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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Frankfurt - Deutschland Reinigungsdienste Mietservice über Hygienebehälter an den Standorten der Deutschen Bundesbank
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041601190562922 / 246920-2025
Veröffentlicht :
16.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
02.05.2025
Angebotsabgabe bis :
16.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
DEU-Frankfurt: Deutschland Reinigungsdienste Mietservice über
Hygienebehälter an den Standorten der Deutschen Bundesbank

2025/S 75/2025 246920

Deutschland Reinigungsdienste Mietservice über Hygienebehälter an den Standorten der
Deutschen Bundesbank
OJ S 75/2025 16/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
E-Mail: beschaffungen@bundesbank.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Mietservice über Hygienebehälter an den Standorten der Deutschen Bundesbank
Beschreibung: Mietservice über Hygienebehälter an den Standorten der Deutschen
Bundesbank für 8 Jahre
Kennung des Verfahrens: 1e1d0878-8782-4bdd-b5d7-9b756dbde379
Interne Kennung: 25-2000052746
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstr. 46
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: bundesweit, gem. Leistungsverzeichnis 16 Standorte

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6359RV 1. Die Beantwortung von
Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der
Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.
de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der
Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann
von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal
eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis
spätestens 02.05.2025, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten.
Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in
Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung

gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4.
Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool
im Reiter Angebote einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere
schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht
über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich
rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu
informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten
Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich
der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den
Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der
Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei
elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und
Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben.
Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist
deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf.
in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem
Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Mietservice über Hygienebehälter an den Standorten der Deutschen Bundesbank
Beschreibung: Lieferung an die jeweiligen Verwendungsstellen der Standorte der
Auftraggeberin (Erfüllungsorte) gemäß beigefügter Liste (B1_Anlage 1_ Leistungsverzeichnis)
bundesweit; Aufstellung und Montage der wandhängenden Hygienebehälter vor Ort (Miete)
regelmäßiger Austausch (inklusive fach- und umweltgerechter Entsorgung des Inhalts) der
genutzten Behälter gegen hygienisch gereinigte und neu mit Hygienemitteln ausgestattete
Hygienebehälter einmal pro Monat zum Ultimo Austausch defekter Behälter nach Beendigung
des Mietverhältnisses: Abholung der Hygienebehälter bei den Verwendungsstellen der
jeweiligen Standorte der Auftraggeberin (Erfüllungsorte) bundesweit; einschließlich
fachgerechter Demontage der wandhängenden Hygienebehälter Mengen Die im Preisangebot
genannten Mengen geben den zurzeit bestehenden bundesweiten Bedarf der Auftraggeberin
wieder. Die Standorte können der beigefügten Liste (B1_Anlage 1_ Leistungsverzeichnis)
entnommen werden. Leistungsumfang / Produkte Die Hygienebehälter müssen folgende
Mindestanforderungen erfüllen: - Behälter aus schlagfestem Kunststoff in einer neutralen
Farbe - Größe für die bodenstehenden manuellen bzw. sensorgesteuerten Hygienebehälter:
ca. 55 x 35 x 21 cm (H x B x T) - Größe für die wandhängenden Hygienebehälter: ca. 52 x 35
x 21 cm (H x B x T) - Einwurfsklappe mit Sichtblende - Vom Auftragnehmer muss ein aktuelles
Sicherheits- und Produktdatenblatt für das eingesetzte Reinigungsmittel zur Verfügung gestellt
werden. Es soll ein Nachweis für die Umweltverträglichkeit der Produkte (z.B. biologisch
abbaubar) vorgelegt werden - Halterungen, Dübel und Schrauben für die wandhängenden

Hygienebehälter müssen mitgeliefert werden - Der Auftragnehmer hat einen
Entsorgungsnachweis je Entsorgungsstelle für den Inhalt einzureichen und bei Änderung
jeweils zu erneuern. Lieferung Der Auftragnehmer liefert Kosten und Gefahr frei
Verwendungsstelle(n) an den jeweiligen Standort der Auftraggeberin (Erfüllungsort) zu den
Geschäftszeiten der Auftraggeberin (montags bis freitags zwischen 08:00 und 15:00 Uhr).
Interne Kennung: 25-2000052746

