 918002-02 - Nachweis der Zertifizierung nach EN
ISO 9001 - Nachweis DB-Zulassung: Nachweis Q1 Lieferant der DB AG, - Nachweis der
Zertifizierung nach EN ISO 9001 und nach Umweltmanagement ISO 14001 - Nachweis
Zulassung Schweißarbeiten gemäß VDV Schrift 609 bzw. nach Ril 826
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-
25ed601142b2e0da
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch,
Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gern. § 51 Abs. 2 bis 5 SektVO: (2) Der Auftraggeberkannden
Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem
Kalender bestimmten Frist vorzulegen. (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der
Nachforderung sind zu dokumentieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer hat gem.
Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung
durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung
zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls
ein Formular zur Verfügung. Darüber hinaus hat der AN die Eigenerklärung AN_Art 5k mit
dem Angebot einzureichen. Zusätzlich sind die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere
zum vergaberechtlichen Mindestlohn, zu berücksichtigen. Beispiel: - Der Auftragnehmer muss
über die Laufzeit des Auftrags eine deutschsprachige Projektleitung zur Verfügung stellen; -
Des Weiteren sind jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen in deutscher Sprache
zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen, innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Registrierungsnummer: 0204:11-2000016000-38
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: Einkauf.inf3@bvg.de
Telefon: +493025628962
Internetadresse: https://vergabekooperation.berlin
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 21c131b9-9e9a-4a3e-9d90-bf48f13364c8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2025 09:42:37 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025
Referenzen:
https://vergabekooperation.berlin
https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960ff99cec-25ed6
01142b2e0da
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-247068-2025-DEU.txt
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