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstr. 46
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: bundesweit, gem. Leistungsverzeichnis 16 Standorte

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftragnehmer muss über eine Zertifizierung gem. DIN EN ISO
9001 oder gleichwertiges Qualitätsmanagementsystem sowie über eine Zertifizierung gem.
DIN EN ISO 14001 oder gleichwertiges Umweltmanagementsystem verfügen. Weiterhin muss
der Auftragnehmer über eine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 50001 oder gleichwertiges
Energiemanagement verfügen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben zum
Umsatz, Ziff. 1: Angaben über den Netto-Gesamtumsatz insgesamt sowie den Netto-
Gesamtumsatz in dem jeweiligen Tätigkeitsbereich des Auftrags aus den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben zu
Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Ziff. 2: Möglicherweise
geforderte Mindeststandards Es müssen 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung
bzgl. der Größenordnung sowie des Anforderungsrahmens vergleichbar sind, mit dem
Angebot vorgelegt werden. Die geforderten Referenzen müssen jeweils die folgenden
Angaben enthalten: - Bezeichnung der Leistung - Name des Referenzgebers (Auftraggeber) -
Ansprechpartner beim Referenzgeber mit Kontaktdaten - Auftragswert in Euro (EUR) (netto)
pro Jahr - Leistungszeitraum (von - bis) - Beschreibung der erbrachten Leistung unter

Darlegung der erfüllten Mindestanforderung (inkl. Darstellung der Vergleichbarkeit mit der zu
vergebenden Leistung) Für die Referenzen ist der Vordruck Referenzangaben zu verwenden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben zu
Arbeitskräften, Ziff. 3: Eigenerklärung über Angaben zu Arbeitskräften der letzten 3
Kalenderjahre.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3:
Registereintragungen, Ziff. 4: Angaben über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister
mit Angabe des Amtsgerichtes sowie der Registernummer, Handwerksrolle, Industrie- und
Handelskammer, Berufsregister. Ggf. entsprechende Bescheinigungen vorlegen (in der
Bundesrepublik Deutschland z. B. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in
der Handwerksrolle bzw. Handwerkskarte oder ein Berufsregister, bei ausländischen
Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben zu
Insolvenzverfahren und Liquidation, Ziff. 5

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben zu
Versicherungen, Ziff. 6: Versicherungsnachweis über die geforderten Deckungssummen je
Schadensereignis. Insofern der Bieter noch nicht über die entsprechende Berufs-
/Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, ist eine entsprechende Bestätigung des Versicherers
vorzulegen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards zu 4: Angaben zu Versicherungen
Personenschäden Euro 3.000.000,00 Sachschäden Euro 3.000.000,00 Die Gesamtleistung für
alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben, dass
nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber
/Bieter in Frage stellt, Ziff. 7

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angaben zur
Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Ziff. 8 Ggf.
Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, Vordruck 11078 II, gem. C3: Angabe zur
Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft, Ziff. 9: Ggf. Vorlage einer
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsvergleichswert

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6359RV
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6359RV

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6359RV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 54 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärungen gemäß C4_
Nachunternehmerleistungen Vordr. 11029 c in den Vergabeunterlagen enthalten. Benennung
über Art und Umfang der Teilleistungen, die sich der Bewerber/Bieter der Fähigkeiten anderer
Unternehmen bedienen wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_
Verpflichtungserklärung Vord. 11029 d in den Vergabeunterlagen zu verpflichten.
C5_Eigenerklärung Russland Sanktionen Nachweise Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO
9001 + Umweltmanagement DIN EN ISO 14001 sowie Energiemanagement DIN EN ISO
50001 oder gleichwertige. Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft
Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigten Vertreter für den
Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1

Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Dauerschuldverhältnis-turnusmäßig zu
erbringende Leistung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche
Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich
Beschaffungen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffungen@bundesbank.de
Telefon: +49 69 9566-0
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197

Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: nachpruefung@bundesbank.de
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3091fc5c-bfc2-4a0a-a74e-76824fec23b9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 17:03:42 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 75/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6359RV
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6359RV/documents
http://www.bundesbank.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-246920-2025-DEU.txt

 
 
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